neues Notebook - wertigkeit ist gefragt

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Huhu,

ich bin mal wieder am Überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen und habe hier 3 Kandidaten und - oha - anders kann es nicht sein - sie sind alle unterschiedlicher Natur (sozusagen Äpfel mit Birnen)

Zur Auswahl würde stehen:

das neue Macbook Pro 13" (würde ich aber im Mai mit der B2S Aktion kaufen)
ca. 900-1000€ also i5 / INTEL 3000 / 4GB RAM

+ wertige Verarbeitung
+ Akku
+ Design
+ Größe

- Leistung (Grafik)
- glossy

das Acer 3820GT i5 / 6550 bzw. 5650 ATI / 4GB RAM für ca. 800€

+ Gewicht
+ Leistung
+ Größe

- glossy
- Design
- Verarbeitung

und das Dell XPS 15 ca. 700€

+ Verarbeitung
+ Design
+ Leistung
+ Service

- Größe
- Gewicht


Was mache ich damit?

- ich spiele ab und zu mal ein Spielchen (League of Legends / Wc3 etc.) was mit meiner aktuellen GPU auch gut geht (8600GT)
- ich trage es jeden Tag mit mir herum (Fahre sehr oft Bahn/ Uni etc.)
- ich schreibe lange Texte und bin viel im Internet
- ich gehe auf Tagungen und lasse dort Präsentationen laufen
- im freien habe ich ein Notebook eig. noch fast nie genutzt...

Danke für die Ratschläge

btw: hab ne 120GB Vertex 2 hier die würde ich einbauen ;) Das Notebook sollte wie mein altes (dell vostro 1500) 3 Jahre halten - aber m.M.n. sind die C2D/ bzw. i5 so gut, dass oben genanntes weit bis in 3 Jahren nutzbar ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
hat keiner eine Meinung / Rat / Tipp? :) :fp
 
Ich finde das neue MBP 13" zu überteuert: Wegfall der dedizierten Grafikkarte und dann immernoch keine matte Displayoption. Dazu soll das noch ziemlich heiß werden. Ich würde das Dell mit mattem Display nehmen. Wenn du Bahn fährst und da das Notebook nutzen möchtest, ist ein Spiegeldisplay ja ein quasi nogo, es sein denn du willst die Landschaft genießen :d

Wären Abstriche bei der Grafikleistung akzeptieren: Dann ein lenovo vllt sogar nen schickes X200
Auch interessant für 13,3" http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timelinex+8372tg+354g32n -> zwar nur eine 310m aber immernoch schneller als die Intelgrafik vom MBPro 13,3"

*Träum* http://www.nbwn.de/products/lenovo-...537-141-358cm-3year-on-site-wxga-nua24ge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es auf Wertigkeit gelegt sein, so ist das Apple (mein Vater hat sich mein Mid2010 angeeignet) das stimmigste Paket.

Sehr viele Treiber sind schon installiert, weniger Probleme mit Viren, gute Tatatur und eine sehr lange Akkulaufzeit beim Schreiben (komme da locker auf 9-11 Stunden).

Der Dell ist vom Preis her besser, aber ein sehr klobiges Stück, dessen Akku aucn nicht so lange hält. Die Lautsprecher sind aber mit das beste, was du auch einem Notebook bekommst.

Das Acer kenne ich nicht.

....

Falls du gerne oft spielst würde ich ein Acer Ethos 15er mit großem Akku und Ati5850er nehmen.

€:
Etwas sehr spezielles ist das Lenovo U200, welches jedoch leider zu schwach in Sachen Akkuleistung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen HP Envy 14 Modelle haben mittlerweile ein vergleichbar schlechtes Display wie all die anderen Mainstream Modelle andere Hersteller...
 
Also wenn Wertigkeit an erster Stelle steht, kommen für mich nur zwei in Frage. MBP und HP Elitebook. Lenovo kann was das angeht, nicht mithalten.
Der Nachfolger des Elitebooks wird demnächst auch auf den Markt kommen. Das neue Design ist an das MBP angelehnt. Geschmackssache, mir gefällts sehr gut. Wenn die Verarbeitung nur annähernd so ist, wie beim Vorgänger, dann ist auch das wieder top. Es allerdings etwas klobiger.

Das Dell Ex410 kann mMn nicht ganz mithalten. Vom XPS mal ganz abgesehen.
 
und das zum selben preis wie damals die erste revision mit dem tollen display
 
Wenn du Abstriche bei der Grafikleistung hinnehmen kannst, hätte ich ebenfalls ein X20* in den Raum geworfen.

Also wenn Wertigkeit an erster Stelle steht, kommen für mich nur zwei in Frage. MBP und HP Elitebook. Lenovo kann was das angeht, nicht mithalten.

Also dass Lenovo mit den Elitebooks nicht mithalten kann, darf mal stark angezweifelt werden...
 
Also dass Lenovo mit den Elitebooks nicht mithalten kann, darf mal stark angezweifelt werden...

Aktuell besitze ich ein IBM R60. Ich hatte ein T410s und T410 zum Testen hier und spreche daher aus eigener Erfahrung.
Das T410s, das ich hatte, war ein absoluter Renner, was die Ausstattung anging (Optimus und 120Gb SSD), aber verarbeitungstechnisch war es einfach nur enttäuschend. Die Kunststoffqualität hat merklich nachgelassen. Ich hatte das zuerst der dünnen "s"-Version angelastet und deshalb nochmal einem T410 die Chance gegeben (ich bin/war ja auch irgendwie noch Fan der TP´s). Auch hier das Gleiche. Das Gehäuse knarzt, das Palmrest biegt sich leicht durch und der Displaydeckel gibt ebenfalls leicht nach. Zudem rubbelt sich die Beschichtung schnell ab. Es bleibt lediglich die gute Community übrig.

Für mich jedenfalls ist Lenovo nicht mehr das, was IBM früher mal war.

Wenn man sich dagegen mal ein Elitebook ansieht und anfasst, dann sind das echt Welten, eine Materialschlacht sondersgleichen. Das kannst mir ruhig glauben.:wink:
Das macht es zwar nicht gerade leicht, aber hier geht es ja um Haltbarkeit, Wertigkeit und Verarbeitung.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Hui!
Danke für die vielen Ratschläge!
Ich werde mir die einzelnen Modelle mal näher anschauen. Habe gestern auch gelesen, dass Dell eine neue XPS Serie mit neuen Prozessoren rausbringen soll (Evtl. auch was mit <14") (Quelle: Dell: Nachfolger des Dell Adamo in den nächsten Wochen erwartet - Notebookcheck.com News)

Das Elitebook sagt mir nicht so zu (Design und Leistung)
Das Asus (naja mag ich auf Grund von ASUS nich bzw. kann ich auch gleich dann das Acer 83xx kaufen mit ner GT 330 )
Das x200 hat kein Touchpad o_O nur den Trackpoint und mit sowas bin ich nicht so gut (klar mit Übung wirds wohl gehen, aber das Lappy bekommt au ma die Freundin in die Hand)

Das Envy werd ich mir mal genauer anschauen, schaut gar nicht so schlecht aus.
Und das Macbook überleg ich mir nochmal genau, jetzt wo Apple den Support des Ipods 3G 8GB eingestellt hat ;)
Danke !
 
Puhh, ich hätte normalerweise auch Lenovo empfohlen, benutzte ich auch schon seit Jahren und bin im grossen und ganzen damit recht zufrieden

Wie sieht es denn bei den T5x0er aus, sind die auch nicht mehr so gut verarbeitet?
Da gibts doch passable Grafikkarten zb 3650 im T500 mit 256 und beim W500 die ähnlich schnelle FireGL mit 512MB.
Ich hatte vor kurzem einer Kundin W500 (=T500 nur mit der FireGL) besorgt und das war eigentlich sehr gut verarbeitet.
Gut, ist nicht die Hammer Grafik, aber besser als eine normale Intel ist es schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch das Acer 3830T ein...

Sandy Bridge i5
gf 540M
4 GB Ram
USB 3.0
gute Tastatur

MfG ThoR
 
Wow das 3830T schaut echt gut aus...wäre da das miese Display und glossy nich - aber da führt fast kein weg dran vorbei
 
Gibt es bei Acer die Möglichkeit eines Display-Upgrades auf ein mattes Display mittels Konfigurator oder gibt es nur unanpassbare Notebooks?
 
Nee bis jetzt gab es noch keinen Konfigurator. Wird sicher auch nicht kommen. Vll schafft eine matte Folie abhilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh