neues Projekt: Multimedia- ComServer *Update* PICS!

offtopic: DOOF? das ist das Beste was es gibt :d

Das ist Geschmackssache.

Nachdem ich nun erfahren durfte dass der AMD X2 3800+ recht sparsam ist, ist der auch noch ein Thema. Hat keiner Lust ein paar Beispielkonfigs zusammenzustellen? Anforderungen sollten ja jetzt klar sein:

- HTPC + Server in einem Gerät, das ganze möglichst lautlos!

- Stromverbrauch unter 80 Watt overall, d.h. maximal (!) 3 Festplatten, besser und erklärtes Ziel sind 2 Platten, davon
=> 350 GByte für Daten im Raid0 (Daten liegen 3x gesichert noch woanders)
=> 40 GByte für wichtige Daten im Raid1

- VMWare Linux Konsole für den Com-Server (Gateway/Router, Firewall etc.)

- Printserver, Fileserver, Mailserver laufen unter Windows

- 2 Netzwerkkarten von Intel GBit Lan (1x Rechner, 1x VMWare)

- gute Soundkarte für den HTPC Teil

- Fernbedienung zum Abspielen von Audiodateien

Bei der Durchsicht fällt mir auf dass der Begriff "HTPC" hier fehl am Platz ist, es ist mehr eine Jukebox.

Gruß
wuggu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte sowas in der art auch mal gesucht. habs aber anders geregelt.

server(linux) in der küche -> lautstärke fast egal.
uralt-pc mit PXE für die netzwerkkarte (booten übers lan)
LinuxTerminalServerProjekt www.ltsp.org (müsstest du auch in der vm ware laufen lassen dhcp halt bei next server die richtige ip angeben)
und kann darauf prima filme schauen musik hören surfen emails bla bla bla.... terminal halt :)

der pc der als terminal fungieren soll.. da ist es fast egal was für hardware. aber es ist empfehlenswert mainstream zeugs zu benutzen. oder halt krams der bekannt ist für gute lauffähigkeit unter linux. (soundkarte ;) )

ob sowas in der art schnell und einfach für win da ist -> ka

wegen deiner hardwarelandschaft. ich weiß nicht ob ich persönlich die sache noch mehr beschneiden würde... ein extra pc hinzustellen hat schonmal nen gewissen basisstromverbrauch von ~50 watt die man sich durch eine maschine eventuel spaaren kann...

ansonsten gibt es noch so mini pcs. da kannste gateway/routing/firewall/mail/ldap/schlagmichtot drauf laufen lassen die teile sollen auch nicht mehr verbrauchen als n switch... aber ka wo man das kaufen kann... und eignet sich auch eher für linux ;) bzw. endian. wenn du so ein teil hast dann könnstest du den fileserver eventuel bei bedarf hochfahren lassen. oder nur in den stoßstunden bei denen du @home bist

hatte sowas in der art auch mal gesucht. habs aber anders geregelt.

server(linux) in der küche -> lautstärke fast egal.
uralt-pc mit PXE für die netzwerkkarte (booten übers lan)
LinuxTerminalServerProjekt www.ltsp.org (müsstest du auch in der vm ware laufen lassen dhcp halt bei next server die richtige ip angeben)
und kann darauf prima filme schauen musik hören surfen emails bla bla bla.... terminal halt :)

der pc der als terminal fungieren soll.. da ist es fast egal was für hardware. aber es ist empfehlenswert mainstream zeugs zu benutzen. oder halt krams der bekannt ist für gute lauffähigkeit unter linux. (soundkarte ;) )

ob sowas in der art schnell und einfach für win da ist -> ka

wegen deiner hardwarelandschaft. ich weiß nicht ob ich persönlich die sache noch mehr beschneiden würde... ein extra pc hinzustellen hat schonmal nen gewissen basisstromverbrauch von ~50 watt die man sich durch eine maschine eventuel spaaren kann...

ansonsten gibt es noch so mini pcs. da kannste gateway/routing/firewall/mail/ldap/schlagmichtot drauf laufen lassen die teile sollen auch nicht mehr verbrauchen als n switch... aber ka wo man das kaufen kann... und eignet sich auch eher für linux ;) bzw. endian. wenn du so ein teil hast dann könnstest du den fileserver eventuel bei bedarf hochfahren lassen. oder nur in den stoßstunden bei denen du @home bist

Dass es eine Menge andere Lösungen gibt die auch praktikabel sind weiß ich, dies ist auch nur eine Lösung die ich mal durchspielen wollte. Allerdings stehe ich was die Konfiguration angeht ein wenig auf dem Schlauch, denn so richtig optimal ist nichts, tja, ausser einem Dualcore Mobil-Prozessor (Core2Duo Mobile), und der kostet in der Anschaffung gleich so viel dass ich das nie wieder über die Stromkosten reinhole. Aber den C2D den ich hab bekomme ich nicht wirklich passiv gekühlt, und der Pentium M ist etwas mager ausgestattet was Schnittstellen und S-ATA Ports betrifft, zudem ist die onboard Netzwerkkarte ziemlicher Schrott. Deswegen hab ich den Thread ja gestartet damit neue Ideen hinzu kommen. Fakt ist dass ich den großen Server kaum online brauche und diesen somit zuschalten möchte bei Bedarf. Dazu möchte ich eben meine Musik lokal auf dem HTPC laufen haben und brauche noch das Gateway. Auf den HTPC möchte ich immer zugreifen können, und das Gateway inklusive Mailserver soll auch immer zur Verfügung stehen. Und eigentlich ist es kein Problem, beides auf einem Rechner laufen zu lassen.

Gruß
w@w

hm, also ich weiß nicht ob ich da jetzt was wahres sag, aber ich denke Du brauchst den COM-Server ja auch für Fernzugriff von außen, oder? Und genau da ist das doch ärgerlich, wenn die Kiste abschmiert...

Ich würd bei nem 24/7-Server jetzt nicht unbedingt auf Desktop-Komponenten setzen, wenn ich auf den Rechner wirklich angewiesen bin!

Wieso kaufst Du nicht ein Entry-Server-Board (z.B. Asus M2N-LR) und dazu nen AM2-Athlon, z.B. den von Dir angesprochenen X2 3600+ EE? Guter Kumpel von mir hat den Vorgänger (K8N-LR mit 2GB Quimonda ECC und Opteron 165) und das Ding rennt monatelang absolut stabil durch, ohne reboots.

Ich glaube, mit ein wenig Servertechnik in so kritischen Dingen fährst Du nicht schlecht (das müsstest ja Du selbst am Besten wissen), und auf das M2N-LR passt auch ne gute Soundkarte ;)

Und da das Board normaler ATX-Standard ist, passt es auch in jedes normale HTPC-Case, z.B. ein schönes Silverstone...

Hallo

Wie wäre es mit einem 19 zoll Reck inkl.19 zoll Gehäuse für dein/deine Rechner.Der Schrak muss ja nicht groß sein( ca. 6he oder so)Ich finde sowas schon recht aufgereumt und schön :-)

Ich selber hab auch ein Reck aber für meine 2 Pa-Versterker und 1 kompressor:-)

Ist nur ein Gedankenanstoß

Gruß,Marc

so ist das richtig...ein 19" rack ist immer fein gibts schon sehr feine von div studio ausrüstern :)

warum nicht es gibt sehr schicke 19" möbel und schicke 19" Geräte

z.B:

StudioTables dort her haben wir für den club wo ich bin das DJ bauen lassen und es sieht richtig geil :)

geräte:
Endstufen

ich find das ist ne augenweide :)

Augenweide ist hier so ziemlich ansichtssache. Für mich sind schicke Wohnzimmertaugliche Cases die von Lianli

€dit: der erste Entwurf des Servers ist fertig und ist up & running. Pics folgen bald

gruß
w@w

gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
naja jeder das seine ich mag keine normalen tower,weil die im wege stehen und bei mir sollen die geräte schön sauber in einem 19" Rack verbaut sein was modular aufgebaut ist..,srpciht,wenn ich umziehe muss ich nicht die geräte ausbauen sonder kann das komplett rack mit 2 mann gut weg tragen...:)

2,5er Platten im Dauerbetrieb?
Das kann ja nicht gutgehen!!

Es gibt nur recht wenige 2,5er die für den Dauerbetrieb
geeignet sind (spreche aus eigener Erfahrung), wenn dann nur 3,5er.

2,5er Platten im Dauerbetrieb?
Das kann ja nicht gutgehen!!

Es gibt nur recht wenige 2,5er die für den Dauerbetrieb
geeignet sind (spreche aus eigener Erfahrung), wenn dann nur 3,5er.

Hallo,

siehe mein Workstation-Guide zum Thema "Dauerbetrieb" und "Dauerlast". Bei einer anständigen Kühlung ist nicht davon auszugehen dass irgendwelche Festplatten im Dauerbetrieb weniger lange halten, unter Dauerlast hingegen sieht es anders aus. Die Platten werden selbstverständlich auch in dem Server anständig gekühlt.
3,5" Festplatten sind einfach zu laut. Selbst in einer Dämmbox kann man sie noch deutlich hören wenn sonst keine Geräusche im Zimmer sind, der rest des Rechners ist in meinem Ikea-Schrank praktisch lautlos.

€dit, @Everest2000: Ja, ich weiß inzwischen dass du auf Studio-Equipment stehst. Nichts desto trotz ist dies landläufig nicht wohnraumtauglich, nur "Freaks", Profis oder Enthusiasten haben entsprechendes Equipment in ihrer Wohnung, aber niemand der sein Wohnzimmer oder seinen Schlafraum für den ur-eigensten Zweck benutzt. Von daher ist für mich 19" Equipment keine Alternative, zumal die Gehäuse größtenteiles von der Aufteilung her eine Katastropfe ODER eben
sehr teuer sind.

Gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
nun jeder das seine z.:b kommt bei mir kein lianli oder coolermaster rein,weil: die meisten haben sowas das gleich gilt auch für chieftec.. :)

Lianli hat sicherlich nicht jeder, das verhindern schon die unverschämt hohen Preise. Und "absetzen" von der Masse hab ich gar nicht nötig, für mich ist der Rechner nichts worüber ich mich von anderen unterscheide, dafür sorgen andere Dinge... Trotzdem ist meine Anforderung klar: Schlicht eleganzes schwarzes Gehäuse ohne Schnickschnack, Understatement pur sozusagen, ist der Rest von meinem Equipment ja auch, und der ganze Krempel muss zusammenpassen. Und da ist ein 19" Rack absolut kontraproduktiv.

zum topic..:
und wie sieht audio mässig aus

Hab mich für die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 entschieden ist bestellt, und bis dahin muss es noch eine XFi tun. Danach wird der Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt.

Jetzt noch ein passendes Rack bauen. Oben drauf nur ein Fernseher, unten Platz für die Anlage, den PC, den Monitor und die Kabels...
... und vor allem den Server finalisieren!

Gruß
w@w

hab mich mit ner ganz aehnlichen problematik auseinander gesetzt vor ner weile. leise, stromsparend und genug saft.

fuer deine anforderungen wuerde ich zum MSI 945GT Speedster-A4R greifen. dort kannst du nen yonah oder merom draufpacken, hast genug leistung fuer ne virtuelle maschine.
2xgbit lan via pcie von intel sind auch onboard, 4 x sata courtesy ICH7R sollten auch genuegen fuer den anfang, und sonst ist da immer noch der pcie solt mit 4 lanes, der gerne einen raid adapter aufnimmt. der sockel kann mit einem vanilla p478 retention modul gemoddet werden, da kann man dann quasi jeden kuehler montieren.
dvi ist auch onboard wenn du direkt auf nen neuen fernseher gehen willst.
bei den platten muss man vielleicht noch unterscheiden zwischen den notebook platten und solchen fuer blades. ist in etwa das selbe wie mit den 3.5" desktop und serverplatten.
wenn du dies in ein gutes gehauese wie das antec p180 verbaust bekommst du ein system, neben dem du problemlos schlafen kannst.

Hallo,

jetzt kram ich hier mal meinen Hardwarethread 2007 wieder raus, um einen kurzen Bericht abzugeben. Mein Gateway - Multimediaserver ist up and running, wenn auch ohne M-Audio Soundkarte, auf die ich immer noch warte.

attachment.php

Phoenix, mein "alter" Mailclient, ist zum Server aufgestiegen. Konfig:
- Gehäuse von LianLi
- Netzteil Seasonic S12-380 Watt
- DFI 855 Mainboard
- Pentium M 735 @ 1,0 GHz @ 0,9V passiv gekühlt
- 1 GByte Kingston Speicher
- ATI Grafikkarte Radeon 9250 von Sapphire (wg. DVI)
- 2x 160 Gbyte 2,5" SATA Festplatte von Hitachi
- 1x 8 GByte SSD von Super Talent als Systemfestplatte
- 2x Intel GBit LAN Karte
- Creative Soundblaster XFI
- Hostbetriebsystem aktuell WinXP
- benutze den WinAmp als Player

Das System genehmigt sich im Idle 47 Watt und übernimmt mittels VMware + Linux/Debian die Rolle des Routers und demnächst auch des Mailservers. Zudem werden WAV Dateien (Extrakte meiner Audio - CD) abgespielt und an meine Anlage geschickt. Die Qualität des Zuspielers lässt etwas zu wünschen übrig, ich hoffe dass das mit der M-AUDIO Delta Soundkarte noch besser wird.

Hab genau wie letztes Jahr allerdings nicht nur meinen Server neu geplant, sondern meine komplette Hardware neu durchgeplant. Dieses Jahr habe ich allerdings soviel ausgetauscht wie schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Ein Beispiel ist meine neue "Workstation".

attachment.php

attachment.php

- Gehäuse Lian Li PC70G (oder so ähnlich)
- Netzteil Enermax Liberty (ganz schäle Story wie ich daran gekommen bin...) mit 720 Watt
- Mainboard Asus P5B Plus Vista Edition
- Intel Core 2 Quadro 6700 Extrem Edition
- Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler
- 4x 1 GByte Speicher von Corsair
- Grafikkarte Gainward 7900 GS Golden Sample
- 4 GByte Gigabyte I-RAM für Testdaten
- 1x Western Digital Raptor als Systemfestplatte
- 2x Seagate Barracuda 750 GByte @Raid0
- optische Laufwerke von NEC und Samsung (jeweils DVD Brenner)
- Betriebsystem Microsoft Vista 64 Bit Edition

noch ein Bildchen von den Platten:
attachment.php

Meine Planung und Umsetzung ist abgeschlossen. Die PCs müssen nun noch ordentlich verkabelt werden. Neben den beiden vorgestellten habe ich noch eine "Spielekiste" und einen Backup Server. Wenn Interesse besteht, kann ich die hier ja auch vorstellen inkl. Pics versteht sich.

Das Arbeiten mit Intels Core2Duo/Quadro ist kein Vergleich mehr zu alter Hardware. Meine Hydra bekomme ich gar nicht mehr klein, SQL Server 2005, Visual Studio, nebenher DVDs encoden und Radio hören und die Kiste ruckelt nicht mal wenn man auch noch ein Spiel startet. Auch bei den Festplatten geht's langsam vorwärts, auch wenn ich den Trend zu Flashspeichern als SSD nicht soooo toll finde wie ständig angekündig. Mir würde eine neue - stabile und preiswerte - Version des IRams viel eher zusagen, SATA300 Interface bestückbar mit bis zu 32 GByte DDR2 Speicher und mit einem ordentlichen Akku dahinter.

Die Extreme Edition der Intel CPUs mag vielen überteuert vorkommen, im Vergleich mit "echter" Workstation- oder Serverhardware kommt man aber immer noch günstiger weg, und die Teile laufen genau so gut. Zudem hat ein offener Multiplikator was, v.a. für Overclocking-Muffel ("FSB anheben? Pfui!" :d) wie mich.

Ich hab mich inzwischen davon verabschiedet immer alles gleich online verfügbar zu haben. Mit dem Server oben zahle ich im Jahr 60€ für Strom, damit kann ich leben.

Gruß
w@w

Anhänge

• Festplatten Hydra k.JPG
    Festplatten Hydra k.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 185
  • Hydra komplett.JPG
    Hydra komplett.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 186
  • Phoenix k.JPG
    Phoenix k.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 189
  • Hydra innen k.JPG
    Hydra innen k.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Unter 50 Watt und damit ~300GB online kann sich auf jeden Fall sehen lassen :)

hallo,

war auch nicht einfach, wobei ich die Messung ohne die Soundkarte gemacht hab, d.h. ich müsste die Messung nochmal wiederholen um festzustellen, wieiviel die XFI verbrät. Ist aber dann überflüssig wenn die M-AUDIO da ist.

Für die restlichen Pics interessiert sich zwar keiner, aber ich stelle sie trotzdem einfach mal online (*höhö*). Erstmal noch 2 Nahaufnahmen von der unten bzw. oben vorgestellten Hydra Workstation:

attachment.php

eingebaute Karten:
Gainward Geforce 7900 GS => Grafikkarte, die auch für ein Gelegenheitsspielchen mit 3D Animationen ausreicht, dabei aber schön leise bleibt
Gigabyte I-Ram => kennt vermutlich jeder. Für alle möglichen Anwendungen geeignet, nur leider viel zu klein

attachment.php

hier nochmal die Karten von oben fotografiert

Und nun der zweite neue im Bunde, der Name "Pegasus" wurde frei nachdem ich meinen Pentium D verkauft habe. Diesmal ist Pegasus der Backup-Server und die Eierlegende Wollmilchsau.

Gehäuse: Coolermaster Stacker
Mainboard: Asus P5WDH
CPU: Intel Core2Duo 6600
Grafikkarte: Sapphier ATI Radeon 550SE
Speicher: 2x Transcend 512 MB DDR2-667
Controller: Promise SATA3000 TX2
Systemfestplatte: 1x Samsung SATA300 200GB
Storage1: 2x Samsung SATA300 400GB
Storage2: 2x Samsung PATA133 400GB
optische Laufwerk: Phillips DVD Brenner, Samsung DVD Rom

Kabelmäßig siehts auf den Fotos mal wieder katastrophal aus, aber das werd ich so lassen. Mir gefällt das in natura schon recht gut.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

ggf. werd ich noch Pics von meinem Spielecomputer einstellen.

BTW: Meine Review für 2007 hatte vor allem mehr Leistung bei maximal gleichbleibendem Stromverbrauch zum Ziel. Insofern kam mir Intels Core2Duo gerade recht. Diesmal ist geplant, die Rechner auch für 2 Jahre so zu behalten und bei bedarf aufzurüsten (Speicher, Platten), deswegen die etwas umfangreichere Investition. Die Core2 XE kann ich bei Bedarf noch einfachst übertakten wenn ich mal mehr Performance brauche.

Das Einzige was jetzt noch offen ist, wäre die Kühlung von Hydra zu verbessern. Wünschen würde ich mir eine Ready2Go Wasserkühlung, die in der Lage ist, den Quadrocore Prozessor locker herunter zu kühlen und dabei nicht mehr als einen 120er Radiator zu benötigen. Wenn da irgendwer Vorschläge hat => immer her damit, sollte aber wirklich einfach zu montieren sein und in mein LianLI PC70G reinpassen.

Gruß
w@w

Anhänge

• Hydra Karten2 k.JPG
    Hydra Karten2 k.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 158
  • Hydra Karten k.JPG
    Hydra Karten k.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 161
  • Pegasus vorn k.JPG
    Pegasus vorn k.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 157
  • Pegasus innen k.JPG
    Pegasus innen k.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 160
  • Pegasus innen2 k.JPG
    Pegasus innen2 k.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 162
die Planung und vor allem auch die Realisierung deiner Hardwarelandschaft ist immer wieder sehenswert, sobald ich den Server von mir fertig bekomme werde ich auch sowas anfangen.

Wegen der Kühlung in dem LianLi PC-G70: kommt drarauf an ob der QuadCore auch noch übertaktet werden soll oder nicht. Wenn er übertaktet werden soll würde ich aber sagen das es schon etwas größeres als ein Alphacool Entryset braucht. Spontan würde ich eher zu einer Highend Luftkühlung ala Scythe Ninja B oder Zalman9700 tendieren. Liegt aber vieleicht auch daran das ich mich selber irgendwie immer mehr von Wasserkühlung entferne. Wäre nicht soviel Arbeit im Hauptsystem hätte ich wohl gar keine mehr...

Also ic denke auch das man schon einen 240er Radifläche benötigt um einen Quadcore leise kühl zu halten. Oder halt ne gute Lukü ala Skythe Infinity u.a.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh