[Kaufberatung] Neues Smartphone & Vertrag/Tarif

remus

Enthusiast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy/Smartphone.

Derzeit habe ich ein Samsung S5230 sowie einen iPod Touch 3G mit 32GB.

Mir persönlich geht es hauptsächlich gegen den Strich, immer 2 Geräte dabei haben zu müssen. (S5230 hat kein Wlan, kein ernsthaftes mobiles Internet, keinen wirklichen Mp3-Player, keine 3,5mm Klinke,schlechter Touchscreen,...). Am iPod stört mich hingegen fast nichts, bis auf das sehr eingeschränkte iOs, der relativ schwache Akku(liegt evtl. am Alter?), der fehlende frei einstellbare EQ, die fehlende Kamera, kein GPRS etc.

Mein Ziel/Wunsch ist es, beide Geräte in einem modernen Smartphone zu "vereinigen".

Meine Anforderungen an das neue Smartphone sind:
-450€ sind absolute Obergrenze! Gerne weniger!
-Display über 4"
-guter Touchscreen
-relativ großer interner Speicher
-SD/microSD Kartensteckplatz
-guter Klang über (vorhandene) Ohrhörer
-gute Mp3 Funktion
-Navi Funktion fürs Auto!!
-halbwegs schnelles mobiles Surfen
-Social Network Möglichkeiten (Facebook, Tapatalk)
-anständige Kamera
-Wlan N Unterstützung

Beim Vertrag/Tarif reicht mir was recht "kleines" mit ca. 100 Freiminuten, 100 Frei SMS. Wichtig ist mir eine Surfflat (300 MB Datenvolumen sollten reichen? Schaue auch ab und zu Youtube Videos unterwegs) sowie guter Empfang deutschlandweit.
Wie ist das bei den Surfflats - werden die nach Überschreitung des Datenvolumens tatsächlich auf "nur" 64kb/s Download runtergetaktet?

Interessant finde ich an Tarifen von Kabeldeutschland die "Fairflat" oder smartmobil.

Derzeit sympathisiere ich an Smartphones mit:
-Samsung Galaxy S
-Samsung Galaxy S2 (Lohnt sich der Aufpreis für mich vom "S1"?)
-HTC Desire HD
(-HTC Sensation)

Ein iPhone möchte ich eigentlich nicht, aufgrund von iTunes, iOs und des Preises...

Grüße,
remus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Vertrag kann ich dir Smartmobil empfehlen.

Smartmobil kostet 9,95€, du hast 100 Frei-Minuten, 100 Frei-SMS und 200MB Internet-Flat, mit anschließender Drosselung. 200MB reichen, wenn man z.B. in den eigenen 4 Wänden W-Lan nutzen kann.

Smartmobil ist ein Postpaid Anbieter, das bedeutet die 9,95€ werden einfach jeden Monat vom Konto abgebucht, aber du hast keine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, also du kannst jeden Monat kündigen.

Smartmobil nutzt das Vodafone Netz, somit hast du sehr gute D2 Netzqualität!

Als Android Smartphone kann ich dir zu Samsung raten, ist meines Erachtens zur Zeit der Primus im Android Smartphone Sektor.

Das SGS 1 hat "nur" einen Single Core Prozessor, eine Kamera ohne Blitzlicht, das SGS 2 hat eine Dual Core CPU, eine 8MP Kamera mit Blitzlicht.

Aussehen ist Geschmackssache, deswegen sage ich dazu nichts, Die Wertigkeit wirkt beim SGS 2 höher, da z.B. der Kunststoff auf der Unterseite geriffelt ist. Das SGS 2 hat auch ein Super Amoled Plus Display, das SGS1 "nur" ein Amoled Display. Bei der Plus Technologie sind mehr Subpixel vorhanden, was das Display schärfer werden lässt. Persönlich finde ich generell die Amoled Technik nicht besonders Toll, das ist aber Geschmackssache.

Das SGS 1 gibt es auch als Plus Version, hat dann Blitzlicht, eine höher getaktete CPU, eine LCD Display, leider ist hier die Community nicht so groß wie beim SGS 1 oder SGS 2.

