Neues PCIe 5.0 auf 3 x PCIe 8 Pin

Werner2002

Einsteiger
Hallo
eine rein theoretische Frage (erstmal).
Es gibt Computernetzteile die den neuen PCIe 5.0 Standart-Steckplatz haben.
Adapter-Kabel für diesen neuen Standard gibt es auch z.B. PCIe 5.0 auf 3 x PCIe 8 Pin.
Kann man mit dem Adapterkabel (PCIe 5.0 auf 3 x PCIe 8 Pin) eine Grafikkarte die drei
8 Pin Anschlüsse hat betreiben, oder geht das nur umgekehrt (3 x PCIe 8 Pin auf PCIe 5.0)
dabei würden aber 3 PCIe Steckplätze belegt werden?
Bitte nicht Fragen warum ich das machen will, es ist halt nur eine Theoretische Frage
über die Machbarkeit.

Danke und Gruss
Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh deine Frage nicht.
Ich denke du hast da einiges durcheinandergeworfen.
Prüf bitte noch mal was du wissen willst und editiere deine Frage.

Darüber hinaus hast du vermutlich ein Thema mit Stecker und Buchse. Da wirst du auch genau hinschauen müssen.

Davon abgesehen ist Kupfer einfach nur Kupfer. Verbindung herstellen, Potenzialdifferenz herstellen und Strom wird fließen, egal in welche Richtung.

Hallo @2k5lexi,
Ich hab mich da wohl unverständlich ansgedrückt.
Beispiel:
Ich habe ein Netzteil mit dem PCIe 5.0 Anschluss und eine Grafikkarte
mit 3 x 8 Pin Stromanschluss.
Frage:
Kann ich mit einem Apapter meine Grafikkarte an den PCIe 5.0 Anschluss anschließen
also PCIe 5.0 auf 3 x PCIe 8 Pin?
Man erspart sich ein Kabel da es ja kein kabel gibt das 3 PCIe Anschlüsse hat
sondern immer nur 2 x6 Pin+2 pro Kabel, also 4 Anschlüsse wobei einer leer bleibt.
Gruss Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer ist Kupfer.
Kupfer kann Strom leiten. Welche Richtung ist dem Kupfer egal.
Du muss also schauen ob Stecker und Buchsen passen.
Die Grafikkarte wirst du vermutlich nicht umlöten und das Netzteil auch nicht.

Also schau dir Netzteil und Grafikkarte genau an, schau dir die Stromstecker und Strombuchsen an beiden Teilen an.
Dann schau dir das Kabel welches dazwischen verbaut werden soll genau an und überleg dir ob das passen kann.

Ich habe es beim überfliegen des ersten Post gerade erkannt was er meint.

Wieso kann man nicht einfach mit "ja" oder "nein" antworten oder mit einem "vielleicht, kommt draufan..." und es begründen? Würde mich nämlich auch interessieren.

PCIe 5.0 Anschluss
Was ich gerade erst gecheckt habe:
12VHPWR oder 12+4 oder ATX 3.0 oder wie auch immer der Stecker heißt, hat hat schon wieder einen neuen Namen den ich noch nicht kannte.
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Da durch die Presse immer die falschen Namen tickern, hier mal eine Aufklärung:

12VHPWR Stecker: Mit 12+4 Pins, wird von vielen neueren NVIDIA GPUs benötigt für die Spannungsversorgung.

1694589861076.png

ATX 8-POL Buchse an der GPU:
Auch als ATX6+2 bekannt.

1694590135276.png

PCIe-5 ist der Steckplatz wo die GPU auf das Mainboard gesteckt wird:

1694590244699.png

ATX 3.0 ist ein Netzteilstandard von Intel, in dem Schaltzeiten und Spannungsstabilität in einem Netzteil definiert sind.
Viele neue GPUs benötigen eine stabile Spannung bei hoher Last. ATX3.x garantiert diese.
Ein ATX3.0 Netzteil muss nicht unbedingt einen 12VHPWR Stecker haben!

Und nun nochmal die Frage neu formulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die modulare Netzteil Verkabelung der Adern der Kabelsätze sind nicht genormt.

Mir wäre es auch lieber, wenn z.B. mein Enermax Revolution D.F. 750W Angaben macht zu den einzelnen Pins auf der modularen Netzteilseite.
z.B. Retourniert: Auch Schrott Corsair RM750 hatte keine Angaben dazu.

Gefallen tut es mir nicht als Elektroniker - dass es keine Herstellerangaben gibt bei modulare Netzteile bei diesen 2 Beispielen aus meinem persönlichen Umfeld.

Die modulare Netzteil Verkabelung der Adern der Kabelsätze sind nicht genormt.

Mir wäre es auch lieber, wenn z.B. mein Enermax Revolution D.F. 750W Angaben macht zu den einzelnen Pins auf der modularen Netzteilseite.
z.B. Retourniert: Auch Schrott Corsair RM750 hatte keine Angaben dazu.

Gefallen tut es mir nicht als Elektroniker - dass es keine Herstellerangaben gibt bei modulare Netzteile bei diesen 2 Beispielen aus meinem persönlichen Umfeld.
Ob das die Frage war?
Grundsätzlich kann man keine modularen Netzteilkabel weiter verwenden beim Kauf eines neuen Netzteils. Bei meinem letzten Corsair 750X war sogar ein fetter Aufkleber auf dem Netzteil, auf jeden Fall die beiliegenden Kabel zu benutzen!

Kann man mit dem Adapterkabel (PCIe 5.0 auf 3 x PCIe 8 Pin) eine Grafikkarte die drei
8 Pin Anschlüsse hat betreiben, oder geht das nur umgekehrt (3 x PCIe 8 Pin auf PCIe 5.0)
dabei würden aber 3 PCIe Steckplätze belegt werden?
Da haben wohl alle nicht genau verstanden was du wolltest, nicht wie ein Adapter Kabel mit 3 Anschlüssen zum NT und den 12VHPWR zur GPU sondern genau anders rum.

Beim MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 ist ein Kabel so ausgelegt das eine Seite der 12VHPWRin das NT kommt und 2 x normale 6 + 2 PIN PCIe Kabel zur GPU gehen.
Das NT hat aber dann noch 4 x PCIe Anschlüsse.

Mit dem NT hätte man 6 x 6 + 2 PCIe Anschlüsse für GPU oder andere Geräte die solche Anschlüsse brauchen.

1694607865766.png 1694608064872.png

Nein was er will bzw meint ist ob er mit dem 16pin kabel auf 3x 8 pin gehen kann mittels adapter kabel

Ich glaube sowas gibt es garnicht wiel es nur umgekehrt gibt von 3x8pin auf 1x 16pin aber jedes Netzteil mit dem 16pin anschluß hat noch die ganz normalen 8pin anschlüße am Netzteil in der regel sind es 2-3 und pro anschluß haben die meinsten Hersteller kabel beiliegen wo man pro anschluß am Netzteil 2x8pin an der GPU bekommt sprich man brauch in der regl 2 kabel für 3x8pin an der GPU womit man die Grafikkarte ganz normal anschließen kann

Nein was er will bzw meint ist ob er mit dem 16pin kabel auf 3x 8 pin gehen kann mittels adapter kabel
Ich habe das schon so richtig verstanden aber vielleicht meldet sich @Werner2002 ja nochmal zu Wort.
Er wollte wohl so ein Kabel ( das hat nur 2 x 6+2 PIN ), nur mit 3 PCIe 6+2 PIN und das habe ich leider noch nicht finden können.
Sowas gibt es vielleicht als optionales Kabel oder als Mod von irgendeinem Hersteller.

1694611931430.png

Ich habe das schon so richtig verstanden aber vielleicht meldet sich @Werner2002 ja nochmal zu Wort.
Er wollte wohl so ein Kabel ( das hat nur 2 x 6+2 PIN ), nur mit 3 PCIe 6+2 PIN und das habe ich leider noch nicht finden können.
Sowas gibt es vielleicht als optionales Kabel oder als Mod von irgendeinem Hersteller.

Anhang anzeigen 920742

1694613925339.png

Für mein Netzteil gibt es so ein Kabel! Zwei ATX-8Pin Stecker sind vollkommen ausreichend für den 12VHPWR Stecker!

Zwei ATX-8Pin Stecker sind vollkommen ausreichend für den 12VHPWR Stecker!
Tja der TE fragte nach 3x8 PIN und das müsste ja der Stecker auch abkönnen, manche GPUs habe ja 3 Anschlüsse und da hätte man dann am NT nur einen Anschluss belegt.
Ich könnte mit meinem NT ( MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 ) zum Beispiel keine GPU mir 3 x8 PIN verwenden, alle Anschlüsse sind belegt.
2x8 PIN GPU und einmal 6 PIN MB also müsste ich die 850 W Variante nehmen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mein Netzteil gibt es so ein Kabel! Zwei ATX-8Pin Stecker sind vollkommen ausreichend für den 12VHPWR Stecker!
das ist aber das Kabel 2x 8pin am NETZTEIL zu 1x 16PIN zur GPU er will es aber genau umgekehrt und als 3x8pin und sowas gibt es nicht

allgemein ist die disskusion sinnlos jedes NT hat weiterhin die normalen 8pin anschlüße wo man die GPU anschließen kann also warum mit adapter narbeiten die es garnicht gibt

Ja ein solches Kabel (Netzteil 12VHPWR zu 3x8 Pin Graka) gibt es nicht, oh wait vielleicht irgendwann mal auf AliExpress.

Der TE wollte weder 3x je 8Pin Kabel, was 3 Kabel ergäbe und auch will er nicht 2 Y-Kabel mit je 2x6+2 Pin, was 2 Kabel ergäbe aber 1x6+2 Pin in der Luft hängt. Genau darum ging es ihm.

Hallo zusammen,
@olan Ein solches Kabel gibt es!

ich meinte diesen Adapter:
GPU PSU Extension Cable Pcie5.0 Female 8Pin Connector 3x8Pin to 16pin (12+4) Male
auf ebay gefunden.

Ob es geht den
16Pin (12+4) Male in das Netzteil und die drei 8Pin Anschlüsse in die Grafikkarte.

Müsste eigendlich gehen weil es egal sein kann in welche Richtung der Strom fließt
sowie die Anschlüsse passen.
Man erspart sich ein Kabel und hat keinen überflüssigen Anschluss rumfliegen.
Gruss
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
@olan Ein solches Kabel gibt es!

ich meinte diesen Adapter:
GPU PSU Extension Cable Pcie5.0 Female 8Pin Connector 3x8Pin to 16pin (12+4) Male
auf ebay gefunden.

Ob es geht den
16Pin (12+4) Male in das Netzteil und die drei 8Pin Anschlüsse in die Grafikkarte.

Müsste eigendlich gehen weil es egal sein kann in welche Richtung der Strom fließt
sowie die Anschlüsse passen.
Man erspart sich ein Kabel und hat keinen überflüssigen Anschluss rumfliegen.
Gruss
Werner

@Werner2002 hat das kabel jetzt bei dir so funktioniert wie geplant und wenn ja, könntest du einen genauen link teil?
Danke sehr🙏🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh