[Kaufberatung] Neues PC - System

Underworld1

Neuling
Stelle gerade für einen Kumpel einen neuen PC zusammen. Ist zum Gamen, Media, Musik, etc. gedacht. Der PC soll bei Hardwareversand zusammen gebaut werden. Verbesserungsvorschläge - möglichst Hardware, die bei Hardwareversand erhältlich sind. Kosten zwischen 1200-1400 Euro.

Artikel-Nr. HV20P396DE
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar

145,79 €
1

Artikel-Nr. HV203KB2DE
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar

139,10 €
1

Artikel-Nr. HV1132UQDE
ASUS Crosshair III Formula, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar

143,84 €
1

Artikel-Nr. HV1024UEDE
ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5/A, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

345,99 €
1

Artikel-Nr. HV20CO07DE
8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.

242,47 €
1

Artikel-Nr. HV1364S2DE
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
sofort lieferbar

50,40 €
2

100,80 €
Artikel-Nr. HV207SB8DE
Samsung SH-B083L Retail

90,07 €
1

Artikel-Nr. HVR650CTDE
Corsair TX650W 650 Watt
sofort lieferbar

75,32 €
1

Gesamt: 1.283,38 €

Wird wahrscheinlich nicht fehlerfrei sein. Bei der Grafikkarte, steht nur fest, das es eine 5870 sein soll, aber von welcher Firma am besten wäre, konnte ich nicht erkennen.
Stell gerade fest, das ich den Prozessorkühler vergessen habe.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Hersteller der Graka egal, nimm eine verfügbare
- 8GB RAM brauchst du nicht zum gamen, 4GB reichen dick
- Board kannst ein günstigeres nehmen: Gigabyte UD3 etc.
- das gesparte Geld investiert noch in einen CPU-Kühler: Mugen 2 oder Megahalems
- Netzteil reicht auch eins mit etwa 500 Watt

- Warum steht die 5870 fest?

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht die 5870 fest?

Weil es die derzeit beste Single-Grafikkarte ist und die neueste Technik drin steckt. Der PC wird wohl in den den nächten 6 Jahren, nichts verändert werden. Da ich das weiß, sollte zumindest jetzt keine ältere Karte reinkommen. Auch hatte ich Sicherheitshalber mehr Arbeitsspeicher genommen.
Ersetzt wird wohl nur was, wenn ein Teil kaputt ist oder er wirklich nichts mehr Gamen kann. Kenn ihn und gerade deshalb, muß der Pc lange reichen. Ich weiß, nach 3 Jahren ist der Pc veraltet, aber er wird trotzdem erst viel später sich wieder was neues holen. :haha:

gerade (!) beim arbeitsspeicher machts doch im grunde überhaupt keinen sinn, jetzt mehr zu holen, wenn uU in 3 jahren mal die performance benötigt wird. da kann man dann immer noch, vorallem aber weit günstiger, nachrüsten.

ergo: 4 GB langen...

edit: warum nimmst du denn eine alte F1 Platte? nimm doch eine F3 :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: warum nimmst du denn eine alte F1 Platte? nimm doch eine F3

Mmh, bin nicht ganz auf den laufenden. Hatte einfach meine genommen, mit den ich zufrieden bin und einen 16 MB Puffer haben. Danke, da werd ich dann wohl doch noch mal schauen müßen.
Wegen dem Arbeitsspeicher, werd ich dann mal mit ihm schnacken. Sonst wird der auch nie ausgetauscht werden.

Sein jetziger Rechner ist auch schon 7 Jahre alt und noch immer alles wie vor 7 Jahren.

Irgendwie wirkt das recht teuer. Das Netzteil ist wirklich überdimensioniert. Und der Turm ist ein muss? So größer = Besser wie in den 80-90ern? Das Mainboard ist für Leute die nicht übertackten und Crossfire wollen wohl eher oversized. Da du sagst er kauft eh nichts mehr dazu. Wozu braucht man einen solch großen Tower mit x Festplattenslots und 5 1/4 Slots. Also da ist bestimmt sparpotential von über 300 Euro drin.

Das Netzteil ist meins und bin ich sehr zufrieden damit. Und mit 75 Euro von Corsair, auch recht günstig. Der Turm ist Mega-Genial und das übertackten, übernehme ich (bei Bedarf). Und vergesse nicht, das die Grafikkarte auch nicht gerade klein ist. Hier gehts auch nicht um zu sparen, sondern in dem Preis zwischen 1200 bis 1400 Euro, das beste rauszuholen.

Na wenn das so ist, das haben besser ist als brauchen, frage ich mich wieso da keine SSD verbaut wird! So eine Intel Postville 80-160GB. Damit das System so richtig in fahrt kommt. Übrigens eine Komponente die stark unterschätzt wird ist die Festplatte. Dann dürften die 1400 erreicht sein.

Wenn Du das Beste fürs Geld rausholen willst, solltest Du nicht das Geld in überteuerte Hardware stecken. Zum NT nochmals der Hinweis auf die Enermax NT´s. Auch wenn das Corsair gut ist, würde ich doch ein aktuelles Modell kaufen, vor allem wenn es nochmal eine Ecke effizienter ist. Das Mainboard und der Ram sehen gut aus, aber brauchst Du die Features? "Übertackten" ist wohl hier die richtige Wortwahl im Sinne von zu viele Tacken ausgeben :d
Ich wundere mich immer wieder, wieso für Surfen, Filme schauen und Games die dickste CPU genommen wird und übertaktet werden muss. Der Nutzen ist gleich Null bei einem 3,2 Ghz Quad.
Ausserdem fehlt da immernoch eine Soundkarte :d

lg

Kumpel ist gerade da und erläutere ihm gerade, welche Vorschläge gemacht wurden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:51 ----------

Ausserdem fehlt da immernoch eine Soundkarte

Die ist im Mainboard - SupremeFX X-Fi

Zum NT nochmals der Hinweis auf die Enermax NT´s. Auch wenn das Corsair gut ist, würde ich doch ein aktuelles Modell kaufen, vor allem wenn es nochmal eine Ecke effizienter ist.

den hinweis kannste dir sparen...weil er nicht stimmt:fresse:

wenn das geld rasugehauen werden soll dann gehört da auf alle fälle ne SSD rein!

das board kann er sich auf alle fälle sparen...teurer heisst nicht mehr schneller:)

Wo stimmt das denn nicht bitte schön?
Gibt zwar noch keine Tests über die 87er Modelle von Enermax, aber Gold vs Bronze ist eine Ansage, oder hast du nur diesen Post durchgelesen und meine Anmerkung drüber nicht gesehen? Nur als Hinweis, ich hab von diesem hier gesprochen:
http://geizhals.at/deutschland/a497624.html
In der ersten Zusammenstellung ist dieses gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/a287843.html
Kannst Dir ja Dein eigenes Bild machen.

lg

Ich kann dir die ASUS Xonar DX 7.1 empfehlen hat ein sehr gutes P/L Verhältnis und ist für ca. 50 € gut zu bekommen!

Würd auch lieber beim mainboard eine nummer kleiner billiger nehmen und dafür eine soundkarte dazu. Asus xonar dx, d1,d2 etc. oder creative soundblaster x-fi gamer, musik etc. Hat man bessere soundquali und je nach soundkarte kommt man sogar fast auf die selben kosten.

Wenn du etwas richtig feines willst und bereit bist etwas tiefer in die Tasche zu greifen würde ich dir diese Soundkarte ans Herz legen: Auzentech X-Fi Forte 7.1 ist für ca. 135€erhältlich!

wenn über 100 euro für soundkarte wäre auch die xonar d2 einen blick wert.

Bei HWV folgende Teile in den Warenkorb legen und glücklich werden ;)

Artikel-Nr. HVR500CPDE Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
73,69 €

Artikel-Nr. HV30XIA1DE Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
22,91 €

Artikel-Nr. HV1130I3DE Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
71,22 €

Artikel-Nr. HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
73,58 €

Artikel-Nr. HV20G306DE 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
86,80 €

Artikel-Nr. HV203FALDE Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
65,81 €

Artikel-Nr. HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
145,79 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE LG GH22NS50 bare schwarz
21,42 €

Artikel-Nr. HV1025SDDE Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express
360,78 €

Artikel-Nr. HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

*** ~ 940.-€ ***

Reicht als Gamer-PC satt ;)

Joh, ein günstiger Gamer - PC ist es, auch wenn ich dann die paar Cent mehr, für den Corsair ausgeben würde. Wird aber eher ein Alles-Könner-System, wo Gamen, Blue Ray, Musik, etc. sein wird.

Sind noch dabei, die Tipps abzuarbeiten bzw. immer wieder am umstellen.

Ist die Intel Postville 80 auch AMD geeignet ? Tut sie da die volle Power entfallten ?

Sicherlich - ist natürlich ein teurer Spaß.

Wie Tankman einmal sinnigerweise von sich gab: no must have - nice to have :d

bei games nein. Bei os starten und arbeiten wo viel auf die hdd zugegriffen wird ja.

Die fertige Zusammenstellung, nach durcharbeiten der Tipps:

Intel X25-M Postville 80GB, 6,4 cm (2,5"), SATA II
sofort lieferbar

219,99 €
1

Artikel-Nr. HV23ADX7DE
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
verfügbar ab 18.01.2010

53,54 €
1

Artikel-Nr. HV30NO13DE
Noctua NH-U12P SE2, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156
sofort lieferbar

54,51 €
1

Artikel-Nr. HV1130I3DE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
sofort lieferbar

69,82 €
1

Artikel-Nr. HV20CO20DE
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C7 Dominator GT für Phenom II
sofort lieferbar

169,99 €
1

Artikel-Nr. HV13105SDE
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
sofort lieferbar

72,59 €
1

Artikel-Nr. HV33W7U6DE
Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar

141,12 €
1

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

20,00 €
1

Artikel-Nr. HV20P396DE
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
sofort lieferbar

145,79 €
1

Artikel-Nr. HV203KB2DE
Antec Twelve Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar

139,10 €
1

Artikel-Nr. HV1024UEDE
ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5/A, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express

345,99 € oder irgend eine andere 5870, die man bekommen kann.
1

Artikel-Nr. HV207SB8DE
Samsung SH-B083L Retail

90,07 €
1

Artikel-Nr. HVR650CTDE
Corsair TX650W 650 Watt
sofort lieferbar

75,32 €
1

Summe:

1.597,83 €

naja home premium 64 bit bei win7 würde eigentlich reichen ;)
und vielleicht ein gigabyte mit a endung für usb3 und sata3

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Das a nach dem t steht bei gigabyte dafür das es die sachen hat ;)
gibt ein ud3,ud4 und ud5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh