Neues Smartphone wird fällig, aber welches?

Pixeldichte geht natürlich auch auf die benötigte Rechenleistung...wo liegt nochmal die Wahrnehmungsgrenze? ;)

5,5 Zoll...damit kann man wen erschlagen. Ich finde von den Android-Geräten das Z2 derzeit das beste Gesamtpaket. Das S5 ist Bloatwareüberladen und dass da Updates kommen ist mehr sowas Richtung "hörensagen". Und das Ökosystem-Gebahren von Samsung würde ich nicht unterstützen. Das One M8 hat ne - imho - seltsame Bedienung und ist Kameramäßig jetzt auch nicht gerade das beste.

Ansonsten gibt's ja jetzt noch das Lumia 930, was halt nicht Android ist aber das empfinde ich ja eher als Vorteil...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde von Android abstand nehmen. Ich hatten den S1, S2 und S3, dann hat mein Kumpel gemeint, dass ich sein iPhone 4S haben kann, wenn ich will. Ich war (bin es immernoch) ein Apple-Gegner, aber er meinte, nimm ihn mit und teste ihn. Wenn Du ihn nicht willst, bringst ihn zurück. Alles klar. Das war vor ca. 6 Monaten, das Ding habe ich immernoch und will es nicht zurückgeben.

Bein Android war es immer irgendwas, was mich genervt hat, sei es jetzt die Bedienung, die Software oder sonst was.

Appel Display ist mir einfach viel zu klein. Bei Appel fühle ich mich so eingeschränkt in meinen Möglichkeiten. Sei es mal ein Ladegerät eines Freundes verwenden oder irgendwas mit Bluetooth zu verschicken.

Ich werde so schnell nicht mehr zu Appel wechseln.

Muss dir aber recht geben, dass es einfacher zu bedienen ist.

Habe gesehen, dass das Z2 einen Kameraknopf hat. Das ist natürlich ziemlich stark, wenn man schnell mal ein Bild machen möchte.
Und in vielen Testberichten wurde auch gesagt, dass man die höhere Pixeldichte des G3 nicht warnehmen kann und dieses nur mehr Akku verbraucht.

Somit steht es nun für mich fest, dass es das Z2 werden wird.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
bin im Moment im besitz eines Samsung S3 [...] 20 Megapixel Kamera, was mich sehr interessieren würde [...] Wichtig ist ein großes Display. Umso größer umso besser [...] Auch die Kamera spielt eine Rolle

Wenn ich das so lese, dann würde ich dir wohl das LG G3 oder das S5 ans Herz legen.

Ich bin persönlich auch kein Fan von Samsungs Verarbeitung oder Touchwiz, aber du scheinst beim S3 ja gut damit zurecht zu kommen. Die Kamera ist zudem wirklich sehr gut, der Akku hält extrem lang und das Display ist mit 5,1 Zoll "groß" und vor allem SEHR hell. Hab das Gerät seit einer Woche zur Review da (Artikel kommt aber erst nächstes WE) und man kann die Pluspunkte nicht ignorieren.

Das LG G3 ist beim Akku nicht ganz so ausdauernd, die Auflösung ist aktuell (noch!) verschenkt und die Kamera hat in den meisten Tests trotz "Laserfokus" nicht so rechte Begeisterung ausgelöst. Dank minimalem Gehäuserand kommt das Gerät trotz 5,5 Zoll auch auf eine recht handhabbare Größe. Habe es aber noch nicht selbst länger testen können.

iPhone ist halt iPhone. Nutze selbst eines und halte viel von Apple, aber Displays sind weit weg von "groß" und das 6er steht ja "vor der Tür". Nokia und das Lumia 930 wären von der Kamera und dem Display sicher ene gute Wahl, aber da würde ich dir raten einmal vor gründlich in WP8 reinzuschnuppern. Ist noch recht dünn, was Apps angeht.

PS: Habe den Thread mal ins Kaufberatungen Unterforum verschoben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde von Android abstand nehmen. Ich hatten den S1, S2 und S3

Samsung =/ Android

Es gibt viele Smartphones, auf denen Android tadellos und flotter als iOS läuft - bei Samsung gehört nur das Galaxy Nexus dazu. Weil da eben keine Samsung-Software drauf ist.
Das ist aber eben das größte Problem von Android - dass Samsgung als größter Hersteller eine so schlechte Software installiert.
Hättest du mal ein Nexus besessen, hättest du diese Aussage nicht so schwarz/weiß geschrieben.

Das Sony Z2 ist ein spitzen Gerät!

Du hast bei Samsung das Nexus S und die Google Play Editions vergessen ;)
Aber zurzeit ist das Z2 definitiv die richtige Wahl.

So heavy wie früher ist Touchwiz zum Glück nicht mehr. Optisch etwas dezenter geworden und einige Extras sind ggb. purem Android ja durchaus sinnvoll (gilt für Cyanogenmod genauso wie für Touchwiz(

Zum Z2 muss ich sagen, dass es mir persönlich nicht sehr gut in der Hand liegt, da es einfach noch zu kantig und einfach kalt ist.
Es ist zwar schon besser geworden als beim Z1, von dem ich beim Testen immer das Gefühl gehabt hatte, ich hätte einen Ziegelstein in der Hand, aber es ist aus meiner Sicht immer noch sehr unhandlich!
Das S5 bspw. unterliegt zwar optisch weit dem Sony, aber es liegt bei Weitem besser in der Hand!
Ist jetzt aber halt nur mein subjektives Empfinden.
Einfach mal in den nächsten Technikmarkt gehen und anschauen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir durchaus ähnlich.

Die erste Zeit fühlen sich die Sonys für mich soo gut an, einfach hochwertig und irgendwie teuer :d. Auf Dauer empfinde ich die kantige Form allerdings eher als für mich kontraproduktiv.

TouchWi(t)z kann man nur lieben oder hassen, in meinem Fall auch das letztere

Sony und HTC sind da weit überlegen und jetzt zieht LG auch gleichauf

Pixeldichte geht natürlich auch auf die benötigte Rechenleistung

Stimmt aber kriegt man die CPU/GPU damit in die Knie? Ich glaube kaum...

5,5 Zoll...damit kann man wen erschlagen. Ich finde von den Android-Geräten das Z2 derzeit das beste Gesamtpaket.

Das LG G3 ist leichter/kleiner als das Z2 und unbedeutend breiter ;)

Sony Xperia Z2: 146.8 x 73.3 x 8.2 mm
LG G3: 146.3 x 74.6 x 8.9 mm

Zuletzt bearbeitet:
Das Z2 ist halt für das Display viel viel zu groß, die Platzverschwendung toppt nur das iPhone. Würden sie das mal optimieren, wären sie richtig richtig gut. Samsung macht das natürlich besser, aber die Haptik und Touchwiz - ist halt weniger toll.

TouchWi(t)z kann man nur lieben oder hassen, in meinem Fall auch das letztere
Oder neutral finden und einfach so hinnehmen. ;)

Stimmt aber kriegt man die CPU/GPU damit in die Knie? Ich glaube kaum...
Na in die Knie geht da nix (vielleicht nach versauten Updates), aber wenn ich mehr Rechenleistung beanspruche brauch ich automatisch mehr Strom => Weniger Akkulaufzeit.

So, habe das Z2 jetzt seit einem Tag in Gebrauch.
Läuft alles super flüssig, was aber auch mit den anderen High End Geräten bestimmt ähnlich ist.
Die Kamera ist echt super. Digitalkamera kann man sich nun sparen.

Einziger Kritikpunkt, dass es sehr kantig ist und nicht gut in der Hand liegt. Da aber noch eine Hülle drum herum kommt wird das Problem bestimmt auch bald behoben sein.

Hallo noch einmal,

da ich mein Z2 heute zurück geben werde aufgrund ständiger Internet Abbrüche, habe ich noch eine Frage.

Die Wahl steht nun zwischen M8 und S5. Sonst gibt es meiner Meinung nach kein Interessantes Gerät

Was spricht denn für das jeweilige Modell?
Und was spricht dagegen?

Zum S5 habe ich grad ne ausführliche review im blog. Akku und Kamera sind top. Display sehr hell. Touchwiz und Verarbeitung sind Geschmackssache.

Zum M8 kann ich bisher nur sagen, dass es sehr lang ist und die Kamera fürs Nachbearbeiten zu wenig MP hat. Ansonsten halt deutlich dezenteres Sense 6 und saugute Verarbeitung

Zum S5 habe ich grad ne ausführliche review im blog. Akku und Kamera sind top. Display sehr hell. Touchwiz und Verarbeitung sind Geschmackssache.

Zum M8 kann ich bisher nur sagen, dass es sehr lang ist und die Kamera fürs Nachbearbeiten zu wenig MP hat. Ansonsten halt deutlich dezenteres Sense 6 und saugute Verarbeitung

Hast du einen Link dazu?
Gegen Touchwiz kann man einen neuen Launcher aufspielen wurde mir gesagt.

Ich lebe ja schon länger mit der Plastikoptik und das ist für mich nicht so ausschlaggeben. Hat auch seine Vorteile

Finde das auch eine Geschmacksentscheidung. Wie Deathmetal sagt das S5 glänzt ohne zweifel in vielen Disziplinen, das muss man eingestehen.

Das HTC hat halt eine super Verarbeitung, klasse Lautsprecher und eine schöne Software. Aber die enorme Größe mit dem maximal ineffizienten Screen stört mich brutal.

Wollte ja auch wieder ein neues Spielzeug kaufen, aber weder G, S5 noch M8 konnten mich wirklich überzeugen. Und so liegt mein N5 vor mir, mit dem ich eigentlich 100% zufrieden bin,

Ich unterscheide eher zwischen "Zufrieden" und "Spieltrieb" - zweiteres ist bei mir auch immer vorhanden, daher wollte ich ja was neues. Aber dieses Jahr waren sie einfach alle zu weit weg von "Überzeugen". Und zufrieden war ich mit vielen Geräten, aber das N5 glänzt schon besonders, weil es wirklich noch nie ein Problem hatte und seit dem ersten Tag ultra performant ist.

Topic: Man kann auch gerne über die Top Modelle von letztem Jahr nachdenken, die sind auch heute noch oft Top, und kosten wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Review ist echt top! Danke dafür.
Sehr gut und verständlich geschrieben.

Das hat mich in meiner kaufentscheidung zum S5 wahrscheinlich positiv überzeugt.

Ich hatte bisher S1 und S3 und bin mit dem Z2 auf die Schnauze gefallen.
Mit dem S5 weiß ich eben wo ich dran bin. War auch immer sehr zufrieden.
Die Displaygröße finde ich gut. Denn das Z2 ist ja noch größer und hat mich nicht sonderlich gestört.

Auch mit der Optik des S5 kann ich gut leben.
Klar gegen das M8 spricht wohl die Kamera, die für mich sehr wichtig ist.
Deswegen fand ich das Z2 mit seinem seperaten Knopf für die Kamera interessant.

Top Modelle von letztem Jahr sind für mich uninteressant. Ich möchte schon gerne immer die neuste Technik habe, da bezahle ich auch 200€ mehr.

Weiß jetzt nicht ob du dich bereits entscheiden hast, aber ich würde mir das LG G3 mit 32 GB holen! Meines Erachtens nach hat LG seinen Kunden einen wirklichen Mehrwert geboten, was Sony, Samsung und iPhone nicht geschafft haben! Ich bin wirklich zufrieden mit meinem neuen Handy und möchte auch nicht mehr zurück zu Samsung oder wie die sonst alle heißen! Ich muss aber dazu sagen bei mir war die Entscheidung entweder das HTC ONE m8 oder LG G3. nach einem kleinen Test war für mich klar! hier kannst du Handys auch miteinander vergleichen! Handys und Smartphones günstig bei 7mobile.de online kaufen

Das G3 hat eindeutig zu viele Probleme mit der Auflösung.
Überhitzung, schlechte Akkulaufzeit sind wohl Gründe die ganz klar dagegen sprechen.

Auch die Kamera soll nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das mir das Betriebssystem scheiß egal ist.
Mein nächstes Handy muss 2 Dinge können.

Telefonieren und die besten Fotos machen da ich nicht 2 Geräte mit nehmen will.

Da bleibt nur das Nokia 1020

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

"Beste Fotos" ist aber sehr dehnbar. Schnell Kamera parat haben? Mit Stativ maximale Qualität? Low light Performance? Hohe pixelzahl oder schnelle Fokuszeit?

Es gibt deutlich ausgewogenere allround Kameras am Smartphone siehe iPhone5S und Galaxy S5. Das 1020 ist genau wie das M8 ein wirklich phänomenale Insellösung, aber 24/7 nur darauf angewiesen sein möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun das dritte Sony Z2 bekommen habe und die gleichen Probleme wie bei den zwei Vorgängern habe, denke ich, dass es ein allgemeines Problem bei Sony ist. Ständig ist das Internet weg und es kommt auch erst wieder wenn ich neu starte.

Habe schon die VPN manuell eingestellt und auch konfiguration per SMS gemacht, aber alles zwecklos.

Da man bei der Telekom erst nach dem 3. defekt das Handy wechseln kann, hoffe ich heute auf ein Austauschgerät...

Aber das Note 3 gefällt mir auch ganz gut. Wahrscheinlich wird es aber das S5.

Da ich nun das dritte Sony Z2 bekommen habe und die gleichen Probleme wie bei den zwei Vorgängern habe, denke ich, dass es ein allgemeines Problem bei Sony ist. Ständig ist das Internet weg und es kommt auch erst wieder wenn ich neu starte.

Das ist definitiv n Software-Problem, könnte an der Fehlerhaften Rom ab Werk liegen. Weder meine 2 Kollegen mit nem Z2 noch von andern Kunden hab ich was in der Richtung mitbekommen, ich hör mich aber noch mal um. Nur vom Z2 zum S5 ist das Haptisch n gewaltiger Sprung nach unten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh