Neues Ryzen System muckt rum

Bela B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
375
Nabend zusammen,

mein neues Ryzen System kostet mich die letzten Tage einige Nerven.
Insbesondere heute.

Das System steht in der Signatur, aber hier auch nochmal die Infos:
  • Ryzen 7 2700x
  • ASUS ROG Strix x470-f Gaming
  • Sapphire RX Vega 64 Nitro+
  • 16 GB G.Skill Tridenz RGB 3200 (laufen auf 3466@14-14-15-14-30)
  • Noctua NH-14us
  • BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Samsung Evo 500GB (Windows + Windows Spiele)
  • Crucial MX100 128GB (Linux)
  • Crucial MX100 256GB (Linux-Spiele)
  • ASUS Xonar DGX Soundkarte
  • Fractal Design Define XL

Die Vega ist wie folgt über OverdriveNTool eingestellt:
ONT_1630MHz@1V_1030HBM@950mV.png

Mein RAM:
3466_Safe_14-15-14-30.png

Heute während Witcher 3 bekam ich (zum ersten Mal mit dem System) einen Bluescreen. Die Fehlermeldung dazu: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"
Ich dachte dabei zuerst, dass doch evtl der RAM etwas rumzickt (habe ihn mit dem Ryzen Calculator SAFE übertacktet und er hat auch über eine Stunde AIDA64 Stresstest und 10k% Karhu mitgemacht), also habe ich nochmal AIDA für eine Stunde (=bestanden) und im Anschluss Karhu gestartet. Bin dann ab ins Wohnzimmer und als ich nach 1 1/2 Stunden zurück an den PC bin, sind die Monitor nicht mehr aufgewacht.

Die Energiesparoptionen sind auf Ausgewogen, wobei der Ruhezustand deaktiviert ist, nur die Monitore schalten sich nach 15 Minuten ab.
Da sie nicht mehr aufwachen wollten drückte ich den Power-Knopf, auch da ging nichts. Im Anschluss habe ich reset probiert, brachte auch nichts. Musste den PC dann vom Strom trennen.
Danach ließ er sich auch nicht mehr sofort wieder einschalten, erst nachdem er dann für eine längere Zeit vom Strom getrennt war, startete er wieder.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich PBO aktiviert, das habe ich gerade mal deaktiviert.
Die Temperaturen sind eig. mMn unauffällig. Unter Prime wird die CPU 80°C warm. Während AIDA64 Stresstest (CPU deaktiviert, FPU, Cache und RAM aktiviert) wird er 65-70°C warm. Bei Karhu 60°C. Während TimeSpy ist er auch so bei 60-65°C, die Vega dann nahe den eingestellten 55°C.
Der RAM ist jetzt gerade während Karhu schon knappe 1500% hat bei 46°C.

Fällt euch dazu was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nämlich jetzt beobachtet, dass wohl der RAM auch schnell mal auf die 54°C geht beim Zocken. Auf dem Desktop hat er jetzt 33°C.
Mein weiterer Plan jetzt: zusätzlichen Lüfter einbauen, Temperatur kontrollieren.

RAM läuft jetzt auf 2400, keine Crashes soweit, aber BF5 hatte heute einen Crash to Desktop nach dem anderen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute habe ich memtest86 laufen lassen. Einmal mit Default-Einstellungen und einmal mit DOCP 3200 14er Timings. Beide male waren die 4 Durchläufe mit 0 Fehlern.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gibts von eurer Seite noch Vorschläge?
 
Bei meinem Memtestlauf wurden beide Riegel im eingebauten Zustand getestet. Reicht das, um auszuschließen, dass ein Riegel defekt ist?
Aktuelles Bios ist drauf, die Riegel stecken in B2 und A2 (ist so im Handbuch empfohlen und dann passt es besser mit dem CPU-Kühler, kann so den Lüfter etwas nach unten schieben um auch die SpaWas zu kühlen).

Habe auch schon mit festgesetzten Frames gespielt (normalerweise locke ich auf 144, da 144Hz Monitor mit Freesync), hat aber auch nichts gebracht. Und da die Freezes auch im Desktopbetrieb passieren, wo die GPU bei 30°C und die CPU bei 35-40°C rum dümpeln, glaube ich nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.
Gestern erst habe ich auch bei AIDA64 den Systemstabilitätstest mit allem außer den HDDs aktiv für eine Stunde laufen lassen, komplett ohne Probleme.
 
Die GPU ist über beide Schienen angeschlossen, wobei ich leider wegen meinem Big-Tower und der tiefen Einbaulage des NTs Verlängerungen für die Kabel benötige. Die GPU steckt im ersten PCIe x16 Slot, ist also direkt unter dem CPU-Kühler. Jetzt bläst seit gestern auch noch ein zusätzlicher 120mm Lüfter seitlich auf die GPU, weswegen diese jetzt im Desktop ca. 5°C Offset zur Raumtemperatur hat.

Und die FPS habe ich zum Testen auf 45FPS gelockt (das war oben so gemeint, dass ich normal auf max 144 locke, wegen Freesync).

Dann baue ich nachher mal einen Riegel aus und lasse über Nacht nochmal Memtest laufen.
Parallel habe ich den gleichen RAM nochmal gekauft, denn eigentlich sollte der laut ASUS mit DOCP laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh