neues NT für Dual CPU System

ahnarip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
84
Hallo

langsam scheint meinen Netzteil HiPro 700W die Luft auszugehen bzw. ich bekomme die Last nicht gescheit verteilt (Messgerät sagt ca. 550W@110%).
Deshalb bin ich grad auf der Suche nach was neuem.

was muss versorgt werden:
2x 2378 CPU + OC auf nem 2915-e
TV Karte, 2x NV9800GT, 2x SAS Controller, 4x SAS HDDs, 8x SATA.
6x SAS HDDs hab ich noch liegen, laufen aber nicht an weil kein Saft mehr da ist. Dazu kommen noch 7 Lüfter.

Board braucht 8pin EPS + 24+4 Pin ATX
Ideal wäre eines mit 80mm Lüfter, denke das 1kw reichen müssten für die nächsten Jahre.

danke

ahnarip
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen NTs ist es immer wichtig, was da für nen Case hintersteht. Die Teile kann man halt nicht immer hinbauen.

Was ist denn HiPro überhaupt, das sagt mir garnichts, link?

Es kann schon sein, dass so manches billig NT natürlich dicke Backenbekommt, wenn man dem nen bissel Last vorsetzt. Hochwertige (auch Consumer) NTs habe da schon mehr Puste, gerade für das Anlaufen. Man darf nicht vergessen, dass SAS HDDs schon ganz gut Strom ziehen.

80mm weil du das in 2U einsetzen willst? (bzw weil das NT "gedeckelt ist?)
 
Ich hab mehrere Rechner bzw. Server in den letzten 2 Jahren gehabt, bei denen statt eines normalen ATX Netzteils, ein redundantes so. Das "spezielle" Einbauformat fällt also mal weg. Mal ganz wenige Außnahmen außen vorgelassen, wo es nicht möglich ist, weil die Netzteil dort zu spieziell sind..
 
Hauptproblem bei der Konfiguration dürfte der Anlaufstrom der Festplatten sein. Da gibt es 2 Lösungen:
1. ein Netzteil nehmen, was kurzfristig mehr Strom liefern kann als angegeben und dabei nicht gleich abschaltet. Dafür ist z.B. Seasonic bekannt.
2. Controller verwenden, die ein sequentielles Spin-up können, also die Platten nacheinander anschalten. Solche Optionen sind teilweise im Controller BIOS verborgen - da muss man danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ahnarip
ich würd sagen, ein ordentliches 600 bis 800 watt psu schafft die angegebene konstellation (und noch viel mehr) auf der linken a....backe

warum soll ein 80mm lüfter ideal sein?
aber wenn es so sein soll, dann nimm doch ein antec

@kullberg
das würde ich nicht sagen, dass der anlaufstrom für ein ordentliches consumer-psu (seasonic, enermax, manche corsair, manche antec) ein Problem darstellt
festplatten ziehen 5V und 12Volt, ich hab die anlaufströme mal ausgerechnet weil bei mir auch so einige enterprise platten beim anlaufen zu stemmen sind
consumer-psu stellen üblicherweise auf der 5V-Schiene 125 watt bereit (ab der 1KW-Klasse auch schon mal 180Watt, z.B. antec)
bei den laut seagate-manual angegebenen Werten für die Constellation 2TB könnten mit einem solchen PSU 69 dieser Platten gleichzeitig anlaufen

Ein anderes Rechenexempel:
Ein Seagate Festplatten Array benötigt einen Anlaufstrom, der sich zusammensetzt aus 16 (Constellation ES 2TB) * (0,36A * 5V + 2,03A * 12V) + 4 (Constellation 500GB) * (0,4A * 5V + 0,65 * 12V) = 16 * (1,8W + 24,36W) + 4 * (2W + 7,8W) = 418,56W + 39,2W = 457,76W (DC). Die Combined Power (3,3V + 5V) des AX750 (beispielsweise) beträgt 125W. 16 * 0,36A * 5V + 4 * 0,4A * 5V = 16 * 1,8W + 8W = 36,8W, bleiben also, selbst wenn alle HDDs beim Systemstart zugleich anliefen für das restliche System 125 - 36,8 = 88,2W (allein für 3,3 und 5V). Das sollte mehr als ausreichend sein.

dennoch, staggered spinup der platten ist natürlich ne prima sache, dann würde ihm wahrscheinlich auch ein 500W PSU dicke ausreichen,
das lässt sich aber alles ausrechnen (wenn man bereit ist Datenblätter zu sichten)

@MTN-Tobias
Zippy R3G-6650P, 3x 650W redundant EPS12V, 3HE | Geizhals.at Deutschland
lol, ich will ja nicht ausschliessen, dass es eventuell Situationen geben könnte, in denen 3fach Redundanz klug ist
die Frage ist, ist sie es in diesem Fall?
ausserdem kommt so ein Teil nur in Frage, wenn der Server in 'nem schalldichten Kellerraum steht, oder man akustisch entsprechend leidensfähig,
z.B. etwas masochistisch veranlagt ist ...
die harte Konkurrenz im Consumer-PSU Markt hat qualitativ hervorragende Teile hervorgebracht mit innovativen Schaltungskonzepten und ausgezeichneter Effizienz, Corsair beispielsweise gibt 7 Jahre Garantie, das ist kaufmännisch gerechnet bares Geld
die handvoll Hersteller dagegen, die es sich da in der Profi-Nische gemütlich gemacht haben, wollen den Einkäufern weissmachen, ihre Machwerke
seien "hervorragend effizient", wenn sie eben mal 70% oder so erreichen
und wenn dieses zippy-psu an irgendeiner stelle mehr als 65% des stroms, den es aus dem netz zieht, in der lage ist den zu versorgenden Komponenten
zur Verfügung zu stellen, dann würde ich evtl. anfangen, mein haupt mit asche zu beträufeln (oder so) ...

andererseits, wenn er vielleicht schon eines von diesen Profi-Cases benutzt, bei denen die Festplatten so eng zusammenstecken, dass die 6- oder 8cm Lüfter mit 5000 U/Min drehen müssen um überhaupt einen Hauch Luft zwischen den Platten durchzukriegen, dann, ja dann würde so ein zippy mit seinen drei 4cm-Lüftern (lol, lol, lol) den Braten auch nicht mehr fett machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß dazu sagen, dass es zwar richtig ist, dass die ServerPSUs hier eine gute Zeit lang vom Wirkungsgrad her nicht die besten waren, das hat aber einfache Gründe.

Sowas MUß enterprisetauglich sein. Und wird im Vorfeld Ewigkeiten validiert, deutlich mehr als es bei Consumerprodukten der Fall ist. Das hat auch nichts mit Garantie zu tun, wer im Enterprisemarkt fehlerhafte Ware liefert, hat ein Problem, sowas merkt sich der Markt und das macht man nicht so schnell wieder wett.

Zum Glück rollen im Moment die ersten "gold" redunant PSUs auf den Markt. EMAC und Zippy werden da sicher nicht mehr lange Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß dazu sagen, dass es zwar richtig ist, dass die ServerPSUs hier eine gute Zeit lang vom Wirkungsgrad her nicht die besten waren, das hat aber einfache Gründe.

Sowas MUß enterprisetauglich sein. Und wird im Vorfeld Ewigkeiten validiert, deutlich mehr als es bei Consumerprodukten der Fall ist. Das hat auch nichts mit Garantie zu tun, wer im Enterprisemarkt fehlerhafte Ware liefert, hat ein Problem, sowas merkt sich der Markt und das macht man nicht so schnell wieder wett.

Zum Glück rollen im Moment die ersten "gold" redunant PSUs auf den Markt. EMAC und Zippy werden da sicher nicht mehr lange Warten.

das sollte man annehmen, dass im bereich des profi-equipments die Qualität und die Einhaltung von Spezifikationen und die Kompatibilität durch ausgedehnte Validierungsmassnahmen zusätzlich gesichert wird

es ist auch in gewisser Weise natürlich, dass der hart umkämpfte Consumer-Markt in mancherlei Hinsicht weniger konservativ und innovativer ist

um nicht missverstanden zu werden, in einem professionellen Umfeld, in dem es auf Verfügbarkeit ankommt und in dem (natürlich) ein Return erwirtschaftet wird, würde ich auch klar ein solches redundantes Teil bevorzugen
im privaten Umfeld ist die Optimierung der Verfügbarkeit aber nur ein luxeriöses Spielchen (man könnte ebensogut dem nächstgelegenen Golf-Club beitreten), andererseits kommen, jedenfalls was mich angeht, auch andere Kriterien zum Tragen, z.B. ist, was laut ist, für mich absolutes No-Go,
oder die Verbrauchseffizienz, an deren Optimierung man allerdings auch sportlich herangehen muss, denn bekanntlich amortisiert sich die effizientere aber teurere Anschaffung während der Nutzungsdauer nicht durch die Verbrauchseinsparung
wobei man auch sagen muss, dass bei entsprechenden Rechnungen meist vergessen wird, dass am Ende der Nutzungsdauer der Restwert des teureren und effizienteren Produktes i.d.R. höher ist als der eines ineffizienten Billigproduktes (sofern letzteres überhaupt noch einen Wiederverkaufswert hat)
 
@ahnarip
ich würd sagen, ein ordentliches 600 bis 800 watt psu schafft die angegebene konstellation (und noch viel mehr) auf der linken a....backe

warum soll ein 80mm lüfter ideal sein?
aber wenn es so sein soll, dann nimm doch ein antec

@kullberg
das würde ich nicht sagen, dass der anlaufstrom für ein ordentliches consumer-psu (seasonic, enermax, manche corsair, manche antec) ein Problem darstellt
festplatten ziehen 5V und 12Volt, ich hab die anlaufströme mal ausgerechnet weil bei mir auch so einige enterprise platten beim anlaufen zu stemmen sind
consumer-psu stellen üblicherweise auf der 5V-Schiene 125 watt bereit (ab der 1KW-Klasse auch schon mal 180Watt, z.B. antec)
bei den laut seagate-manual angegebenen Werten für die Constellation 2TB könnten mit einem solchen PSU 69 dieser Platten gleichzeitig anlaufen

Ein anderes Rechenexempel:
Ein Seagate Festplatten Array benötigt einen Anlaufstrom, der sich zusammensetzt aus 16 (Constellation ES 2TB) * (0,36A * 5V + 2,03A * 12V) + 4 (Constellation 500GB) * (0,4A * 5V + 0,65 * 12V) = 16 * (1,8W + 24,36W) + 4 * (2W + 7,8W) = 418,56W + 39,2W = 457,76W (DC). Die Combined Power (3,3V + 5V) des AX750 (beispielsweise) beträgt 125W. 16 * 0,36A * 5V + 4 * 0,4A * 5V = 16 * 1,8W + 8W = 36,8W, bleiben also, selbst wenn alle HDDs beim Systemstart zugleich anliefen für das restliche System 125 - 36,8 = 88,2W (allein für 3,3 und 5V). Das sollte mehr als ausreichend sein.

dennoch, staggered spinup der platten ist natürlich ne prima sache, dann würde ihm wahrscheinlich auch ein 500W PSU dicke ausreichen,
das lässt sich aber alles ausrechnen (wenn man bereit ist Datenblätter zu sichten)

@MTN-Tobias
Zippy R3G-6650P, 3x 650W redundant EPS12V, 3HE | Geizhals.at Deutschland
lol, ich will ja nicht ausschliessen, dass es eventuell Situationen geben könnte, in denen 3fach Redundanz klug ist
die Frage ist, ist sie es in diesem Fall?
ausserdem kommt so ein Teil nur in Frage, wenn der Server in 'nem schalldichten Kellerraum steht, oder man akustisch entsprechend leidensfähig,
z.B. etwas masochistisch veranlagt ist ...
die harte Konkurrenz im Consumer-PSU Markt hat qualitativ hervorragende Teile hervorgebracht mit innovativen Schaltungskonzepten und ausgezeichneter Effizienz, Corsair beispielsweise gibt 7 Jahre Garantie, das ist kaufmännisch gerechnet bares Geld
die handvoll Hersteller dagegen, die es sich da in der Profi-Nische gemütlich gemacht haben, wollen den Einkäufern weissmachen, ihre Machwerke
seien "hervorragend effizient", wenn sie eben mal 70% oder so erreichen
und wenn dieses zippy-psu an irgendeiner stelle mehr als 65% des stroms, den es aus dem netz zieht, in der lage ist den zu versorgenden Komponenten
zur Verfügung zu stellen, dann würde ich evtl. anfangen, mein haupt mit asche zu beträufeln (oder so) ...

andererseits, wenn er vielleicht schon eines von diesen Profi-Cases benutzt, bei denen die Festplatten so eng zusammenstecken, dass die 6- oder 8cm Lüfter mit 5000 U/Min drehen müssen um überhaupt einen Hauch Luft zwischen den Platten durchzukriegen, dann, ja dann würde so ein zippy mit seinen drei 4cm-Lüftern (lol, lol, lol) den Braten auch nicht mehr fett machen

Schöne Rechnungen, aber....
Motoren der Festplatten werden mit 12V betrieben. Beim Start verbrauchen viele Enterprise Festplatten (besonders die mit höheren Drehzahlen) 20 - 30W mehr als im normalen Betrieb. D.h. beim Start von 10 Festplatten kommen zum normalen Betrieb zusätzlich 200 - 300W kurz dazu. Der Rest des Rechners verbraucht beim Start auch nicht wenig. Ausserdem ist nicht garantiert, dass die Last gleichmäßig über alle Leitungen verteilt ist - vielmehr braucht beim Start der Strang, wo die Festplatten dranhängen, kurze Zeit sehr viel. Das kann ausreichen, dass das Netzteil in diesem Moment schon abschaltet. Nicht umsonst gibt es Sequencer, die die Festplatten nacheinander hochfahren. Die sind allerdings nicht mehr so in Mode, da das die Controller per Software können.

Und wenn Du über 3x redundante Netzteile lachst, hast Du die Technink leider nicht begriffen.
Solche Teile liefern die Nennleistung nur, wenn 2 der Einschübe funktionieren. D.h. die einzelnen Einschübe sind um zu sparen kleiner ausgelegt. Das ist also keineswegs sicherer, sondern spart Kosten und mit Glück auch etwas Energie.
 
Die Elektrik eines solchen Gerätes ist kein Mysterium.
Die Komponenten eines Rechners werden teils mit 3,3V, teils mit 5V und teils mit 12V betrieben.
Dass Festplatten nur mit 12V laufen, ist nicht richtig.
Die Constellation beispielsweise zieht maximal beim Anlaufen auf der 5V-Schiene 0,36A und auf der 12V-Schiene 2,03A. Das ergeben dann zusammen 26,16 Watt (5V und 12V) beim Starten (DC-Angaben). Der Start von 10 dieser Platten schlägt mit 18 Watt auf der 5V-Schiene und mit 243,6 Watt auf der 12V-Schiene des PSU zu Buche.

Dieser Verbrauch hält so lange an, bis die Motoren die Massen auf die Standardgeschwindigkeit/Umdrehungszahl gebracht haben. Danach stellen sich die 5V- und 12V-Verbrauchswerte für den üblichen Betrieb ein. Die genauen Verbrauchswerte lassen sich den Manuals entnehmen.
Es ist also nicht so, dass beim Start einfach "20 - 30 Watt mehr als im normalen Betrieb" verbraucht wird. Sondern es wird genau das verbraucht beim Start, was da oben vorgerechnet wurde, und zwar so lange bis die Massen in Schwung gebracht sind. Und danach stellt sich der "gewöhnliche" Schreib- und Lese-Verbrauch ein.

Wenn ein, sagen wir 750W PSU auf den 3,3V/5V-Schiene eine Combined Power von 125 Watt bereitstellt, dann blieben, in deinem Beispiel und mit den Werten der Constellation 2TB gerechnet, 125Watt - 18Watt = 107 Watt für andere System-/Board-Komponenten, die 3,3V oder 5V benötigen.
wenn das PSU über alle Schienen max. 750Watt bereitstellen kann, dann blieben auf der 12V-Schiene 750 - 18 - 243,6 = 488,4 Watt für andere Komponenten, die 12V benötigen.

Ich wüsste jetzt nicht, dass in Rechnern üblicherweise (ausser Festplatten) noch sonstige beim Start sonderlich verbrauchsträchtige Aggregate, die mit ihren Elektromotoren Massen in Bewegung setzen müssen, verbaut würden.
Und ein PSU, das auf obige Weise korrekt ausgewählt wurde, schaltet dann auch nicht einfach ab, weil auf dem Strang, an dem die Platten hängen
irgendwie mysteriös viel verbraucht würde. Sondern es wird in jeder Betriebsart so viel und genau so viel verbraucht, wie der Festplattenhersteller
spezifiziert hat.
Da manche PSU (z.B. Enermax) mit mehreren 12V-Schienen kommen, ist natürlich darauf zu achten, dass keine einzelne solche Schiene überlastet wird. An einer 30A 12V-Schiene können 30 / 2,03 = 14,78 also 14 Constellation ES 2TB betrieben werden. Neuerdings wird bei einigen PSU mit nur einer 12V-Schiene gearbeitet. Ob sich das nachteilig auf die Effektivität der Schutzschaltungen auswirkt, sei mal dahingestellt. Es hat jedenfalls den Vorteil, dass, was die 12V-Komponenten angeht, nicht mehr auf eine geeignete Lastverteilung geachtet werden muss.

Ich hoffe, dass das jetzt soweit verstanden wurde.


Die redundante PSU-Technik wollte ich keineswegs in Bausch und Bogen lächerlich machen. Da müsstest Du bei Bedarf nochmal drüberlesen.
Es ging vielmehr um die verbauten Lüfter. Und ich kann ja nun nix dafür, dass Server-Betreiber/Hersteller ihre Platzprobleme nur unter Verwendung lächerlicher 4cm-Lüfterchen (was die PSU betrifft) in den Griff kriegen. Aber deswegen bleiben diese Dingerchen doch, was sie sind, einfach lachhaft, ein Witz, drehen wahrscheinlich so hoch, dass sie wohl eher selber einen Kühlungsfall darstellen ... . Und im Keller oder im Serverraum muss das ja auch niemanden stören
 
Wenn man mal ne 15k Platte nimmst, dann zieht die Bald 4A auf der 12V Leitung beim Starten. Das sind bei 10Stück also mal spontan 40A. Das muß nen NT erstmal liefern, zusätzlich zu allen anderen Stromfessern die versorgt werden wollen.

Wie willst du die Platzverhältnisse sonst angehen? Wenn du auf zB 13cm 3 NTs unterbringen willst, dann geht das nur mit 4cm Lüftern.
Was ist daran so lachhaft? Willste da nen 8cm zusammenfalten und reinstecken?
Was ist dein Lösungsvorschlag, evtl hast du ja die Patentlösung, falls ja, dann würde ich mich mal bei den Herstellern vorstellen, da kann man sicherlich gut Geld verdienen in der Entwicklungsabteilung.

Lautstärke war noch nie nen Thema für Serverhersteller, generell für Enterpriseanwendungen. Ich habe Lüfter hier, die stemmen mal eben ausm Stand 50dB und das sind 8-12cm Lüfter.
Ergo ist das NT wirklich das kleinere Übel.
Hast du mal ne 1U Pizzaschachtel booten gehört? Dann weißt du was los ist, und auch da ist das NT nicht der Kravallmacher.
Btw, da kannst du auch gleich dein Kühlungskonzept anbringen. Bauhöhe 44mm, welche Lüfter würdest du da einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen Lösungsvorschlag, ich bestehe ja auch nur drauf, dass diese Dinger .... ich will's jetzt nicht schon wieder sagen
und, keine Fraghe, so eine Lösung ist immer noch besser als gar keine (wahrscheinlich)
vor allem wenn man bedenkt, dass ansonsten der Dienstleister vielleicht die doppelte Miete für die Server-Räumlichkeiten abzudrücken hätte
alles bloss weil plötzlich die Lüfterchen der PSUs doppelt so gross ausgelegt worden sind

aber klar, diese Lüfterchen so zu bezeichnen, ist eher von einem Consumer-Standpunkt mit seinen entsprechenden Kriterien betrachtet
aber deswegen doch nicht unberechtigt,
zumal wenn solches Profi-Equipment nicht in entsprechenden Umgebungen, sondern zb. im home-bereich eingesetzt wird oder beim Zahnarzt, der dummerweise keinen Abstell- oder Kellerraum mehr für den Server frei hat

ich hab da auch so einen 12er Pabst PWM Lüfter, der bis zu (ich glaube) 170 m³/h schaufelt und dann 43 dba laut wird, aber bis ca. 1000 RPM klingt der ganz passabel, danach wirds ruppiger

aber ich finde jetzt ist es auch mal genug mit diesen dämlichen Lüftern, da hat ja ohnehin jeder seine eigene Schmerzgrenze


ja, was auch immer irgendeine Festplatte so verbraucht (beim Start und sonst), in den Herstellerspezifikationen stehts genau
dazu passendes PSU suchen, wenn ein Consumer-Gerät das nicht bringt oder es aus sonstigen Gründen (z.B. wegen Redundanz-Notwendigkeit)
ein Profi-Gerät sein muss, dann eben ein Profi-Gerät
 
Dass Festplatten nur mit 12V laufen, ist nicht richtig.
Hat auch niemand behauptet.
Ich hab geschrieben Motoren der Festplatten werden mit 12V betrieben.
Das wirst Du schwerlich wiederlegen können.
Deshalb wird der wesentliche Anlaufstrom auf der 12V Leitung benötigt.
Das erkennt man auch aus Deiner Angabe "Die Constellation beispielsweise zieht maximal beim Anlaufen auf der 5V-Schiene 0,36A" - das sind mickrige 1,8 W, die fallen kaum ins Gewicht.

Wenn ein, sagen wir 750W PSU auf den 3,3V/5V-Schiene eine Combined Power von 125 Watt bereitstellt, dann blieben, in deinem Beispiel und mit den Werten der Constellation 2TB gerechnet, 125Watt - 18Watt = 107 Watt für andere System-/Board-Komponenten, die 3,3V oder 5V benötigen.
Stimmt - ist aber völlig irrelevant, da die Motoren mit 12V laufen.

Es ist also nicht so, dass beim Start einfach "20 - 30 Watt mehr als im normalen Betrieb" verbraucht wird.
Bei ner laschen Constellation nicht ganz, bei vielen Platten mit 10k oder 15k rpm schon.

Die Elektrik eines solchen Gerätes ist kein Mysterium.
Für mich garantiert nicht :d
 
1U Pizzaboxen werden verdammt laut... Selbst 2U Pizzaboxen werden verdammt laut, da dort oft die 4cm Lüfter gestackt werden in 2 Reihen. Die sind um den nötigen Durchsatz zu bringen natürlich tiefer als die normale Lüfter.

Am besten ihr bringt eure hitzige Diskussion ans Ende, bevor ihr euch noch an die Gurgel geht und euch auf 1U Höhe stutzt :d

@TE: Wenn Redundanz bisher nicht gebraucht wurde, würde ich einfach zu einem 800-1000W Gold Netzteil greifen. Das genannte Cougar zB soll sehr gut sein. Ähnlich gut schneiden die Seasonic ab.
 
Hallo

Das NT was jetzt drinnen ist stammt aus einen FSC RX300, hat 4x 12V je 16A (comb.max 600W), 3V und 5V sind je 24A (comb. max 140W). Gehäuse ist ein sehr grosser Tower. 80mm wären gut wegen das Luftzugs im Gehäuse. Was den Lärm angeht so bin ich da nicht so empfindlich. Ein Teil der Platten startet auch schon verzögert. Eine redundante Lösung wollte ich nicht. Die SAS Platten drehen alle mit 15K und bei "Überlast" fährt der Rechner zwar hoch aber einzelne Platten starten ständig neu.

Das Antec ist zwar auch nicht gerade umsonst aber wenn es was taugt einen Versuch Wert. Ich brauche halt eines mit möglichst vielen Anschlüssen.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich

Damit würde ich es erstmal Probieren. Der Vorteil ist, dass das Teil auf EINER 12V Leitung das raushaut, was bei dir aktuell aufgeteilt ist. Ich denke da liegt das Problem.
Es kann btw nochmal mit ~750W runde 150W mehr auf der 12V liefern.

Außerdem ist es gold certified -> wenn der Server 24/7 läuft macht sich das schnell bemerktbar.
Ansonnsten mußt du mal Kullberg fragen, der hat damit schon ausgiebig Erfahrungen gesammelt und ist eigentlich zufrieden.

Das Antec halte ich für Übertreiben und hat das Problem dass ein Großteil der 12V Power für GPU Leitungen draufgeht und das hast du ja nicht.
 
die mit den neuen seasonic-typen praktisch baugleichen Corsair ax750 und ax850 kommen aber mit mehr Sata-Connectoren
was seasonic an sata-kabeln bzw. connectoren mitliefert (magere 8) finde ich offen gestanden etwas ärmlich, das liegt daran dass es dort pro Kabel maximal 3 Connectoren gibt
Corsair legt dagegen 2 Kabel mit 4 Connectoren bei und weitere 2 Kabel mit 2 Connectoren
ausserdem könnte er versuchen, zwei weitere 4fach-Sata-Kabel bei Corsair zu erhalten
so liessen sich 16 Platten mit Original-Kabeln versorgen, der Rest (falls es den gibt) dann eben über den einen verbleibenden 4fach-Molex-Anschluss
(der sich ja noch nahezu beliebig verzweigen lässt)
 
SATA Connectoren passen nicht an SAS Platten - und die sollen hier (möglicherweise in ner Backplane, die wieder andere Connectoren braucht) betrieben werden.
Und ja, es sollte ein single-rail Netzteil sein. Das einzige single rail Netzteil mit 80er Lüfter, was ich kenne, stammt von PC Power&Cooling. Ich hatte 2 Stück 1 kw SR - das ist aber nicht mehr lieferbar und ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen, da eins davon bei mir den Geist aufgegeben hat.
 
Ich sehe das mit den SataKabeln als unkritisch. Man kann bei seasonic sicherlich auch extra Kabel bekommen, ansonnsten sind die Kabel baugleich.

Desweiteren, gilt es, wie kullberg schon festgestellt hat, aus nen dutzend SAS HDDs zu versorgen, da kommt man mit SATA Kabel nicht besonders weit.
Wenn der TE also über keine Backplanes verfügt wird er Adapter benutzen und diese haben oft Molex Stecker.
 
ah ja, er verwendet ja auch sas, und an sas platten kommen diese kombinierten stecker data+strom?, haben die auch ne bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, es kommen SFF-8482 Stecker zum Einsatz.

Leider kostet so nen Kabel deutlich mehr als nen nen normales SATA Kabel.
 
und der stromführende Teil der Strippen führt an eine solche Backplane (die wiederum irgendwie vom psu versorgt wird), die datenkabel an den controller?
 
Nein, man kann die HDDs in eine Backplane schieben, dann kommen von der Strom und Daten. (die Backplane wird dann ebenfalls damit versorgt)

Wenn man keine Backplane hat, dann ist das einfach nur ein Kombinierter Stecker, an den kommen dann Strom vom PSU und Daten von MB oder Controller.

DeLOCK - interne SAS, 29-polig (SFF-8482) - interne Stromversorgung, 4-polig, Serial ATA, 7-polig - 50 cm (82634)
Das wäre so nen kombiniertes Kabel. Es gibt welche mit Molexstrom und welche mit SATA Strom. (gibt da verschiedene Ausführungen, 1x direkt mit dem SATA Strom an den HDD Stecker ran, oder aber über ein kurzes Kabel, ähnlich auf dem Bild)
 
Des Antec HCP 1200W ist wirklich etwas des Guten zuviel. Bei der 850W Version kann man die GPU Anwschlüsse für die Festplatten verwenden. Geht das noch bei anderen?
Und eher viele 12V Schienen oder nur eine?
 
Würde eher eine fette anstatt mehrere kleine nehmen. Daher auch der Vorschlag mit dem seasonic.
(gibt aber noch andere, corsair zB)

Enermax, cougar haben nur gesplittete Lanes. Da muß man dann etwas schauen. Würde dann auf eins mit max 2 Lanes setzen und dann verteilen. Tendenz aber immer zu 1 Lane, ist wesentlich einfacher zu handln und die Teile machen es quasi unter sich aus, wer was braucht, alles andere ist zu star.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh