@ahnarip
ich würd sagen, ein ordentliches 600 bis 800 watt psu schafft die angegebene konstellation (und noch viel mehr) auf der linken a....backe
warum soll ein 80mm lüfter ideal sein?
aber wenn es so sein soll, dann nimm doch ein antec
@kullberg
das würde ich nicht sagen, dass der anlaufstrom für ein ordentliches consumer-psu (seasonic, enermax, manche corsair, manche antec) ein Problem darstellt
festplatten ziehen 5V und 12Volt, ich hab die anlaufströme mal ausgerechnet weil bei mir auch so einige enterprise platten beim anlaufen zu stemmen sind
consumer-psu stellen üblicherweise auf der 5V-Schiene 125 watt bereit (ab der 1KW-Klasse auch schon mal 180Watt, z.B. antec)
bei den laut seagate-manual angegebenen Werten für die Constellation 2TB könnten mit einem solchen PSU 69 dieser Platten gleichzeitig anlaufen
Ein anderes Rechenexempel:
Ein Seagate Festplatten Array benötigt einen Anlaufstrom, der sich zusammensetzt aus 16 (Constellation ES 2TB) * (0,36A * 5V + 2,03A * 12V) + 4 (Constellation 500GB) * (0,4A * 5V + 0,65 * 12V) = 16 * (1,8W + 24,36W) + 4 * (2W + 7,8W) = 418,56W + 39,2W = 457,76W (DC). Die Combined Power (3,3V + 5V) des AX750 (beispielsweise) beträgt 125W. 16 * 0,36A * 5V + 4 * 0,4A * 5V = 16 * 1,8W + 8W = 36,8W, bleiben also, selbst wenn alle HDDs beim Systemstart zugleich anliefen für das restliche System 125 - 36,8 = 88,2W (allein für 3,3 und 5V). Das sollte mehr als ausreichend sein.
dennoch, staggered spinup der platten ist natürlich ne prima sache, dann würde ihm wahrscheinlich auch ein 500W PSU dicke ausreichen,
das lässt sich aber alles ausrechnen (wenn man bereit ist Datenblätter zu sichten)
@MTN-Tobias
Zippy R3G-6650P, 3x 650W redundant EPS12V, 3HE | Geizhals.at Deutschland
lol, ich will ja nicht ausschliessen, dass es eventuell Situationen geben könnte, in denen 3fach Redundanz klug ist
die Frage ist, ist sie es in diesem Fall?
ausserdem kommt so ein Teil nur in Frage, wenn der Server in 'nem schalldichten Kellerraum steht, oder man akustisch entsprechend leidensfähig,
z.B. etwas masochistisch veranlagt ist ...
die harte Konkurrenz im Consumer-PSU Markt hat qualitativ hervorragende Teile hervorgebracht mit innovativen Schaltungskonzepten und ausgezeichneter Effizienz, Corsair beispielsweise gibt 7 Jahre Garantie, das ist kaufmännisch gerechnet bares Geld
die handvoll Hersteller dagegen, die es sich da in der Profi-Nische gemütlich gemacht haben, wollen den Einkäufern weissmachen, ihre Machwerke
seien "hervorragend effizient", wenn sie eben mal 70% oder so erreichen
und wenn dieses zippy-psu an irgendeiner stelle mehr als 65% des stroms, den es aus dem netz zieht, in der lage ist den zu versorgenden Komponenten
zur Verfügung zu stellen, dann würde ich evtl. anfangen, mein haupt mit asche zu beträufeln (oder so) ...
andererseits, wenn er vielleicht schon eines von diesen Profi-Cases benutzt, bei denen die Festplatten so eng zusammenstecken, dass die 6- oder 8cm Lüfter mit 5000 U/Min drehen müssen um überhaupt einen Hauch Luft zwischen den Platten durchzukriegen, dann, ja dann würde so ein zippy mit seinen drei 4cm-Lüftern (lol, lol, lol) den Braten auch nicht mehr fett machen