Neues Notebook | Uni - Programmieren und Design | eventuelles Gaming

IErziI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
716
Ort
Flensburg
Hey Leute,

seit wenigen Tagen hat bei mir das Studium angefangen und mir wird immer klarer, dass ich ein Notebook benötige. Eigentlich wollte ich mir extra keins anschaffen, weil man in den Vorlesungen keines benötigt - leider dafür umso mehr eins in den Laboren. Mir ist einfach wohler, dass ich meine eigenen Sachen dort verwende. Da ich Student bin und meine Anschaffungskosten von Möbeln teurer als gedacht waren, ist mein derzeitiges Budget auf etwa 600,- beschränkt.

Durch meinen Studiengang (Medieninformatik) bin ich "gezwungen", zu programmieren und zu modellieren. Im Laufe des Studiums werden vermehrt Programme wie Photoshop zum Einsatz kommen, zudem werden kleinere Filmausschnitte hin und wieder gerendert werden müssen (wobei dies nicht am Notebook geschehen wird). Zudem möchte ich gerne mit dem Notebook manchmal spielen können - dazu gehört aber derzeit nur CS:GO; kein Battlefield oder Konsorten. CS:GO sollte schon gerne auf hohen Einstellungen laufen können. Als Displaygröße strebe ich die 15,6 Zoll an.
OS muss nicht vorhanden sein, gerne höhere Auflösung - eventuell ein Akku, der "lange" durchhält. Hoffe, da lässt sich etwas finden - natürlich darf das Notebook unter dem Preis liegen. :d

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte noch ein wenig und spare...mit dem bugdet wird das eher nichts.
 
Also Dein CS:GO sollten auch die integrierten Chip-Grafiken der aktuellen Intel-CPUs hinbekommen, besonders wenn es mindestens eine HD4600 ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man damit auch ohne Probleme alles machen kann, was PS so von einem will (jedenfalls PS CS 6, zu CC kann ich nix sagen). Kleinere Render-Sequenzen sollten auch kein Problem sein.
Da Du auf's BS verzichten kannst und als Studi ordentlich Rabatt bekommst, würde ich zu dem hier raten: Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen. Ziemlich komplettes Angebot durch RAM-Erweiterung und m2-SSD. Du kannst in dem Shop das Gerät auch für € 100 weniger bekommen, solltest dann aber selbst an die Aufrüstung gehen. Hauptproblem dürfte da die SSD sein, die in dem Format relativ selten ist (da IBM einen recht kleinen Slot dafür vorgesehen hat). Vorteil der 8GB RAM ist, dass es zwei DIMM sind, so dass der Dual-Channel-Betrieb leichte Performance-Vorteile gegenüber einem DIMM gibt. Nachteil ist natürlich, dass zum weiteren aufrüsten (was derzeit aber eher Unfug ist) beide DIMM raus sollten.

Ich habe bewusst 14-Zoll vorgeschlagen, da tragbarer als 15,6 und der Studirabatt bei Lenovo irgendwie bei 14-Zoll eine bessere Auflösung bringt als mit 15-Zoll. Vergleichbares Gerät in 15-Zoll (mit minimal leistungsfähigerer CPU) kommt €150 teurer...

Ansonsten solltest Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt für Business-Geräte umschauen, da bin ich aber nicht so der Experte für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von 14", daher fällt der für mich raus. Da ich das Notebook auch nur für die Labore benötige und nicht für die Vorlesungen und ich es daher nicht lange mit mir rumtragen werde, ist das Gewicht nicht so relevant. :-)
 
Mit einem Notebookrucksack ist da nichts mit superschwer. :stupid:
 
Wie gesagt: Das Gewicht trägt keine sonderliche große Relevanz. Ich laufe von meiner Wohnung zu den Laboren rund 6 Minuten, ab da steht das Notebook eh rum. Die Vorlesungen sind bei mir morgens und die Labore erst gegen Mittag oder nachmittags - in der Zwischenzeit bin ich dann zu Hause. Daher trage ich das Notebook gefühlt 15 Minuten am Tag mit mir herum. Da kann ich das Zusatzgewicht schon aushalten.., wenn man bedenkt, was man früher in der Schule so mit sich herumtragen musste. :d
 
Wenn Dir das 14-Zoll L440 nicht zusagt, dann kannst Du in dem von mir verlinkten Shop mal die L540 15-Zöller anschauen, die gehen auch ab €500 los, vielleicht ist da ja einer für Dich dabei. Ansonsten ist das 17-Zoll ProBook 470 genauso ok, wie ein ProBook 450 (dann aber die Generation G1!), allerdings ist die L-Serie von Lenovo ein klein wenig wertiger als die ProBooks der 400er Serie und nur durch die massiven Studi-Rabatte in Deinem Preisbereich. Alternative könnte noch ein Dell Latitude E5440 sein (http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5540-ca001le55402emea-a1062764.html), hier ist vielleicht die etwas schwächere Intel-Grafik HD4400 ein Stolperstein für Deine Spieleabsichten. Allerdings sollte es mit ein paar weniger Details ohne größere Probleme klappen...
 
17 Zoll ist mir eigentlich schon wieder zu groß. :fresse:

Gibt es ansonsten auch ein paar schöne 13 Zoll-Notebooks?
 
die sind dann auch wieder im ultrabook-bereich, was mit dem preis eher nichts wird.

ein teufelskreis
 
an sich kein schlechter tipp, wäre da nicht die schwache graka
 
Das Probook 430 kommt mit 1366er Display. Fuer ne ein oder andere Runde eines Spiels mit nicht allzu hohen Anforderungen sollte da die HD4400 schon taugen.

@Spaids: Jedenfalls taugt die HD4400 in den geforderten Rahmenbedingungen mehr als deine Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt Dir 14-Zoll nicht zu, aber 13 dann schon? Einzig taugliches Gerät in dem Preis-Bereich ist aus meiner Sicht dann auch das ProBook 430, allerdings ist dann auch da die Grafik ein wenig überfordert für CS:GO mit hohen Details (siehe auch meine Dell-Empfehlung), allerdings wenn man da manuell das eine oder andere reduziert, dann sollte das funktionieren! Alternativ könnte man bei 13-Zoll auch noch das Dell Latitude 3340 in die Waagschale werfen: http://geizhals.de/dell-latitude-13-3340-3340-5543-a1134000.html...
 
Das Probook 430 kommt mit 1366er Display. Fuer ne ein oder andere Runde eines Spiels mit nicht allzu hohen Anforderungen sollte da die HD4400 schon taugen.

@Spaids: Jedenfalls taugt die HD4400 in den geforderten Rahmenbedingungen mehr als deine Tipps.
"CS:GO sollte schon gerne auf hohen Einstellungen laufen können"

nein
 
Ich muss den Thread noch mal hochholen. Inzwischen hat sich eine Variable geändert: aus CSGO wurde WoW.
Gibt es inzwischen neue Empfehlungen?
 
Nichts wesentliches. Broadwell kommt erst langsam, bringt aber kein nennenswertes GPU Update, ansonsten limitiert nach wie vor dein Budget. Und mit WOW sinken die Anforderungen nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne - leider. Die Engine ist ja so kacke :fresse:
Wieviel müsste ich denn aufstocken, um das nächst bessere zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh