Neues Ryzen System nicht Spielbar.

X

Xen12

Guest
Ich habe mir gestern ein neues Ryzen System zusammen gebaut. Jetzt habe ich die ersten Spiele runtergeladen und egal was ich Zocke, ich hab extreme FPS drops auf etwa 9 FPS aller paar Sekunden.
Am schlimmsten finde ich es bei Witcher 3, Grafikkarte 1080 TI läuft auf Max Grafik 1080p ohne VSync und hat nur ne Auslastung von rund 30 - 50% und fps drops zwischen 29 und 65 FPS. So kann man unmöglich zocken.
Das ist doch nicht normal. :-[ Jemand ne idee woran das liegen könnte ?

2017-05-31 (1).jpg
2017-05-31 (8).jpg

- - - Updated - - -

Kann es sein das es am Standard Lüfter liegt ? Habe ja bei 3,8 Ghz 70-80c CPU Temp, kann es da sein das die CPU ins throttling geht ?
Hab jetzt mal mit standart Takt getestet. FPS geht in der Stadt immer noch unter 60 FPS aber keine drops mehr auf 24 Fps oder so.
Auserhalb geht die Grafikkarte teilweise bis auf 95 bis 99% Auslastung hoch bei etwa 90 bis 120 FPS.

2017-06-01 (1).jpg
2017-06-01 (3).jpg

Woran liegt es das die FPS immer so weit runtergehen bis auf etwa 67 FPS und die Grafikkarten Last auch mit abfällt auf etwa 80% ? Das ist doch blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Holzmann. Hmm das sind durchschnitts FPS, dann sind ja die 59 FPS min und 120 FPS max und durchschnitt 70 FPS garnicht so schlecht für Ryzen oder ?
GTA V läuft jetzt auch. Hab jetzt 1,3V Vcore bei 3,5 Ghz eingestellt und 1,35v beim Arbeitsspeicher, den habe ich jetzt erstmal auf 2666 laufen mit den werten 16 18 18 36. GTA V ist nicht mehr abgestürzt und liefert bei alles auf Max etwa 40 bis 90 FPS, durschnitt etwa 68 FPS. Über 90 FPS beispielweise 70 FPS scheint er nicht zu kommen, da die CPU scheinbar begenzt und der GPU Load von 99,5% auf 80% runtergeht. :)
Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe. Aja ne kleine frage hätte ich noch, warum kann ich den Energie Plan nicht ändern ? :)
Edit: Ok liegt an der MSI Gaming APP. Der stellt das Automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der e.Plan bleibt bei dir auf Höchstleistung und kann nicht geändert werden, hab ich noch nie gehört, ist das bei den anderen Plänen auch so? Bedeutet ja auch, dass die CPU nicht runter taktet oder?

Hast du den in der Verwaltung der CPU dort die min. und Max. zur Verfügung?
 
Ja die MSI Gaming APP lässt mich den Plan nicht ändern. Gaming = Höchstleitung, Leiser-Modus = Ausbalanciert.
Und ja meine CPU taktet auch nicht auf Ausbalanciert runter und bleibt star bei 3,5 Ghz. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann guck mal, ob du im ryzen Profil unter Prozessorenergieverwaltung die min und max Werte zur Verfügung hast, bzw. was ist dort eingetragen?

Edit:
Dort sollte im ryzen Plan bei min.20% oder auch 5% und max.100% stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da fehlen die min. Werte! Da wurden vom Bios die P-States nicht korrekt übertragen.

So kann er nicht runtertakten.
 
ich kenne dein Boad nicht und nur die Prozedur für das Asus ch6, du musst mal im Sammler zu deinem Board gucken oder im Bios mal nach sowas die common zen states gucken und aktivieren von auto auf custom, so ist es bei asus zumindest.

Das ganze passiert sobald man cpu oc aktiviert, wenn du testen möchstes setze dein bios auf default und starte ins system, dann sind die min Werte wieder da ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, bis auf ein etwas höheren Strom verbrauch hab ich sonst keine nachteile oder ?
Macht es eigentlich was aus ob ich auf Höchstleistung oder Ryzen Plan habe ? Weil sonst würde ich einfach auf Höchstleistung lassen.
 
Kannst natürlich so lassen, würde mich nur fuchsen, wenn die cpu immer auf max orgelt auch wegen Temps und so ...

Es ist auf jedenfall ein Fehler, mach doch im Sammler du deinem Brett die Frage mal auf, bist bestimmt nicht der einzige mit dem Problem ....
 
Ich weiß nicht mehr genau, wie bei Ryzen jetzt das ganze dynamische Takgedönse funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch die Unfähigkeit runter zu takten auch mal Leistungsnachteile entstehen könnten, und zwar dann, wenn nur wenige Kerne belastet werden, die dann normalerweise ein wenig geboostet würden, sobald die anderen Kerne wegen Nichtbenutzung herunter getaktet sind. Dieser Fall könnte dann aber nicht funktionieren. Eben so eine Art Turboboost, XFR oder wie auch immer das ganze Zeuch zur Zeit vermarktet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich so lassen, würde mich nur fuchsen, wenn die cpu immer auf max orgelt auch wegen Temps und so ...

Es ist auf jedenfall ein Fehler, mach doch im Sammler du deinem Brett die Frage mal auf, bist bestimmt nicht der einzige mit dem Problem ....

Den Fehler mit den runtertakten, konnte ich beheben. Ich hab aber ein neues Problem festgestellt beispielweise zwei.
Das erste Problem hängt mit dem zweiten zusammen. Um zwar läuft mein Prozessor bei 3,8 Ghz und 3,9 Ghz mit Vcore 1,35v. Sobald ich ihm aber 1,38v gebe, einfach damit das System 100% Stabil läuft, habe ich das Problem das er zwar hochfährt und auch alles stabil läuft, aber der erste Kern immer zu 50% ausgelastet ist, obwohl gar keine Programme im Hintergrund laufen. Das zweite Problem zeigt sich wenn ich ab und über 1,4v gebe, dann fährt zwar der Pc normal hoch, aber der Multi geht nicht mehr über x15 = 1,5 Ghz. :( Hat da MSI ne Sperre/Sicherheit eingebaut das man nicht über 1,38v gehen kann ? Finde gerade mega blöd das ab 3,8 Ghz und 1,38v der erste kern immer 50% Auslastung hat. Deswegen habe ich auch in vielen Spielen so extrem wenige FPS. :grrr::motz::-[

Edit: Ok ist sogar schon bei nur 3,7 Ghz das mit den 50% Auslastung Problem.
Hab mal Bilder hinzugefügt.222222.JPG33333333.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo erkennst du das auf dem Bild, dass Kern 1 zu 50% auslastet?

Hast du das via msi afterburner onscreen auch mal überprüft?

Wie hast du das den mit dem Runtertakten gelöst?
 
Es ist komisch in Witcher 3. Übertakte ich die CPU ein klein wenig, hängt Core 1 immer bei 98 bis 100% fest und ich hab extreme drops. Mache ich alles auf Stock bis auf den Ram, habe ich wie oben in Bildern bei 90 FPS etwa 50% auf allen Cores.
Hört sich nach einem Windows-Problem an. Anscheinend passen mit genug Takt die 2 Threads die meiste Zeit auf einen Kern, sodass Windows den anderen Kern abschaltet, um Energie zu sparen. Wenn dann eine heftige Szene kommt, überlasten die beiden Threads den Kern, es ist keine Luft mehr nach oben, und der andere Kern kann nicht schnell genug eingeschaltet werden.
Das wäre zumindest ein Erklärungsansatz.

Hast Du die AMD-Chipsatztreiber bereits installiert und das AMD-Stromprofil ausgewählt, bzw. mal mit Höchstleistung getestet? Bei Windows 10 hilft es auch oft, den Prozess des Spiels im Taskmanager nach dem Start auf "Echtzeit" zu stellen - hat jedenfalls bei GTA V die gleichen Probleme behoben, die ich damals mit meinem i7-5820K hatte.

Edit: Habe die zweite Seite übersehen - Problem ist ja hauptsächlich geklärt. Bei den restlichen Problemen gehe ich auch vom Betriebssystem als Verursacher aus. Hatte mit Linux nie solche Probleme... Edit2: Die Akkulaufzeit mit Linux ist bei Laptops dafür oft etwas niedriger - ja, das stimmt... Aber ob es einem diese Benchmark-Ergebnisse wert ist, dass die Usability dann in der Praxis darunter leidet, muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal über nacht memtest86 durch laufen lassen, weil ich gegoogelt hab das es durch defekten Ram kommen kann.
2017-06-04 08:44:38 - Finished pass #4 (of 4) (Cumulative error count: 156)
Also 156 Errors sind am ende aufgetretten, heist das dass mein Ram einen weg hat ? :)

Ich werd heute abend nochmal ein Memtest machen. Scheinbar hatte ich die Timings zu scharf eingestellt. Hab sie mal bissel gelockert, jetzt habe ich nicht mehr das Problem das thread 1 immer zu 50% ausgelastet ist.
Jetzt hab ich nur noch das Problem, das ich nicht mehr als 1,38v auf die CPU geben kann, weil sonst die CPU nicht mehr Hochtaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie trägst du den die cpu Spannung ein im bios mit Offset oder festem Wert?
 
Ich gebe nen festen Wert an, weil bei dem MSI Board gibt es keine Offset funktion. Jedenfalls hab ich die noch nicht gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab wieder das Problem das im Idle der erste Kern immer bei 50% Auslastung ist. Eindeutig ist der Ram Defekt und belastet die CPU.
Ich werde den Ram jetzt zurück geben und mir anderen kaufen. Gleichzeitig werde ich wohl Windows nochmal neu einrichten.
 
Wenn du unter "Rechte Maustaste - Windows-Sysmbol" -> "Ausühren" "winver" eingibst, welcher Build wird da angegeben?

Was auch helfen könnte, ist noch mal die Defaults laden und nach jeder einzelnen Änderung im Bios abspeichern und neu starten. Einige AMD Boards können sich schon bös verschlucken, wenn zu viele Parameter gleichzeitig im Bios geändert werden.
 
Version: 1703(Build 15063.332) System ist schon wieder auf Default. Hab trotzdem den Fehler und somit kein einziges Spiel mehr Spielbar da extreme lags und drops. :(
 
Das dein Rechner Vierenfrei ist kannst du ausschließen?
 
Danke für den Link. Leider ist das nicht der Fehler.
Ich werde mal Windows neu installieren und das ganze MSI gedöns weglassen und nur das wichtigste installieren.
Also Sound treiber Chipsatz treiber Grafikkarten treiber und MSI Gaming app wegen LED steuerung.
 
So kleines Update. Habe jetzt Windows und alle Treiber wieder installiert. Dazu noch die MSI Gaming App die Automatisch meine Grafikkarte leicht übertaktet.
Tja und was soll ich sagen Gaming App an und Witcher 3 gestartet, wieder genau der gleiche kack Fehler. 1 Kern bei 100% Auslastung rest bei 30 40%. Das Game beendet und wieder 50% Auslastung auf den ersten Kern im Idle. Hab jetzt aber scheinbar den Fehler gefunden.

Die MSI Gaming App hat noch ein zusatz Programm installiert, MSI Dragon Eyes. Das habe ich deinstalliert und seit dem habe ich den Fehler nicht mehr.
Witcher 3 läuft jetzt so gut wie nie. In der Stadt wo ich sonst immer um die 50 bis 70 FPS hatte und leichte lags, habe ich jetzt immer 99 bis 120 FPS, bei einer GPU Auslastung von 80 bis 98%. Das ist ein riesen großer unterschied, hätte nicht gedacht das ein so kleines Programm von MSI so ein Ärger machen kann. :)

Unbenannt.PNG
2233.jpg
3333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh