neues problem... lüfterstecker: 2-polig <-> mbstecker: 3-polig

PoWerBaR

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
5.056
Ort
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi ihr,
hab grad gemerkt, als ich mein arctic-cooling arctic fan 3 -tc ans mb stecken wollte, zwecks steuerung /überwachung, dass deren 2poliger stecker nicht an 3polige MB passt???
muss ich da einfach einen ignorieren von MB? wenn ja welchen?
danke für die antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also anstecken kannst du die normalerweise eh nur auf eine weise!

Kannst du den Lüfter anstecken ohne "gewalt" anzuwenden??

Ich schätze mal dass das kabel das bei deinem lüfter nicht dabei ist, das ist, das dir die drehzahl vom lüfter angibt!

Du kannst dann zwar nicht direkt die drehzahl regeln aber du kannst die spannung regeln! Und das ist fast das gleiche!

Ich würd sagen dass du es einfach mal ausprobierst, ob der lüfter geht! (wenn du ihn ohne probleme anstecken kannst)

Und wenn es doch mehrere ansteckvarianten gibt (wahrscheilich höchstens 4) dann siehst du es eh wenn du den computer einschaltest, ob sich der lüfter dreht oder nicht!
Wenn sich der nicht dreht, dann anders anstecken! --> versuchen!
Oder im handbuch nachschauen welches von den dreien plus und minus ist!

Ich würd aber als cpu kühler sowieso einen lüfter nehmen der sich automatisch steuert (einen mit 3 pol. anschluss)! Das hängt aber auch vom board ab ob das geht oder nicht!
 
ne is gehäuse.... hm ok es passt nicht ganz... mal gugn
danke#

edit:
so sacht gemacht; hab ich angesteckt, geht mit ein bsichen feilen ;-)
dan dreht der lüfter voll, da er ja 12 v hat. allerdings will ich trptzdem noch die spannung runterregeln. des MB kann des nat (8av), weils ohne speedkabelinfos keinen lüfter erkennt. auch mit speedfan, kann ich anscheinend nicht die 12v runterregeln, wenn des nix erkennt?
wer hat die lösung, einfach bloß die 12v vom MB chassisfan connector runterzuregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh