Neues PC 1500€-1800€

R

Ravn73

Guest
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Ja. Von große Triple A Spiele bis hin zum alte Pixel Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Etwas Photoshop Hobbymäßig (sehr wenig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC oder RGB. Nur dieses Case:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-compact-black-fd-c-mes2c-01-a2481428.html

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... Wegen des Neukaufs, würde ich ein WQHD Monitor dazu kaufen. Hohes FPS interessiert mich nicht, so etwas wie CS, CoD usw spiele ich nicht. Bin kein Profi Gamer.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur alte 3,5 Festplatten (Mediathek) und mein altes FullHD Monitor
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/eye-care/vx248h/

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 1500€ - 1800€ in etwa.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Diesen oder nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selber zusammenbauen auch wenn ich es noch nie gemacht habe. Nur Grafikkarten und RAM ausgetauscht. Würde ich es zusammenbauen lassen, dann würde das zusammenbauen mein Budget sprengen. Außer es gibt ein Shop der das zusammenbaut was ich habe möchte und es im rahmen bleibt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Streamen indem Sinne von Twitch/Youtube usw nein. Ich streame mein Mediathek von mein PC, über Jellyfin auf mein Firestick per WLAN. Darum dieses Case und Mainboard wegen die Extra SATA Anschlüsse (ein anderen kenne ich nicht der 6 SATA Anschlüsse hat). Große SSDs kosten einfach zu viel. Würde sich auch nicht lohnen mit ein 12 Jahr alten PC.

Ich habe schon eine Liste zusammengestellt
https://geizhals.de/wishlists/3306848

Jedoch weiß ich nicht ob da alles in den Case rein passt, oder ob irgendwas anderes nicht passt. Und ob es ein klein wenig billiger geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg die 50 euro für den 7800x3d halt noch drauf^^

da krieg ich ja bauchschmerzen. imho ist der 7700x preislich zu nah am 7800x3d
ähh das mainboard ist käse

für das gleiche geld gibts das tomahawk oder du gehst einfach auf das asrock b650m und sparst dir die 50 euro die du dann in den 7800x3d investierst.
 
leg die 50 euro für den 7800x3d halt noch drauf^^

da krieg ich ja bauchschmerzen. imho ist der 7700x preislich zu nah am 7800x3d
ähh das mainboard ist käse

für das gleiche geld gibts das tomahawk oder du gehst einfach auf das asrock b650m und sparst dir die 50 euro die du dann in den 7800x3d investierst.

Vielleicht für Ihre Verhältnisse, aber für mich nicht.

Eine einfache Aussage "ist Käse" ist keine gute Aussage. Besonders nicht, da ich geschrieben habe das es 6 SATA Anschlüsse haben muss für Festplatten (keine SSDs).
 
Das Tomahawk hat auch 6 SATA Anschlüsse...
 
Das Problem ist, welchen Tomahawk? Ich sehe kein Link, daher weiß ich nicht welchen Board gemeint ist.
 
Das Problem ist, welchen Tomahawk? Ich sehe kein Link, daher weiß ich nicht welchen Board gemeint ist.
MSI B650 Tomahawk.

Die offene Frage ist noch:
Warum einen 7700, aber keinen günstigeren 7600 oder deutlich stärkeren 7800x3d?
 
Danke für die Names Boards, aber ich sehe nur 4 SATA Anschlüsse, wo sind die beiden anderen. Ich meine nicht die M2 Steckplätze.

Wegen den 7900x3D, entscheide ich erst wenn ich den gesamt Betrag sehe. Denn ich darf mein Budget nicht sprengen.
 
für ein bisschen hobbyphotoshop braucht es 6x sata laufwerke?

die hdds müssen uralt sein. gut wenn sie funktionieren dann nimm ein board mit 6x sata aber irgendwie weis ich nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jo das tomahawk hat unten noch 2 weitere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh