Hallo Andi,
inzwischen ist das Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU) angekommen. Hier mal die ersten Eindrücke zum Gerät:
+ erstaunlich dünn & leicht
+ schickes Design... wirkt edel
+ die Tastatur tippt sich gut
+ es gibt sogar einen Extrazahlenblock
+ das Gerät fährt sehr schnell hoch und ist dann direkt einsatzbereit
+ es ist relativ wenig "Müll" von Acer vorab installiert
- auf dem Aludeckel sieht man sehr schnell Fingerabdrücke
- Display & Deckel sind sehr dünn und flexibel (stabil sieht das Ganze nicht aus)
- beim Tippen auf der Tastatur sieht man wie sich das umgebende case "bewegt"
- manche Apps werden verschwommen dargestellt (muss ggf. softwareseitig angepasst werden)
- USB 3.1 Type C kann nicht zum Laden des Notebooks genutzt werden
Erstes FAZIT: Das Gerät ist wie gesagt nur ein paar Stunden gelaufen, damit ich meiner Frau
die Softwareumgebung anpassen konnte. Ihr gefällt das Gerät optisch super. Mir gefällt, dass
das Gerät schnell startet und direkt voll einsatzbereit ist. Was mir persönlich ein wenig zu denken
gibt ist die Stabilität des gesamten Geräts. Der Deckel mit dem Display ist gerade einmal 6-7 mm
dick und kann mit 2 Fingern "verbogen" werden. Des Weiteren gibt die Tastatur nach, wenn man auf
ihr tippt.
.
Wie dem auch sie... Das Acer Aspire 5 erhält eine Chance. Evtl. reicht die Stabilität ja voll und ganz
aus. Wir werden sehen... Es ist jedenfalls nicht so hässlich wie die Lenovo Thinkpads.
Achja: Falls der Acer in den nächsten Wochen auf "nicht tauglich" abgestuft werden sollte, werden
wir auf diesen hier umsteigen:
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5580-silber-vyfc8-a1890857.html?hloc=at&hloc=de
Gruß,
Matches