[Kaufberatung] Neues Raumkonzept!

Sid3wind3r

Banned
Hallo HWLuxx Community,

zu meinem neuen Gaming PC möchte ich mir neue Kühler und auch ein neues Case kaufen.
Das Lancool K62 gefällt mir sehr sehr gut. Ich denke, dass nehme ich.
Der CPU Kühler muss sehr stark sein, da übertaktet wird. Also entweder der Genesis oder der Phanteks. Welche Lüfter sind empfehlenswert?
Die Gehäuselüfter würde ich auch gern wechseln. Gibt es starke und halbwegs Leise Lüfter, die zudem weiß sind? Wie sind die Enermax Apollish Vegas? Was ist mit Staubfiltern?
Das ganze soll dann noch mit einer Lüftersteuerung für alle Lüfter, also für die zwei im Deckel, den in der Front, den an der Rückseite und die beiden CPU Lüfter am Kühler, verbunden werden. Was könnte man da empfehlen? Ich möchte optimale Kühlleistung vorallem für die GTX 580, meinen i7, das Mobo und den ganzen anderen Kram halt ;).

Das Gehäuse kostet 90€, ich habe jetzt noch ca 200€ für alle Lüfter, Staubfilter, den CPU Kühler und die Lüftersteuerung.

Könnt ihr mir da was empfehlen und Tipps zum Einbauen geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für maximale Kühlkeistung ist der Phanteks erste Wahl, bei niedrigeren Drehzahlen ist der Genesis eine Macht. Als Gehäuselüfter sind die Bitfenix Spectre (Pro) interessant. geizhals.at/?cat=coolfan&asd=on&asuch=bitfenix%20spectre%20wei%DF

Dieser Guide könnte für dich auch interessant sein: Der perfekte Airflow - hardwaremax.net

Hier die Kühlleistung Tabellen in der Übersicht:
Test: Alpenföhn K2 - Passiv, Semipassiv und Serienbelüftung - hardwaremax.net
Test: Alpenföhn K2 - Referenzbelüftung - hardwaremax.net

Als Gehäuse würde ich auch das Lancool PC-K9X in Erwägung ziehen. Der leistungsstärkste VGA Kühler ist der EKL Alpenföhn Peter.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hey Dorndi,

danke für die Antwort.

Dann setze ich den Phanteks schonmal auf die Liste.
Beim Gehäuse muss ich dennoch überlegen. Das Fractal Design Arc aus dem Test hat ja Platz für 5 Lüfter. Wie heißt die Big Tower Version des Fractal Design Arc und wie viele Lüfter bietet es? Wie ist es von der qualität?

Im Arc Midi finden acht 140mm Lüfter Platz.
2 vorne, 3 open, 1 hinten, 1 unten, 1 seite. Die Qualität geht gemessen am Preis schwer in Ordnung. Eine Big Tower Version vom Arc Midi gibt es nicht, das Fractal Design Define XL ist eher der große Bruder vom R3.

mfg dorndi

Okay, dann mache ich mal das Arc Midi fest.
Wegen den Lüftern: Macht es Sinn 8x 140mm zu kaufen? Ich will ja optimale Kühlpower und gerade im Sommer ist es sehr heiß im Zimmer. Macht es daher Sinn, soviele zu kaufen? Wenn ja, die Wing Boost oder die Bitfenix (haben ja beim Test nicht all zu dolle Werte gehabt..)

Welche Lüftersteuerung packt 8 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter ?
Hat das Fractal eigentlich USB 3.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vier 140mm Gehäuselüfter einsetzen, noch mehr bringt fast keinen Vorteil mehr bei der Kühlleistung, erhöht jedoch die Kosten und die Geräuschkulisse.
So: http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_16-.JPG

Die drei Standardlüfter des Gehäuses sind ganz gut und die kannst du von der beiliegenden Lüftersteuerung steuern.
Ob das Gehäuse einen USB 3.0 Anschluss besitzt, findest du selbst heraus, wenn du die Suchfunktion/Google bemühst.
Zum Thema Lüftersteuerungen wirst hier im LuKü Forum fündig.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, für hitzige Systeme sind luftige Gehäuse wie das Arc deutlich besser als die Lancools. Gerade das K9 ist eher schlecht belüftet, mit maximal 3 Lüfterpositionen.
Hier nochmal ein anderer Link über gute Lüfteraufteilung.

Übertreib es aber nicht mit den Lüftern. Kaum ein Gehäuse profitiert von Lüftern an jeder möglichen Stelle. Wenn man Staubfilter vor den Lüftern hat (wie im Arc), ist es sinnvoll mehr Lüfter reinblasend als rausblasend zu verbauen.
Beispiel beim Arc: 2x 140er vorne rein, 1x 140er unten rein. Den mittleren Plattenkäfig ausbauen, für besseren Airflow. Dann 1x 140er hinten raus und 1x 140er oben raus.
Und im Notfall, wenn das immer noch nicht reicht kann man noch einen zweiten Lüfter rausblasend in den Deckel setzen (ist aber ziemlich sicher unnötig).

Mir ist bewusst dass die Lösung rein nach den Temperaturen nicht optimal ist. Aber es ist eine "Überdruck"-Option, durch die weniger Staub ins Gehäuse gelangt als durch die 3 Raus, 1 Rein Bestückung.
Staubfilter sind dann doch einfacher zu reinigen (vor allem beim Arc), als den kompletten Innenraum zu säubern. ;)

Ist übrigens genial dass du dir die Arbeit mit dem Luftstromtest gemacht hast! Hast du zufällig die Mobo und Festplatten Temps auch gemessen?

Darauf habe ich verzichtet, nachdem hitzige Mainboards in der heutigen Zeit eher selten geworden sind und die Festplatten in jedem Gehäuse mit einem geringfügigen Airflow ausreichend gekühlt werden. Außerdem sind sehr niedrige HDD-Temps ohnehin nicht strebenswert: Studie zur Lebensdauer von Festplatten - 19.02.2007 - ComputerBase
Bei meinem sparsamen Mainboard hätte ich außerdem kaum Temperaturunterschiede feststellen können.

Hinsichtlich der Staubentwicklung ist Überdruck im Gehäuse besser, da hast du vollkommen recht.

mfg dorndi

Okay,

dann mache ich es so.

Ich bringe 6 Lüfter ein. 3 oben , 2 Vorn und 1 Hinten. Wenn ich zocke, lasse ich alle laufen, wenn ich aber nachts penne und den PC Downloads machen lasse, habe ich nur 3 Lüfter eingeschaltet (Vorne 1 Oben 1 Hinten 1).
Als Lüftersteuerung nehme ich dann entweder die NZXT Sentry oder Scythe Kaze Master.

@dorndi 43 grad bei battlefield 3 mit maximalen einstellungen , bei prime werden es maximal 49 grad ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

@dorndi

laut deinen Tests, wieviel macht es aus, wenn man den Frontlüfter weglässt? Für den Abtransport der Luft sind bei mir Hecklüfter und Netzteillüfter (Montage oben) zuständig. Meine HDD kommt auch gut ohne Lüfter aus und die SSD sowieso ;) Ist das auch empfehlenswert für den Sommer, wenn man Raumtemps von 27°,28° hat?

Der / Die Frontlüfter kühlen hauptsächlich die Festplatten, außerdem bringen sich noch kühle Frischluft ins Gehäuse, was sich hauptsächlich positiv auf die Grafikkarte auswirkt ;)
Allerdings kommen die Festplatten auch ohne einen Frontlüfter aus .

Man, ich kann mich für kein Gehäuse entscheiden.

Folgende gefallen mir:

Fractal Design Arc Midi ( sehr gute Kühlleistung/viele Lüfter; günstig; nicht gerade das hübscheste)
Lancool K62 (sieht cool aus, Verarbeitung soll mehr als gut sein, nicht ganz so viel Platz für Lüfter, deshalb gehe ich von einer schlechteren Kühlleistung aus)
Lian Li PC-8FIB Midi-Tower (4 Lüfter, also warscheinlich auch schlechtere Kühlleistung, dafür aus Alu, wirkt sehr gut verarbeitet
Lian Li PC-B25FWB Midi-Tower (5 Lüfter, Alu, sieht nach einem Lancool K62 aus Alu aus)

Man, ich kann mich für keines der Gehäuse entscheiden!

Bei gehäuse einen rat zu geben ist immer schwer da die halt geschmackssache sind.
Lian li / lancool hat halt eine bessere qualität dafür ist zum beispiel fractal design günstiger...
4 lüfter reichen aber locker für eine gute kühlung ! ;)

Letztendlich musst du selber entscheiden was du nimmst , wie viel du ausgeben willst und was dir an einem gehäuse wichtiger ist ;)
Guck dich einfach auf caseking.de um , die haben da eigentlich alle aktuellen gehäuse von fast allen herstellern bis auf fractal design. Fractal design findest du auf mindfactory.de ;)

Wenn dein Budget sehr hoch ist, dann kannst du auch das Silverstone Fortress FT02 anschauen. Die drei 180 mm Lüfter machen ordentlich Wind und es verliert mit reduzierter Lüfterdrehzahl kaum an Kühlleistung und ist dabei relativ leise.

@matti:
Sieh dir den verlinkten Guide an, mehr kann ich dazu momentan nicht sagen.

mfg dorndi

Das FT02 ist mir zu teuer.
Reichen wirklich 4 Lüfter wie beim Lancool für gute Kühlung? Kann man ungefähr sagen, wieviel Grad schlechter die Temps im Gegensatz zum Fractal wären?

ich rate vom HR02 Matcho ab. is zwar ein guter kühler aber der einbau vorallem bei eingebautem mainboard ist mehr als umständlich. das hat Noctua z.b. viel besser gelöst!

ich rate vom HR02 Matcho ab. is zwar ein guter kühler aber der einbau vorallem bei eingebautem mainboard ist mehr als umständlich. das hat Noctua z.b. viel besser gelöst!

Wenn de ein Gehäuse hast wo hinten nicht rankommst klar, allerdings wenn man so ein Gehäuse hat dann ists doch np?

das hat mit dem freien zugang übers tray nix zu tun. die befestigung an sich ist nicht sehr gut, ich hab das teil jetzt auf nem Liano verbaut in einem Bitfenix Shinobi und es war ein krampf den kühle einzubauen weil man nicht an die befestigung kam, noctua hat die schrauben fest am kühler so muss man sie nicht selber reinschrauben

Hab bisher 2 montiert und keinerlei Probleme gehabt, einmal in nem Lianli und nem P8P67 und einem Xigmatek Asgard 2 und einem P5Q Deluxe. Weiß nicht was du hast.

Das FT02 ist mir zu teuer.
Reichen wirklich 4 Lüfter wie beim Lancool für gute Kühlung? Kann man ungefähr sagen, wieviel Grad schlechter die Temps im Gegensatz zum Fractal wären?

Um die Temperaturen musst du dir mit 3x 140 + 1x 120mm in Front, Deckel und Rücken keine Sorgen machen. Höchsten um den Staub, weil mit der Anordnung 3 Lüfter saugen, einer bläst und dadurch durch alle Ritzen und Löcher ungefilterte Luft eingesaugt wird.
Der Sinn der Fractal ist nicht einfach mehr Lüfter reinzuklatschen, sondern mehr Auswahl zu haben wo man seine Lüfter platziert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh