Inzwischen hab ich quasi alle relevanten Systeme durch (naja Bada, Symbian und webos ausgeschlossen)
mal meine eindrücke
Android (hd2 diverse + xperia x10)
- Wenn man viel basteln will is es wohl das OS, allerdings stört mich das umständliche entfernen von diversen Anwendungen die man nicht braucht (branding apps, 2 der oft 3 mail apps, anleitungen usw usf). Eigentlich sind alle app launcher irgendwie verbuggt ie ich probiert hab und der standard bringt zu wenig einstellungsmöglichkeiten. Definitiv nicht in jeder lage flüssig zu bedienen und ohne advanced task killer o.ä. wollte ich so ein system nicht haben, kurz ich musste musste da im verhältniss zu den andern systemen deutlich mehr verwalten um damit zufrieden zu sein. Manche einstellungen sind auch sehr tief verschachtelt - nerv. Bei Updates ist man zuem sehr auf den gutwill des herstellers angewiesen (und ja das x10 ist sicher ein absoluter negativhöhepunkt), da sind die verzögerungen bei den wp7 updates fast ein witz dazu - wenn auch ganz klar auch ärgerlich, apple hat das im moment scheinbar als einziger tadellos im griff, bei ms hab ich da noch ein bisschen hoffnung aber das google das mit aktuellen androiden in den griff bekommt glaub ich kaum.
Wirklich mehr freiheit als bei den andern systemen ist mir auch nicht entgegen geweht, wenn mans nutzen will ist man genauso an einen anbieter gebunden wie bei allen andern (einzig die "custom design" möglichkeiten sind hier top aber dafür hab ich schlicht kaum ein nerv). Geräteauswahl ist aber top (sowohl design wie auch preis/ausstattung)
Blackberry OS 5+6 (bold 9000/9700, torch 9800, storm)
- Etwas umständliches handling im gesamten der konkurrenz unterlegen aber in jeder lage flüssig zu bedienen...im unternehmen aber aus it sicht das teil, für privat, ne
Einstellungen sind z.B. ein wenig nach "enterprise einstellungen" und end user einstellungen getrennt, gerade bei bos 6 merkt man das...fürs geschäft net schlecht, privat nur scheisse. Einstellungen sind ein wenig verschachtelt
App vielfallt ist zudem eher mau und man merkt dabei auch ganz klar die ausrichtung welche rim dafür vorsieht.
iPhone/iOS (iPad + kurz iPhone 4)
- Mir persönlich hat die Bedienung nicht so zugesagt, ich war regelrecht erschrocken wie inkonsistent viele Bedienelemente sind (mal kommt man in die "tieferen" einstellungen durch schieben, mal durch drauf drücken, mal mal mal. Ein wenig verschachtelt ists zudem)...gut ich habs aufm iPad kennengelernt aber das macht zum iPhone nicht den unterschied. App vielfallt ist gegeben aber so rein subjektiv hät ich gesagt muss man öfter für was zahlen was man will
. Hin und wieder nicht ganz flüssige bedienung, speziell in safari. In sachen oberflächen design sehe ich hier auch keine referenz wie schon angedeutet.
Hät ichs selber zahlen müssen, wärs mir den anschaffungspreis definitiv nicht wert.
WP7 (hd2 wp7 + lg optimus 7 + omnia 7)
- Keine eigenen klingeltöne ohne "hack" (noch), ebenso keine eigenen hintergrüne abseits des lock screens (noch) und es gibt noch nicht soviele apps wie bei ios und android aber für mich ist alles dabei was ich will/brauch und noch ein bisschen mehr. Der browser lädt zwar langsamer wie die andern komplett fertig aber damit lässt sich (subjektiv) viel früher brauchbar eine angesurfte seite flüssig und butterweich bedienen, für mich wichtiger als die schnelle ladezeit (tab begrenzung stört mich wie beim safari aber). Wenn dir ein mobiler massenspeicher lieb ist (sprich usb stick ersatz) ists nix für dich aber sonst hat mich wp7 am meisten überzeugt, es läuft einfach und das immer und in jeder situation flüssig. Kaum verschachtelte einstellungsmenüs...einziges os das eine halbwegs brauchbare sprachsteuerung mitbringt, zumindest versteht mich scheinbar weder android noch ios (verglichen zwischen xperia x10 + iphone 4 + omnia 7 + hd2)
Eher geringe gerätewahl möglichkeiten
wm6.5 (hd2)
- tjoar totes system aber eigentlich garnichtmal so schlecht wie es verschrieen ist (verschachtelt, scheiss browser und wenig apps sind so die wirklich negativpunkte)...es ist etwa wie android mit weniger apps dafür etwas mehr freiheit. Muss man eignetlich nichts mehr zu sagen, neu kaufen -> nein
Da ich mit wp7 deutlich schneller auf einem "zufrieden" level war als mit android würd ich dir dazu raten, ios find ich insgesamt einfach nicht so pralle und dann spricht nicht zuletzt der im vergleich zur zeit unschlagbaren preis der wp7 geräte im moment dafür:
->
Mobiltelefone/UMTS ohne Vertrag Windows Phone 7 | Geizhals.at Deutschland
persönliche präferenz omnia 7 + optimus 7 -> die hardwaretasten beim optimus emfpinde ich als deutichen vorteil (touch tasten passen mir garnet). Die htc wp7 geräte fallen raus aufgrund des schwachen akkus (keine ahnung ob das hd7s was besser macht), dell wegen preis.
Ein vollständig zufriedenstellendes system hab ich noch nicht gesehn aber wenn du facebook und n windows live account hast, dann
zum omnia noch:
- super amoled ist gewöhnungsbedürftig (gilt auch für die androiden galaxys) aber hat durchaus seine vorteile
@Doggtor
Das ist doch aber die Zahl aller Apps weltweit soweit ich weiss oder?
Hab die letztens auch gelesen, da wurde aber relativiert, dass es in Deutschland effektiv und frei nutzbar, sprich umsonst nur um die 750 gibt. Deswegen auch mein Umschwenk auf Android. Vielleichst hast du ja den Link noch parat, ich hab keine Ahnung mehr auf welcher Newsseite das letztens stand.
wüsste nicht welche app us only ist...manche apps tauchen bei mir nicht in neu auf aber ich kann danach suchen/browsen und se trotzdem installieren und in zune find ich auch bedeutend mehr kostenlose wie 750
einzige listen/stats die ich kenn
http://www.windowsphoneapplist.com/
http://wp7applist.com/