Wie die Update Politik in zukunft aussehen wird, das kennt nur ein Samsung Mensch.

Die restlichen Punkte, wie Musikplayer usw..., das erfüllen alle Samsung Geräte.

Ein SGS 1 oder SGS Plus gibt es zur Zeit für 250-275€. Ein SGS 2 kostet zur Zeit um die 430-450€, könnte aber preiswerter werden, wenn im November das Google/Samsung Galaxy Nexus erscheint. Als Preisvergleich habe ich Amazon und aktuelle MM & Saturn Angebote genommen.

Welches Gerät du am Ende auch nimmst, du machst mit keinem was falsch.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...Cole

Zuletzt bearbeitet:
Nen iPhone 4 bekommst du in der Bucht neu für 350~400€, aber wenn dir das OS und iTunes nicht zusagen, dann scheidet es eh aus ...

Von den genannten Geräten klar das SII, allein wegen des Displays ist es schon den Aufpreis wert, nicht nur das diese größer ist, er hat auch nicht mehr diese abartige pen-tile-Matrix, dazu dann eben schneller, leichter etc ...

Alternativ würde ich einzig noch das Nexus S in betracht ziehen, da es wohl als einziges Handy sehr schnell offiziell das ICS Update bekommen wird und nur knapp die Hälfte des SII kostet aber ebenfalls alle deine Anforderungen erfüllt.

@ColeTrickle: Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, danke dafür...

Ich glaube, der Smartmobiltarif ist unschlagbar...Nur was heißt:

"4. Für smartmobil.de Kunden ist die Voraussetzung die Nutzung der SMS-Zentrale +49 172 2270 333 oder +49 172 2270 000. Ansonsten wird eine SMS mit 0,25 Euro berechnet (ausgenommen Sonder-/Servicerufnummern, Premium-SMS und Mehrwertdienste)."

Im Klartext heißt das was?

@-INU-: Eigentlich war/bin ich ja zufrieden mit iOs. Nur möchte ich mich nicht weiterhin so von Apple "bevormunden" lassen etc. An iTunes stört halt einfach, dass es eine umständliche Software ist, die es nur für Apple/Windows gibt :rolleyes:
Und was gebrauchtes will ich eigentlich nicht...

Das Nexus S ist schon interessant, gerade bei dem Preis...
Was ist ein ICS Update?

@ColeTrickle: Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, danke dafür...

Ich glaube, der Smartmobiltarif ist unschlagbar...Nur was heißt:

"4. Für smartmobil.de Kunden ist die Voraussetzung die Nutzung der SMS-Zentrale +49 172 2270 333 oder +49 172 2270 000. Ansonsten wird eine SMS mit 0,25 Euro berechnet (ausgenommen Sonder-/Servicerufnummern, Premium-SMS und Mehrwertdienste)."

Im Klartext heißt das was?

@-INU-: Eigentlich war/bin ich ja zufrieden mit iOs. Nur möchte ich mich nicht weiterhin so von Apple "bevormunden" lassen etc. An iTunes stört halt einfach, dass es eine umständliche Software ist, die es nur für Apple/Windows gibt :rolleyes:
Und was gebrauchtes will ich eigentlich nicht...

Das Nexus S ist schon interessant, gerade bei dem Preis...
Was ist ein ICS Update?

Das bedeutet, das du dich vergewissern mußt, das eben in deinem Smartphone die Nummer steht, meistens wird vom Smartphone das automatisch aus der Sim Karte gelesen, manchmal evtl. eben nicht.

ICS = Ice Cream Sandwich = Android 4.0 = Nachfolger vom jetzigen Android 2.3 (Gingerbread).

Ich würde dir auch klar zum S2 raten auch unterm dem Aspekt das es eben grade "DER" Verkaufsschlager ist, wird es wohl eins der ersten Androids sein der ICS bekommt.

Wenn du direkte fragen zum Gerät hast kann ich dir sicher auch noch was zu sagen.

Das bedeutet, das du dich vergewissern mußt, das eben in deinem Smartphone die Nummer steht, meistens wird vom Smartphone das automatisch aus der Sim Karte gelesen, manchmal evtl. eben nicht.

ICS = Ice Cream Sandwich = Android 4.0 = Nachfolger vom jetzigen Android 2.3 (Gingerbread).

Danke.
Aber wie wollen "die" das kontrollieren? :stupid:

Ich würde dir auch klar zum S2 raten auch unterm dem Aspekt das es eben grade "DER" Verkaufsschlager ist, wird es wohl eins der ersten Androids sein der ICS bekommt.

Wenn du direkte fragen zum Gerät hast kann ich dir sicher auch noch was zu sagen.

Hm, wie "gut" funktioniert denn das Navi? Geht das sowohl im Auto als auch per Fuß? Was kostet die nötige App dafür?

//Edit: Was bekommt man heute noch für ein gebrauchtes Samsung S5230 bzw. für einen gebrauchten iPod Touch 3G mit 32GB?

Zuletzt bearbeitet:
Navi kann ich schwer was zu sagen - zu Fuß ist Google Maps genial. Im Auto hab ich es ganz ganz selten genutzt, fand da aber auch die Google Maps Navigation ganz nett.

Sonst halt z.b. Navigon kostet glaub ~60€...

Zu Fuß würde ich auch eher Google Maps nutzen, allein wegen der Straßennamenansage.
Im Auto nutze ich die Navigon Software, echt top. Besser als die OVI Maps von Nokia.

wie wärs mitm samsung nexus S ? das kostet "nur" 259 euro

Ist da nicht noch das Honeycomb dazwischen?

Android 3 war nur für Tablets, Android 4 ist identisch für Tablets und Smartphones, google möchte sicherlich wie Apple die Symbiose schaffen bzw. erhöhen.

Google Maps hat mich einmal perfekt von Leipzig nach Dresden Zentrum geleitet, kann nichts negatives finden, leider gibt es das bei Apple nicht :(!

Zuletzt bearbeitet:
Das Iphone hat die Navi Funktion nicht oder ?

Ich glaub ansich ist die Google Maps Version auf dem IP immer deutlich älter als auf den Android Geräten.
Liebe Maps aber auch egal ob zu Fuß oder per Auto.

Ich erinnerm ich noch dran das ich mich beim S2 gewundert hab das es dort ein Punkt "Navigieren" gab.....und den kannte ich eben vom IP nicht.

Ich hab mal gehört in den USA ist das Maps Navi extrem gut ausgebaut, da soll das erst richtig rocken.

Kommt drauf an bei welchem anbieter du dir das iPhone hole willst wenn du zubeispiel bei der Telekom eins mit Vertrag holst kriegst du das kleine Navigon umsonst finde es nicht schlecht hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht.

Kommt drauf an bei welchem anbieter du dir das iPhone hole willst wenn du zubeispiel bei der Telekom eins mit Vertrag holst kriegst du das kleine Navigon umsonst finde es nicht schlecht hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht.

Ist richtig...aber ist ja nur bei der Telekom so...

Ich würde dir ein Android anstelle von Iphone empfehlen.
Als Beispiel dine Samsung Galaxy S kostet ca 300€ und kann Alles was du brauchst.

Mit meiner Handynummer bin ich vor ca nem Monat zu Fyve gezogen und bin bisher
begeistert.
Grund war für mich die UMTS Netzabdeckung. (Fyve is im Vodafone Netz)
FÜr 10€ krieg ich ne 500MB Flat, die nach 500MB gedrosselt werden soll.
In der Praxis schauts bei mir momentan so aus, das die erst nach 2GB dicht gemacht haben. Brauch so viel eig. net, war nur neugierig wann se drosseln, wenns verbraucht is.

Google Maps hat mich einmal perfekt von Leipzig nach Dresden Zentrum geleitet, kann nichts negatives finden, leider gibt es das bei Apple nicht :(!

Google Maps hat mich auch schon perfekt von Dresden nach München geleitet und wird das wohl morgen auch nach Dortmund tun. Ich finde Maps Navigation genial. Funktioniert wie es soll.

Google Maps hat mich auch schon perfekt von Dresden nach München geleitet und wird das wohl morgen auch nach Dortmund tun. Ich finde Maps Navigation genial. Funktioniert wie es soll.

Kann des nur bestätigen. Klappt echt super. Klappt auch noch mit
gedrosselter Datenleitung.

Waze ist in Deutschland zwar noch nicht so gut ausgebaut, dafür
kommen Staumeldungen wesentlich schneller als bei Googlemaps.
Ich hab immer beides an :-)

Google Maps ist auch sehr zu empfehlen, wenn man zu Fuß unterwegs ist! Wirklich cool! :cool:

Um mal kurz auf den Tarif zu sprechen zu kommen, so ein Youtube Video selbst kurze 3-5 Minuten haben ja schon 50-100mb .... wenn du gerne mal unterwegs Youtube schaust könnte das mit 300mb sehr schnell zuende sein :x .

Drosselung greift nur bei 3G deaktivierst du dieses surfst du z.b. Bei der Telekom weiterhin mit Edge+ was deutlich mehr ist.

Um mal kurz auf den Tarif zu sprechen zu kommen, so ein Youtube Video selbst kurze 3-5 Minuten haben ja schon 50-100mb .... wenn du gerne mal unterwegs Youtube schaust könnte das mit 300mb sehr schnell zuende sein :x .

Drosselung greift nur bei 3G deaktivierst du dieses surfst du z.b. Bei der Telekom weiterhin mit Edge+ was deutlich mehr ist.

Dann muß man zu 1&1 gehen, aber selbst da ist das höchste der Gefühle 10GB.

Also wenn es danach geht, da ist jeder Provider schlecht, dann muß man halt die Videos auf zuhause verschieben und darf mobil nur Musik hören :)!

Ja schon klar das 500 oder gar 1000mb auch nicht die Welt sind :) , wollte das nur kurz anmerken nicht das der TE denkt er kommt mit 300mb weit.

300mb reichen locker zum Surfen oder IM ... Youtube, VoIP oder Musik Streaming Dienste verbrennen leider das Volumen gradezu.

Auf nem Handy werden die Videos aber in geringerer Qualität wiedergegeben, da sind 5min dann nur so 10~20mb.

Uff, danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Eine Frage zum Navi nochmal: Wird das übers Internet abgerufen, nicht über GPRS? Über GPRS wäre doch deutlich besser, so wie bei "normalen" Navis eben...
Zu Fuß brauch ich ein Navi eigentlich kaum, ist aber "nice to have"...

Zum Samsung Nexus S: Der Preis ist echt geil, nur sieht das Ding einfach zum :kotz: aus...Außerdem ist wohl die "Community" nicht so groß wie beim SGS2...was da abgeht ist echt der hammer! Was hat es beim Nexus S eigentlich mit dem "Google" auf sich?

Zum Tarif: Fyve hat für mich den gravierenden Nachteil gegenüber Smartmobil, dass man sämtliche SMS/Gespräche extra zahlen muss...Dafür sind die 500mb schon ganz nice, aber in Zeiten von extra angepassten Websites/YT-Videos für "Handys" etc. evtl. für mich etwas "overpowered"...
Weiß jemand ob man bei smartmobil z.B. nach einem oder 2 Monaten auf 500/1000MB Datenvolumen "aufstocken" kann, falls einem 200mb nicht reichen?

//Edit: Sehe gerade, dass bei Fyve die SMS/Gespräche mit 9ct pro Stück/Minute echt günstig sind! 31€ für Rufnummermitnahme sind auch recht genial...
Die Alditalk Flat für 7,95€ mit 500MB Volumen und auch recht günstigen Preisen für SMS/Gespräche., ist ja auch sehr sehr interessant...

Derzeit habe ich übrigens eine Aldi Talk Prepaid Karte...

Und noch was, was bisher nicht beantwortet wurde: Wie viel bekommt man heute noch für ein gebrauchtes Samsung S5230 bzw. einen gebrauchten iPod Touch 3G mit 32GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh