Neues Smartphone bis ca. 200 € mit guter Kamera?

Coronat

Profi
Wäre heute, "Black Friday", ein besonders gutes Angebot erhältlich für ein neues Smartphone, etwa bis ca. 200 €, eventuell, je nach Angebot, vielleicht auch bis 300 € akzeptabel?

Es sollte eine gute Kamera haben. Und nicht von Sony sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von meinem Sony offenbar abgesehen.

Was bedeutet: @Topic:?

Poco, noch nie gehört, sieht aber gut aus. Neu wäre mir eigenltich lieber. Allein schon wegen des mit der Zeit offenbar zu schwach / unbrauchbar werdenden Akkus, das bei einem Gebrauchten ja vielleicht schon einen bedenklichen Zustand erreicht haben könnte.

Hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich ein größere Display haben wollte, 6.5 Zoll oder so, aber das haben diese Telefone ja.

Das erste ist wohl das hier: https://www.amazon.de/Smartphone-Do...ywords=Poco+X3+Pro&qid=1637936459&sr=8-2&th=1

Das scheint aber der reguläre Preis zu sein, obwohl da steht "Black Frieday"? Der bereits enthaltene Speicherplatz ist 256 GB? Oder ist damit gemeint, dass er erweitert werden kann auf diese Größe?

Redmi Note 10S kann ich zu dem Preis bei Amazon nicht finden. Gibt offenbar recht viele dieser Bezeichnung mit unterschiedlicher Ausstattung zu unterschiedlichsten Preisen.

Duals SIM brauche ich zwar nicht, aber schadet wohl auch nichts, wenn man es hat.

Poco X3 Pro (199,00) oder Redmi Note 10S (189,00)
Das habe ich gerade bestellt. Das Poco soll eine mittelmäßige Kamera gemessen an den neuen Topmodellen haben. Aber es wird besser sein als jedes Gerät mit Single-Kamera. Ich komme vom Xperia XZ1, was ja eigentlich ein gutes Kamerahandy gewesen ist, doch das hat nur eine Linse mit 20 MP.

Das Poco erscheint mir zu gut um wahr zu sein, da ist echt alles drin. Und ja, es hat 256 GB und 8 GB RAM, also so viel wie die aktuellen Topmodelle. Dual-SIM ist optional, was mir sehr gefällt, da man stattdessen auch weiter eine SD-Karte benutzen kann, was leider bei vielen Topmodellen heute ein Negativkriterium ist. Zumindest für mich, denn da gehen alleine schon 100 GB für meine Musik drauf, die ich aber per microSD ganz bequem einbinden kann. Der Speicher des Telefons ist UFS 3.1 und damit wohl so schnell wie eine SSD im PC.

Das Poco dürfte besser sein, 10 € mehr wären mir alleine den Speicher wert. Das Redmi hat die schlechtere CPU und weniger RAM. Das Display ist möglicherweise besser, das wird aber gerade für Leute die bislang auch nur LCD hatten nicht so wichtig sein. Irgendwo müssen sie ja auch sparen, weil diese Handys an sich schon ein absoluter Preisknaller sind.

Ich habe ein Sony Xperia X F5121, richtiger Schrott.

Über die 256 GB hatte ich mich auch gewundert, das ist natürlich super, Speicher ist bei mir auch immer voll.

Dual-SIM optional, meinst Du damit, es gibt das Modell auch ohne das, oder dass man es eben einfach zusaätzlich zur Verfügung hätte bei Bedarf? Statt einer Dual-SIM (warum Negativkriterium?) kann man eine SD einsetzen, verstehe ich das richtig? Wußte gar nicht, dass das geht.

Hast Du das bei Amazon bestellt? Der Preis gilt offenbar nur heute, obwohl es wohl der reguläre ist, dann könnte ich es ja auch morgen noch bestellen.

Was stört dich an dem Xperia X? Das dürfte dem XA1 ähneln das ich hier hatte. Die Performance ist eigentlich super, man merkt aber an jeder Stelle dass es nicht das Topmodell ist: Kleiner Akku, schlechte Kamera, wenig Speicher. Die Geräte hatten aber sowieso alle zu wenig Speicher. Mein XZ1 hat für damalige Verhältnisse noch relativ große 64 GB, davon sind aber nur 50 nutzbar. Da muss man Xiaomi lassen, dass sie ziemlich fair beim Aufpreis für den größeren Speicher sind. Bei Sony gefiel mir immer dass die damals schon ab dem Z2 auf 3 GB RAM gesetzt haben, im Nachhinein war das sehr zukunftssicher mit einer Custom-ROM. Ich konnte bei dem XA1 keinen Unterschied in der Performance feststellen, es hat einen Mediatek mit 8 Kernen, das XZ1 einen Snapdragon und 1 GB RAM mehr.

Ja, so habe ich das gelesen. Für mich ein absolutes Knallerargument, weil das Telefon praktisch alles hat was man sich nur wünschen kann. Und nein, das gibt es auf Ebay, fast ausverkauft. Ich habe bereits eine Sendungsbenachrichtigung. Man kann es ja theoretisch zurückschicken, doch das ist Neuware, kein gebrauchter Kram von Amazon!

Und von Sony gibts leider nur noch Schrott, die Batterien sind schon winzig und die Preise ein absoluter Witz für das Gebotene.

Was stört dich an dem Xperia X?
Dass die Rückabdeckung sich löste (nicht runtergefallen), dass die waagerechten Linien auf Fotos im oberen Drittel und unteren in der Mitte gebogen sind. Dass es sich erst nach 30 %, dann nach 50 %, dann wohl irgendwann ausschaltet, die lächerlich kurze Akkulaufzeit...ich weiß nicht, ob es an der Qualität des Displays liegt, aber es könnte schwieriger sein, mit Fingerberührungen etwa die Tastatur zu bedienen, etwa die Tasten zu treffen, auch reagiert es extremst schlecht auf Berührungen, man muss oft mehr als einmal berühren. Einfach Schrott das Teil.

Ja, oder neu auf Amzon: https://www.amazon.de/Smartphone-DotDisplay-Speicher-Quad-Rückkamera-Frontkamera/dp/B08XY81ZV2/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Poco+X3+Pro&qid=1637936459&sr=8-2&th=1

Jedenfalls bis vor vielleicht 15 Minuten noch. Mit kostenloser und bis 31. Jan. 22 verlängerter Rücksendemöglichkeit. Zulange gezögert, na ja.

Bei ebay steht "Black Friday-Angebot", trotzdem gibt es das immer noch zum selben Preis offenbar:
6ZWFKPn.png

Und mehr als 10 verfügbar, steht da. Bei Amazon lautete die "unv. Preisempfehlung" nur 299 €.

Das mit der Kamera ist seltsam, aber die Akkulaufzeit kann ich bestätigen, ich hatte ja auch das XA1 hier. Der Akku hat nur 2300 mah, das ist schon lächerlich. Das XZ1 hat 2700 mah, der Knaller ist das auch nicht. Die Kamera am XA1 ist auch ziemlich schlecht, dafür dass das mal Mittelklasse von 2017 war. Aber die neuen Handys von Sony sind auch nicht besser, alle haben kleine Batterien und hohe Preise. Eigentlich mochte ich Sony immer, weil man die Flaggschiffe nach 1-2 Jahren immer sehr günstig bekam. Wie das XZ1, was es vor Jahren mal für 200 € gab, UVP waren 799 oder so...

Ich habe das von Ebay gekauft, es ist mittlerweile weg. Es ist heute gekommen. Sehr geiles Teil! Wer eins braucht dem empfehle ich es zu kaufen zu dem Preis, zurücksenden geht ja immer. Verglichen mit meinem Xperia XZ1 fällt erstmal auf, das Gehäuse wirkt billiger, da kein Aluminium. Was wirklich stört ist der Garantiesticker auf der Rückseite, den darf man wohl nicht entfernen. Naja, dafür besorge ich mir nochmal eine Hülle, das hatte ich sowieso vor, positiv ist, dass Xiaomi eine durchsichtige beilegt. Nach dem Booten fällt erstmal der ganze Bloat auf, da muss man durch, die großen Hersteller machen das aber auch und nach kurzer Zeit hat man alles wegdeaktiviert. Die Xiaomi-Apps werde ich nicht nutzen wenn ich dafür deren Datenschutzübereinstimmung akzeptieren muss.

Kommen wir zum Guten: Die Kamera ist extrem gut. Vielleicht sind teurere Telefone noch besser, doch verglichen mit meinem Sony sind die Bilder und Videos deutlich besser. Der Akku ist nicht nur riesig, sondern lädt auch in etwa einer Stunde vollständig mit dem Ladegerät. Die Performance ist wie bei meinem vorherigem Snapdragon 835 vorbildlich, es ruckelt nichts, die 8 GB RAM sind eigentlich übertrieben. Der Speicher ist schneller als eine SATA-SSD, die gleiche SD-Karte schreibt rund 20 MB/s schneller. Multitasking ist mit dem RAM auch kein Thema. Der riesige Bildschirm ist gar nicht so viel größer, weil er jeden Millimeter des Handys ausnutzt statt oben und unten Barren zu haben. Es passt viel mehr auf das Display, das sieht man im direkten Vergleich bei Webseiten oder Chats sehr gut. Kein Scrollen mehr! 120 Hz braucht man wohl nicht, aktiviert habe ich es trotzdem.

Die nächsten Tage muss sich nun die Software beweisen, ansonsten muss da wohl LineageOS drauf. Von der Hardware ist das Handy aber ein Knaller. Für den Preis kann man einfach kein Aluminiumgehäuse erwarten. 5G ist auch unnötig, die meisten SIMs unterstützen das nicht einmal und es ist ja zudem nirgendwo verfügbar. 4G geht auch bis 225 MBit/s, an manchen Orten habe ich mit dem alten Gerät schon 150 gesehen, dafür aber unlimitiert und nicht wie bei teuren 5G-Tarifen mit Datenvolumen. Letzteres ist eh ein Witz, was bringen einem die GBit/s wenn man danach wieder auf Modemgeschwindigkeit leidet? Ich finde sowieso, dass Drosselung auf 1-2 MBit/s bei den teureren Verträgen gesetzlich vorgeschrieben gehört.

Anhänge

• Screenshot_2021-11-29-19-11-35-351_com.a1dev.sdbench.jpg
    Screenshot_2021-11-29-19-11-35-351_com.a1dev.sdbench.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20211129-190234.png
    Screenshot_20211129-190234.png
    38,8 KB · Aufrufe: 80
Ja, mein Sony-Telefon war / ist der letzte Dreck, keine Ahnung, wie man so etwas überhaupt auf den Markt bringen kann, erstaunt mich auch bei so einer Firma wie Sony so etwas zu tun.

Ja, kostet jetzt 234 €.

Der enorme Aufwand, das neue Telefon, wenn ich es denn habe, neu einzurichten, beunruhigt mich jetzt schon. Man kann den Müll vom Hersteller also wohl nur wegdeaktivieren, nicht löschen / deinstallieren. Den Garantiekleber finde ich erstaunlich bzw. eher irrsinnig, unvorstellbar, dass man einen das Design beeinträchtigen Aufkleber nicht entfernen können sollte. Ich glaube, es ist bestimmt fast egal, ob man (Stichpunkt: "schwere Sicherheitsvorwürfe") die Xiaomi-Apps nutzt / aktiviert oder nicht, da gäbe es bestimmt genug andere Möglichkeiten. Aber ist bestimmt trotzdem sinnvoll.

In einer Stunde! Das ist ja super. Die Akkulaufzeit mit meinem kaputten Sony war ja bzw. ist natürlich immer noch, ein enormes Problem, unterwegs, in Kombination mit der Ladedauer noch größer. Schätze, etwa an den Lademöglichkeiten in Zügen wird das länger dauern, die bringen ja nicht so viel Leistung, glaube ich.

Ruckeln, (enorm) verzögern tat mein Sony, glaube ich, mindestens so gut wie immer, alles, mitunter extremst, langsam.

Wehalb LineageOS? Was bringt das für Vorteile? Ist da nicht Android drauf (das mir zwar nicht gefällt)?

Aber ein Alumiumgehäuse muss doch auch nicht besser sein, als eines aus Plastik, würde ich denken, bemerkt man doch im Alltag ohnehin kaum, schätze ich. Das würde ich nicht als so nachteilig ansehen, wenn überhaupt.

Ja, hätte ich mir das bei Amazon bloß (rechtzeitig) bestellt. Na ja, würde ich mir dann bei der nächsten Gelegenheit bestellen zu dem Preis.

Ach ja, die Anhänge, danke, die SD-Karte steckt im zweiten SIM-Karten-Schacht?

Sony hat ziemlich abgebaut. Als ich nach einem neuen Modell gesucht habe habe ich geschaut was die Anbieter so haben, Sony ist sehr teuer aber hat den Audioport wegrationalisiert und winzige Akkus - teilweise noch 3xxx mah, heute gibt es schon Geräte mit 6-7000.

Um das neu einrichten kommst du nicht herum. Das ist aber überall so. Einige Xiaomi-Apps lassen sich ohne Rechte nutzen, andere muss man ersetzen. Aber flashen will ich es erstmal nicht. Die Umarbeitung des OS ist am Ende auch nicht so wild, man kann zum Beispiel die klassische Statusleiste wieder aktivieren. Das Laden wird sicher auch im Zug gehen, wenn die da 230 V haben. Das Netzteil hat 33 W laut Hersteller. Daran wird es wohl liegen. Viel gespannter bin ich nun ob mein Tablet damit auch schneller lädt. Langfristig werde ich mir ein Dock holen, ich habe welche für 10 € gesehen, für das Sony musste ich damals deutlich mehr ausgeben (magnetisch).

Ruckeln ist seltsam, nicht mal das XA1 ruckelte. Das hat auch einen Octacore. LineageOS ist Android, was anderes wird es da auch nicht geben. Es ist frei von Bloatware, was Speicherplatz spart. Google kann man optional nachinstallieren. Root optional. Ich empfehle bezüglich des Speicherplatz aber die 256 GB Variante. Das störte mich auch an den Konkurrenzmodellen, die haben alle nur 6 / 128 GB obwohl sie teilweise mehr kosten, sogar die Redmis. Das Samsung A52 kostet über 100 € mehr, es hat AMOLED aber schlechtere Hardware, weniger Speicher und wohl kein Schnellladen. Von den 256 GB sind hier ca. 210 nutzbar, davon gehen nochmal die Apps weg, ich habe nicht viele bin aber schockiert dass selbst sowas wie Paypal, Discord, Ebay / Kleinanzeigen und co. über 100 MB belegen. Von 128 werden real wohl unter 100 bleiben. Wenn ihr dann in 4K aufzeichnen wollt, habt ihr besser ein Telefon mit microSD-Schacht, was mich beim Poco F3 zum Beispiel wieder stört. Das Poco X3 GT hat wiederum keinen Audioport. 5G dürfte für 99 % der Nutzer irrelevant sein.

Alu ist viel hochwertiger, es fühlt sich einfach gut an. Das Plastik ist aber in Ordnung, es ist verwindungssteif. Wenn ich mich da zurückerinnere gab es wesentlich schlechtere Geräte. Und ja, die SD passt in den Slider wo die SIM reinkommt.

Abgebaut bei Telefon aber wohl nur, Fotoapparate, Kameras, Film und was die noch alles verkaufen, sind ja wohl immer noch erfolgreich, glaube ich, obwohl ich mich da überhaupt nicht auskenne.

Die Umarbeitung des OS ist am Ende auch nicht so wild
Was ist damit gemeint?

man kann zum Beispiel die klassische Statusleiste wieder aktivieren.
Aber die nimmt ja recht viel Platz ein, das würde ich lieber lassen. Der Zugriff ist doch unterhalb dieser Leiste auf der Hardware genauso gut oder gar besser erreichbar, Nachteile wird das doch bestimmt nicht haben.

Viel gespannter bin ich nun ob mein Tablet damit auch schneller lädt
Verzeihung, womit? Bzw. was hat das Tablet mit dem Telefon zu tun?

Langfristig werde ich mir ein Dock holen, ich habe welche für 10 € gesehen, für das Sony musste ich damals deutlich mehr ausgeben (magnetisch).

In das man das Telefon zum Aufladen einfach nur reinstellt, angenehmer zu handhaben als immer rumzustecken. Verbraucht so ein Dock Strom wenn ein Telefon nicht angeschlosen ist?

Ja, auf jeden Fall 256 GB, Speicher sind bei mir immer irgendwie voll. Den kann ich immer gebrauchen.

Ach, dachte, das Schnellladen (ist doch immer aktiv oder muss man dazu extra etwas einstellen) ist heutzutage bei allen Telefonen üblich.

Wenn ihr dann in 4K aufzeichnen wollt, habt ihr besser ein Telefon mit microSD-Schacht
Warum? Wegen der Geschwindigkeit?

Also mir käme als Audio hörer kein Plastik in frage, das ist beim hören eher blechig.

Mich hat das damals beim Samsung Galaxy S5 total genervt.

Die Telefonlautsprecher klingen im Plastikgehäuse im allgemein blechern, also weniger gut als in einem Alu-Gehäuse? Oder war das nur bei einem so?

Würde allgemein sagen. Meine Mutter hat nen Samsung Galaxy S21 Fan Edition, welches hinten auch nur Plastik hat und man hört das blechern raus.

Als Musikhörer keine schöne sache.

Demnach dürfte das Poco X3 hier wohl auch nicht gut klingen.

Gibt es denn wirklich große Unterschiede im Klang verschiedener Telefone? Stereo lässt sich vermutlich ja ohnehin nicht wahrnehmen vom Telefon, schätze ich. Das wäre vor allem in Hotels öfter praktisch, wenn man da vom Telefon vernünftig Musik hören könnte, dann brauchte man nicht extra Geräte dazu mitnehmen.

Ist von auszugehen.

Stereo lässt sich vermutlich ja ohnehin nicht wahrnehmen vom Telefon
Das ist ein Irrglaube, mein S5 hatte Mono, nun mit nen S9 Plus Stereo, und der Klang ist deutlich besser zu Mono.

Demnach dürfte das Poco X3 hier wohl auch nicht gut klingen.
War auf das bezogen.

Stereo sollten heute alle haben, hab dich nur berichtigen wollen, da man vom Mono vs Stereo immer ein unterschied merkt. Stereo ist halt Räumlicher.

Aber wenn das Gehäuse aus Plastik ist bringt der beste Hörer nichts.

Stereo sollten heute alle haben, hab dich nur berichtigen wollen, da man vom Mono vs Stereo immer ein unterschied merkt. Stereo ist halt Räumlicher.
Ja, ja, aber im Telefon sind die Lautsprecher ja vielleicht so dicht beeinander, dass der räumliche Effekt ausbleiben könnte.

Aber wenn das Gehäuse aus Plastik ist bringt der beste Hörer nichts.
Verzeihung, wie ist das gemeint?

Ja, ja, glaube ich Dir.

Das der Klang halt schlechter aus dem Hörer kommt und das räumliche mit kaputt macht.

Aus dem Lautsprecher wohl. Oder gar Kopfhörer. Beim Klang im Kopfhörer dürfte das Gehäuse ja egal sein, nehme ich an.

Richtig aus dem Lautsprecher, beim Kopfhörer spielt das Gehäuse keine Rolle mehr.

Niftu Cal, bist Du mit dem neuen Telefon immer noch zufrieden nach seiner Benutzung im Alltag?

Glaube, ich werde es mir jetzt auch für den Preis von 240 € kaufen.

Gibt es jetzt gerade ein Telefon wie das hier genannte, etwa für den gleichen, einen ähnlichen Preis, das man jetzt kaufen könnte? Oder welches teurere Telefon könnte man sonst nehmen mit ungefähr gleichen Leistungen / Eigenschaften?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Release das hier im Einsatz:

Das 5.4 scheint der nachfolger zu sein.

Vielen Dank. Da sind die technischen Daten aber doch recht unterschiedlich zu dem POCO X3 PRO (16.94cm (6.67 ") FHD + LCD DotDisplay 120Hz, 8GB + 256GB memory, 48MP quad rear camera, 20MP front camera, dual SIM, Android 11). Das ist ja tatsächlich über 100 € teurer geworden, wenn ich mich nicht täuschen. Hätte man sich ja glatt als Wertanlage kaufen können.

Wäre der höhere Preis für den Nachfolder gerechtfertigt? Oder lohnte sich das nicht. Danke auch für den Vergleichs-Link. Könnte ich null einschätzen, wie das sich in der Praxis verhielte. Die Videoqualität bestimmt besser oder gar viel besser, aber ob man die höhere Auflösung nutzt?

Kein Plan.
Es sind alles Chinesen Produkte, das was Nokia liefert hat ein nacktes, Android und keinen sonstigen Kram drauf. Updates kommen zackig. Mehr erwarte ich nicht von einem Gebrauchsgegenstand für 3-5 Jahre.

Wenn du Detailinfos wissen willst musst du Tests lesen und subjektive Eindrücke vergleichen.

Persönlich ist mir der ganze Smartphonemarkt auch zu beliebig, und Leute halten sich meinesachtens für einen Wegwerfgegenstand zu lang mit Belanglosigkeiten auf. Für mich muss das Ding funktionieren. Es sollte von mir auch nur ein Hinweis sein was ich nutze und dass ich zufrieden bin. Nicht mehr, nicht weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh