Neues Seasonic Focus Gold 550W defekt? Schaltet ab unter Last. Problem mit GTX970?

grisu4

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Habe vor Kurzem mein altes Seasonic Bronze 430W gegen das Focus Gold 550W modular getauscht und in dem Zuge auch das Gehäuse gewechselt (Thermaltake Core X2), in dem das NT unten verbaut ist. Zuvor war es kurz oben in meinem CS-601 eingebaut. Das 430er hatte zunehmend mit Kaltstarts Probleme.

Nach einigen Minuten im Spiel (Witcher 3, Mordors Schatten, Project Cars 2 ...) wird der Bildschirm schwarz und der Rechner friert ein, läuft aber weiter (Lüfter etc.). Nur ein Reset oder das Ausschalten hilft. Hatte dann alle Verbraucher, bis auf die System-SSD vom Strom genommen. Keine Änderung.

Mit einer testweise eingebauten GTX560Ti lief es dann ohne Probleme. Diese hat zwei 6-polige Stromanschlüsse, die Asus Strix GTX970 hat 1x8-polig. So ging ich zuerst von einem Problem mit der Strix aus. Hatte den Kühler demontiert und WLP erneuert. Keine Änderung am Verhalten.

Mit dem alten 430W und der GTX970 läuft das System allerdings einwandfrei, die Spiele laufen durch.

Hat das Focus mit dem 8-poligen Anschluss der GTX970 Probleme? Die Werte sind eigentlich auf allen Schienen besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute ein neues Focus 550W im Austausch erhalten. Gleicher Fehler erneut. Mit dem alten S12II 430W läuft alles einwandfrei.

Bin ratlos ...

Mal gut gefragt, hast doch richtige Kabeln verwendet? Hast Du auch neue Kabeln, was beim neuen NT drin waren und alle alte entfernt? Denn sie sind nicht kompatibel.

Oder sprich nochmal mit Seasonic. Nur wenn man solche Fehler sauber meldet werden sie in Zukunft eventuell behoben.

Danke, euch beiden. Hatte gestern noch reklamiert und heute die Antwort erhalten. Zurückschicken auf eigene Kosten. Ist okay für mich.
Die Leistungen auf den einzelnen Stromschienen sind auf dem Papier deutlich besser als beim alten NT.

Nun stellt sich die Frage nach einem Neuen ...

Die gtx970 wird bei genesenen Graka Preisen und, wenn der Pascalnachfolger verfügbar ist, gegen eine 1080(ti) getauscht.

Z97 und 4690k@4.5@1.2v sollten noch eine Zeit lang ausreichen, doch wer weiß. Ist dann aber vermutlich das letzte ATX Netzteil.

Sollte leise sein, cpu läuft unter Wasser, und Reserven haben, gerade auf dem 8pin Pcie mit der gtx970.

Gibt es konkrete Empfehlungen? Preis bis 100 Euro.

Gehäuse ist das TT Core X2, es passt nur Standardgröße.

Straight Power 11 z.B. als 550W oder gleich auf maximale Leistung im kleinen Format?

Seasonic bietet in Europa leider keinen Support.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt einen Support in Europa.
Sitzt in den Niederlanden, aber für Deutschland gibt es einen Shop der den Austausch erledigt!

Schaue mir das Straight Power 11, 550W an. Danke für die Rückmeldungen zu meinem Problem :)

Das bequiet! ist vom Gehäuse her etwas größer als beide Seasonic, die Kabel etwas störrischer, aber das Wichtigste: Das System läuft damit einwandfrei und leise.

Na Toll mir wurde gestern zu diesem NT geraten und ich hab eine GTX970.
Also Finger vom NT lassen ?

Hab sowas noch nie gehört.

Quatsch! Defekte kann es immer und überall geben

Bei 2 Netzteilen Defekte ? Und immer die selben das nur der 8 Pin Probleme macht aber der 6 Pin geht ?

Ev. lag es an der Kombi meiner Hardware. Die Testberichte sind ja Klasse, daher auch meine Wahl.
Das Straight Power 11 550W läuft bisher problemlos.

und ich hab eine GTX970.
Ja, aber hast du die gleiche 970 wie er?

Hab sowas noch nie gehört.
Ist ja auch neu, dass Grafikkarten rumspacken und das Netzteil ausknipsen können.

Vor 1-2 Generationen war das noch nicht der Fall, erst in den letzten 1-2 Jahren hat man angefangen davon mehr zu hören.

- - - Updated - - -

Und immer die selben das nur der 8 Pin Probleme macht aber der 6 Pin geht ?
Wenn die Karte den 8pin erkennt und 'nen Gang zurück schaltet, wenn nur ein 6pin dran klemmt, erklärt das einiges.

Ev. lag es an der Kombi meiner Hardware.
Jop, sehr gut möglich. Kommt leider hin und wieder mal vor, dass bestimmte Kombinationen mit bestimmten Netzteilen nicht gehen.
Sei es bestimmte GK/MB Optionen oder aber nur die Grafikkarte...

Bei meiner Strix war auch völlig unerheblich, ob übertaktet oder stock. Jedesmal bei Spielen nach kurzer Zeit der Absturz. Und mit dem "uralten" S12II null Auffälligkeiten.

Die 560ti hat zwei 6pol Anschlüsse, die 970 einen 8pol.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Netzteilen Defekte ? Und immer die selben das nur der 8 Pin Probleme macht aber der 6 Pin geht ?

theoretisch ist das möglich.
wobei das netzteil an sich mit einer anderen grafikkarte ja sauber lief.
von daher war es scheinbar nicht defekt.

inkompatibel kommt leider auch manchmal vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh