Hallo,
jetzt kram ich hier mal meinen Hardwarethread 2007 wieder raus, um einen kurzen Bericht abzugeben. Mein Gateway - Multimediaserver ist up and running, wenn auch ohne M-Audio Soundkarte, auf die ich immer noch warte.
Phoenix, mein "alter" Mailclient, ist zum Server aufgestiegen. Konfig:
- Gehäuse von LianLi
- Netzteil Seasonic S12-380 Watt
- DFI 855 Mainboard
- Pentium M 735 @ 1,0 GHz @ 0,9V passiv gekühlt
- 1 GByte Kingston Speicher
- ATI Grafikkarte Radeon 9250 von Sapphire (wg. DVI)
- 2x 160 Gbyte 2,5" SATA Festplatte von Hitachi
- 1x 8 GByte SSD von Super Talent als Systemfestplatte
- 2x Intel GBit LAN Karte
- Creative Soundblaster XFI
- Hostbetriebsystem aktuell WinXP
- benutze den WinAmp als Player
Das System genehmigt sich im Idle 47 Watt und übernimmt mittels VMware + Linux/Debian die Rolle des Routers und demnächst auch des Mailservers. Zudem werden WAV Dateien (Extrakte meiner Audio - CD) abgespielt und an meine Anlage geschickt. Die Qualität des Zuspielers lässt etwas zu wünschen übrig, ich hoffe dass das mit der M-AUDIO Delta Soundkarte noch besser wird.
Hab genau wie letztes Jahr allerdings nicht nur meinen Server neu geplant, sondern meine komplette Hardware neu durchgeplant. Dieses Jahr habe ich allerdings soviel ausgetauscht wie schon seit 5 Jahren nicht mehr.
Ein Beispiel ist meine neue "Workstation".
- Gehäuse Lian Li PC70G (oder so ähnlich)
- Netzteil Enermax Liberty (ganz schäle Story wie ich daran gekommen bin...) mit 720 Watt
- Mainboard Asus P5B Plus Vista Edition
- Intel Core 2 Quadro 6700 Extrem Edition
- Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler
- 4x 1 GByte Speicher von Corsair
- Grafikkarte Gainward 7900 GS Golden Sample
- 4 GByte Gigabyte I-RAM für Testdaten
- 1x Western Digital Raptor als Systemfestplatte
- 2x Seagate Barracuda 750 GByte @Raid0
- optische Laufwerke von NEC und Samsung (jeweils DVD Brenner)
- Betriebsystem Microsoft Vista 64 Bit Edition
noch ein Bildchen von den Platten:
Meine Planung und Umsetzung ist abgeschlossen. Die PCs müssen nun noch ordentlich verkabelt werden. Neben den beiden vorgestellten habe ich noch eine "Spielekiste" und einen Backup Server.
Wenn Interesse besteht, kann ich die hier ja auch vorstellen inkl. Pics versteht sich.
Das Arbeiten mit Intels Core2Duo/Quadro ist kein Vergleich mehr zu alter Hardware. Meine Hydra bekomme ich gar nicht mehr klein, SQL Server 2005, Visual Studio, nebenher DVDs encoden und Radio hören und die Kiste ruckelt nicht mal wenn man auch noch ein Spiel startet. Auch bei den Festplatten geht's langsam vorwärts, auch wenn ich den Trend zu Flashspeichern als SSD nicht soooo toll finde wie ständig angekündig. Mir würde eine neue - stabile und preiswerte - Version des IRams viel eher zusagen, SATA300 Interface bestückbar mit bis zu 32 GByte DDR2 Speicher und mit einem ordentlichen Akku dahinter.
Die Extreme Edition der Intel CPUs mag vielen überteuert vorkommen, im Vergleich mit "echter" Workstation- oder Serverhardware kommt man aber immer noch günstiger weg, und die Teile laufen genau so gut. Zudem hat ein offener Multiplikator was, v.a. für Overclocking-Muffel ("FSB anheben? Pfui!"
) wie mich.
Ich hab mich inzwischen davon verabschiedet immer alles gleich online verfügbar zu haben. Mit dem Server oben zahle ich im Jahr 60€ für Strom, damit kann ich leben.
Gruß
w@w