[Kaufberatung] neues Smartphone

moep.at

Urgestein
Hi,
da mein altes Sony Ericsson M600i den geist aufgibt bzw aufegegeben hat bin ich auf der suche nach nem neuen smartphone!

ich denke ich fang mal damit an was mir an meinem alten nicht gefallen hat!
-viel zu langsam in den menüs usw...
-fast nur mit dem stift zu bedienen (hab recht große finger ;) )
-diese komische tastatur mit 2 buchstaben auf einer taste

ich dnek mal das war des schlimmste :d

ok was ich gerne hätte
-wieder nen touchscreen (bei guter alternative würd ich das auch weglassen, steh aber eigentlich drauf)
-evtl komplette qwertz tastatur
-wlan?
-hsdpa (surfe hin und wieder mit dem handy)
-großes display
-recht lange akkulaufzeit (also die vom M600i war echt gzut find ich)
-speicher sollte erweiterbar sein, da ich des teil dann auch gern als mp3 player benutzen würd

so ichd neke mal das wars im großen und ganzen!

achja welches mir echt gut gefällt is das Sony Ericsson Xperia X1 nur zur verfügbarkeit is iwie nich viel bekannt (hab sogar mal wo gelesen das es erst 2009 kommen soll ;) )
also so lang will ich net warten xD

thx schonmal!

achja in österreich verfügbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi! Ihpone, die xda-Reihen. Habe mein zweites xda (jetzt nova) und bin richtig zufrieden, da der Akku lange hält und es einiges an Software dafür gibt!

hab nokia e61i und nutze das mit höchster zufriedenheit. hatte vorher auch xda mini und mini2 (der mit tastatur), fand cih auch ok. das nokia hat kein touch, dafür aber qwertz tastatur, wlan und umts.

optisch finde ich ja noch das p1 ganz lecker, aber das hat glaube ich wieder diese doppel belegung der tasten, mir wurd zwar mal gesagt das sei ganz toll, aber ich könnt mich da schwer dran gewöhnen.

das sony kommt erst zu weihnachten (cebit information)

Ich verwende das MDA Touch. Das sollte es doch auch in Österreich geben, oder?

Das MDA Touch gibt's in mehrere Varianten, mit und ohne ausklappbarer Hardwaretastatur.

Die virtuelle Tastatur ist toll, allerdings nur sinnvoll mit Stift zu bedienen. Ohne Stift kann man eigentlich nur die Grundfunktionen nutzen (Telefonieren usw.) aber schon beim SMS schreiben wird's schwer. Es gibt Erweiterungen, die SMS über eine simulierte T9 Tastatur zulassen, aber mir ist das zu doof.

Der Touchscreen ist eigentlich ok, allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass jeder Druck etwas länger und nachdrücklicher erfolgen muss. Der Screen ist im Gegensatz zum iPhone nicht kapazitiv, d.h. er reagiert auf alle Berührungen mit jedem Gegenstand. Und da der Screen nicht nach unten abgesetzt ist, sondern plan mit dem Gehäuse abschließt (im Gegensatz zu allen anderen MDAs / XDAs) ist das wohl gemacht worden um ein ständiges unbeabsichtigtes Bedienen zu verhindern.

Ich bin zufrieden, insbesondere weil man die riesen SW-Auswahl von WinMobile nutzen kann. Der iPhone ist aber zweifellos wesentlich besser durchdesigned. Mir aber eben zu eingeschränkt.

Die MDAs und XDAs sind alle von HTC und die gibts glaube ich auch in Österreich die heißen dann nur anders
guck am besten mal direkt auf der HTC Seite wie die im Original heißen.

Ich hab auch seit kurzem ein HTC P4350 und bin bisher auch sehr zufrieden damit.

doch HTC gibts bei uns auch jop!

die sind mir auch schon ins auge gefallen!

dann aber unbedingt einen mit tastatur... sms mit stift ist sehr sehr nervig... :(

qbowl find ich sau schick, aber habs nocht nicht benutzt. gibts ja jetzt auch ohne tastatur (ich glaub f490 heisst das dann)

dann aber unbedingt einen mit tastatur... sms mit stift ist sehr sehr nervig... :(

Find ich gar nicht. Ich bin damit schneller als mit jeder T9 Tastatur. Und meist auch schneller als mit einer fizzeligen HW-Tastatur. Aber man muss halt den Stift benutzten... Das mag nicht jeder.

wasn der unterschied zwischen dem htc cruise und dem Pxxx?

ich kann jetzt keienn gravierenden entdecken...

kann sien das das cruise bessre is obwohls älter is?
oder les ich falsch?
Hinzugefügter Post:
ok hab jetzt 3 favorieten gefunden

HTC Touch Cruise
HTC P6500
Samsung QBOWL

also zwischen Cruise und P find ich kaum unterschiede?!

allgemein erfahrungen mit den handys?
Hinzugefügter Post:
ok hab mir grad nen testbericht vom QBOWL zu gemüte geführt das wirds dann wohl eher nicht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt 3 favorieten gefunden

HTC Touch Cruise
HTC P6500
Samsung QBOWL

also zwischen Cruise und P find ich kaum unterschiede?!

Der P6500 ist ein ausgewachsener PDA, viel größer und schwerer als ein Touch. Die Touch sind klein und leicht, primär eben Telefone, wogegen die P Reihe primär PDAs sind mit eingebauter Handy-Funktion (aber besser nur über BlueTooth Headset zu nutzen, es sei denn Du willst Direinen Ziegelstein ans Ohr halten).

Technisch unterscheiden sie sich neben CPU-Leistung, Speicherplatz usw. hauptsächlich darin, dass der P6500 UMTS unterstützt, wogegen Du beim Touch auf Edge zur Datenübertragung zurückgreifen musst.

hmm okay jo shes grad!

hmm kennt jemand alternativen zum touch cruise? im grunde find ich des bis jetzt am ansprechendsten!

also mein P4350 ist gar nicht so groß.
Im vergleich zu meinem alten Motorola V3 ist kein so großer unterschied von Größe her.
Also ich kann damit gut Telefonieren

Ich finde Persönlich sonst ja das S710 noch ganz schön. Das hat noch etwas mehr von nem "normalen" Handy, aber dafür kein Touchscreen.

Willst du auch intigriertes GPS haben? Weil die Geräte damit sind meiste immer etwas teurer.

also touchscreen is wie gesgat bevorzugt!

gps is ein nettes feature muss aber net unbedingt sein!

ich werd mir mal deine 2 geposteten anguggen vlt is ja eins dabei!

thx schonmal
Hinzugefügter Post:
also preis is net so schlimm also ich rechne so mit ca 600€ ohne vertrag!

hmm das S710 is nich so mein fall m uss ich sagen! das P4350 sieht mal auch net so schlecht aus wobei ich das cruise imme rnoch ansprechender finde!

Zuletzt bearbeitet:
Find ich gar nicht. Ich bin damit schneller als mit jeder T9 Tastatur. Und meist auch schneller als mit einer fizzeligen HW-Tastatur. Aber man muss halt den Stift benutzten... Das mag nicht jeder.

ja schnell gehts, aber mal eben nebenbei mit einer hand im auto... schwierig... ;)

wird nicht vorkommen.... was soll ich denn im süden... :P

war ja nur nen beispiel, das tippen im auto hat doch stark nachgelassen... :( und die raucher dürfen immernoch smökern im auto... aber ich komm vom thema ab... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh