Neues Rad für Arbeitsweg

Ok.
Also hier hab es schon öfter Kontrollen. Weil hier auch viele Schüler und Studenten mit Rad fahren, wird auch viel kontrolliert.
Reflektoren sind ja offensichtlich, wenn die fehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reflektoren am Reifen sind doch Standard wenn man heute einen ordentlichen Reifen wie z.B. einen Schwalbe kauft. Da irgendwas aus China aufzukleben würde mir im Traum nicht einfallen.

Ich seh hier zwei Gruppen von Leuten:
-Die Hipster mit Singlespeed und classic Rennrad
-Die, die sorglos damit an jedem Tag ankommen wollen

Bin ich jetzt ein Hipster weil ich lieber mit meinem Singlespeed fahre (KEIN Rennrad)?

Eben weil ich gerne sorglos fahre fahre ich entweder mit meinem Singlespeed 26" oder mit meinem F&S 3-Gang Nabenschaltung 28" Rad.

Sorgen hat man mit echten Hipster Spielereien wie hydraulischer Scheibenbremse, Nabendynamo oder Kettenschaltung.
Singlespeed fahren heisst aufsteigen und losfahren, ab und an mal die Kette reinigen und das wars. Die Kette hält locker 20 Jahre oder 10.000km, die Rücktrittbremse ebenfalls. Ab und am mal vorne neue Klötze für die Felgenbremse, das wars. Und wenn man trotz guter Reifen mal nen Platten hat dauert es ne Minute das Hinterrad ab- und genausolange es wieder anzubauen. Viel Spaß mit nem MTB mit hydraulischer Scheibenbremse die du danach erstmal entlüften darfst ^^
Ich bin mit meinen Rädern schon nachts über stockfinstere Waldwege gefahren, die Beleuchtung per legaler Aufstecklampe war super. Als Fallback ist beim 26" aber noch die Jahrzehnte alte originale Dynamolampe mit den vorgeschriebenen 2,4W/10 Lux verbaut die aber praktisch nie benutzt wird. Die 200g extra stören mich nicht.
 
Doch. Einfach nur doch. Oder willst du mir jetzt erzählen das es keien Luftblasen im System gibt wenn du dein Rad auf die Seite oder gar auf den Kopf stellst?
Dazu kommen noch die anderen Nachteile wie einbremsen, regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel, Wartung die der Laie selten durchführen kann oder sollte und die höhere Anfälligkeit für Schäden.
 
Wenn im System keine Luft ist, dann können auch keine Blasen entstehen.

singlespeed hatte ich aber weiter vorne schon aussortiert.
 
Reflektoren am Reifen sind doch Standard wenn man heute einen ordentlichen Reifen wie z.B. einen Schwalbe kauft. Da irgendwas aus China aufzukleben würde mir im Traum nicht einfallen.



Bin ich jetzt ein Hipster weil ich lieber mit meinem Singlespeed fahre (KEIN Rennrad)?

Eben weil ich gerne sorglos fahre fahre ich entweder mit meinem Singlespeed 26" oder mit meinem F&S 3-Gang Nabenschaltung 28" Rad.

Sorgen hat man mit echten Hipster Spielereien wie hydraulischer Scheibenbremse, Nabendynamo oder Kettenschaltung.
Singlespeed fahren heisst aufsteigen und losfahren, ab und an mal die Kette reinigen und das wars. Die Kette hält locker 20 Jahre oder 10.000km, die Rücktrittbremse ebenfalls. Ab und am mal vorne neue Klötze für die Felgenbremse, das wars. Und wenn man trotz guter Reifen mal nen Platten hat dauert es ne Minute das Hinterrad ab- und genausolange es wieder anzubauen. Viel Spaß mit nem MTB mit hydraulischer Scheibenbremse die du danach erstmal entlüften darfst ^^
Ich bin mit meinen Rädern schon nachts über stockfinstere Waldwege gefahren, die Beleuchtung per legaler Aufstecklampe war super. Als Fallback ist beim 26" aber noch die Jahrzehnte alte originale Dynamolampe mit den vorgeschriebenen 2,4W/10 Lux verbaut die aber praktisch nie benutzt wird. Die 200g extra stören mich nicht.

20 Jahre sind für dich 10.000 km? :fresse:
Ich bin sowas ne Zeit lang jedes Jahr gefahren und kann dir sagen, dass Ketten so lange nicht halten. Wenn man sich nicht die Kassette ruinieren möchte tauscht man lieber früher. Und damit meine ich wirklich doppelt so oft wie du sagst...
Die von mir verlinkten Reflektoren kommen auf die Felgenflanke - nicht auf den Reifen. Ja es gibt Reifen mit reflektierender Schrift, Auswahl ist aber eher klein und die Leuchtfläche ist auch kleiner!

Singlespeed halte ich für Quatsch. Abhängig von der Tagesform fährt man eine andere Leistung. Die Übersetzung ist das einzige Stellglied um die angenehme Trittfrequenz einzustellen.
 
Doch. Einfach nur doch. Oder willst du mir jetzt erzählen das es keien Luftblasen im System gibt wenn du dein Rad auf die Seite oder gar auf den Kopf stellst?
Dazu kommen noch die anderen Nachteile wie einbremsen, regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel, Wartung die der Laie selten durchführen kann oder sollte und die höhere Anfälligkeit für Schäden.

Na klar, man liest ja täglich von tödlichen Unfällen wegen bremsversagens, weil ein Mountainbiker unterwegs einen platten repariert hat und dabei das Fahrrad auf der Seite lag. Oder dass nach jedem Sturz erstmal die Bremse wieder entlüftet werden muss, weil das Fahrrad nicht mehr aufrecht stand.
Wo sollen die Luftblasen denn auf einmal herkommen? Das System ist geschlossen. Entweder die waren vorher schon da (schlecht oder gar nicht entlüftet) oder es wird auch beim auf die Seite legen (oder auf den Kopf stellen) nichts passieren.
Einbremsen muss man jeden neuen Bremsbelag, egal ob Scheibe oder Felge, also kein Argument. Und was ist einbremsen schon für ein Aufwand? 3 mal kräftig die Bremse gezogen?
Bremsflüssigkeitswechsel steht in etwa so oft an, wie du deine Kette wechselst.
Und welche sonstigen Wartungen stehen da bitte an? Oder welche Schadensanfälligkeit?

Entweder basiert dein „wissen“ auf Basis der ersten jemals veröffentlichen Scheibenbremse oder du versuchst mal wieder krampfhaft etwas was du nicht magst schlecht zu reden.
 
Entweder basiert dein „wissen“ auf Basis der ersten jemals veröffentlichen Scheibenbremse oder du versuchst mal wieder krampfhaft etwas was du nicht magst schlecht zu reden.

Kaum vorstellbar. :rofl:

Ich würde ja generell Fahrräder verbieten, viel zu gefährlich!
 
20 Jahre sind für dich 10.000 km? :fresse:
Ich bin sowas ne Zeit lang jedes Jahr gefahren und kann dir sagen, dass Ketten so lange nicht halten. Wenn man sich nicht die Kassette ruinieren möchte tauscht man lieber früher. Und damit meine ich wirklich doppelt so oft wie du sagst...
Singlespeed halte ich für Quatsch. Abhängig von der Tagesform fährt man eine andere Leistung. Die Übersetzung ist das einzige Stellglied um die angenehme Trittfrequenz einzustellen.

Unabhängig davon ob ICH 10.000km in 20 Jahren fahre halten Ketten bei einem richtigen Fahrrad eben so lange. Wenn du schon Kassette schreibst gehst du von nem Rad mit Kettenschaltung aus. Klar das da die Ketten nicht so lange halten wenn sie nicht nur Längs- sondern auch Querkräfte aufnehmen müssen.
Für ein Singlespeed (oder Nabenschaltung) sind ewig lange Laufzeiten kein Problem.
Ob du nun Singlespeed für Quatsch hälst tangiert mich nicht. Für mich sind Kettenschaltungen der größte Quatsch. Ich hasse sie.

Was heisst hier:
Die von mir verlinkten Reflektoren kommen auf die Felgenflanke - nicht auf den Reifen. Ja es gibt Reifen mit reflektierender Schrift, Auswahl ist aber eher klein und die Leuchtfläche ist auch kleiner!
Nix reflektierende Schrift, reflektierender Ring komplett um den Reifen. Groß und perfekt sichtbar. Wie gesagt, absoluter Standard bei ordentlichen Reifen wie z.B. dem Schwalbe Marathon. Auswahl gibt es da mehr als genug, auch bei anderen Herstellern.

Bremsflüssigkeitswechsel steht in etwa so oft an, wie du deine Kette wechselst.
Und welche sonstigen Wartungen stehen da bitte an? Oder welche Schadensanfälligkeit?

Bremsflüssigkeit zieht Wasser. Je nach Fahrleistung und Wetter bei dem gefahren wird sind das alle 1-2 Jahre die man wechseln sollte. Hydraulische Scheibenbremsen haben alle das gleiche Problem.
 
Hab jetzt mal ein paar Räder angeguckt, war überregional ein wenig unterwegs bei kleineren und größeren Händlern.

Grundsätzlich soll es Richtung City/Trekking gehen. Hatte da sowohl Scheiben, als auch Felgenbremsen als gut befunden. Besonders Maguro Felgenbremsen.
Was letztlich besser und Wartungsfreundlicher ist.. Keine Ahnung.
Die Scheibenbremse muss man aber angeblich "einbremsen" laut Händler.

Edit:

Mein Favorit ist tatsächlich gerade das vsf Fahrradmanufaktur T700.
Habe eins mit Gates Riemen und Shimano Nabenschaltung probegefahren und war erstmal begeistert =) Das Bauchgefühl sagt ja.

Allerdings mache ich mir Entscheidungen leider nicht so leicht. Auf den Rahmen gibt es zwar zehn Jahre Garantie, aber er ist aus Stahl. Im Internet hört man, dass bei Allwetternutzung auch Rost aus dem Innenrahmen auftritt (läuft dann ggf. mit Wasser raus etc..). Das soll angeblich nicht zu vermeiden sein.

Gibt es da so etwas wie Hohlraumversiegelung?

Was wären Alternativen?

Gerade die Preisgrenze bis 1000€ ist leider hart umkämpft, so dass dort gerne qualitativ gespart wird. Oberhalb dieser "magischen Grenze" erwarte ich da mehr Qualität und Sinn fürs Detail.
Also Preislich darf es sich gerne bis zum Preisbereich des T700 bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube Editor 2018/2019
BMC Alpenchallenge
Cannondale Bad Boy

Mein P/L Fav wäre das Cube.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh