Neues NT, GPU/CPU Temperatur steigt, NT macht laute Geräusche

Meister Eder

Neuling
Hey Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System seht Ihr in der Signatur. Bisher hatte ich das Cooler Master Silent Pro 500W dran. Da der PC beim Übertakten dann hin und wieder einfach ausgegangen ist, habe ich mir das Corsair AX750 gekauft. Jetzt werden allerdings die CPU und meine Grafikkarten ein paar Grad heißer (ca. 4°C).
Kann es sein, dass meine Komponenten mit dem alten Netzteil immer etwas zu wenig Saft bekommen haben, aber immernoch so viel, dass alles lief, und dass nun alle Komponenten die volle Ladung kriegen und deswegen wärmer werden?
----------------------------
Die Geräusche sind ein neues Problem, ich habe es in Post #5 erklärt.

Gruß
ME

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist dass dein neues Netzteil endweder selber wärmer wird und das Gehäuse aufheizt oder eben überhaupt kaum noch warm wird und der Lüfter des NT sich langsamer dreht. Bedeutet weniger Luftstrom im Gehäuse.

Eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist dass dein neues Netzteil endweder selber wärmer wird und das Gehäuse aufheizt oder eben überhaupt kaum noch warm wird und der Lüfter des NT sich langsamer dreht. Bedeutet weniger Luftstrom im Gehäuse.

Netzteil ist wie sein Vorgänger nach unten gerichtet, dh völlig vom Luftstrom des Gehäuses entkoppelt und da es deutlich effizienter als das alte ist, sollte es wenn überhaupt, kühler sein.
Ich habe nun mein System ein paar Stunden mit The Witcher 2 belastet. Unter Last sieht die Sache dann ein bisschen anders aus: Die Grafikkarten bleiben gleich warm wie davor auch, nur die CPU leistet sich diese 4°C extra.

Hmm, wenn es nicht direkt mit dem Netzteil zu tun haben kann, muss ich wohl weiterschauen. Danke für die Antwort!

Gruß

Umgebungstemperatur?
Eventuell läuft auch ein weiterer neuer Prozess im Hintergrund der den Prozessor etwas mehr auslastet.

Umgebungstemperatur?
Eventuell läuft auch ein weiterer neuer Prozess im Hintergrund der den Prozessor etwas mehr auslastet.

Ich werde mich damit die kommenden Tage näher beschäftigen. Mal die Prozesse durchschauen und die Zimmertemperatur genau im Blick behalten.

Neues Problem seit gestern Abend:
Das Netzteil macht ein unfassbar nervendes Geräusch. Ich bekomm Kopfweh davon. Ich weiß nicht wie sich Spulenfiepen anhört i.d.R., aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen so wie meins gerade tut.
Ich hab gestern Abend noch ein wenig an meinem Kabelmanagement gearbeitet und ein SATA-Stromkabel ausgetauscht. Mir ist dann ein Hochfrequentes Geräusch aufgefallen, dachte das würde von einer HDD kommen. Dem bin ich gerade näher auf den Grund gegangen und siehe da, es kommt vom Netzteil. Unter Last ist es deutlich lauter als im Idle, aber auch schon im Idle ist es von einem Meter klar hörbar. Dazu macht es in unregelmäßigen Abständen ein weiteres Geräusch, was an ein HDD-Zugriffsgeräusch erinnern lässt, allerdings ebenfalls hochfrequent.
An dem ausgetauschten Kabel liegts nicht, das hab ich gerade wieder rausgezogen. Ich hab das andere SATA-Stromkabel am Netzteil mal umgesteckt, ergibt auch keine Veränderung.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ein 130€ Netzteil so schlecht verarbeitet ist?!:grrr:

hast du die stromsparmechanismen von board und cpu in betrieb?

fiepen liegt oft daran... kannst du es nur testweise mal deaktivieren?

fiepen liegt oft daran... kannst du es nur testweise mal deaktivieren?

aber natürlich, ich bin für jeden tipp dankbar!

dieses extrem laute geräusch, das mal kommt und mal geht, ist weg. es bleibt ein anderes grundgeräusch und ein klackern, wobei ich mir bei beiden nicht sicher bin, dass es vom netzteil kommt. könnte von einer der grafikkarten kommen. kann das mainboard theoretisch auch solche geräusche verursachen?

ist an dem netzteil jetzt was kaputt oder nicht, wenn es seltsame geräusche macht, wenn stromsparmechanismen an sind?

-----------------

so, das nertötende geräusch liegt definitiv an den stromsparmechanismen. mal kurz gegoogelt und gesehen, dass die sowieso nichts bringen (zumindest noch bei den core2duos). die bleiben damit einfach auf dauer abgeschaltet.

ich bedanke mich ganz herzlich bei dir thom_cat!!

wenn ich mein ohr ans netzteil halte, höre ich noch eine art surren, das nehme ich aber ab einem halben meter nicht mehr wahr, also ist mir das egal. aber trotzdem: corsair, von diesem netzteil habe ich mehr erwartet!

------------------

lasse ich prime95 laufen, um das geräusch des netzteils unter last zu testen,ergibt sich folgendes, seltsames bild:
small-fft (größte belastung): minimal lauter als im idle.
blend test (geringste belastung): deutlich lauter als im idle. zum glück nicht hörbar, wenn man vor dem pc sitzt, aber hinter dem pc mindestens über 2 meter wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das Netzteil und die Geräuschkulisse unter normalbedingungen? Also mit Anwendungen die keine reinen Testprozeduren abarbeiten.
Surfen, Spielen, Office, Film gucken etc.

Ist nun alles egal. Mit dem Netzteil ist alles Ordnung. Habe rausgekriegt, dass dieses "Zirpen" viele Netzteile in Verbindung mit bestimmten Boards an den Tag legen, wenn die Energiesparmechanismen angeschaltet sind. D.h. mit einem Tauschgerät wäre nichts gewonnen. Ich werde es zurückschicken und mir ein anderes Modell kaufen, nach der Recherche, ob PSU und Board zusammenpassen.
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh