Tjo, Kannste ja von Günti und Gottschalk ihre gehälter zahlen ^^
Und Millionen von Steuerzahlern sind froh das sie die EM/WM/Fußball kostenlos sehen können
Zu der Zeit verstummen auch gerne schnell die Gebühren / GEZ Kritiker.
Ich interesse mich z.B. für Fußball so 0,0, tolleriere es aber das es eben zig andere gibt. "Die könnten ja auch alle inne Sky Sportsbar gehen"
Es gibt eben nicht das perfekte Programm für alle, weil jeder Mensch so unterschiedliche Interessen hat, das eben auch nicht alles abgedeckt werden kann. Es wird dann eben die Mehrheit abgedeckt.
Gibt schon einge gute Doku´s oder Magazine NUR zuwenig für das Geld was die durch GEZ einnehmen
Es gibt schon viele Sendungen, nur leider oft sehr, sehr spät. Aber man kann auch nicht nur 24h am Tag Bildungsfernsehen bringen. Man sieht es ja eben bei N24/N-tv, da werden die Dokus teils in Endlosschleife gezeigt. Ist ja spitze das man das Nachmittagsprogramm mit 3x "Kampfpanzer Abrams M1A2" füllen kann - und weils so schön war gibts nachts es auch gleich nochmal.
Ganz einfach: Willst du die ÖR-Sender = dann GEZ bezahlen
Ganz einfach: Lies dir doch mal bitte den Rundfunkgebührenstaatsvertrag durch.
Das ist ernst gemeint und soll keine dumme Provokation sein.
Ich brauche z.B. die ÖR-Sender nicht in Zeiten von Internet (Aktueller,Wikipedia,etc)
PS: Alleine schon das Medien durch Politik Beeinflusst werden! (Nachrichten)
Nööööööt - Wikipedia ist jetzt das allerbeste Beispiel, immerhin kann dort Hinz und Kunz manipulieren, siehe allein unsere lieben Volksparteien wo dann kurz vor den Wahlen die entsprechenden Artikel der politischen Gegner manipuliert werden (da nehmen sie sich alle nix).
So gesehen ist kein einziges Medium sicher vor Manipulation, aber besonders bei Privatsendern ist die Gefahr noch größer der Manipulation, da auch finanzielle Interessen eine große Rolle spielen.
Klar sind die ÖR nicht gefeit davor wenn die Ministerpräsidenten ihre Männekieken einsetzen, aber z.B. Magazine wie ZAPP zeigen das es ohne Manipulation geht. Da wird sogar der eigene Sender bzw die ÖR Sendeanstalten ins Kreuzfeuer genommen. Dort wurde auch schon Partei für N24 ergriffen. Es ging dort um den Erhalt des Journalismus, während der N24 Chef die Nachrichten abschaffen wollte - weil nicht rentabel
YouTube - Der Wert von Nachrichten bei N24 - ZAPP Medienmagazin - NDR
Auch eben die unzensierten Übertragungen der Bundestagsdebatte auf Phoenix, teils sehr langatmig, aber man sieht eben was wirklich gesagt wurde und nicht nur Bruchstücke von diesem.
z.B. wirst du bei N24 niemals etwas schlechtes über den Springerverlag hören - wenn dieser natürlich Anteilseigner ist wird man Negativnachrichten entsprechend unterbinden. Da wurde dann auch schön geschwiegen als es um den Briefzusteller PIN ging und der Springerverlag unter Tarif bezahlt, aber gleichzeitig die Springer Medien sich für den Mindestlohn eingesetzt haben und andere an den Pranger gestellt haben. Welch Sarkasmus.
[...]
Da hast Du natürlich vollkommen recht! Aber wenn ich das nicht kucke, warum soll ichs dann bezahlen?
Weil es eben für die Allgemeinheit ist. Würde jemand auf die Idee kommen und sagen das alle Radiosender nur noch Nachrichten bringen und keine Musik? Dort wird eben durch Musik unterhalten, im Fernsehen Musikantenstadl gibts eben das ganze noch visuell. Egal was man davon hält. Alternativ gibt es z.B. auf WDR eben Rockpalast oder Livekonzerte, es gibt sogar Drum'n'Bass Livemitschnitte u.a. Leider nur sehr spät.
Du zahlst (vielleicht) Steuern - und es werden davon so viele Dinge bezahlt die du nie nutzt oder dich betreffen. Sollen wir jetzt für jeden verschiedene Steuersätze einführen, individuell was du gerade "nutzt". Du hast keine Kinder, nagut, musste weniger Steuern zahlen, gibts kein Geld für Kindergärten von dir.
Wir sind eben eine
Gemeinschaft.
______________
Versteht mich nicht falsch, ich finde es eben auch nicht richtig das oft die Gebühren für blödsinnige Sendeformate herausgeworfen werden, insbesondere Quizshows wo ein Jörg Pilawa seine schmierige
in die Kamera hält oder für ein Magazin wie Frontal 21, welches ein poplustisch & desinformierend ist. Die ÖR Anstalten sind keineswegs perfekt. Ich finde es sollte auch eine gewisse Ausmistung stattfinden und man sollte die ÖR neu organisieren - nämlich nach Sparten. (beim KiKa klappt es ja
)
ARD für Nachrichten, Politik in der Weltetc
ZDF meinetwegen für ein gewisses Maß an Unterhaltung
Die Dritten sind weiterhin wichtig für die regionalen Nachrichten
Sender XYZ für Musik (worunter aber auch eben für ältere Semster die Volksmusik drin ist, genauso wie der Rockpalast)o.ä.
was weiß ich usw
Natürlich darf man den Umgang mit den Geldern der Bürger kritisieren, was aber mir immer wieder aufstößt ist diese Art und Weise wie diese Kritik geäußert wird. Sie ist weder konstruktiv noch wird irgendwie darüber mal nachgedacht. Oft genug ist es einfach nur Stammtischniveau. Auch werden gerne die Methoden mancher GEZ Typen als Argument genommen, doch das sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe und hat mit dem Zweck der Gebühr absolut nix zu tun. (Jetzt noch die negativ Punkte der GEZ aufzuführen sprengt vermutlich alles, aber es ist ja jedem bewusst das der Verein sich eben nicht selber arbeitslos machen will, naja)
Der Rundfunkgebührenvertrag und der Grundgedanke haben eben schon seinen Sinn.
Jemand der mir erzählt das er auf den ÖR absolut gar nichts findet was ihn interessiert, da frage ich mich - was interessiert denjenigen dann überhaupt? Selbst das c't Magazin ist öfter interessant. Nicht weil es recht humorvoll und witzig zT dargestellt wird und Sachen so simpel wie möglich erklärt, sondern eben auch z.B. die Rubrik Vorsicht Kunde ist immer gern gesehen.
Oder erinnert euch ein paar Jahre zurück. Es kann mir keiner erzählen er hätte nicht als Kind Sandmännchen, Sesamstraße, Hallo Spencer, Löwnzahn oder Logo Nachrichtenmagazin (Nachrichten kindgerecht aufbereitet und erklärt) o.ä. gesehen. (ja auch hier ist nicht alles perfekt, aber wie sagte Peter Lustig so schön: Jetzt aber abschalten
)
Anstatt also in Foren einen auf dicke Hosen machen und "allet Scheiße" rufen (damit soll jetzt keiner hier gemeint sein) sollte man einfach den entsprechenden Programmleitern oder Redaktionen eine Email mit freundlicher Formulierung und ohne persönlichen Angriff die Meinung dazu sagen.
Emails mit "Ihr [hier Schimpfwörter einsetzen], ihr habt Counterstrike durch den Dreck gezogen usw [hier folgen weitere Schimpfwörter]" werden natürlich auch nicht ernst genommen - wie auch?
Ich würde auch niemals auf die Tagesschau oder Tagesthemen verzichten wollen, es gibt sonst im deutschen Fernsehen keine Nachrichtensender die man wirklich ernst nehmen kann. N24/N-TV berichten zum Teil auch über kussi & bussi die süßen Robbenbabys - auf Niveau von RTL Punkt 12. Juhu!