blue:scorpion
Enthusiast
Hiho!
Da mir leider das Display von meinem alten Notebook kaputtgegangen ist, möchte ich mir in ca 2-3 Wochen ein neues Notebook besorgen!
Da ich nach dem Kauf meines alten vor knapp 2 Jahren die NB-Sparte nicht mehr verfolgt habe, habe ich dementsprechend auch weniger Ahnung was nun gerade so zur Verfügung steht!
Ich benötige jetzt nicht ein High-End-NB, daher ist bei 1300€ schluss!
Meine Ansprüche sind folgende:
- nicht mehr als 1300€
- 15,4" Display (kann auch kleiner sein! aber nicht größer)
- wenn möglich mehr als 12800x800 Auflösung
- Akku sollte schon im Officebetrieb an die 3 Stunden rankommen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten bei wenig/mittleren-Details noch flüssig laufen, für den Rest habe ich meinen Standrechner daheim)
- Verarbeitung sollte halbwegs passen
Da ich damals ein Asus hatte und alle anderen ein Acer und FSC weiß ich, dass ich diese beiden Marken nicht will.
Mir ist jetzt beim Rumstöbern folgendes NB aufgefallen:
ThinkPad R61
Was mich nun interessieren würde:
Weiß wer etwas über dieses NB?
Ist es empfehlenswert?
NVidia Quadro NVS 140M 128MB sagt mir jetzt mal überhaupt nichts. Ich habe nur gelesen, dass diese Quadro/FireGL - Karten gut für CAD sind, was ich auch (zwar nicht als Schwerpunkt,aber doch) betreibe (von daher wäre es ein Pluspunkt), nur wie verhält sich diese Karte bei Spielen?
In meinem derzeitigen Notebook ist eine x700 (128mb) eingebaut und von der Leistung her reicht mir das eigendlich!
Einzig die 1 GB Ram sind für Vista wenig, allerdings möchte ich bei XP bleiben!Bzw evtl. später auf 2 GB aufrüsten.
Oder gibt es gute Alternativen die meinen Ansprüchen genügen und weniger kosten?
Gibt es bei IBM auch Schüler/Studentenrabatt in Österreich?
Für Antworten wäre ich dankbar!
MfG
Da mir leider das Display von meinem alten Notebook kaputtgegangen ist, möchte ich mir in ca 2-3 Wochen ein neues Notebook besorgen!
Da ich nach dem Kauf meines alten vor knapp 2 Jahren die NB-Sparte nicht mehr verfolgt habe, habe ich dementsprechend auch weniger Ahnung was nun gerade so zur Verfügung steht!
Ich benötige jetzt nicht ein High-End-NB, daher ist bei 1300€ schluss!
Meine Ansprüche sind folgende:
- nicht mehr als 1300€
- 15,4" Display (kann auch kleiner sein! aber nicht größer)
- wenn möglich mehr als 12800x800 Auflösung
- Akku sollte schon im Officebetrieb an die 3 Stunden rankommen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten bei wenig/mittleren-Details noch flüssig laufen, für den Rest habe ich meinen Standrechner daheim)
- Verarbeitung sollte halbwegs passen
Da ich damals ein Asus hatte und alle anderen ein Acer und FSC weiß ich, dass ich diese beiden Marken nicht will.
Mir ist jetzt beim Rumstöbern folgendes NB aufgefallen:
ThinkPad R61
Was mich nun interessieren würde:
Weiß wer etwas über dieses NB?
Ist es empfehlenswert?
NVidia Quadro NVS 140M 128MB sagt mir jetzt mal überhaupt nichts. Ich habe nur gelesen, dass diese Quadro/FireGL - Karten gut für CAD sind, was ich auch (zwar nicht als Schwerpunkt,aber doch) betreibe (von daher wäre es ein Pluspunkt), nur wie verhält sich diese Karte bei Spielen?
In meinem derzeitigen Notebook ist eine x700 (128mb) eingebaut und von der Leistung her reicht mir das eigendlich!
Einzig die 1 GB Ram sind für Vista wenig, allerdings möchte ich bei XP bleiben!Bzw evtl. später auf 2 GB aufrüsten.
Oder gibt es gute Alternativen die meinen Ansprüchen genügen und weniger kosten?
Gibt es bei IBM auch Schüler/Studentenrabatt in Österreich?
Für Antworten wäre ich dankbar!
MfG