[Kaufberatung] Neues Smartphone zwischen 200 und 300€

gomerline

Enthusiast
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein altes nach einem Wasserschaden nur noch eingeschränkt funktionsfähig ist :fresse:

Wozu will ich das Smartphone benutzen?
- Mails checken
- Terminverwaltung (Sync mit Outlook)
- die üblichen Apps wie facebook, db-navigator und solche Spielerein eben
- Navigation (Auto und Fuß)

Ich will nicht oder kaum spielen, also auf besondere Grafikleistung muss aufjedenfall kein extra Wert gelegt werden.

Das wichtigste ist mir eigentlich die Stabilität und allgemein ein möglichst unkomplizierter Umgang damit. D.h. ich möchte das Gerät gerne ohne weitere Schutzhüllen o.ä. in der Hosentasche mitführen können, ohne dass ich dabei allzu große Angst vor Beschädigungen haben muss.

Prädestiniert dafür scheint ja das Motorola Defy+, wobei ein Sturtz hier ja genauso den sicheren Tod bedeuten kann, wie bei anderen Smartphones auch. Daher stellt sich mir die Frage, ob z.B. ein Galaxy S Plus die Anforderungen ähnlich erfüllen kann. Die Motoblu Oberfläche scheint mir nicht so der Oberknüller zu sein, daher suche ich nach eventuellen Alternativen zum Defy.

Bisher hatte ich eben ein Smartphone ohne Touchscreen, daher mach ich mir vorallem über die Stabilität die größten Gedanken...

Bin da über jeden Tipp dankbar. Ist ja mittlerweile ein richtiger Handydschungel geworden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte bis jetzt jedes Handy ohne Schutzhülle/Folie und noch nie größere Kratzer auf den Teilen...

Prinzipiell würde aber wohl jeder aktuelle Androide deine Bedürfnisse erfüllen, würde dir aber trotzdem eher zum Nexus S oder Galaxy S mit SLCD raten.

Sent from somewhere using a Brieftaube

Also ich hab jmdn. das HTC Wildfire S besorgt und war davon selbst sehr angetan.
Gibts bei Saturn für 180€

Nach Deinem Anforderungsprofil würde ich mal die neuen Nokia Handys mit WP 7 anschauen. Da hast kostenlose Navigation dabei.

Das HTC Wildfire nervt extrem aufgrund Langsamkeit, WP7 ist nicht zukunftsfähig.

Das Nexus S dürfte derzeit das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Und da es direkt von Google kommt (von Samsung produziert), erhält es auch jeweils das pure Android und die neuesten Updates als eines der ersten Smartphones.

Warum ist WP7 nicht "zukunftsfähig" ?

Das Nexus S hört sich auch ganz interessannt an. Früher war Handykauf doch einfacher, die Auswahl im Moment ist ja rießig :fresse:

Also ansich würde mich ja auch die Einfachheit von iOs überzeugen, wäre da nicht der hohe Anschaffungspreis... WM 7 wird von der Komplexität ja wahrscheinlich eher auf Androidniveau einzuordnen sein.

Mit einer einfachen Bugattitasche oder so überleben die Teile ja anscheinend auch mal einen Sturz, vielleicht überlebt mich dann auch ein normales Smartphone ganz gut :fresse:

€: Nur mal noch so aus neugierde: Kann unter Android einfach geknackte Software eingesetzt werden oder muss dazu das gesamte Handy gerootet werden? Bei Symbian OS ging das mit fremder Software immer noch recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachheit von wp7 (nicht windows mobile!) übertrifft meiner ansicht nach die von ios
-> iOS5 vs WP7 Mango - Thorough Overview - YouTube

Man sollte aber erwähnen dass wp7 eine anforderung von dir nicht direkt erfüllen kann, der sync mit outlook. WP synct sich immer mit dem mailserver für kontakte, kalender, aufgaben und mails! Dein Outlook könntest du z.B. mit dem live mail connector an hotmail (mit kalender, kontakte, aufgaben und mail sync) knüppeln und das gleiche auf auch dem gerät aber es ist halt kein direkter sync mit der lokal installierten anwendung.

Okay, hört sich auch noch praktikabel an. Ich habe mir jetzt mal das Google Nexus bestellt, einfach weil ich schnell Ersatz brauche und im Moment nicht ganz soviel Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen. Ich glaube ohne die herstellerspezifische Oberfläche bin ich ganz gut beraten.
Tauschen könnte ich später ja immernoch, sollte mir das Nexus gar nicht zusagen.

Hey,
ich hab auch das Nexus und damit kannst Du eigentlich nix falsch machen. Wenn Du nicht ständig im Netz bist, ist die Akkuleistung super und im Gegensatz zum "tollen" iPhone gibt es keine Probleme mit Flash. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh