neues Opteron Board

Eine geht auch.

Man muß nur aufpassen, dass beim installieren des BS der multicore kernel installiert wird. Dazu reicht aber schon nen dual core.

Dann kannst einfach ne 2. CPU reinbaun, wenn nötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine geht auch.

Man muß nur aufpassen, dass beim installieren des BS der multicore kernel installiert wird. Dazu reicht aber schon nen dual core.

Dann kannst einfach ne 2. CPU reinbaun, wenn nötig.

Wann und wie installiere ich den multicore kernel ? Ist das ein Treiber von CPU Hersteller ? Geht das mit jeden Dual Board ? Hat das Nachteile, gegenüber einem Singleboard wenn ich nicht gleich 2 CPUs nehme ?

Besten Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns um Windows OS geht, dann kannst du den auch wärend der fahrt umdrehen, gibt im Gerätemanager dazu nen Eintrag unter Computer!
Diesen ACPI Eintrag musst du ändern auf ACPI Multiprozessor Kernel oder sowas

besser wäre aber wenn der schon bei OS installation drin stehn würde, was aber glaube ich nur geht wenn du bei der Installation schon mindestens 2 CPU Kerne hast (dabei ist es egal ob DualCore oder 2xSingleCore auf einem Board)

Geht natürlich auch mit nur einer CPU. So manches Dual-Board sieht im Praxis-Betrieb nie die zweite CPU. mußt nur aufpassen, hab mir nämlich sagen lassen, das manche Boards zicken, wenn die einzelne vorhandene CPU net im Sockel 1 steckt. Mußt du zb bei Platinen mit nf3600 und 3050 (?) aufpassen, weil entsprechend dem verwendeten CPU-Sockel auch nur der eine oder der andere Chipsatz angesprochen werden. So wars zumindest bei nf2200 und 2050 ...

Gruß

Cypher

Edit:
Ha, ich hab den dummen Link für die MSI-Platine (oc-parts und mich selber) wieder gefunden:
http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=637

Zuletzt bearbeitet:
dazu findet man aber eigentlich nen Hinweis im Manual vom Board, ...
ansonsten probieren. Kaputtgehen kann da eigentlich nix, ...

gibts es eigentlich ein So.-F. Board mit OC eigenschaften (wie zb das NCCH-DL sie hat)?

und wie schaut das mit SLi aus? kann jedes NVidia NForce-Pro chipsatzboard auch SLi oder gibts da wie im Consumer-bereich nen extra Pro-SLi shipsatz?

Hier als beispiel ein auzug aus der Tyan Thunder n6650W manual:
Tyan-manual
Four (4) PCI Express x16 slots
- one x16 signal from NPF3050
- one x16 from NPF3600 PRO
- one x16 from NPF3600 PRO with x8
signal
- one x16 from NPF3050 with x8 signal

ich denke mal, das SLi nicht zwischen 2 chipsätzen gehen wird. aber wenn, dann doch zwischen den beiden PCIe steckplätzen des 3600er...

ich plane nicht direkt mit der Option SLi, möchte aber im vorfeld die möglichkeiten abstecken...

BeimVorgönger-Chipsatz nf2200/2050 gings das, zB auf dem Tyan K8WE (S2895). Denk, daß dasbei der Platine auch geht. MSI`s Platine K8N Master soll das beherrscht haben, incl. der RAM-Timings. Nachfolger hab ich ja oben mit Link editiert. Ob die Platine das dann allerdings auch mit macht?
Iwill-Platinen hatten auch einen guten Ruf was ocing angeht, da gibts aber (zumindest noch) keine Sockel-F Boards.

Gruß

Cypher

PS: Link zum ehemaligen Board reich ich gleich nach ...

Edit:
http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=613
dauert bissel mim Laden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh