neues Oberklassene-Netzteil gesucht

Trainer

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen NT. Mein jetziges (be Quiet E9 480W CM) steht unter Verdacht Spulenfiepen bei Grafikkarten zu verursachen. Das wird zwar noch genauer getestet, jedoch möchte ich mich schonmal schlau machen für den Fall der Fälle.

Eine kurze Recherche hat folgende Kandidaten hervorgebracht:
Sea Sonic Platinum Series
Enermax Revolution X't
Enermax Platimax
be quiet! Dark Power Pro 10
be quiet! Straight Power 10

Aktuell soll damit eine R9 290(X)@OC, ein i5 2500K@OC, eine SSD und eine HDD befeuert werden. Ein baldiger Wechsel von MOBO+CPU ist wahrscheinlich. Jedoch wird es immer bei einer Graka bleiben. Daher denke ich, dass ich im 500W Segment gut aufgehoben bin.

Zu welcher NT-Serie würdet ihr mir raten? Habe ich vielleicht eine gute Serie vergessen? Wichtig ist vor allem die Silenttauglichkeit, Effizienz und Modularität. Schöne Kabel sind "nice to have" aber nicht zwingend notwendig ;) Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruß
Trainer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab das Seasonic 760W Platinum, ich möchte kein anderes Netzteil. Bei mir läuft das Netzteil auf "Hybrind" der Lüfter ist noch kein einziges mal angegangen, man hört rein gar nichts.
Es kommt natürlich auf den verbrauch an, aber das Netzteil wird wohl mit einer 780 Ti und 4790K ohne Lüfter klar.

Der Preis ist zwar hoch aber es absolut jeden Cent wert, allein wegen den guten Service.
Musste leider vor kurzen eine RMA durchführen, alle antworten wurden schnell beantwortet, ich hab innerhalb von paar Tagen ersatz bekommen.

Hört sich gut an. Irgendwie hab ich´s befürchtet, dass mir zu dem geraten wird :fresse: Vll bekomm ich ja günstig ein gebrauchtes...
Sonstige Vorschläge sind wilkommen :)

Die Seasonic X Serie, also z.b. das X-650 KM3 basiert zum großen Teil auf der Platinum Serie und erreicht teilweise auch Platinum Effizienz. Von den Messwerten übetrifft es meisten das Dark Power und verzichtet im Gegensatz zum Dark Power auf CapXon Kondensatoren, welche nicht den besten Ruf haben. Auch wenn es etwas überdimensioniert ist, ist das ja nicht sofort schlecht, bleibt es immerhin Kühler und wird zum großen Teil passiv laufen (falls gewünscht)

Enermax steht seit der Fremdfertigung durch CWT in der Kritik - zurecht oder nicht weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das Dark Power ist super, aber sicher nicht der heilige Grahl wie es oft dargestellt wird.
Wie gesagt die Seasonic X-Serie (KM3) und natürlich die Seasonic Platinum Serie sind nicht nur ebenbürtig sondern technisch auch noch besser (liefert glaub ich bei allem außer Standby Verbrauch bessere Werte als Dark Power und hat keine Capxon). Das Dark Power punktet da vor allem mit ausstattung und dem Lüfter.

http://www.tomshardware.de/Gaming-Netzteile-80PLUS-Gold-Effizient,testberichte-241350-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das Dark Power ist super, aber sicher nicht der heilige Grahl wie es oft dargestellt wird.
Wie gesagt die Seasonic X-Serie (KM3) und natürlich die Seasonic Platinum Serie sind nicht nur ebenbürtig sondern technisch auch noch besser (liefert glaub ich bei allem außer Standby Verbrauch bessere Werte als Dark Power und hat keine Capxon). Das Dark Power punktet da vor allem mit ausstattung und dem Lüfter.

Seasonic X-650 - Im Goldrausch: Effiziente Netzteile, nicht nur für Gamer

Und dass es keine 100A auf 12V liefert..naja egal anderes Thema.
Dass P10 550-750W ist von FSP,ab 850W von Seasonic(X Serie).

Technisch neben die sich wenig,dass P10 ist halt Multi Rail und hat den leiseren Lüfter.

grundsätzlich liegst du mit den 500 watt schon richtig.
das revolution x't kann mit dem rest der genannten geräte nicht ganz mithalten, würde ich also ausklammern.

beim platimax bekommst du ein recht ordentliches gerät. gibt es auch mit 500 watt.
das straight power ist in der neusten variante technisch jetzt auch auf der höhe angekommen. spart aber minimal an den kondensatoren.

das p10 ist technisch schon ein richtig gutes stück hardware. bietet in sachen ausstattung am meisten und hat einen hervorragenden lüfter.
das ganze hat natürlich seinen preis und nicht jeder benötigt diese umfangreiche ausstattung.

die platinum serie ist technisch noch einen tacken besser.
im bereich von 500 watt bekommst du hier "nur" ein passives gerät.
für das geld des p10 könntest du aber auf das x-650 wechseln. das ist semi-passiv und in sachen effizienz sehr nah dran.

unterm strich wirklich falsch machst du mit keinem der modelle was.

Vielen Dank für eure Kommentare. Damit wird es wohl ein Platinum oder die X-Serie (KM3), je nachdem, an welches ich besser gebraucht komme ;) Kann mir jemand sagen, ob man bei Seasonic eine Rechnung im Garantiefall braucht?

ich meine eine rechnung wäre durchaus vorteilhaft.
die kommunikation mit seasonic ist aber sehr gut.

Netzteile gebraucht kaufen?

Halte ich für eine schlechte Idee, da man nicht weiß was der Vorbesitzer so alles damit angestellt hat.

Hey,
ich melde mich noch wegen der X-Serie, die ich ja weiter oben selbst empfohlen habe. Ich habe seit kurzem ein X-650 KM3 hier und muss leider sagen das es ein ziemliches Surren von sich gibt...ob das jetzt ein einzelfall oder normals ist, weiß ich nicht. Ich gebe es aber an amazon zurück und nehme das P10 650

das ist prinzipiell schon ein einzelfall.
elektronische geräusche sind immer eine summe aus der gesamten konfiguration.
was bei dir summt ist bei einer anderen konfiguration nicht zu hören... und umgekehrt.

Und selbst dann nicht!

Denn viele Hersteller sagen explizit, dass die Garantie/Gewährleistung nur für den Erstkäufer bei einem Authorisiertem Händler gilt...
Das heißt im Klartext: Wenn du ein Gerät gebraucht kaufst, hast du gar keinen Anspruch. Es wird zwar kulanterweise z.T. trotzdem abgewickelt, aber das muss nicht heißen, dass es sich nicht ändern kann.

Und zum anderen:
Aufgrund der aktuellen Situation kann es vorkommen, dass man mit bestimmten Konfigurationen elektronische Nebengeräusche erzeugen kann. Ob diese vorkommen und wie stark sie sind, kann niemand vorher sagen, da das von den verwendeten Komponenten, dem verwendeten Netzteil und den Fertigungsschwankungen der einzelnen Bauteile abhängt.

Sprich: Es kann sein, dass man das Netzteil mal durchtauschen müsste, weil es unerträglich pfeift. Das kann man eben auch nicht vorher wissen.
Zumal: WARUM sollte man ein Netzteil verkaufen wollen?!
RICHTIG: Weil es nervt/man nicht damit zufrieden ist und die 14 Tägige Rückgabefrist abgelaufen ist...

Da gibts auch noch eine Menge anderer Gründe, man hat aufgerüstet, abgerüstet....

Würde zum be quiet! Dark Power Pro raten. Habe die 850 Watt Variante seit ca. 18 Monaten im PC. Praktisch unhörbar. Anschaffung erfolgte, da ich damals auf dem SLI-Trip war. Jetzt ist es mit dem System aus meiner Signatur natürlich hoffnungslos unterfordert. Habe vor dem Dark Power Pro 4 Jahre ein Enermax 625 Watt gehabt. Das mußte nur aufgrund SLI weichen. Das war ebenfalls unhörbar.

Würde daher zu einem be quiet! oder Enermax raten.

@Deathrow2004
Zum Kommentar über mir: +1. Besagtes Enermax wurde natürlich hier im Forum verkauft und dürfte immer noch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh