[Kaufberatung] Neues PC System-HIGH END für die Firma, bitte um kurze Hilfe! 1000-2000.-€

slikslak

Urgestein
HI an alle,

wir brauchen für unsere Firma 2 neue Rechner, welche auch zukunftssicher sind! ( kommenden 3 Jahre)

Am PC werden KEINE SPIELE gespielt, sondern nur gearbeitet!

Es wird nur der Rechner benötigt, keine Peripherie nötig, alles vorhanden.

Am PC wird gearbeitet, Fotos bearbeitet, aber sehr viele Updates für Geräte durchgeführt.

Voraussetzungen welche wir vom Headquarter bekommen haben:

mindestens i5 CPU - ( Rentiert sich da nicht gleich eine i7, soll ja das System nicht ausbremsen)
mindestens: 8GB Ram
mindestens 16 TB HDD ( wobei 2 x 8TB, welche jeden Tag mindestens 16 Stunden laufen
UEFI und Raid unterstützung MUSS sein
mindestens 256GB SSD
USB 3.0 Anschlüsse

Unsere Anforderungen: LEISE :) Gerät soll bitte sehr leise sein und evtl Möglichkeit sollte bestehen, das man in 1-2 Jahren zumindest die HDD etc noch nachrüsten kann.

Preislich je billiger desto besser, aber ich bin mir sicher das wir mindestens 1500.-€ ausgeben müssen :-(

Könntet Ihr mir da was gutes anbieten?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch recht herzlichst!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Garantie und Vor Ort Service usw aus?

HP, Dell, Lenovo schon angefragt? Habt ihr nen Händler? Wollt ihr selbst zusammen bauen?

wäre es nicht sinnvoller bei einem der großen systemhäuser zu kaufen wegen service und support?
was machst du wenn dir eine von den kisten abraucht?

eben wiWir haben bereits bei DELL schon angefragt, nur wenn wirtschaftlich viel Unterschied ist, dann lieber selber kaufen!
Zusammenbau wäre das kleiste Problem, kann man auch ja über den Shop machen.
Ich suche derzeit eben nach alternativen, falls Dell teurer ist.
Bei 300.-€ unterschied entscheiden wir uns dann lieber natürlich für Dell.
Wir sind ja ein kleines Unternehmen mit 6 Mitarbeiter, da wird aufs Geld geschaut :-)

Kauft ihr direkt bei Dell? Weshalb kauft nicht das HQ die Gerät für euch?

Ich würde Dell, HP und Lenovo vorschlagen, klar, kostet ein paar Euronen mehr, das Service ist aber auch nicht zu verachten, vor allem, wenn Vor Ort Support mitgekauft wird, würde ich bei einem Produktiv System IMMER machen.

Sind die Festplatten stabil und ausfallsicher? :) Wir haben bei uns in der Firma ein Backup NAS mit 16TB, aber trotzdem mal nachfragen :)

Ist die SSD gut, oder gibt es bessere mit minimal aufpreis?
lg

- - - Updated - - -

Kauft ihr direkt bei Dell? Weshalb kauft nicht das HQ die Gerät für euch?

Ich würde Dell, HP und Lenovo vorschlagen, klar, kostet ein paar Euronen mehr, das Service ist aber auch nicht zu verachten, vor allem, wenn Vor Ort Support mitgekauft wird, würde ich bei einem Produktiv System IMMER machen.

Ja wir würden direkt bei Dell kaufen, oder evtl einem Partner von Dell.
HQ muss derzeit sparen, da die Gewinnspanne der Koreaner derzeit zu gering ist. ( Mehr darf ich dazu nichts sagen)
Deswegen gibts nichts vom HQ.

Ich meinte jetzt auch nicht zwingend, dass sie die Geräte für euch bezahlen, sondern nur beziehen, da sie ja anscheinend auch vorgeben, welche Hardware gebraucht wird. Würden vermutlich ja auch entsprechende Preise bekommen, aber mich geht's ja nix an :)

Sind die Festplatten stabil und ausfallsicher? :) Wir haben bei uns in der Firma ein Backup NAS mit 16TB, aber trotzdem mal nachfragen :)

Ist die SSD gut, oder gibt es bessere mit minimal aufpreis?
lg

- - - Updated - - -

Ja wir würden direkt bei Dell kaufen, oder evtl einem Partner von Dell.
HQ muss derzeit sparen, da die Gewinnspanne der Koreaner derzeit zu gering ist. ( Mehr darf ich dazu nichts sagen)
Deswegen gibts nichts vom HQ.

Bei den SSD's sollte man immer auf Crucial oder Samsung zurückgreifen
Zu den HDD's: Seagate ist der wenigen Hersteller, die überhaupt 8TB-HDD's herstellen, es gibt da auch NAS-Version nur kosten die gleich je 100 Euro mehr
In Sachen Ausfall bei HDD's: Das kann mit jeder Festplatte passieren ;)

Edit: Hab hier noch eine alternative, die evtl allerdings ganz schön OverSize wäre von der CPU-Power:

2 x Seagate Desktop HDD 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000DM002)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (CMK16GX4M2A2400C16)
1 x PNY Quadro K420, 2GB DDR3, DVI, DisplayPort (VCQK420-2GB-PB)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
2 x Arctic F12 PWM PST 120mm
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt auch nicht zwingend, dass sie die Geräte für euch bezahlen, sondern nur beziehen, da sie ja anscheinend auch vorgeben, welche Hardware gebraucht wird. Würden vermutlich ja auch entsprechende Preise bekommen, aber mich geht's ja nix an :)

Nein auch beim beziehen sind Sie leider nicht behilflich! Nicht in der Servicewüste Österreich :)
Ne finde super das du daran denkst, danke :-)
Aber leider muss es unsere Firma selber beziehen und bezahlen :(

Ok, ich arbeite ja in einem KMU (auch Österreich) und hier mit einem lokalen Händler zusammen, wir beziehen halt fast auschließlich HP, aber die Alternativen, für mich, hab ich ja schon aufgezählt.

Meine Meinung, bei solchen Produktivrechnern in einer Firmenumgebung würde ich nicht selbst basteln, wenn du das allerdings möchtest, findest du hier sicher noch Tipps.

@ elchupacabre da hast du recht! Ich warte noch auf das Angebot von Dell.
HP habe ich noch nichts angefragt, werd das mal heute aber noch machen. Danke für den Tipp.

lg aus dem wunderschönen Tirol :-)

Ja, der ist klasse, gestern erst einen getestet. 50 Pixelfehler und die Festplatte rattert wie doof :)

Das wäre ein 100% Problem, ich arbeite für deren Konkurenz aus Korea :-) und es müssten 16TB HDD sein :-)

Es gibt etwas, was ich nicht so ganz verstehe: Ihr wollt ein haufen Geld in ein Desktop-PC, der neben einer SSD auch noch 16TB-HDD-Kapazität haben muss.

Warum stellt Ihr nicht einen kleinen Server mit mind. 16TB-HDD-Kapazität hin, und greift übers Netzwerk mit einem normalen PC/Notebook mit SSD als Boot-Programm-Laufwerk auf die dort gespeicherten Daten zu?

Weil es sich um Produktiv Platten handelt, soweit ich das mitbekommen habe und dort die aktiv genutzten Daten/Berechnungen, was auch immer "zwischengespeichert" werden. So meine Vermutung, einen Server werden sie sowieso haben.

Weil es sich um Produktiv Platten handelt, soweit ich das mitbekommen habe und dort die aktiv genutzten Daten/Berechnungen, was auch immer "zwischengespeichert" werden. So meine Vermutung, einen Server werden sie sowieso haben.

DU sagst es :)

Server haben wir, nur auf diese Daten können wir vom Server nicht zugreifen, da sie aktiv verwendet werden.
lg

Bei den SSD's sollte man immer auf Crucial oder Samsung zurückgreifen
Zu den HDD's: Seagate ist der wenigen Hersteller, die überhaupt 8TB-HDD's herstellen, es gibt da auch NAS-Version nur kosten die gleich je 100 Euro mehr
In Sachen Ausfall bei HDD's: Das kann mit jeder Festplatte passieren ;)

Man kann beim Produktiveinsatz auch auf Intel setzen, zuverlässiger wird es dann nicht.

Bei Fujitsu würde ich auch mal noch anfragen für eine komplette Workstation.

Genau, hatte ich vergessen, haben wir hier auch als Cad Workstations. Sind auch preislich nicht uninteressant.

1. was für ein Raid wollt ihr den über das board machen? Wenn du einfach nur 16TB als ein Laufwerk haben willst, kannst du das sogar über windows selber erledigen. Für Raid 5 und co bruachst du mehr platten und mehr platz (um 16TB Netto zu bekommen). Wenn das auch noch flott laufen soll, würde ich nen raid-controller verwenden...
2. Wieso 2x8TB nehemen? Jede kostet 350€. 2x4TB liegen bei 250€ und haben den netten vorteil, dass man durch das Raid deutlich mehr rausholen kann (paralleles lesen, raid5, etc)
3. Finger weg von Dell & co. alle verwenden absolute low end hardware (board, ram, nt) im desktop/workstation bereich. Der Service klingt auch deutlich besser als er ist - ein rechner mit ordentlicher hardware hat viel seltener ausfälle als dieser OEM dreck von HP, DELL und Konsorten.

Wir haben seit Jahrzehnten HP Rechner im Einsatz, auch in widriger Umgebung und NULL Ausfälle. Also bitte sag mir doch, wo das dreck sein soll. Wir reden hier von bis zu 70 Workstations, Einsatzzeit teilweise bis zu 8 Jahre.

@jaster: lustig, wie du im Nachbarthread den Leuten erklärst, dass bei High-End-PCs Testberichte nicht als Kaufgrundlage dienen dürfen und hier FUD über Fertig-PCs verbreitest (bzgl. aktueller Hardware, empfehle ich dir mal, eine ältere c't aufzuschlagen und die Wärmebilder und Stromverbrauchswerte der Fujitsu-OEM-Boards mit denen der Markenkonkurrenz zu vergleichen – wie genau höhere Temperaturen auf Random-Add-On-Chips genau zu "selteneren Ausfällen" führen, weiß ich nicht)...
EDIT zum Nachdenken: mein alter C2Q hat im Idle (Linux, IGP, mit HDD!) 40W gebraucht, mess' mal ein Gigabunt mit demselben Prozessor (Q8300) und zeitlich passendem Netzteil und teile uns den Stromverbrauch von selbigem mit :).

Zuletzt bearbeitet:
70 Workstations? Wow... ist ja fast Mittelstand. Ich rede eher von Unternehmen die ein paar Tausend Arbeitsplätze haben - hier ist der Tenor immer gleich. Man hat nicht die Ressourcen um so viele Rechner selber zu bauen, da ist es einfach günstiger Dell & co zu nehmen. Bei einer Hand voll PCs würde das niemand machen. Es macht eben einen gewaltigen unterschied ob man 3, 30 oder 3000 Rechner bauen muss ;)

Stromverbrauch? Echt jetzt? Das ist für mich in etwa wie über Spritverbrauch zu diskutieren - belanglos.

Ja, du wirst dich wundern, ich spreche auch von KMU. Soll es auch geben, vor allem in Österreich.

Aber ich merke schon, du hast natürlich Recht. Bin raus hier, der TE wird schon wissen, was er tut.

ich kann nur soviel sagen dass wir bei unseren kunden (da sind einige namenhafte dabei) alles fertigrechner bzw. Notebooks benutzen. hauptsächlich dell, lenovo, HP. gut wir sind auch partner von denen^^

defekte geräte werden beim Kunden direkt repariert oder vom einem jeweiligen techniker der hersteller. bei uns selbst reparieren wir zwar auch welche aber das nur vereinzelnt.

einzig bei meiner ersten firma wo ich die erste hälfte meiner ausbildung gemacht habe wurden auch rechner zusammengebastelt. gut die firma selbst war auch eher ein bastelhaufen :lol:

wirklich beraten kann ich hier nicht da ich mit workstations im business bereich nicht so viel am hut hab^^

Zuletzt bearbeitet:
70 Workstations? Wow... ist ja fast Mittelstand. Ich rede eher von Unternehmen die ein paar Tausend Arbeitsplätze haben - hier ist der Tenor immer gleich. Man hat nicht die Ressourcen um so viele Rechner selber zu bauen, da ist es einfach günstiger Dell & co zu nehmen. Bei einer Hand voll PCs würde das niemand machen. Es macht eben einen gewaltigen unterschied ob man 3, 30 oder 3000 Rechner bauen muss ;)

Stromverbrauch? Echt jetzt? Das ist für mich in etwa wie über Spritverbrauch zu diskutieren - belanglos.

Ja und wenn man 1000 Rechner einsetzt, die 24/7 10W mehr brauchen (soll ja Firmen mit altmodischer IT-Infrastruktur geben), kann man mit dem fertigen System, neben den Personen, die die Rechner aus Einzelteilen bauen, auch noch 24000€/a einfach so bei gleichen Anschaffungskosten einsparen – für ein Unternehmen mit einer derartig modernen IT ist das aber auch egal, die müssen wohl tatsächlich nicht sparen – deshalb fahren vllt. auch alle 1000 Angestellten Porsche :d.

Auch die Argumentation, dass Unternehmen bei Dell kaufen, weil sie niemanden bezahlen der PCs bastelt ist irgendwie bekanntes BWL 101... Offensichtlich hast du dann irgendwie die BWL102-MC-Klausur auch damit bestanden, denn irgendjemand hätte dir dann mal erklären können, dass man auf einem recht hart umkämpften Markt nicht damit durchkommt, schlechtere Qualität als die Konkurrenz zu liefern (→ Beispiel: ein Unternehmen kauft 1000 Desktops von A, x% fallen aus, ein anderes Unternehmen kauft 1000 Desktops von B, da fallen nur y=x/3% aus; wenn die Unternehmen iwie diese Information verteilen (Admintagung, Vetternwirtschaft), ist hoffentlich klar wo gekauft wird). So gibt es die von dir gelobten "Consumer"boards auch alle von Asus/MSI/Gigabyte als Barebone, wenn du meinst, dass du damit Geld verdienen kannst (indem du ein deutlich besseres Produkt lieferst als ein großer OEM), nur zu :); der Markt würde aber bestimmt gerne wissen, was du besser machst, wenn du ein Asus-gefertigtes Board verkaufst anstelle das Intel-Referenzdesign made by Compal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh