Neues P4PE prob :(

NOS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2002
Beiträge
4.159
Ort
Metropole of Sun Z
Also alles war ganz fein, das Bord war schön schnell, ich hatte keine probs....bis ich zur Lan gefahren bin, ich wollte erstma meine Netzwerkumgebung einrichten (win98SE), hab das auch gemacht (war auch alles richtig eingestellt (denn aufm anderen PC lief es mit er gleichen einstellung), meine Netzwerkkarte is ja onBoard, die war schon installiert mit den mitgeliferten Treibern vom Mobo!!
Karte erkannt, happy!
Dann aber Kabel in die Karte und.....nichts....die Leds leuchten net, ich kann zwar aufs Netzwerk zugreifen, finde aber nur mich, keine anderen und die können mich auch net sehen!
Was mich arg wundert, dass die Leds von der Karte ne leuchten!

OK...habe ich mir gedacht, is die viellciht futsch, will aber noch zocken, ne PCI-LAN-Karte reingemacht, treiber rauf und wieder das gleich prob, Leds leuchten net und ich finde kei´nen im NW!

Bitte helft mir jungs, liegts am Bios, das ich da was verstellt habe(eigentlich habe ich nichts verstellt) oder bin ich einfach zu dumm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nurmalerweise hast du schlicht und ergrefend gar keinen Connect, wenn keine der beiden LEDs leuchtet. Die grüne heißt ja Connected, also ob du am LAN überhaupt dran bist oder nicht. Die orange zeigt an, ob Traffic da ist, bzw. ob halt Daten ausgetauscht werden. Wenn nix leuchtet, ist meist das Kabel irgendwo nicht eingsteckt oder es ist kaputt (eher unwahrscheinlich). Kannst auch haben, dass du versuchst, deine Verbindung mit nem Crossed Kabel zu machen, wo keins hingehört. Weiß aber nicht so genau, wie sich der NIC dann verhält.
Bei uns in der Firma ist das immer so, wenn eine Dose nicht gepatcht ist. Muss man dann erst mit einem Switch verbinden und dann geht das ab :d

EDIT: Versuch's mal mit nem anderen Kabel. An der Karte liegt es in den seltensten Fällen. Haben noch andere an dem Switch das gleiche Problem? Dann Switch am Ar... ähm, Popo :fresse:
Dass du unter 98 auf's Netzwerk zugreifen kannst, heißt noch lange nicht, dass da auch andere Rechner auftauchen müssen. Unter 2000 / XP kann man sich da einigermaßen drauf verlassen, aber ganz sicher kann man sich fast nie sein. 2000 und XP sagen einem allerdings, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Das sagt es sicher dann auch, wenn es hinüber ist.

cu
FuNKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da nen geruecht gehoert das man in der dos console
mit dem befehl:
ping xxx.xxx.xxx.xxx

testen kann ob pakete bei anderen rechnern ankommen

aber wenn du auf beiden karten keinen connect hast

liegts am kabel

switch ( port tot ? )

oder es is nen software prob mit win98se
 
Vielleicht hat dein Switch/Hub auch nen (umschaltbaren) Uplinkport. Wenn du's da mit nem normalen Patch-Kabel versuchst, klappt das wohl kaum. Es sei denn der Port ist auch auto-sensing, aber das ist selten und teuer. Also entweder anderen Port probieren oder den Uplinkport umschalten (geht bei manchen).

cu
FuNKeR
 
hi,
das kann auch an einem IRQ geräte konflikt liegen. Ich habe auch ein p4pe. und zwar die deluxe version, allerdings mit 100mbit lan. Ich konnte den netzwerkport zwar installieren, allerdings konnte ich nix anpingen, bzw manchmal mit einer verzögerung von 900 ms. ich weiss leider auch nicht wie man die irq chanels für die onboard geräte ändert.
Ich hab dann ne Netzwerkkarte auf PCI 4 gesteckt, worauf es den gleichen fehler gab. Erst als ich die karte auf PCI 5 gesteckt habe ging es dann.

Also ich denke das es am IRQ sharing liegt. bin mir aber nicht sicher.
 
also, ich habe mehrere Kabel ausprobiert und auch mehere Steckplätze an meinen Switch!
ich werde mal probieren meinen alten PC(wo die LAN geht) und meinen neuen PC direkt verbinden, also ohn Hub oder so, mal sehen ob es da funzt!
Wenn nicht, dann schicke ich das Board einfach mal zurück!

THX Jungs schonmal für eure hilfe, aber wenn euch noch was einfällt....HER DAMIT :d!!
 
Dann würde ich sagen, kann man technisches Versgen an der Hardware ausschließen. Ich denke, dann ist wohl Win 98 zu blöd, zu kapieren, dass es mal den NIX ansteuern muss :hmm:

Andererseit leuchtet ja immer noch keine LED... :confused: *ratlosigkeit* :confused:

cu
FuNKeR
 
den NIX ansteuern? was is nix?Also was nix bedeutet weis ich ja, was meinst du mit NIX? :d :?MIr egal, ich mache am WE mal win XP prof rauf und teste dann mitn Hub oder switch, dann poste ic ieder, wenn es dann immernoch netzt funzt, kriege ich nen rappel :wall:
dann kommt das board wieder zurück zu MF.
Gleich ne frager zu MF, wie mache ich es denen denn klar, das ich die Versandkosten wieder haben möchte? So weit ich gehöret habe, erstatten die ja die Versandkosten, auch wenn man sachen nur umtauscht und wie lange wird diese umtauschaktion dauern? (also ich will auch nur das gleiche mobo, nix anderes)
und wie is es mit der verpackung? Muss ich die gleiuche nehmen und muss ich wieder die ganzen Cds und den ganzen beigepackten Kram wieder zurückschicken, oder nur das Mobo in irgendeinem Karton?
 
Huch, meinte den NIC... Network Interface Controller (Netzwerkkarte /-chip) :d

cu
FuNKeR
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, das heißt, mit XP sollte die Karte wieder laufen? mal sehen, ich probeier mal ne andere Karte aus, vielleicht war die andere PCI-LAN-Karte auch kaput, hatte das garnet getestet....THX :: D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh