Neues Skylake-System ist sehr langsam (+Aussetzer)

CaymanFX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
226
Hi Leute,

und zwar habe ich mit meinem neuen System ein paar sehr merkwürdige Probleme. Hier das System:

Intel Core i5 6500
Asus H170 Pro Gaming
8GB DDR4 2666 RAM
Radeon R9 280X (aus dem alten System übernommen)


Ich bin von einem Ivy Bridge Dual Core System auf das oben genannte System umgestiegen und anstatt Leistungssprünge zu erwarten ist eher das Gegenteil der Fall. Bsp. Battlefield4: Ich kriege egal auf welchen Server manchmal teils kurze teils lange Aussetzer, welche mit dem anderen System nie aufgetreten sind. Auch normale Anwendungen wie Browser starten etc. dauern ewig im Vergleich. Ich habe Windows neu installiert, die aktuellsten Treiber, aber nichts hilft. Was ich auch komisch finde ist, dass wenn ich zB ins UEFI-BIOS reingehe diese Aussetzer auch manchmal erlebe. Stromversorgung müsste eigentlich richtig angeschlossen sein. Woran kann das denn liegen? Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Windowsprotokolle) geschaut? Irgendwelche Auffälligkeiten im Systemprotokoll?

Beim Umbau gecheckt das die SATA Kabel an SSD(s) und HDD(s) ordentlich sitzen?



Lg

Marti
 
Hast Du mal den Memtest sowie Prime95 laufen lassen?

Sind Deine RAM-Module in der QVL drin aufgelistet?
 
Hi, danke erstmal an alle fürs Antworten ;)


Also bzgl Systemprotokolle habe ich für mein Wissen nichts auffälliges entdecken können.


Ich habe mir memtest und Prime95 runtergeladen.


memtest, sollte ich laut Programm 3* je2047 MB ausführen (parallel). Ich war kurz weg, und der Rechner hatte sich unerwartet ausgeschaltet. Ist das normal?
 
Temperaturen mal gecheckt? Nicht das die Cpu throttelt.

Nein, ein Rechnerabsturz oder ausschalten ist nicht normal! ;)

Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Temperaturen mal gecheckt? Nicht das die Cpu throttelt.

Nein, ein Rechnerabsturz oder ausschalten ist nicht normal! ;)

Was für ein Netzteil ist verbaut?



Temp. is bei 35-40 Grad, normal für einen i5 6500 (Idle)?


NT: be quiet BQT E9-CM 680 W



ICh habe durch CPU-Z beobachten können, dass sich die CPU zwischen 900MHz und dem Standardtakt 3,2GHz bewegt. Ist das aber nicht die Stromsparmaßnahme von Intel, die trotz Aktivierung volle Performance garantiert??
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal das Asus Diagnostic Tool durchlaufen lassen mit den Stresstests usw., alles bestanden. Ist das ne zuverlässige Fehlerausschlussquelle?
 
Stell in Windows mal auf Höchstleistung in den energieeinstellungen.

Teste dann nochmal.
 
Na, BF4 in einer Live Distrie zu testen wird schwer werden. Da hat er ja diese Aussetzer.

Er schrieb doch: "Auch normale Anwendungen wie Browser starten etc. dauern ewig im Vergleich." Das 3D-Spiele nicht auf Linux laufen ist schon klar, aber es wäre ein Anhaltspunkt, ob das System außerhalb Windows flüssig läuft, ehe wir hier lange herum-eiern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp. is bei 35-40 Grad, normal für einen i5 6500 (Idle)?


NT: be quiet BQT E9-CM 680 W



ICh habe durch CPU-Z beobachten können, dass sich die CPU zwischen 900MHz und dem Standardtakt 3,2GHz bewegt. Ist das aber nicht die Stromsparmaßnahme von Intel, die trotz Aktivierung volle Performance garantiert??

was willst du mit idle temps? ;)

die lasttemps sind entscheidend

- - - Updated - - -

So ich habe mal das Asus Diagnostic Tool durchlaufen lassen mit den Stresstests usw., alles bestanden. Ist das ne zuverlässige Fehlerausschlussquelle?

ich sag mal nein. ich hab nämlich keinen schimmer was dass tool so alles macht.

außerdem war der wechsel von ivy auf einen skyle i5 eher weniger sinnvoll. viel zu erwarten brauchst du da nicht :)

ich würd mich mal mit bios update beschäftigen sofern es da schon was gibt und die defaults laden.

hast du keine ssd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch erst an "Skylake - das Los der Early Adopter" denken. ;)

Da dieser Fehler sporadisch, nicht exakt reproduzierbar & vor allem bereits im BIOS auftritt, scheint ein direktes Hardwareproblem vorzuliegen - es kann aber auch ein BIOS-Problem sein.

Daher - alles ausbauen bis auf Mainboard, CPU, einen RAM-Riegel und das Netzteil. Dann ab in's BIOS und Update durchführen. Danach wieder in's BIOS und "Setup Defaults" laden.

Dann wieder in's BIOS. Wenn dann eine Zeit lang das BIOS astrein läuft, PC aus, ein weiteres Bauteil einbauen, und wieder in's BIOS.

Auf diesem Weg das mögliche fehlerhafte Teil finden. Wenn der Fehler permanent im BIOS, selbst nach dem Update, auftritt, ist es ein Mainboard-Problem.
 
So ich habe mal den RAM auf die offiziell unterstützende Geschwindigkeit von 2133 gesetzt. Funktioniert bis jetzt um einiges besser. Kriege aber bei BF4 immer noch Aussetzer bzw. Framedrops. Was ist die normale FPS-Anzahl mit dem 6500er und der R9 280X. Ich kriege im Durchschnitt 90FPS auf einer Team-Deathmatch Karte mit 32 Spielern. Und dann halt diese Drops auf 16FPS...


@fortunes: Ich probiere das mal
 
Das kannst du mit dem afterburner testen ob die Grafikkarte ausgelastet wird. Eine 280X ist allerdings auch kein Leistungswunder.
 
Hi
hatte auch mal sowas, bin unter BIOS auf ASUS Optimiert gegangen.Unter Windows auf Energieplan auf Höchsleistung stellen. evtl. mit DDU treiber runter und wieder neu drauf.
und evtl. Auslagerungsdatei umstellen.
So wie meisten sagen Memtest und Prime laufen lassen, ist echt mies wir haben bei dir auch 1 woche alles versucht, bis ich win10 drauf gemacht hab, unter win 8.1 kam ein win update was net mit meinem
Chipsatz treiber klar gemacht, daran lag das Problem bei mir
 
Also habe ein BIOS-Update gemacht, die SSDs auf AHCI eingestellt.


Situation jetzt: Habe die SP-Kampagne von Battlefield 4 ausprobiert, und konnte festellen, dass ich bei einer Spielzeit von ca. 15 Min 2* einen Drop von 90 auf 14-18FPS hatte (sprich diese Aussetzer). Ist das normal, oder darf das überhaupt nicht passieren? Hmmm, ein Glück, dass ich nicht soviel für das Ganze gezahlt habe...
 
Also das die fps mal was rutschen ist schon normal. 14-18 ist aber schon verdächtig wenig oO was sagt denn die Auslastung von cpu, gpu und Festplatte während den drops?
Hast du das Game auf der ssd laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem bereits im BIOS auftritt, wird ein BIOS- oder Hardware-Problem vorhanden sein.

Bitte checke die einzelnen Komponenten durch, bevor du unter Windows weitermachst. Du untersuchst derzeit die Symptome, nicht die Ursache.
 
Also habe ein BIOS-Update gemacht, die SSDs auf AHCI eingestellt...

Von IDE auf AHCI lässt sich nicht nachträglich stellen ohne Neuinstallation des OS... zumal AHCI eh das default setting ist heut zu tage.

Hat hier außerdem mal jemand daran gedacht bei BF4 den Fehler zu suchen bevor sofort "Hardwaredefekt" geschrien wird ?
Offensichtlich tritt der Fehler ja nur dabei auf...

Da das Problem bereits im BIOS auftritt, wird ein BIOS- oder Hardware-Problem vorhanden sein....

Steht wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem bereits im BIOS auftritt, wird ein BIOS- oder Hardware-Problem vorhanden sein.

Bitte checke die einzelnen Komponenten durch, bevor du unter Windows weitermachst. Du untersuchst derzeit die Symptome, nicht die Ursache.

Ich habe mir mal paar YouTube Videos von Z bzw H170 Platinen BIOS angeschaut. DIeses kurze Aussetzen scheint "normal" bei den neuen Asus-Boards zu sein. Ist echt komisch...



Das Board war vorher auf RAID gestellt, soll ich das ganze nochmal neu draufsetzen (Windows)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal kann das net sein, weil ich das mit einem Z87 auch hatte, und das nur bei BF4 alle anderen Games liefen gut
 
Das Board war vorher auf RAID gestellt, soll ich das ganze nochmal neu draufsetzen (Windows)?

ist sicher ein versuch wert. Selbst wenn die Aussetzter im BIOS "normal" wären - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann - haben die ingame einfach nicht aufzutreten.

Falls du neu installierst, klemm auf jedenfall NUR die platte an, auf die das system soll (ssd nehm ich an?). Keine andere Festplatte anschließen.
Dann direkt ins bios, auf ahci umstellen und in der win installation über benutzerdefiniert alle partionen auf der einen angeschlossenen systemplatte komplett löschen und wieder anlegen (letzteres macht windows automatisch, sobald du in dem entssprechenden fenster auf weiter klickst)

edit: wie genau äußern sich denn die aussetzer vor allem im bios? fps anzeige hat man da ja nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du eine Lösung finden? Mal andere spiele getestet? Aktuelles BIOS drauf?
 
Da dieser Fehler sporadisch, nicht exakt reproduzierbar & vor allem bereits im BIOS auftritt, scheint ein direktes Hardwareproblem vorzuliegen - es kann aber auch ein BIOS-Problem sein.
Ka wie es mit skylake ist, aber mein sandy + gigabyte board "ruckelt" in einem bestimmten menüpunkt auch ordentlich, war schon immer so und alles andere läuft einwandfrei :)
 
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob es im Bios überhaupt ruckeln darf? Bei meinem Z97 Maximus Formula + 4790k hat es noch nie geruckelt im Bios. Ich bin jetzt kein Bios Fachmann aber ich denke im Bios sollte es nicht ruckeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh