Neues Rundfunkgebührenmodell beschlossen - die pauschale Haushaltsabgabe kommt

Finds jämmerlich wie jetzt die verdammte Gebühr eingezogen werden soll, nur frag ich mich, wie die an das Geld kommen wollen? Etwa mit dem Lohn abrechnen?

Ich nutze die Programme nicht, für die ich zahlen soll, ich höre kein Radio und schaue in der Regel nur DMAX, Pro7 (Simpsons / Two and a half Men) und das war's eigtl. auch schon, ab und an mal N24 wenn mal was gescheites läuft, bei dem was ich schaue, wäre ich bereit auch zu zahlen, denn für mich zählt nur was ich sehe und was ich nutze, nicht was andere nutzen und dann nicht zu solch extremen Preisen, ich bin Azubi und verdien grad mal 310€ und mehr krieg ich nich, viel bleibt davon nicht übrig.

Ich hoffe nur, dass es bald mal ein paar Leute mehr stört und wir uns bei den Franzosen abgucken, wie man demonstriert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find die gebühr einfach nur lächerlich. gerade die GEZ ist ein korrupter verein der damit puffgänge finanziert.

ich guck nichtmal die ör. warum auch? gibt zb ntv wo ich weit mehr infos bekomme als beim zdf. finde das das schweizer modell besser. und die ör könnten auch sehr gut ohne gebühren auskommen. mal den ein oder anderen sender zusammenlegen und bissl das programm schmälern 2 minuten mehr werbung im werbeblock einbringen und ruckzuck haben sie die gebühren wieder drin.
 
Also kleinen Moment, die GEZ hat hier gar nichts entschieden, die GEZ, auch als GEZtapo bekannt, verteilt auch keine Gelder. Deren Aufgabe war es nur Geld einzutreiben, mehr nicht.
Beschlossen wird das ganze vom ja quasie einer Art Unter-Bundesrat, die sind allein dafür verantwortlich, das ist noch nicht mal der Bund selbst.
Ich persönlich glaube aber noch nicht zu 100%, dass dieses neue Modell wirklich so durchgeht, wie sich diese Wegelagerer von Staatswegen das vorstellen. Da gibt es immer noch das Europäische Recht, das sich über das Länderrecht einzelner Staaten stellt. Wenn also der europäische Gerichtshof sagt, Ne Ne Freunde, so nicht, das verstößt gegen EU Recht, dann kann es nicht in Kraft treten. Und ich hoffe doch sehr, das sich die zuständigen EU Behörden noch dazu äußern bzw in Deutschland auch mal Widerstand regt, müssen wir uns jeden Mist gefallen lassen? nehmen wir uns mal ein kleines gewaltfreies Beispiel an Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie denn mal ihren Bildungsauftrag erfüllen würden, dann wäre das ja noch vertretbar.
Dazu aber noch Werbung ausstrahlen, finde ich eine Frechheit.
Bei anderen ist das Programm mies und/oder es wird sehr viel Werbung gemacht, soll mir aber recht sein, dafür zahle ich ja auch nichts.

Wenn ich nun aber um 17 Uhr den NDR anschalte, werde ich mit Bingo Zahlen beglückt, gefolgt von der Abend Unterhaltung im Musikantenstadel.
Mit Ausnahmen von alten James Bond Streifen und Eigenproduktionen, warten die Sender nicht gerade mit etwas auf, was die aktuelle und heranwachsenden Generation anspricht.
Was sich eben auch in einer Pauschalabgabe zeigt, denn hätten die Leute die Wahl, würden sie lieber das Programm sperren lassen, dafür aber ohne Abgaben leben.

Gut, nun haben sie aber ja den Bildungsauftrag. Das klappt nur(so sagt man), wenn auch Leute zahlen die das Programm nicht in anspruch nehmen.
Könnte ich auch mit Leben, aber wie gesagt, dann ohne Werbung und mit wirklichen Bildungsprogramm. Eine Art National Geographics wäre sehr interessant und selbst für weniger poltisch und naturwissenschaftlich interessierte Menschen, birkt es einen größeren Anreiz, als Volksmusik zur Hauptsendezeit. Zu dem sie darauf vielleicht sogar noch einen Nutzen ziehen könnten.

Nicht jeder kann sich für jedes Programm interessieren, aber die jetzige Umsetzung ist ein Desaster und die Pauschalabgabe bestärkt mich in dieser Ansicht nur weiter.


Nein, Azubis bekommen in meinen Augen einen recht guten Lohn, klar Azubis sind bei allen rechten voll dabei und deswegen auch bei allen Pflichten! Desweiteren müssen sie nur zahlen wenn sie keinen staatlichen Zuschuss bekommen. Und von einer durchschnittlichen Ausbildungsvergütung von 450-500€ sind 18€ aber zu 100% tragbar...

Es soll Leute geben, die für ihre Lehrstelle das Hotel Mama verlassen (müssen) oder weite Arbeitswege dafür in Kauf nehmen.
Das sind Kosten die bei einem normalen Ausbildungsgehalt, noch stärker ins Gewicht fallen, als bei jemanden mit abgeschlossener Berufsausbildung und "normalen" Gehalt. Auch nicht jeder bekommt (leider) Ausbildungsbeihilfe.
Auch wenn ich selber demnächst kein Azubi mehr bin, bin ich der Meinung, dass diese ähnlich wie Studenten, gesondert behandelt werden sollten. In dem sie ihren Beitrag, wenn es schon pauschal sein muss, vermindert dazu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass es bald mal ein paar Leute mehr stört und wir uns bei den Franzosen abgucken, wie man demonstriert!

das wirst du hier in Deutschland nie zu sehen bekommen, dafür haben sie alle viel zu viel schiss !!

Aber bei fußballspeiel wie die bescheuerten sich die köpe einzuschlagen das können die gut !!!

Ich find diese SCH... GEZ ist für mich eine SINNFREIE GEBÜHR!

für die kleinen PRIVATEN sender die niemand schaut...zahlen....nee NEVER !!

Und ich finde es eifnach nur lächerlich das wir die BÜRGER nix dagegen tun !! das ist das beschämende !!Sowas ist einfach ARM mehr nicht, den leuten das geld aus der tasche zu ziehen, wo schon nicht mehr viel drine ist...alles wird teuer nur der Beschissene LOHN bliebt auf einem niveau.
Die Politiker die reiben sich einfach nur die Hände und wissen es ganz genau das wir DEUTSCHE nix dagegen machen....und GENAU aus diesem GRUND führen sie solche Gesetze ein !!!
MfG
McSoRaK
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirst du hier in Deutschland nie zu sehen bekommen, dafür haben sie alle viel zu viel schiss !!

Nicht ohne Grund, wie man ja bei S21 gesehen hat. Was meinst du, wie die überlasteten Staatsschläger abgehen würden, wenn sie auf noch mehr Großdemos Überstunden schieben müssten.. Da würde ich mich auch nicht in Schlagstocknähe aufhalten wollen.
 
Das ist schon gut so, so kann können sich leute nicht mehr drücken!
Ich zahle GEZ, ich verstehe es auch warum man zahlen muss (ich gucke auch öfters Phönix) aber ich finde es wirklich assozia wennn leute zahlen und manche ich davor drücken... Entweder JEDER oder KEINER. Daher keiner nicht möglich ist, muss eben JEDER Zahlen.

Ja gut das zählt dann aber auch für andere Staatskassen , wie Rente wo die Beamten nichts einzahlen aber beziehen in Höhe Ihrer Gehälter, ich denke aber da hört dann der Gedanke es sollen alle zahlen schnell auf...............
 
Ich zahle freiwillig. 145.50 GBP kost das hier.

im Jahr oder ? Das wären nach atkuellem Kurs dann 163,39 Euro

wir zahlen, wenn man den oben genannten Betrag mal hochrechnet 215,76 Euro im Jahr oder 192,13 GBP, wenn Du so möchtest ;)

da kommst Du ja noch gut weg, aber hier wird einem ja auch viiiiiel mehr Qualität geboten :lol:

Abschaffen ist natürlich Quatsch, aber aufteilen in wirkliche Nachrichten-, Bildungs- und Informationssender oder halt stupide Telenovela- und Schlagersender wäre mal angebracht, die letzteren dann aber bitte nur als freiwilliges Bezahlfernsehen anbieten. Für die ersteren frei erhältlichen kann dann auch gerne eine Gebühr anfallen - ich wäre bereit 5-7 Euro im Monat dafür zu zahlen, alles andere ist reine Geldmacherei und hat meiner Meinung nach nichts mit Demokratie zu tun.


ich sehe schon ... 2013 ist Stuttgart 21 dann abgeschrieben, dann gibt's Deutschland 18 :d
 
Also generell finde ich so eine allgemeine Abgabe nicht schlecht. Es kann sich keiner drücken, alle werden gleich behandelt...

ABER bitte nicht in dieser übertriebenen Höhe! Es fällt schließlich ein Großteil der Verwaltung der GEZ weg, es muss keine minutenlange Kino/Fernsehwerbung mehr bezahlt werden und es zahlen viel mehr Menschen diesen Beitrag. Die wissen doch jetzt schon nicht mehr wohin mit der Kohle und verprassen sie regelrecht für unnützes Zeug oder Services, die kein Schwein haben will und dabei deutlich über die Grundversorgung hinaus gehen. Hinzu kommt die Wettbewerbsverzerrung gegenüber den Konkurrenten.

Wenn so etwas kommt, dann aber bitte in der Höhe von 8-10 Euro im Monat. Das sollte vollkommen ausreichend sein. Allerdings meine ich damals in der Schule gehört zu haben, dass überschüssige Gelder der GEZ an den Staat zurückfallen. Falls das stimmen sollte, ist natürlich klar, warum der Staat die GEZ derart duldet und die Höhe beibehält.
 
Die ARD und ZDF haben Aufgrund der GEZ die höchsten Einnahmen für öffentlich rechtliche Sender weltweit...

Ich denke das sagt alles über die viel zu hohen Preise.

Und warum soll ich zahlen wenn ich mich bewusst von deren Programm abwende.
Ich habe seit langem schon kein Fernseher mehr und höre nur private Radiosender.
Warum soll ich zahlen???

Wenn ich mich informieren will, hohl ich mir lieber die FAZ, Welt oder Spiegel anstatt irreal hochbezahlten alten Männern beim Vorlesen zu zuschauen.

Das wir alle in die Rente oder Krankensystem einzahlen ist ok, früher oder später sind wir alle darauf angewiesen.

Aber viele brauchen eben nicht deren Angebot und werden auch später nicht diese Inhalte brauchen ...

Und Sport wie z.B. Fussball-WM schau ich lieber in der Kneipe oder auf der Leinwand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich doch nochmal eine Frage dalassen:
Warum soll ich für eine Leistung bezahlen die ich weder will noch nutze oder brauche?
 
Nun muss ich doch nochmal eine Frage dalassen:
Warum soll ich für eine Leistung bezahlen die ich weder will noch nutze oder brauche?

Demokratie, "Politische" Meinungsbildung und so?

Selbstverpflichtungserklärung

Ich finde es gut, dass es noch halbwegs seriöse Sender gibt und nicht nur diesen ekelhaften Privatscheiß wie Pro7 und RTL Hartz IV. (Auch wenn man sich über das Niveau der ARD etc. streiten kann)
 
Ja gut das zählt dann aber auch für andere Staatskassen , wie Rente wo die Beamten nichts einzahlen aber beziehen in Höhe Ihrer Gehälter, ich denke aber da hört dann der Gedanke es sollen alle zahlen schnell auf...............

Mal wieder nicht weit genug gedacht? Welchen Sinn sollte es haben, dass sich der Staat selbst bezahlt? Ist doch nur vorteilhaft den Verwaltungsaufwand für die Abrechnungen dafür einzusparen.
 
Haushaltspauschale immernoch besser als das jetzige System.
Wird man wenigstens nicht ständig mit Briefen genervt.

Die Qualität der öffentlich Rechtlichen ist immernoch besser als aller Privaten.
Sei es, Bildqualität/Technik/Bandbreite/Kultur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Niveau geht es doch garnicht ...

Es geht "bei mir" darum für Sender zu bezahlen, obwohl ich das gesamte Medium "Fernsehen" nicht nutze.

Das sehe ich nicht ein ...

Ich zitiere mich mal selber:
Die ARD und ZDF haben Aufgrund der GEZ die höchsten Einnahmen für öffentlich rechtliche Sender weltweit...

Ich denke das sagt alles über die viel zu hohen Preise.

Und warum soll ich zahlen wenn ich mich bewusst von deren Programm abwende.
Ich habe seit langem schon kein Fernseher mehr und höre nur private Radiosender.
Warum soll ich zahlen???

Wenn ich mich informieren will, hohl ich mir lieber die FAZ, Welt oder Spiegel anstatt irreal hochbezahlten alten Männern beim Vorlesen zu zuschauen.

Das wir alle in die Rente oder Krankensystem einzahlen ist ok, früher oder später sind wir alle darauf angewiesen.

Aber viele brauchen eben nicht deren Angebot und werden auch später nicht diese Inhalte brauchen ...

Und Sport wie z.B. Fussball-WM schau ich lieber in der Kneipe oder auf der Leinwand ...
 
Um das Niveau geht es doch garnicht ...

Es geht "bei mir" darum für Sender zu bezahlen, obwohl ich das gesamte Medium "Fernsehen" nicht nutze.

Das sehe ich nicht ein ...

Ich zitiere mich mal selber:

alles fein, aber die haben eine "auftrag", ob du willst oder nicht. jeder hier im land hat halt rechte, aber auch pflichten. nur soweit. ich persönlich finde die gez, ihre machenschaften, sowie das, was da kommt, absolut zum kotzen.
 
Toll, ich habe auch Steuern bezahlt die zT für Bundeswehr, Kindergärten, Schulen genutzt werden, obwohl ich gegen die Bundeswehr bin und keine Kinder habe.

Wenn wir jetzt alle nur für genau das bezahlen was wir auch mal nutzen funktioniert das System nicht. Aber am besten schaffen wir alle Steuern ab und privatisieren alles.
Dann gibt es halt die Fußwegmaut, die Maut für normale Straßen, zusätzlich werden Preise für Bus und Bahn ins unermessliche Fallen weil es vom Bund auch keine Förderungen für die Verkehrsbetriebe gibt, genausowenig wie neue Busse und Bahnen, weil auch staatlich gefördert.

Immer dieses ICH denken. Die Rundfunkgebühren sind für die Gemeinschaft. Nutzt du das Angebot nicht - selbst Schuld! Also du hörst weder Radio noch schaust fern.
Und du schaust dann lieber auf der Leinwand? Und wer zahlt die dann und worüber soll übertragen werden? Also soweit ich weiß gabs für die "Fanmeilen" keinen Eintritt o.ä. Aber das soll dann alles schön umsonst sein? Leicht schmarotzerisch, oder?

Seid doch froh das es überhaupt sowas gibt. Was passieren kann sieht man an Italien. Da ist dann der Herr Präsident der auch noch die Medien steuert und kritische Beiträge und Filme erst gar nichts ins Fernsehen bzw Kinos kommen lässt.
Oder die USA. CNN -der Kriegspropagandasender schlechthin. Super!
Komischerweise haben weder die Briten noch die Kanadier große Probleme ihre Rundfunkgebühren per Pauschale zu bezahlen, die z.B. in Großbritanien höher sind als hier.

EDIT: Was ich auch immer wieder witzog finde: Es gibt Leute die meckern über die Rundfunkgebühren, nutzen aber angeblich weder Fernseher noch Radio, können dann aber die Programmqualität beurteilen... da frage ich mich wie das gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man vor dem Endschluss nicht mehr diese Medien zunutzen, einjeder zwangsweise damit in Berührung kommt, ob man will oder nicht.
Und natürlich habe auch ich mal einen Fernseher besessen und dieses Medium genutzt ...

Also bitte

Und das Abgaben für Schulen und Kindergärten notwendig für einen funktionierenden Sozialstaat sind ist klar. Die Bundeswehr ist sicherlich kontrovers, aber legalisiert sich in meinen Augen damit ... Terror, Gemeinschaft, in Krisen helfen ... nicht notwenig hier breit zu treten

Der Staat braucht aber kein Fernsehen um zu funktionieren, es wird doch nur zum informieren und zur Unterhaltung verwendet, und wenn man bisher gesagt hat das ich dieses nicht möchte dann musste ich dafür auch nicht zahlen.
Traurig ist es eben wenn der einfältige Bürger alles für bare Münze nimmt was im Fernsehen läuft. In Bezug auf CNN, Italien ...
Und zu den Briten, hast du schonmal über längeren Zeitraum BBC gesehen, das ist um Welten besser als ARD, ZDF, ...

Bisher hat es doch auch funktioniert, warum ändern ... Wenn ich Umziehe schreibe ich halt einen Brief und sende den per Einschreiben, mehr ist es doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch andere Beispiele nehmen.
Theater, Opernhäuser, Orchester, Museen.

Das brauch der Staat auch alles nicht und trotzdem finanziert das jeder mit seinen Steuern mit.
Oben hat noch einer was geschreibselt von wegen Geld einziehen für die Bahn.
Hallo, das gibt es schon längst!

Aber bekanntlich gibt es im Staat viele Geschmäcker und nicht alles was einem nicht gefällt oder nicht interessiert ist zwansgläufig Müll.
Das Programm ist so vielfätlig da findet man genügend. Man muß sich nur dafür interessieren.

Die so soft genannten Volksmusik und Schlagersendungen muß man nicht mögen aber anders rum würden wahrscheinlich HipPop und Rockkonzerte bei denjenigen genauso schlecht ankommen. Also laßt den alten Herrschaft doch ihren Spaß. Außerdem zahlen die ja auch ihre Gebühren. Quasi haben die ein Recht darauf da die Grundversorgung für Ältere bei den Privaten nicht stattfindet.

Wenn ich so überlege was man für 18€ im Monat alles bekommt ist das noch verdammt günstig. Und da mein TV-Konsum eh zu 90% bei den ÖR stattfindet finde ich es mehr als OK wenn alle mitbezahlen.

Natürlich gibt es genügend Punkte die man kritisieren kann.
Mich stören z.B. die Sportübertragungen. Ich bin schon länger dafür daß der Profisport samt seinen EM, WM und Olympia aus dem ÖR Programm verschwindet.
Wenn ich daran denke wieviel Geld alleine an die DFL fließt wird mir ganz schlecht.

Ob wirklich alle Sender gebraucht werden darf man auch anzweifeln.
Genauso ob der Wasserkopf gebraucht wird.
 
Ok, von der generellen Abgabe bin ich überzeugt, zwar nicht zufrieden aber es ist ok ^^

Bleibt nurnoch die unverschämt hohe Summe.
Man sollte doch wohl denken das der sinkende Verwaltungsaufwand an den Kunden weitergegeben wird ...
 
Man könnte auch andere Beispiele nehmen.
Theater, Opernhäuser, Orchester, Museen.

Das brauch der Staat auch alles nicht und trotzdem finanziert das jeder mit seinen Steuern mit.
Alle genannten Beispiele haben im Gegensatz zum TV was mit Kultur zu tun. :fresse2:

Wenn ich so überlege was man für 18€ im Monat alles bekommt ist das noch verdammt günstig.
Das ist subjektiv. Es gibt eben genug Leute, die nichtmal annähernd soviel ÖR nutzen, als das es 18 Euro/Monat rechtfertigen würde.
Wir haben hier weder TV noch Radio - und daran wird sich sicher auch nichts ändern (es ist theoretisch natürlich möglich ist, ÖR in reduzierter Quali übers Netz zu beziehen - aber da haben wir nicht nach verlangt).
Dann 18 Eus für nichts zu zahlen, finde ich subjektiv ungerecht.

Und da mein TV-Konsum eh zu 90% bei den ÖR stattfindet finde ich es mehr als OK wenn alle mitbezahlen.
Alle sollen für deinen Konsum zahlen? Hört sich etwas eigennützig an... . :fresse2:
 
Interessant, nach dem ich alle 4 Seiten durch hab, gebe ich meinen Senf dazu, in Form von Fragen.
Die da wären:
Meine Holde und ich wohnen zusammen, haben 3 oder 4 PCs. Keinen Internet Anschluss und auch keine Vorrichtung um Visuelle ÖR Medien zu empfangen. Zwar einen TV und einen DVD-Player aber, wie gesagt, Keine Antenne/Kabel/Sat-Schüßel. Btw. ein Radio gibt es auch nicht. Müssen wir zahlen weil wir 50% der Anforderungen erfüllen?

Wenn ja... beantrage ich Kindergeld, denn die Geräte sind vorhanden. Für 10(!) Kinder versteht sich.

18€ ist definitiv zu viel. 216 Öcken im Jahr, das ist schon mal die Hotelbuchung für einen Urlaub in "wasweissichwo-darfichnichtverratistan"...
 
Also ich schätz dass jemand sowieso dagegen klagt...So ein Verhalten ist ja auch als Diebstahl zu interpretieren...

Kann mir nicht vorstellen dass das wirkich kommt. Ich muss ja auch keine pauschale für eine z.B. Kfz-Steuer bezahlen auch wenn ich keine Auto hab....?!?!?

Ja ja...in Frankreich müsste man leben! Die haben schon Recht die Franzosen.

edit: Ausserdem...für mich als Student kann ich diesen Aufwand nicht mehr tragen...es geht einfach nicht. Ich MUSS ein Auto haben und die Wohnung...essen...Kleidung. Ich komme jeden Monat mit ca. 150-250Euro mehr ins -. Bekomme kein Bafög und sonst auch keine Unterstützung. Gearbeitet wird sobald Zeit ist und das reicht eben nicht. Wenn ich mit dem Studium fertig bin werd ich erstmal ca. 25000 Euro Schulden abstottern. Wenn die mir das einfach abziehen lass ich es zurückgehen und sperr mein Konto. Mir ist langsam alles Wurst hier in D. !!! Mittlerweile gehts wieder in Richtung Mischung Diktatur und "russischem" Sozialismus. Ich glaub ich mach mich vom Acker wenn ich fertig mit mit Studium. Hurra Ingenieurmangel in der Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle genannten Beispiele haben im Gegensatz zum TV was mit Kultur zu tun. :fresse2:
ARTE werden genügend Theaterstücke übertragen, ZDF Festival ebenso (ja auch ein unnötiger Extra-Sender), aber du tust so als ob es keine Kultur gebe, WDR Rockpalast, Zimmer frei. Und wie definiert man Kultur genau? Die Gesellschaft bietet genügend Kultur und und darüber berichten die ÖR.
Ja selbst die Volksmusik gehört zum Thema Kultur. Ich höre selber keine - dennoch tolleriere ich es wenn ältere Menschen das gut finden. Das ist halt deren Geschmack. Dafür nehme ich mir halt den Rockpalast auf und kann sogar gratis die Liveauftritt von diversen Rockfestivals oder Konzerten ansehen.
Auch gibt es dort sogar manchmal Drum'n'Bass oder gar Technoübertragungen aus irgendwelchen Clubs. Auch Jazz Fans werden versorgt.
Sowas gibt es bei den Privaten mal so überhaupt nicht.

als das es 18 Euro/Monat rechtfertigen würde.
Dann schau mal wieviel eine Tageszeitung (damit ist nicht Bild gemeint) kostet.
Allein schon Sendungen wie Quarks & Co, Extra3, ZAPP, Monitor sind Gold wert.
Wenn ich mir die Dokus angucke von SpiegelTV - es wird mir immer öfter schlecht, weil oft genug einfach nur "Pufftour durch Deutschland" o.ä. "tolle" Themen, N24 / N-TV berichten auch den selben Quatsch und das zig mal am Tag "Kriegsspielzeug XXL, Kronzuckerskosmos Wie stellt der Typ Wurst her" usw. Das ist dann Doku light Niveau, da wird man auch nur berieselt.

Wir haben hier weder TV noch Radio
Und wieder mal das Beispiel: "weder TV noch Radio" - doch oben beurteilen ob der ÖR mit Kultur was zu tun hat? Beißt sich irgendwie.
Und jetzt sag nicht das du es mal für ein paar Stunden pro Jahr bei Verwandten / Freunden sehen kannst und dir daraus dann eine Meinung bilden kannst.

Dann 18 Eus für nichts zu zahlen, finde ich subjektiv ungerecht.
Du wirst ja nicht gezwungen es nicht zu nutzen, dann geh doch in die Mediatheken und schau dir diverse Beiträge an. Dort gibt es soviele Themen das es quasi für jeden was dabei ist.
Und jetzt behaupte bitte nicht das du dazu alles auch im Internet finden würdest, dem ist eben nicht so, nicht in dem Umfang so zusammengefasst. Außer du stehst auf stundenlange Selbstrecherche im Internet + kleinen Trip innen Iran.


@Joe21
Warum musst du bitte ein Auto haben? :hmm: Als Student (bin selber einer) zieht man in die Nähe der Uni, dort herrscht eh oft Parkplatzmangel. Es geht sovieles ohne Auto, das ist einfach nur purer Luxus. Mit den ÖVs kommt ja quasi in jeder Stadt gut zurecht - oder man nimmt das Fahrrad.
 
Du wirst ja nicht gezwungen es nicht zu nutzen, dann geh doch in die Mediatheken und schau dir diverse Beiträge an. Dort gibt es soviele Themen das es quasi für jeden was dabei ist.
Wenn ich per Haushaltsabgabe zahle, werde ich ja geradezu dazu gezwungen, ÖR zu sehen - sonst würde man das Geld ja völlig ohne Gegenleistung abdrücken. :fresse2: Was, wenn man es aber einfach nicht will?
Auch die mitunter sicher ganz netten Dokus sind letztlich nur TV-Unterhaltung. Warum nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die auch darauf gut verzichten können? Wenn mich ein Thema interessiert, gibts neben iNet auch immer noch das gute alte Buch, dessen Informationsgehalt in aller Regel weit oberhalb einer Doku liegt.
 
Was heißt denn hier zu teuer? Es ist generell extrem teuer, selbstständig qualitative Informationen zu beschaffen. Damals hatten z. B. fast alle großen Zeitungen Reporter in aller Welt, das war selbstverständlich. Heute hat so gut wie keine Zeitung mehr Korrespondenten im Ausland, aus Kostengründen. Ein Grund, weshalb auch alle Nachrichten gleichgeschaltet rüber kommen.

Zur ARD:

Wikipedia:

Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD haben insgesamt rund 20.000 festangestellte Mitarbeiter, sie veranstalten 11 Fernsehprogramme, 55 Hörfunkprogramme und verfügen über 16 Orchester und 8 Chöre. Das Gesamtbudget der neun Anstalten beträgt pro Jahr rund 6,3 Milliarden Euro.[1] Die Mitglieder der ARD sind mit etwa 100 eigenen Hörfunk- und Fernsehkorrespondenten an 30 Orten der Welt ständig präsent.

Das kostet!
 
Wenn ich per Haushaltsabgabe zahle, werde ich ja geradezu dazu gezwungen, ÖR zu sehen - sonst würde man das Geld ja völlig ohne Gegenleistung abdrücken. :fresse2: Was, wenn man es aber einfach nicht will?
Aha - und da du Steuern zahlst wirst du gezwungen ins Theater zu gehen? Ich glaube ein Theaterbesuch hat mehr mit Unterhaltung zu tun als eine Doku die eher was mit Bildung zu tun hat.

Auch die mitunter sicher ganz netten Dokus sind letztlich nur TV-Unterhaltung.
Unterhaltung? Ich nenne das Information und Bildung. Ich wüßte jetzt nicht was es mit Unterhaltung zu tun hat wenn man eine Doku über Massaker XY sieht o.ä.

Warum nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, die auch darauf gut verzichten können? Wenn mich ein Thema interessiert, gibts neben iNet auch immer noch
Ich akzeptiere das du es nicht brauchst, aber wenn du die Chance vergibst dich über Dinge zu informieren, Pech. Oft genug guckt man in die Fernsehzeitung und erfährt erst dann über bestimmte Themen die interessant sein können.
Oder würdest du z.B. plötzlich auf die Idee kommen und gucken welche Probleme der Iran mit dem Drogenschmuggel aus Afghanistan hat oder wie die Jugend im Libanon sich wandelt?
Ich bezweifel es sehr stark das du dich hinsetzt und abseits von Themen die dich bereits interessieren, überlegst worüber du dich jetzt informieren könntest.


das gute alte Buch, dessen Informationsgehalt in aller Regel weit oberhalb einer Doku liegt.
Sieht man besonders gut an der Bibel und dessen Informations- und Wahrheitsgehalt (denn die Bibel ist so gesehen nur eines der größten Geschichtsbpcher der Welt) ;)
Aktuelle Themen in einem Buch? Wohl kaum. Wenn das Buch draußen ist, ist das Thema oft genug veraltet oder überholt. Und wenn es "rechtzeitig" erscheint ist es schlecht recherchiert.
Ich lese gerne und viele Bücher von Peter Scholl-latour, aber diese sind häufig eben nur dazu da um die heutige Situation begreifbar zu machen - wie, warum, wieso ist das heute so - nicht was ist gerade eben passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh