Neues Notebook muss her!

blue:scorpion

Enthusiast
Hiho!

Da mir leider das Display von meinem alten Notebook kaputtgegangen ist, möchte ich mir in ca 2-3 Wochen ein neues Notebook besorgen!

Da ich nach dem Kauf meines alten vor knapp 2 Jahren die NB-Sparte nicht mehr verfolgt habe, habe ich dementsprechend auch weniger Ahnung was nun gerade so zur Verfügung steht!
Ich benötige jetzt nicht ein High-End-NB, daher ist bei 1300€ schluss!

Meine Ansprüche sind folgende:

- nicht mehr als 1300€
- 15,4" Display (kann auch kleiner sein! aber nicht größer)
- wenn möglich mehr als 12800x800 Auflösung
- Akku sollte schon im Officebetrieb an die 3 Stunden rankommen
- Spielen (aktuelle Spiele sollten bei wenig/mittleren-Details noch flüssig laufen, für den Rest habe ich meinen Standrechner daheim)
- Verarbeitung sollte halbwegs passen

Da ich damals ein Asus hatte und alle anderen ein Acer und FSC weiß ich, dass ich diese beiden Marken nicht will.

Mir ist jetzt beim Rumstöbern folgendes NB aufgefallen:
ThinkPad R61

Was mich nun interessieren würde:
Weiß wer etwas über dieses NB?
Ist es empfehlenswert?
NVidia Quadro NVS 140M 128MB sagt mir jetzt mal überhaupt nichts. Ich habe nur gelesen, dass diese Quadro/FireGL - Karten gut für CAD sind, was ich auch (zwar nicht als Schwerpunkt,aber doch) betreibe (von daher wäre es ein Pluspunkt), nur wie verhält sich diese Karte bei Spielen?
In meinem derzeitigen Notebook ist eine x700 (128mb) eingebaut und von der Leistung her reicht mir das eigendlich!

Einzig die 1 GB Ram sind für Vista wenig, allerdings möchte ich bei XP bleiben!Bzw evtl. später auf 2 GB aufrüsten.

Oder gibt es gute Alternativen die meinen Ansprüchen genügen und weniger kosten?

Gibt es bei IBM auch Schüler/Studentenrabatt in Österreich?

Für Antworten wäre ich dankbar!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hier mal ein Testbericht zum R61: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
Das ist imho schon eine sehr gute Wahl. Ram aufrüsten ist auch kein problem, ist eine FRU und darf vom User ausgetauscht/aufgerüstet werden. Akkulaufzeit im Officebetrieb sollten etwa mehr als 3 Stunden sein, schau da mal in den Testbericht.

Zur Grafikkarte: Die NVS 140M basiert anscheinend auf der 8400M GS oder 8400M GT. Im 3D Mark 05 ist sie laut einem Benchmark aus dem Thinkpadforum fast so schnell wie eine Go7600 mit 128Bit SI. Ist also durchaus mal zu einem Spiel fähig.

Gruß DarkRhinon

Ja ich hab das gestern noch durchgelesen, dürft wohl so ca auf der Höhe der x700 sein.

Hab jetzt noch 2 weitere Notebooks zur Auswahl:

Samsung R70 Aura
und ein Zepto Znote 6625WD mit:

Konfiguration
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
Intel Pro/Wireless 4965AGN
Kein OS
Tastatur Znote 6x15W grau DE
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
1.80 GHz Intel® Core™2 Duo T7100 800MHz
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto

um
1.241,94 €

Was isn der Unterschied zwischen einer 8600 GT und einer 8600 GS?

Ich möchte halt doch auch spielen und um 1200-1300€ das bestmögliche Gerät finden.

Was spricht gegen die Standardempfehlung Dell Inspiron 1520 / Vostro 1500.
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17063

Man liest immer wieder vom MSI GX 600.
Solange da noch kein Test draußen ist wäre ich vorsichtig, MSI hat ja schließlich keine überdurchschnittliche Reputation im Notebookbereich.

Der Aspire 5920 und Zepto-Hype sind ja auch schnell wieder abgekühlt.

Richtig, aber man muss ihn die vollständige Auswahl geben.

Die Reputation von MSI ist aber auch nicht unterdurchschnittlich ;-).

Dies Hypes waren ja auch unerträglich und haben den Books selber nicht gut getan...

aspire möchte ich sowieso nicht...

zepto war nur so als idee gedacht ;)

Derzeit steht dann wohl ein Kampf zwischen

Nexoc Osiris E619 und dem
Samsung R70 Aura an.

Jetzt müsste man halt abwiegen:

Samsung:
T7300
200GB
NVidia GeForce Go 8600M GS 256MB

Nexoc:
T7100
160GB
NVidia Geforce Go 8600M GT 512MB
FingerPrint
15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)

Kartenleser wird so gut wie nicht benötigt...
ebensowenig HDMI

Samsung wäre halt vom Design schöner und kennt man halt
Nexoc ist mir neu

Betriebssystem hätte ich, da ich sowieso nicht auf Vista umsteigen möchte!

Weiß zufällig einer wie es mit dem Support in Österreich aussieht bei Nexoc?

Dell ist zwar recht nett, aber zählt für mich nicht zu den Favoriten wegen persönlichen Gründen die ich jetzt nicht weiter verausgaben möchte...

Dieses MSI wäre halt auch eine Überlegung wert.. Aber ich finde nirgendwo Testberichte darüber :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am MSI ist, dass es noch nicht draußen ist und erst Mitte august erscheint. Also wird es noch ein bisschen dauern bis Testergebnisse vorhanden sind!

das gute ist, dass ich noch bis Mitte/Ende August dafür zeit habe :)

Wenn man den Datenblättern (nicht geizhals) glaubenschenken darf wird das MSI den Kampf gewinnen :) Aber mal schauen was die Testberichte sagen.
Lt. Geizhals ist es ja in 2-3 Wochen lieferbar :)
Allerdings die Pe-Edition, denn auf Arschgeweih hab ich keinen bock -.-

Vielen Dank schonmal!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh