[Kaufberatung] Neues PC Innenleben für möglichst geringes Geld

JRico

Neuling
Hallo Zusammen.

Nach ein wenig Einlesen in die Materie (blöd wenn man nicht dauerhaft am Ball bleibt :) ) habe ich mir ein paar Komponenten rausgesucht die mein derzeitiges System ersetzen sollen:

Netzteil (Enermax LibertyECO 500W) ist vorhanden, ebenso wie ein Gehäuse (NZXT Guardian).

Gigabyte GA-H87-HD3 ab €79,54
Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, tray (CM8064601464706) ab €177,35
wenn ich nicht doch noch die boxed Version für 6€ mehr nehme, dann wohl diesen Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €36,34
ASUS GTX670-DC2-4GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 309€
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 60 €
= 661€, wobei so um 700€ mein Maximum wäre

Um der ersten Frage vorzubeugen: Nein, übertakten ist mir nicht wichtig.
Dennoch: Ist das MB ausreichend und gut?
Was haltet ihr vom Rest des Systems? Nvidia Grafikkarte würde ich bevorzugen! (Auflösung Monitör 1920*1080)

Zwei Probleme hab ich noch:
Eine meiner jetzigen Festplatten (160GB) ist noch über IDE angeschlossen, die gilt es also noch zu ersetzen (oder Übergangsweise per Adapter zu nutzen) - würde da zu einer ab 250gb internen tendieren. Da ich noch 2 externe HDDs habe suche ich also eine gute&günstige und frage mich, ob z.B. eine Seagate Barracuda Spinpoint 500GB, SATA II (ST500DM005) für 42€ eine vernünftige Wahl wäre. (Wann sind Festplatten denn so arschgünstig geworden?^^)

Mein DVD-Brenner ist ebenfalls über IDE angeschlossen, da würde ich mir aber wohl auf jeden fall einen Adapter holen. Der tuts nämlich für mich noch ausreichend :P

Danke schonmal für Anregungen und Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich würde direkt eine Festplatte mit 1000GB nehmen, die kosten um die 50 Euro und haben ein besseres PL Verhältnis als die mit 500GB. Hast du über eine SSD für das Betriebssystem nachgedacht?

Einen Adapter für das Laufwerk würde ich nicht nehmen. Ein neues Laufwerk kostet ca. 15 Euro und ein Adapter gut die Hälfte. Ich würde versuchen den alten PC, so wie er ist zu verkaufen.

Was wird mit dem PC gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 soll gespielt werden.

Ihr habt recht, Laufwerkadapter macht wenig Sinn. HDD sowieso. Die WD gefällt mir gut, würde dann aber zu der 1TB variante tendieren, die gibts für nur 50€ bei mindfactory - oder übersehe ich da nen Haken?

Bei caseking gibt es die gewählte GTX670 zur Zeit für ca. 10% Rabatt, da werd ich wohl direkt zuschlagen. Den Rest (bis aufs MB) hab ich bei mindfactory im Warenkorb - dort gibt es das MB und die GTX670 allerdings nicht.

Ram hab ich jetzt diesen, das "very low profile" halte ich nicht für notwendig.

Mit dem i5-4570, Hyper T4 Kühler, Festplatte und Laufwerk wäre ich damit bei 694€

Bin glaub ich zufrieden.

Wenn mir jemand noch ne Meinung zu dem Mainboard geben könnte wäre super :) Meine Front USB anschlüsse krieg ich da auch angeschlossen ja?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du BF4 spielen willst, würde ich mir eher eine AMD Karte holen, da diese im Dezember mit Mantle einen (vermutlich) sehr starken Leistungsschub bekommen werden. 7970 oder R9 280 wären mit der 670 vergleichbar.

mhh okay, zugegeben mantle klingt interessant (grad mal nachgelesen) - da ich vorerst wohl auch bei Win7 bleiben werde.

Die von Tankman vorgeschlagene fällt leider raus, da sie zu lang ist. Habe max 28,5 bis 29cm (mit Glück und viel Fummeln vermutlich) zur Verfügung.

Daher würden dann
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
oder
ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ)
in Frage kommen.

Was meint ihr dazu?

Das Mantle nur ne Schnittstelle ist und daher Hardwareunabhängig ist hab ich richtig verstanden, ja? Also das es dann von aktuellen Karten auch genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da die HIS ja leider nicht passt, würde ich dann die Asus nehmen.
Die MSI ist leider nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI hat ein vermurkstes BIOS drauf, bei dem der Lüfter viel zu hoch dreht -> zu laut
Es wurde für die Reviews zwar ein BIOS nachgeliefert, das hat aber auch nichts gebracht.

Das ist mein aktueller Stand, ob sich da mehr getan hat weiß ich nicht.

Du kannst auch jede 7970 nehmen, da steckt der selbe Chip drin. Die ASUS oben würde ich aber wegen dem 3 Slot kühler nicht nehmen.

Wie kommt man zu so einer Aussage - nur so zum Verständnis?

Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue würde ich zu dem Urteil kommen dass die MSI besser ist weil:
1000mhz statt 850mhz chiptakt
4096GFLOPS statt 3482

und ansonsten für meine Augen in erster Linie alles gleich. !?

Evtl auch die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) ?

jupp, und auch der Kühler is spitze. keine ahnung was tankman da meint

Wie kommt man zu so einer Aussage - nur so zum Verständnis?

Wenn ich mir die Spezifikationen anschaue würde ich zu dem Urteil kommen dass die MSI besser ist weil:
1000mhz statt 850mhz chiptakt
4096GFLOPS statt 3482

und ansonsten für meine Augen in erster Linie alles gleich. !?

Evtl auch die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) ?

jupp, und auch der Kühler is spitze. keine ahnung was tankman da meint

Ganz einfach!
Leider ist MSI nicht im Ansatz mehr so gut wie bei der GTX 760/770/780.
Das bezieht sich in dem Fall nicht auf die Leistung, sondern auf die Temperaturen und Lautstärke.
Mit dem Ursprungsbios war die Karte wie gewohnt sehr leise, aber die Temps waren dafür jenseits von Gut und Böse.
Und mit dem 2. Bios ist die Karte ein Düsenjäger.
Aber schaut doch selbst
Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Danke für den Hinweis.
Nach lesen von einigen Testberichten überzeugt mich die 280x bisher. Angeblich macht sie der GTX770 Konkurrenz von der Leistung, ist preislich aber ja gute 80€ günstiger.
Dann wohl doch mal kein nvidia :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh