Neues Notebook / Tipps und Empfehlungen erwünscht

buzzman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
51
Wahrscheinlich kommen solche Fragen oft, aber nach stundenlangem Lesen möchte ich gerne nun auch eure Meinung hören.
Ich habe mich durch viele Threads durchgekämpft und bin trotzdem nicht unbedingt schlauer geworden.

Für mein Studium (und natürlich privat) brauche ich ein neues Notebook (momentan habe ich ein IBM T41p).

Muss: 15.4 Zoll, 2GB RAM, mind. 2GHz Prozessor (wenn möglich neuste Generation), mind. 256MB Grafikkarte, schnelle Harddisk, nicht allzu klobig und schwer (unter 4cm dick), sehr gute Verarbeitung

Wünschenswert: HDMI-Anschluss

Kann: entweder Blue-ray oder HD-DVD, Trackpoint, Webcam

Preis: wenn möglich nicht über 2500 Euro.

Ich brauche das Teil hauptsächlich für 3D-Applikationen (Grafikbearbeitung, Filmbearbeitung ab HD-Cam), für Multimedia (Filme schauen, habe einen HD-fähigen TV) und vor allem auch Office Produkte. Spielen werde ich nicht viel.

Näher angeschaut habe ich mir den IBM T60p, der neue Sony Vaio VGN-FZ11Z und Littlebit Stingray Z84.
Von Littlebit hört man geteilte Meinungen (Verarbeitung, Support), Sony habe ich persönlich gar keine Erfahrung, mit IBM war ich eigentlich zufrieden bin aber offen für Neues.
Nun habe ich aber von einem neuen Acer-Notebook gehört das anscheinend auch meinen Bedürfnissen entsprechen soll. Auch Asus hat scheinbar gute Notebooks, von HP und Toshiba habe ich nichts gefunden was meinen Bedürfnissen entspricht. Samsung habe ich noch gar nicht angeschaut.
Die Hersteller-Seiten sind leider zum Teil ziemlich unbrauchbar mit all Ihren Modelltypen (bsp. Acer).

Ich erhoffe mir nun von euch noch ein paar Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen. Vielleicht lohnt es sich ja noch 1-2 Monate zu warten falls etwas bahnbrechendes rauskommt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie oben schon geschrieben ist mir die Verarbeitungsqualität sehr wichtig.
Beim IBM T41p hatte ich nie Probleme.

Könnte jemand der verschiedene Notebooks kennt, mal eine "Rangliste" der Verarbeitungsqualität folgender Marken machen?

Sony, IBM, Asus, Littlebit (Zepto)
 
Wenn du soviel anlegen kannst, wie wäre es mit dem neuen MacBook Pro, das ist für 2.400,- eigentlich schon optimal. Als Schüler/Student/Lehrer/Prof kostet es auch nochmal 200,- Euro weniger...
 
Danke für den Tipp, das habe ich mir auch schon überlegt.

Da ich aber nicht weiss, wie gut/stabil Windows und Office darauf läuft, bin ich etwas unschlüssig.
Für mich ist Windows Pflicht (Notebook wird geschäftlich, privat und fürs Nachdiplom gebraucht), da benötige ich einfachheithalber Windows.
 
Hi,

wie ich irgendwo (weiß aber nicht mehr genau wo) gelesen habe läuft Windows auch auf den Mac's mit den Intelherzen.

Aber wenn du schon soviel ausgeben kannst, dann schau dir mal die IBM's an, T60, T61 und je die p Variante. Wie stark die Grafikkarte jetzt für deine Zwecke sein muss, weiß ich nicht. Nur sind die Thinkpads halt Buisnessbooks, somit kannst du keine Grafikwunder erwarten.
Hab nur gelesen, dass die neues Thinkpads, sprich T61 leicht in der Quali nachgelassen haben im Vergleich zum T60, aber sie sind immer noch um Welten besser als so manch anderes Book. (User Bud Spencer hat ein T61, vielleicht kann er dir auch noch antworten).

Ich würde die Quali so ordnen: IBM, Zepto, Sony, Asus, wobei ich bei den letzten Drei alle auf ein Niveau setzten würde, da alle ihre Schwächen und stärken haben.

greets Pan

Edit:

Hier noch 2 Reviews auf Englisch zum T60/61.
http://www.notebookreview.com/defau...Pad+T60+2007+-+Core+Duo+T2400+1.83+GHz+-+14.1
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3708&review=Lenovo+T61+C/T7100+80GB+1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir den empfälen DELL XPS M1710 habe den auch seit 2 wochen und der ist so hammer kommste fast auf 2500€.

seine eigenschaften:

DELL XPS M1710 LAPTOP - MAXED OUT

(Metallic Black)



Intel Core Duo (Dual Core) Processor T2600 2.16GHz CPU (2MB Cache, 667MHz FSB)

17 inch UltraSharp TrueLife Wide-screen WUXGA (1900x1200 resolution)

2GB RAM Dual Channel 667MHz DDR2 SDRAM

100GB Hard Drive 7200RPM SATA

8X CD/DVD Burner (DVD+/-RW) with double layer write capability

512MB Nvidia GeForce Go 7900 GTX

Sound Blaster Advanced Audio for XPS M1710

Intel PRO/Wireless 3945 Mini Card (dual band 802.11 a/g, 54Mbps)

BlueTooth (2.0 + Enhanced Data Rate)

9-cell Extra Longer Lasting Primary Battery

McAfee 7.0 15-month subscription
 
Die XPS-Modelle von Dell sind sicher sehr leistungsstark und auch preislich interessant.
Aber mir sind 17 Zoll viel zu gross und zu schwer, da ich das Notebook viel mitnehmen muss.

Der T61p ist auch auf meiner Liste. Da ich jetzt ein T41p habe, wäre das die "sichere" Wahl, da weiss ich was ich habe und würde sicher nichts falsch machen.
Aber eben, falls Asus, Sony, Littlebit oder wer auch immer auch gute Notebooks hat und eventuell zusätzliche Goodies bietet (HDMI-Anschluss, Web-Cam, Blueray, ...) hätte ich nichts gegen einen Wechsel.
Falls das aber nicht der Fall ist, werde ich sicher wieder IBM berücksichtigen
 
also mit dem DELL-XPS machst du sicher nix falsch hast recht ist zimlich schwer dat ding hast du vll icq oder msn??ich könnte dir IBM sony dell und toshiba laptops fürn halben preis besorgen ich erklähre dir dann wie das geht:-)wenn du willst adde mich 427-381-291
 
ich habe die bei mir zuhause liegen ganz neu wer kaufen will der kann auch abholen ist kein thema mit rechung und alles drum und dran:-)

------------RUSSIAN-POWER------------
 
@buzzman

win 2k/xp läuft sehr geschmeidig auf den neuen macs, dank bootcamp, aber extra für diplomarbeit windows? für osx gibbet doch alles notwendige, nur eben spiele net :(

@Gogi

halber preis? neu, ovp + legal? warum verkaufst nicht bei ebay? also zur hälfte nehm ich alle, müsste man ja dumm sein.... modelle/preis?
 
die neuen MacBook Pro sehen tatsächlich sehr lecker aus!
Und können von den technischen Spezifikationen ja mit Sony, IBM etc. locker mithalten.
Dazu kommt noch das schlankere Design.

Hast du Erfahrung damit?
Werden die Macs aussgewöhnlich heiss? Haben sie eine schlechte Akkulaufzeit?
Würde es sich lohnen auf das neue OS zu warten?

danke
 
die neuen MacBook Pro sehen tatsächlich sehr lecker aus!
Und können von den technischen Spezifikationen ja mit Sony, IBM etc. locker mithalten.
Dazu kommt noch das schlankere Design.

Hast du Erfahrung damit?
Werden die Macs aussgewöhnlich heiss? Haben sie eine schlechte Akkulaufzeit?
Würde es sich lohnen auf das neue OS zu warten?

danke
Persönliche Erfahrung hab ich bisher leider nur über Dritte machen dürfen, an meiner FH hatte sich Apple langsam ein Plätzchen erobert. Und eins kann man mit Sicherheit sagen: die Verabeitung ist bei den MacBooks erste Sahne, das lassen die sich ja auch gut bezahlen ^^

Also wenn ich du wäre und noch drei Monate warten könnte, dann würd ich natürlich auf den Leopard warten, logisch! Am besten gehst du mal in einen Gravis oder Apple Store, dort kann man die Teile in Ruhe mal selbst begutachten, dann kannst du selbst entscheiden...

Günstiger als im normalen Shop bekommst du es dann übrigens im Apple Store Bildung
 
bin aus der Schweiz, kennt Ihr da auch so billige Shops?
Es gibt zwar auch einen Studentenrabatt auf der offiziellen Seite, aber vielleicht hat jemand sonst noch einen Tipp.
 
Hi,

kannst mal bei Apple anrufen und einen Preis auch aushandeln. Hab schon desöfteren gelesen, das Leute angerufen haben und eine größeren Preisnachlass bekommen haben als über den Shop.

greets Pan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh