neues Notebook -ohne HDD kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufwand würde sich preislich nicht lohnen, wegen 50 oder 70 EUR die Festplatte wegzulassen. Du kannst doch jedes beliebige Gerät kaufen und die Festplatte mit deiner vorhandenen (wenn es so wäre) austauschen. Preiswerteste Alternative wäre ein Gerät mit Linux statt Windows, das bekommt man z.B. von Acer.

Zuletzt bearbeitet:
ja, festplatten sind nicht so teuer. und es gibt auch genug notebooks, die schon 500GB von anfang an haben. was suchst du denn, welche preisklasse/größe?

RAM kannst Du ggf. kostengünstig selbst nachrüsten.

ja, festplatten sind nicht so teuer. und es gibt auch genug notebooks, die schon 500GB von anfang an haben. was suchst du denn, welche preisklasse/größe?

der preis ist erstmal sekundär,
aber da ich schon eine ssd habe und xp, könnt ich einiges sparen bzw. das ersparte in die qualität des notebokk stecken...

ne 2,5" festplatte kann man auch prima verkaufen.
sehe darin jetzt kein problem.
wenn man unbedingt eins ohne hdd will schränkt man die auswahl unnötig ein, und evtl. attraktive geräte fallen weg. denke es gibt wichtigere sachen beim NB kauf wie akkutleistung, verarbeitung, lautstärke usw.

ok verstanden:d

wie ist es dann mit der ram-aufrüstung bei mit nem linux-NB auf 4GB ? bei amazon gibs nur 2GB's. kauft man sicht nur 1x2GB oder muß die eingebaute auch ersetzt werden?

ne andere frage:
ddr3 oder ddr2 als ram?

also:

- grad wenn der preis sekundär is, dann such nicht extra nach nem "exotischen" NBook ohne HDD. verkauf die eingebaute platte einfach. wenn da zB ne 320GB platte drin is, wäre das notebook OHNE platte ohnehin eh keine 30€ preiswerter... im gegenteil: ein notebook, wo man komponenten frei nach wahl ändern kann, ist oft deswegen sogar teurer, grad im unteren preisbereich, wo die "großen" hersteller ihre massenproduktionsvorteile nutzen können.

- beim RAM kannst du auch einfach nen zweiten riegel dazukaufen, WENN erst einer drin is. wenn zwei drin sind, musst du natürlich zwei neue holen. ein notebook hat fast immer nur 2 steckplätze

- das RAM muss von derbauart her passen. wenn DDR2 drin is, muss auch wieder DDR2 rein. bei notebooks isses zu 99% auch so-dimm-RAM. amazon is da btw. nicht unbedingt preiswert.

- wegen linux keine ahnung. wenn es 64bit unterstützt, dann isses o.k, wenn nicht, dann kannst du halt evtl. nur zB 3GB auch nutzen

welches acer meinst du überhaupt? dein link geht nicht zu einem bestimmten modell. und wie groß is deine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ,sollt ich mir ein NB mit ddr2 oder ddr3 kaufen!?
lohnt sich ddr3 für einen reinen office-rechner?

welches acer meinst du überhaupt? dein link geht nicht zu einem bestimmten modell. und wie groß is deine SSD?

ist egal:d
ssd=32GB . reicht mir vollkommen

Wir kommen hier vom vom Hölzchen aufs Stöckchen wenn wir beim RAM anfangen :d

Erstmal Preisvorstellung, dann CPU/GPU sowie Verarbeitung, und wenn wir das alles abgehakt haben ergibt sich schon ob DDR2 oder DDR3 Ram.
Im Zweifel den Aufpreis lieber in die CPU stecken ;)

also, ich bin 100% sicher, dass du beim arbeiten nicht merken wirst, ob du als normales arbeits-RAM nun DDR2 oder 3 hast. das kannst du also erstmal außer acht lassen und nur dann, wenn du zwischen 2-3 notebooks schwankst, miteinbeziehen.

und 32GB SSD - bleibt es denn bei linux? da musst du btw auch erst schauen, ob es passende treiber für das gerät deiner wahl gibt.

also, ich bin 100% sicher, dass du beim arbeiten nicht merken wirst, ob du als normales arbeits-RAM nun DDR2 oder 3 hast. das kannst du also erstmal außer acht lassen und nur dann, wenn du zwischen 2-3 notebooks schwankst, miteinbeziehen.

und 32GB SSD - bleibt es denn bei linux? da musst du btw auch erst schauen, ob es passende treiber für das gerät deiner wahl gibt.

linux nur weil ich die OS-kosten sparen wollte. zur not krieg ich ja windows irgendwoher...:d

Erstmal Preisvorstellung, dann CPU/GPU sowie Verarbeitung, und wenn wir das alles abgehakt haben ergibt sich schon ob DDR2 oder DDR3 Ram.
Im Zweifel den Aufpreis lieber in die CPU stecke

es soll nur ein flottes NB für officearbeiten sein.mindestens für 5jahre.
ddr2 oder 3 ist deshalb wichtig wegen der erweiterbarkeit auf (irgendwann) 8GB oder mehr.

Auf 8GB kannst Du sowohl mit DDR2 als auch mit DD3 erweitern. Das tut nichts zur Sachen. DDR2 kostet allerdings nur etwa halb so viel wie DDR3 (z.Zt. etwa 200 EUR/8GB).

Zuletzt bearbeitet:
4GB riegel sind sauteuer. 2GB-riegel kosten keine 20€, aber 4GB-riegel halt nicht. und weil notebooks nur 2 slots haben, müßtest du ja 2x4GB nehmen. DDR2 ab 130€, DDR3 ab 285€ - PRO RIEGEL!

aber ich bezweifle, dass du wirklich mal 8GB brauchen wirst. ^^ und 32GB SSD bei win XP noch o.k, wenn du sonst nicht viel anderes installierst. aber bei vista? oh je...

und nur für office brauchst du keine gute graka, also nimm einfach irgendein notebook mit ner guten CPU. da gibt es aber massig auswahl. und da is auch die frage: 800-900€ und sehr gute CPU, oder nur 400-500€ und dann halt doch in 2-3 jahren wieder für 400€ ein neues?

musst halt schon mehr features ansagen, auch nen preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh