Neues Setup und KH Frage

SteelXMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
55
Hi Community,

da mein Sennheiser Headset nach langen Jahren den Dienst quittiert hat, muss was neues her. Schon oft hab ich jetzt gelesen das leute eher zu einer KH + Mic Kombi greifen anstelle von Headsets.

Man liest meist immer die gleichen Kombis, mit Zalman MIC + AKG/Beyerdynamic KHs.

Jetzt erstmal eine Frage vorweg.
Gibt es in dem Preissegment um die 150€ auch vergleichbare KHs von Sennheiser ? Oder ist das Beyerdynamic 990 Pro oder das AKG K601 den Sennheiser Pendants so überlegen in diesem Segment ? War nämlich zufällig auf dieses gestoßen (Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik), aber leider hab ich in keinem Empfehlungsthread oder anderen Threads was über dieses Headset gelesen, daher hab ich mich gefragt ob es so schlecht ist das es keiner Erwähnung wert ist, oder ob es nur nicht so populär ist. Wenn man vielen Leuten glauben darf ist solch eine Kombi besser als ein Headset z.B. das Sennheiser 360.


Jetzt noch eine weitere Frage bezüglich des Setups.

Wenn ich jetzt zu solch besseren (ja ich weiß das es sich nur um eine Einstiegsklasse handelt) Kopfhörern greife stellt sich auch gleich die Frage ob ich die Onboard Karte mal durch eine richtige ersetzen sollte. Viele meinen der Unterschied wäre hörbar, manche sagen erst mit teureren Kopfhörern wäre es sinnvoll. Daher jetzt 2 Fragen, lohnt sich es eine Soundkarte unter 100€ zu kaufen oder könnte ich genauso gut auch ein AVR (Onkyo 605) an den PC anschließen und die Kopfhörer dann über den AVR nutzen. Ich würde den Receiver dann über ein optisches Kabel mit dem PC verbinden.

Anwendungsgebiet ist breit gefächert falls das eine Rolle spielt und jemand fragt. (also von Musik hören, über Filme konsumieren bis hin zu Gaming)


Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu kryptisch gestellt.

Allen noch eine schöne kurze Woche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am sinnvollst suchst du einen KH übers Probe hören aus.

Den Sennheiser kannst du dir auch anhören, das ist kein schlechter KH. Ich empfehle ihn nicht an erster Stelle, da er meiner Meinung nach das weniger gute Gesamtpaket als die Konkurrenz bietet.
Welche KH für dich schlussendlich aber passt, musst du selbst herausfinden.

Typische Empfehlungen in diesem Preisbereich:Offen- AKG K601- Beyerdynamic DT-990Geschlossen- Beyer DT-770- Shure SRH-840- AKG K272- Audio Technica AT-H M50Edit:Betreffend der Quelle, ist das angepeilte Preissegment etwas undankbar. Je nach KH würde ich dir eine Soundkarte wie die DX empfehlen.Manche KH in der Auswahl, haben jedoch einen schlechten Wirkungsgrad weshalb diese Kombi nicht zu empfehlen ist. Eine mögliche Variante sind externe Gerät wie der Fiio E10, da eine Soundkarte mit KHV im Verhältnis eher teuer wäre.Sorry für den Doppelpost, ich komme mit der Forenapp noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal danke für die Antworten.

Ja das mit dem Probe hören ist wahrscheinlich die einfachste und beste Variante. Dann werde ich den Sennheiser und den Beyerdynamic mal testen.


Ja das mit dem Preissegment ist so eine Sache, deswegen hab ich noch meinen Receiver erwähnt, wenn ich den benutze, könnte ich mir dann eine Soundkarte nicht theoretisch sparen ? Oder wäre das keine gute Empfehlung den PC an den AVR anzuschließen und dann die KH an den AVR ? Also doch besser die KH direkt am PC anschließen.
Bezüglich der Soundkarte, wenn es denn ein großes Qualitäts-plus bringt, und die Soundkarte auch einige Formate unterstützt wie DTS-HD oder Dolby TrueHD dann könnte man auch über 100€ schauen, obwohl ich mir dabei gedacht habe das eine Soundkarte für über 100€ vielleicht etwas zu überdimensioniert für meinen Anspruch ist, aber wie schon gesagt, da du gesagt hast das das Preissegment etwas undankbar ist, was wäre denn Preis-/Leistungsverhältnis mäßig gesehen die beste Karte im Preissegment über meinem angepeilten Budget welche dann auch für die gedachten Kopfhörer nützlich wären ?
 
Grundsätzlich kannst du den KH am AVR anschliessen. Die Qualitäten der KH-Ausgänge von AVRs schwanken aber stark.
 
Ok, dann wäre das mit dem Receiver und den Kopfhörern abgehakt.

Jetzt gilt es dann eigentlich nur noch die richtige Quelle für die Kopfhörer zu wählen. Gerade bei solchen wie den DT990 brauch man ja auch einen guten zuspieler. Dann erweiter ich das Budget mal und sag mal bis 150€ würde ich investieren.
Wenn der Hauptanteil der Anwendungen aus Games und Videos besteht und für die Zukunft geeignet sein sollte, welches wäre dann die beste Wahl für eine gute Soundkarte, denn ich bin schon lange am überlegen die Onboard mal los zu werden, aber ich blicke bei diesen ganzen verschiedenen Modellen einfach nicht durch, daher hoffe ich auf ein paar heiße Tipps hier ;-) . Immerhin hab ich zum großteil hier dem Forum mein super Rechner zu verdanken. Es gibt ja nur Creative und Asus wenn ich das richtig überblicke, aber diese ganzen verschiedenen Versionen :fresse:
 
Du kannst den KH ruhig am AVR anschließen. Nur wird sich der Klang (Frequenzgang) des KHs verbiegen und er wird wohl mit angezogener Handbremse spielen.
Als Soundkarte würde eigentlich fast nur die Asus Xonar Essence STX in Frage kommen. Alternativ als externe Lösung den Fiio E10, nuForce uDac, Aune Mini DAC.

@rhinoz91:
Habe deine Beiträge mal zusammengefügt.
Soweit ich weiß, hast du iOS oder? Dann drücke auf deinen Beitrag, dann auf "Moderieren" und dann auf "Edit".
 
Dann bedanke ich mich bei euch ganz herzlich.

Klingt ja mal nach einem schönen Setup. Jetzt bin ich mal gespannt, der Unterschied zu meinem jetzigen Setup dürfte so groß sein, das meine Ohren erstmal eine Party feiern.

Gruß Steel
 
Insofern deine Filme und deine Musik nicht todkomprimiert sind, ja :)
 
Was sind denn so gängige Testmaterialien und welchen Music-Player empfiehlt sich da am besten. An der Software oder der Qualität der Musik soll es doch nicht scheitern am Ende ^^

Habe ja nur das Sennheiser und das Beyerdynamic zum gegenüberstellen.
 
Naja, damit meinte ich halt, wenn du eh nur 128er MP3s hast, dann wird dir selbst der beste KH nicht viel bringen. Scheiße bleibt Scheiße, um es mal hart auszudrücken.
Wenn du allerdings 320er MP3s hast oder gar Original-CDs (was leider nahezu kein Audio-Neuling hat) dann wirst du mit dem KH + Quelle sehr viel Spaß haben.
 
Am besten suchst du dir ein paar Musikstücke aus, welche du bereits gut kennst. Bzw. welche deinen Musikgeschmack möglichst gut repräsentieren.

@Terr0rSandmann
Normalerweise, schreibt die Software die Posts automatisch zusammen. Von der App geht das irgendwie nicht.
 
@SteelXMan

Du solltest Deine vorwiegend gehörte Musik Probehören. Wie rhinoz91 schon schrieb am besten Titel, die Du schon gut kennst.
Die Kompressionsrate ist in meinen Augen erstmal weniger relevant um zu beurteilen, ob einem ein KH gefällt oder nicht.
 
Alles klar, dann werde ich das mal ausprobieren.

Gut das die überwiegende Mehrheit meiner Dateien über 280 ist. Aber auch Original-CDs darf ich mein eigen nennen, also habe ich eine bunte Vielfalt.

Nochmals Danke an alle. Jetzt gilt es nur noch geduldig zu sein und die große Lieferung abzuwarten.
 
Die Soundkarte Essence STX + Beyer 990-Pro und die Sennheiser HD598.

Ich will die Sennheiser nur testen weil ich dieses Headset (Sennheiser PC 161) hier im gegensatz zu allen anderen immer gut fand, daher wollte ich den Versuch starten Sennheiser treu zu bleiben. Ich hatte mir die G35 von Logitech gekauft, und war so entäuscht das ich sie nach nur 20 Minuten testen wieder einpacken musste, mir hat es einfach überhaupt nicht zugesagt, und daher will ich jetzt umsteigen auf KH+Micro anstelle von Headsets.
 
Na dann wünsch ich Dir viel Spaß, ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.
 
Na dann wünsch ich Dir viel Spaß, ich bin auf Deine Eindrücke gespannt.

Also nochmal Danke an alle,

ich habe gestern erst meine Lieferung bekommen, aber ich kann schonmal soviel sagen, das der Sound um Welten besser ist als er vorher war, also rein von den Kopfhörern gesprochen.
Ich werde mich jetzt die Tage noch damit beschäftigen welchen KH ich behalten werde und wie es sich mit Soundkarte für mich ändert.

Hatte auch schon 4-5 mal eine richtige Gänsehaut beim Musik hören, da hört man Details wo man vorher ... naja nichts gehört hat, da klingt mein altes Headset regelrecht dumpf dagegen. Bei den KHs kann ich bis jetzt noch keine Entscheidung treffen. Von der Verarbeitung her wirkt der Beyerdynamic etwas massiver. Beim Tragekomfort kann ich keinen Gewinner ausmachen, hatte beide KH jetzt jeweils 2 Stunden auf dem Kopf und verspühre bei beiden keine Unangenehmen Nebeneffekte. Vom Sound her muss ich leider noch etwas weiter testen. Mal einen Film schauen und vergleichen oder auch ein paar Musik Stücke nochmal rauf und runter hören. Hab ja noch 2 Wochen Rückgaberecht ^^
Für den Moment sehe ich den Beyerdynamic noch vorne, aber ich will dem Sennheiser noch eine faire Chance geben, denn schlecht finde ich den Sound jetzt keinenfalls, aber dafür hat man ja beide, zum ausführlichen testen.

Also Danke für eure Tipps, hat mir alles wirklich sehr geholfen, und meine Ohren werden es mir Danken.


Ich wünsche euch und euren Müttern einen schönen Muttertag morgen.

Gruß Steel
 
Na, das hört sich ja schonmal gut an. Hast Du die Soundkarte auch schon bekommen?
Nimm Dir ruhig genug Zeit und höre am besten mal einen ganzen Tag/Abend lang nur mit einem KH und am anderen das ganze Spiel umgekehrt.
 
Ja, die Soundkarte sitzt auch schon perfekt auf dem Mainboard. Also rein technisch gesehen läuft alles ohne Probleme. Hab die Karte in einem PCIE x16 drin, die x1er liegen auf meinem Mainboard genau so das die Karte nirgends reingepasst hat ^^
Aber gut verschraubt sitzt sie auch im großen x16 gut drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bei PCIe kein Problem ;)
Viel Spaß mit den KHs und lass dir Zeit, wenn du bei Thomann oder Amazon direkt bestellt hast, hast ja bis zu 30 Tage Rückgaberecht.

PS: Das Dankesagen hört man gerne, dafür sind wir ja da :)
 
Ich melde mich noch ein letztes mal zurück, nur um abschließend noch zu sagen wie ich mich entschieden habe.

Ich weiß ich hätte vielleicht noch etwas länger testen können, jedoch stand für mich relativ schnell der Sieger fest.

Also ich habe mich für die Soundkarte mit den Beyerdynamic DT-990 Pro entschieden. Ich weiß nicht ob ich es mir nur eingebildet habe, aber die eingebaute Kopfhörerverstärkung der Soundkarte holt eine gehörige Portion Leistung heraus. Es kann sein das ich mich als Laie da irgendwie falsch ausdrücke oder mich nur durch die bloße Anwesenheit des Verstärkers beeinflussen hab lassen, aber ich finde es fantastisch, wenn man in der Software die Verstärkung anschaltet, und das Gefühl bekommt man würde jetzt alles aus den Kopfhörern rausholen. Wie ich in einem Post oben schon einmal geschrieben habe, ich höre jetzt Details in meiner Musik, die ich vorher nicht gehört/wahrgenommen habe. Mein altes Headset wirkt einfach dumpf, als ob ich die letzten Jahre mit angezogener Handbremse gehört hätte.

Die Einstellungen der Soundkarte finde ich nett, über die Dolby Headphone Implementierung kann man streiten, ich finde die Hi-Fi Einstellung besser als die Dolby Headphone Einstellung, aber das ist wohl geschmacksache. Aber dennoch bietet die Soundkarte ein paar nette Einstellungen die ich für Spiele und Filme gerne teste.

Zu den KH lässt sich nicht viel neues berichten was nicht in allen Threads, Tests oder ähnlichem schon gesagt wurde. Den Tragekomfort finde ich sehr angenehm. Sie sitzen fest auf dem Kopf und geben einen sicheren Halt, ohne dabei drückend zu wirken, und den Ton finde ich im gegensatz zu den Sennheisern etwas differenzierter und alles etwas kraftvoller, was mir persönlich sehr gefällt.

Falls den Thread nochmal jemand liest der sich überlegt, sein Headset gegen eine Kopfhörer + Mikro Kombination zu tauschen in dieser Preisklasse, kann ich nur raten. Tu es !


Und ich kann nur nochmal sagen: Danke an eure Vorschläge !


PS: Das Dankesagen hört man gerne, dafür sind wir ja da :)

Ich finde es nicht selbstverständlich, und Ihr seit bestimmt nicht nur dafür da mich zu beraten. Ich finde es toll wenn jemand Ahnung hat und sein Wissen und seine Erfahrung teilt, daher kann ich Euch nur für eure Hilfe danken. Mein Dankeschön ist ja das Mindeste was ich zurückgeben kann für Eure Beratung. Ist auch nicht das erstemal das ich gut beraten wurde hier im Forum.

So ich geh weiter Musik hören, und wenn jemand von euch am Freitag frei hat, dann wünsche ich denjenigen eine schöne kurze Woche.

Gruß Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich geh weiter Musik hören, und wenn jemand von euch am Freitag frei hat, dann wünsche ich denjenigen eine schöne kurze Woche.

Dann mal viel Freude an deinem DT 990 der wird dich ja hoffentlich noch lange begleiten :wink:

PS: Ich hab die ganze Woche frei :asthanos:
 
Danke für die Rückmeldung und viel Spass beim hören.


Ich muss leider die ganze Wochen arbeiten. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh