neues Notebook nur 3,86 GB verwendbar

MS1988

Legende
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer ,
Habe mit vor drei Tagen ein Notebook zugelegt und wundere mich warum bei win 7 nur 3,86 GB verwendbarer Arbeitsspeicher angezeigt wird obwohl die Graka 512 MB dedizierten Speicher besitzt.

Es Handelt sich um dieses Notebook

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung R730-JT08DE (NP-R730-JT08DE)

Hat jemmand ahnung.

Ist mein erstes Notebook

Was hat der Graka Speicher mit der Arbeitsspeicher Anzeige zu tun:confused:
Zurück zum eigentlichen Problem: hast du ein 64 bit os?

Hallo Luxxer ,
habe mit vor drei Tagen ein Notebook zugelegt und wundere mich warum bei win 7 64 bit nur 3,86 GB verwendbarer Arbeitsspeicher angezeigt wird obwohl die Graka 512 MB dedizierten Speicher besitzt.

Es Handelt sich um dieses Notebook

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung R730-JT08DE (NP-R730-JT08DE)

Hat jemand ahnung?

Ist mein erstes Notebook

Das sollte von der Intel HD Grafik kommen, wenn das Notebook keine oder wenig 3D Leistung braucht kommt das Bild von der Onboard Grafikkarte, wird mehr Leistung benoetigt so wird auf die Nvidia umgeschaltet.

Was hat der Graka Speicher mit der Arbeitsspeicher Anzeige zu tun:confused:
Zurück zum eigentlichen Problem: hast du ein 64 bit os?

Ja 64 bit und ja es gibt Grafikkarten mit Shared Memory(zieht den Speicher vom Ram).

EDIT: kann zu.

Wenn ich einige Spezifikationen richtig gelesen haben kann die Nvidia G310 M
noch zusätzlich zu den 512 MB internen Speicher noch 256 MB Shared Memory beziehen und gesammt 768 MB nutzen und von daher gehe ich dann davon aus das der Speicher einfach Reserviert ist und das Bios es mir leider nicht ermöglicht die funktion zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den Ressourcenmonitor und mach nen screen vom Tab Abeitsspeicher

Die 256MB RAM hin oder her würdest du eh nicht spüren.

Geht mir nicht darum , sondern warum und weshalb es so ist .

Öffne mal den Ressourcenmonitor und mach nen screen vom Tab Abeitsspeicher

Sind 3,95 GB insgesamt laut Taskmanager.

Speicher wird sowohl im Bios als auch in everest und CPU Z vollständig erkannt.

Gehe stark davon aus das es mit der Grafikkarte zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht darum , sondern warum und weshalb es so ist .

Sind 3,95 GB insgesamt laut Taskmanager.

Speicher wird sowohl im Bios als auch in everest und CPU Z vollständig erkannt.

Gehe stark davon aus das es mit der Grafikkarte zutun hat.
ich meine den Ressourcenmonitor, sollte so aussehen
unbenannt-13jbt.png

Habt Ihr schon eine Erklärung, weshalb denn nun nur 3,86 GB verwendbar sind?

Gruß Kandaules

gelesen haste oben aber nix von, oder?

Intel HD oder Shared RAM der Nvidia :rolleyes:

Steht doch schon da ...... die Grafikkarte zieht sich 256 MB um arbeiten zu können :P

Man kann das im Bios vieleicht sogar abschalten, oder auf ein minimum beschränken. Schau einfach mal in die Anleitung.

@TheBigG
Bitte passe die Bildergröße entsprechend den Forenregeln an, danke

Hallo,

ich habe dieses Problem auch. Im BIOS kann ich irgendwie nichts umstellen was helfen könnte.

Ich habe 16GB Arbeitsspeicher, aber davon sind nur 3,49GB verfügbar. Kann mir jemand helfen?

Zu meinem System:

CPU: Intel® Core™ i7-2600, 4× 3400 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3800 MHz
Festplatte: 1500 GB SATA, Seagate®/Western Digital®
Speicher: 16384 MB (16 GB) DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®
Grafik: NVIDIA® GeForce® GT520, 2048MB, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS P8H67-M Pro, Sockel 1155, Intel® H67 Express Chipset

lkjhg.JPG

jmgtg.JPG

Die Leistungsindex "5" kommt zu Stande wegen der Grafikkarte. Ist nur eine Retail Version...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ließ doch mal genauer, yorubacuda. Die Frage mit der Geforce wurde schon etliche Posts vorher geklärt und die von Oenne (Die GT520 hat keinen Shared Memory, nur die Intel HD vom i7) lässt sich mit dem 32-Bit OS erklären.
Erstmal lesen vorm meckern. :rolleyes:

Witzig^^

- - -

@ Oenne: Wie schon von cerubis erwähnt, hast du Windows 7 32 Bit installiert womit nur 2³² des Abreitsspeichers adressieren können, um mehr nutzen zu können musst du ein 64 Bit Betriebssystem installieren!

Wenn ich jetzt noch sage, dass man auch mit einem 32bit-BS über 4GB adressieren kann, wird's lustig. ^^
Aber Hauptsache 16GB reinklatschen.

#

Allgemein bemängele ich die mangelnde Eigeninitiative mancher User - vieles lässt sich ohne große Mühe selbst im WWW recherchieren und wenn dann solche Fragen auftauchen finde ich das schon befremdlich.

Wow, bin ich in nem Linuxforum gelandet?

Ganz im Ernst: Wozu ist denn bitte ein Forum da, wenn nicht zum fragen? Und nur mal so am Rande: Die meisten Antworten die man bei entsprechender Recherche findet, sind die gleichen Fragen, die von anderen Menschen vorher gestellt wruden. Wieso darf man denn irgendwann nicht mehr fragen, sondern muss vorher erst schauen ob jemand anderes gefragt hat? Etwas ignorant, oder?

Warum mein erster Satz? Ganz richtig, weil ich genau DIESE Ignoranz hauptsächlich aus Foren rund um das ja ach so tolle, freie und einfache Betriebssystem auf Unix-Basis kenne. Aber darum geht's hier nicht.

So, da ich aber den Thread nicht direkt sprengen will - Antwort bitte per PM - wird sonst ZU sehr OT.

@Topic: Noch weitere Fragen oder alles geklärt? :)

-yumyum

Nun, wenn man sich das System von Oenne so ansieht, dann sieht das nach einem Fertig-PC von irgendeinem Händler aus. (Darum auch das WD oder Samsung/Samsung oder Elixir)

Möglicherweise war da kein OS dabei und es wurde das falsche dazugekauft oder der Händler hat ihm tatsächlich nur ein 32-Bit OS mitverkauft. Falls letzteres, so würde ich den Shop mal kontaktieren. :)

Klar, Eigeninitiative ist immer was feines. Aber wenn er sich, wie es ja allen Anschein nach der Fall ist, ein Fertigsystem kauft könnte es auch einfach daran liegen, dass er gar kein großes Interesse an der Materie hat und einfach will das "es funktioniert". In diesem Fall finde ich es vollkommen gerechtfertigt, dass er einfach fragt.

Wieso muss man denn immer alles selber recherchieren, wenn man eine Anlaufadresse (in diesem Fall das Forum hier) hat, wo er einfach nachfragen kann? Wer nicht antworten will weil er das Thema für viel zu trivial hält, der muss ja nicht reinschauen bzw. posten. Gibt ja auch bei mir oder bei wohl quasi jedem anderen irgendwelche Dinge, wo er einfach gar keinen Nerv zu oder auch schlichtweg gar keine Zeit hat, sich groß mit auseinanderzusetzen und einfach an einer Adresse, wo sich wohlmöglich fachlich versierte Leute tummeln, anfragt.

Das hat in meinen Augen nichts mit genereller Verdummung zu tun, sondern viel mehr damit, dass die Leute anderweitig genug um die Ohren haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird jetzt spekuliert um eine Erklärung zu finden - ändert nix an der Eigenverantwortung und daran, dass man sich bei der Nutzung bzw. Kauf eines technischen Gerätes vorher informiert.

Im konkreten Fall handelt es sich offenbar um ein System von CSL, wo man das BS explizit auswählen kann/muss - Vorauswahl ist kein BS - bei 32bit steht extra dabei "verwaltet bis zu 3,5GB RAM"

Da hat der Käufer eindeutig selber gepennt - Eigeninitiative heisst auch "Augen auf beim Kauf"... vom Sinn und Unsinn des gewählten Ulitmate will ich gar nicht erst anfangen...

Ansonsten viel Spaß... :wink:

Natürlich sollte man sich vor einem Kauf informieren - keine Frage. Die Frage ist hierbei aber natürlich auch, wie weit geht man dabei? Das System könnte in der Tat von CSL stammen - wie du ja aber selbst eben schon sagtest: Alles rein spekulativ. Ich könnte mir eben auch vorstellen das er sich das Feld z.B. (wenn wir von einem Kauf bei CSL ausgehen) gar nicht angesehen hat weil er noch " 'n Windows 7" hab (oder vom Kollegen oder oder oder..).

Aber ich hab neulich beispielsweise einen fast identischen Fall gehabt. Hier ging das allerdings soweit, dass es sich um einen Fertigrechner vom Media Markt handelte der mit 8GB RAM ausgeliefert wurde - inkl. Windows7 Home Premium 32 (!) Bit. Klar, man sollte jetzt nicht unbedingt bei MM Rechner kaufen - wenn man was von der Materie versteht ;) Aber Media Markt und Co. leben eben von jenen Kunden, die sich nicht auskennen und einfach einen "günstigen" *hust* Fertigrechner haben wollen.

Hier ging das allerdings soweit, dass es sich um einen Fertigrechner vom Media Markt handelte der mit 8GB RAM ausgeliefert wurde - inkl. Windows7 Home Premium 32 (!) Bit. Klar, man sollte jetzt nicht unbedingt bei MM Rechner kaufen - wenn man was von der Materie versteht ;) Aber Media Markt und Co. leben eben von jenen Kunden, die sich nicht auskennen und einfach einen "günstigen" *hust* Fertigrechner haben wollen.
Aber WIESO? Als wäre ein x64-System reinzupacken teurer... *?* Geht mir nicht in den Kopf, wie sowas "passieren" kann.

Aber WIESO? Als wäre ein x64-System reinzupacken teurer... *?* Geht mir nicht in den Kopf, wie sowas "passieren" kann.

Ich kann's mir nur so vorstellen, dass es einfach ein Fehler war. Das Windows wird ja meines Wissens nach schon direkt beim Hersteller installiert. Wobei dann hätte es aber bei Media Markt auffallen müssen als das Produkt in den Katalog mit aufgenommen wurde.

Egal was ist, der Käufer hat gepennt, denn das ist eine so bekannte Sache (64bit bei 4GB und aufwärst), dass gehört zum Computer-ABC...

Für versierte User, ja. Aber für den DAU, der z.B. Hauptberuflich Koch ist oder so, der informiert sich da vielleicht nicht. Der sieht ja nur, dass da jetzt mehr RAM drinsteckt - aber mehr auch nicht. Oder aber er sieht auch, dass da jetzt Windows x64 drin ist (ich hab windows x64, mein kumpel windows 7... *hust*) - aber das heißt ja nicht automatisch dass er sich über den Zusammenhang zwischen RAM-Nutzung und x64 Systeme informiert. Es gibt nunmal auch viele Leute, die wollen das gar nicht. Die wollen nur, dass es funktioniert ;)

Und der Media Markt Mitarbeiter weiß da ja auch zwangsweise nicht drüber Bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh