[Kaufberatung] Neues Rennspiel gesucht

GamingJana

Neuling
Hallo Leute,

habt ihr Empfehlungen für ein Rennspiel, welches ich in nächster Zeit angehen könnte? Aktuell im Lockdown hat man ja doch wieder etwas mehr Zeit. Könnte gern in die Richtung von Project Cars gehen. Der zweite und dritte Teil haben mich aber anhand von ein paar Youtube Videos nicht so sehr angesprochen, die scheinen sich etwas wenig vom ersten Teil abzuheben und gehen etwas mehr in die Richtung Arcade habe ich das Gefühl...

Das neue Gran Turismo für die PS5 wäre natürlich super, aber komm mal an ne neue Playstation....

Freue mich über ein paar Vorschläge :-)

Edit: Achja, sollte natürlich auf meinem Rechner laufen, Eckdaten stehen in der Sys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den PC würde ich mal Assetto Corsa empfehlen, gibt es hin und wieder im Angebot mit allen DLCs und es gibt auch massig Content dafür.

Auf der PS4 ist mMn Gran Turismo Sport ungeschlagen.

Welches Rennspiel ist denn in VR am besten umgesetzt (für PC / Oculus Quest 2)?

revan würde sagen Iracing womit er sicher nicht unrecht hat,ist mir aber bei den Rookies zu aggressive für den Preis.Kann empfehlen mal in Race room bei dem kostenlosen Content rein zu schnuppern oder du testest meinen favoriten trotz nicht wirklich optimierten VR(dieses WE kostenlos spielbar) . https://store.steampowered.com/app/805550/Assetto_Corsa_Competizione/

Zuletzt bearbeitet:
Also Assetto Corsa Competizione ist recht schlecht optimiert für VR. Da braucht man schon ne extrem gute Hardware, da würde ich eher das Normale Assetto Corsa empfehlen.
Läuft auf meiner Uralt Hardware also 9 Jahre alter i7 3820@4,3 Ghz in Kombination mit ner EVGA 1080FTW und einer HTC VIVE mit 150% Super Sampling via SteamVR mit konstanten 90FPS bei ca 16 Ki Fahrzeugen und hohen Spieleinstellungen( außer Smoke auf sehr wenig, was aber optisch eh kein unterschied macht, und Reflexionen auf Statisch aber Hoch).
Hatte hier auch mal ne neuere CPU und konnte da meine ich sogar locker 30+ Ki Fahrzeuge anschalten.
Also Harware Technisch ist AC absolut TOp. Dann evtl noch die "MOD" bzw den Conten Manager plus die SOL MOD drüber hauen, was das SPiel auf jedenfall nochmal richtig aufwertet.
Und rein von der Simulation her ist AC auch echt Top. Klar ACC legt da nochmal eine SChippe drauf. Aber wer sich mit Simulationen nicht wirklich auskennt, bei dem ist AC mMn auf jedenfall genau das richtige, insbesondere in verbindung mit VR.
Anbei ist es zZ auch bei Steam im Angebot.

Iracing wie schon gesagt ist mMn nur was für wirkliche Sim-Fans, die wissen worauf sie sich einlassen, und mit dem Gedanken spielen mehr Geld zu investieren.

Project Cars würde ich abraten. Klar hatte ich nach einer Gewissen Zeit auch meinen Spaß aber auch nur weil ich da einen EXTREM gute "Physics Mod" bzw Lenkungs Mod gefunden habe, wo sich die Autos auch mal "Raeal" Steuern mit meinem T500RS. Aber dann wiederum nur in 2D, in VR sind beide Titel sowas von Himmel Hoch Jauchzend als Mega Geile VR Titel beschrien worden, und am Ende die Mega Hardwarefresser.
Kann mir kaum Vorstellen, dass ein "High-End" System wie eine 3080 plus neuem CPU usw. es auch nur anähernd mit konstanten 90FPS in hohen Einstellungen mit ~20 Kis laufen würde.

RRR3 Hatte ich meine ich zu Anfang in VR ausprobiert, habe ich aber meine ich fallen gelassen, da mir das GEschäftsmodell nicht zusagte, eben halt wie Iracing nur "schlechter" und in VR lief es meine ich auch mehr schlecht als recht, und das Anti Aliasing war ein Graus wenn ich mich recht errinere, Flimmer und Flackern der Hölle of Doom...wobei das FFB mir gefallen hat. Hatte was von GTR2 (schön zackig die Effekte, bei unebenheiten auf den Strecken)...

Rfactor2 würde ich eigtlich auch abraten, da mir der Prgress zu sehr rumdümpelt und Rechenpower vs Optik da meine ich auch nicht Stimmig ist.

ACC also Assetto COrsa Competizione ist halt Unreal Engine (anstatt mal die eigene Engine von Assetto Corsa zu nehmen und weiter auszubauen, lieber so eine Harwarehungrige Engine für eine Sim, wo sie sich nicht mit auskannten zu nehmen, da kann ich nur Kopfschütteln)... Aber ja, sieht recht schnicke aus, soll aber in VR wie gesagt, weder gut laufen und sogar nichtal gut ausschauen...viel gelesen und YT Videos geschaut, was mir als Meinung reicht.

Es gibt zwar noch andere Sims, aber die sind mMn erstmal die "Wichtigsten"

Und ja, evtl hat sich die eine oder SIm zum guten weiterentwickelt, ich meine Rfatcor2,RRR3 und ACC, da ich auch schon etwas länger nicht zocke. Pcars1 und 2 ist aber aussen vor, dadie Entwicklung damals schon abgeschlossen war.

Zuletzt bearbeitet:
Grad noch mal geschaut,hab AC noch in der Biblio aber hatte am 11.11.2016^^ aufgehört zu zocken,geht denn mit Standard Content noch was im MP und welche MoDs sollte man für VR drauf haben ?MfG

Wie gesagt den Content Manager, der beherbergt ja von sich aus jede Menge Mods und dazu dann die SOL Mod welche Tag/Nacht bzw Wetter an sich ins Spiel bringt usw...
Etwas Komplizierter wird es mit Beleuchtung für die Strecken. Ich weiß nicht welches Forum es war ob vom Content Manager oder SOL, auf jedenfall gibt es dazu einen Discord wo ganze Strecken Bundles sind.
Diese einfach dann per drag and Drop in das Fenster vom Content Manager ziehen und so installieren.
Wie gesagt,ich würde dir raten erstmal ein YT Tutorial zum Content Manager und SOL anschauen. der Manager an sich sieht erstal sehr unübersichtlich aus, aber eigtl. total Simpel aufgebaut.
Wenn du das alles installiert hast, kann ich ja ein paar Strecken hochladen, die dann auch Nachtbeleuchtung haben, die auch Hochwertiger sind.
Wie Suzuka und Les Mans usw.
Die Original Kunos Strecken haben dann auch Beleuchtung, wie zB die Nordschleife...und diese Strecken sind einfach ein Träumchen in AC!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack

Hier mal mit Regen, welchen ich aber jetzt nicht sooo Bombe finde, aber immerhin

Wie gesagt, es gibt ja mitlerweile so viele gute Mods....auch so kleine Sachen wie die Schilder mit Nummern die Nachts Leuchten, und sogar die genaue Platzierung anzeigen usw....
Und ja man kann auch ziemlich viel selber mit dem Manager Modden, dort ist nämlcih auch ein Programm mit drinnen, wo du die Autos, also Texturen usw direkt verändern und wieder convertieren kannst.

Ansonsten hab ich auch conversions von ACC und PCars2, aber die Teil ich nicht, da muss man selber nach suchen. Aber man bekommt echt so viel guten COntent für AC.

Achja und zum Manager noch, wie gesagt, man kann so vieles dann nach seinen beliében, einfach mit Schieberegler gestalten, also wie Hell die Leuchten der Autos sind, oder je nach Auto kann man sie Gelb/Neon/Weiß, oder ob sie so einen Linseneffekt (Stern) haben und wie groß der ist...wie Hell der Nachthimmel istund und und...also du kannst damit wirklich fast alles am Spiel ändern, und das relativ einfach.

Habe mal ne Zeitlang echt viel Zeit damit investiert, und bei mir schaut AC echt komplett anders als das Original aus.

Wie gesagt, wenn du den Manager usw installiert hast, kannst du mir gerne ne PM wegen den Strecken schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal, ich weiß nicht wieviel Zeit ich dann rein stecke, werde es erstmal pur antesten und dann den Sol mod, aber entscheident ob ich länger spiele ist in erster Linie bei mir der MP, Racer spiele ich den SP nur zum testen und üben. Grafik Ansicht ist ok wenn es top ist, aber wichtig oder entscheident ist es für mich nicht, ausser es ist wirklich unansehnlich. MfG

Also so wie es stand vor nem Jahr war, sind die meisten Online Server mit dem Content Manager,CSP und SOL Mod spielbar, bzw. ist das ziemlich gut ausgenommen worden und die meisten nutzen/erlauben diese Mods...

Forza Horizon 4 und 5 ist das Allerbeste mit der schönsten Umgebung und endlos Offroad-Spass. WRC10 und Dirt Rally 2 sind auch spitze.

Hallo Leute,

habt ihr Empfehlungen für ein Rennspiel, welches ich in nächster Zeit angehen könnte? Aktuell im Lockdown hat man ja doch wieder etwas mehr Zeit. Könnte gern in die Richtung von Project Cars gehen. Der zweite und dritte Teil haben mich aber anhand von ein paar Youtube Videos nicht so sehr angesprochen, die scheinen sich etwas wenig vom ersten Teil abzuheben und gehen etwas mehr in die Richtung Arcade habe ich das Gefühl...

Das neue Gran Turismo für die PS5 wäre natürlich super, aber komm mal an ne neue Playstation....

Freue mich über ein paar Vorschläge :-)

Edit: Achja, sollte natürlich auf meinem Rechner laufen, Eckdaten stehen in der Sys.

User stellt mehrere Fragen, bekommt Antworten und Ratschläge, und dann kommt nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh