[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Mich würde noch interessieren, wie warm das Notebook wird. Außerdem interessieren mich die Boxen und die Akkuleistung.
Notebooksuchender
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, die lautsprecher würden mich auch noch interessieren!

hatte im US store was gelesen von wegen dass sie "blechig" klingen. kannst du das bestätigen?
 
@boomslang,
die HDD lässt sich simpel wechseln, siehst du dann gleich auf den Bildern.
Die SSD habe ich noch nicht, ich bin mir noch nicht mal ganz sicher welches Model ich nehme, ich tendiere zu einer OCZ Vertex ( Turbo ) in der 256 GB Version, muss mich nur vor der Investition mal mit den Thema SSD und Win 7 mit Trim usw. befassen.
Mit den Bildern kommt dann auch ein Bild des HD-Tach der originalen 5400er.


@Notebooksuchender,
für einen Soundcheck habe ich eine BlueRay eingelegt und eine knappe Stunde laufen lassen, und die Temperatur mit diesen Gerät gemessen:
Ausgestoßene Abwärme: 39,7°C
Handballenauflage ( wärmster Punkt, knapp rechts neben den Touchpad ) 31,4°C
Tastatur ( wärmster Punkt, etwa mitte ) 29,4°C
Display: 25,6°C
Unterseite: 27,4°C
Gemessene Raumtemperatur 22°C
Subjektiv empfunden bleibt das Gerät angenehm kühl.

Speaker:
sie sind definitiv nicht blechig, die mögliche Gesammtlautstärke könnte zwar etwas höher sein, in anbetracht der zur Verfügung stehenden Membrangröße ist die gebotene Qualität ganz ok.

Zur Akkuleistung kann ich jetzt noch keine Aussage tätigen, Windows zegt bei vollen Akku 2 Stunden verbleibende Betriebszeit an, aber wie zuverlässig diese Aussage ist ...


Edit: die ersten Bilder!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 828
  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 811
  • DSC_0075.JPG
    DSC_0075.JPG
    89 KB · Aufrufe: 804
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    84 KB · Aufrufe: 815
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 793
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 788
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 783
na, das nenn ich mal bilder mit denen man was anfangen kann, danke! (manche leute machen ein paar bilder mit ihrer 1,3MP handykamera) :d
 
@nemetona:
ersteinmal vielen vielen dank für die kleine Review und die gelungenen Bilder!

Ich möchte wenn ich darf nochmal nach der Lüfterlautstärke fragen. Vielleicht kannst Du ja jetzt nach ein wenig Betriebszeit genaueres dazu sagen?

Bei mir Ist das F11Z eigentlich auch Favorit, nachdem ich ein Clevo 860CU aufgrund zu hoher Lautstärke zurück gegeben habe. :-(

Ich werde mit dem NB auch im Hörsaal arbeiten müssen. Meine Frage daher: Kannst Du Dir vorstellen, dass man dort mit Office arbeitend bzw. surfend nicht auffällt?

Ist es im Office Betrieb also leise genug um andere nicht zu stören?


Vielen Dank im Voraus!

Corner
 
@Corner,
Ich hatte auch mal ein Gerät auf Clevo Basis, ein M57RU oder so ähnlich, im Vergleich dazu ist das neue VAIO F deutlich leiser.
Um deine Frage zu beantworten, ja, ich könnte es mir vorstellen, es sei denn ihr wollt in Hörsaal das Gras wachsen hören :d


Gruß,
nemetona

P.S. gerade als Vielschreiber wirst du die Tastatur lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nemetona:
Danke für die wirklich schönen Bilder. Besonders der Vergleich zum FW gefällt mir gut. Wenn du mir nun noch etwas zu den Scharnieren, Chassis und der Geschwindigkeit (CPU, GPU) sagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar und würde dich in Ruhe lassen.

Je mehr du mit dem Notebook arbeitest, desto mehr gefällt es dir? Ist das so?
 
Das klingt doch gar nicht so übel.
Gras wachsen hören sicher nicht, aber uch will auch nicht die andderen stören, wenn sie schreiben, etc.

Das Das Keyboard klasse ist hab ich schon oft gelesen. Sehr nice!
 
@Notebooksuchender,
das Chassis ist sehr sauber verarbeitet, weist eine ausreichende Steifigkeit auf und auch die Spaltmaße sind vorbildlich.

Die beiden Scharniere sind Stabil und Standfest, d.h. ich benötige 2 Hände um das Notebook zu öffnen.

Leistung, da ich bis jetzt nur Software installiert & eingerichtet habe kann ich dazu nicht viel sagen, die gefühlte Geschwindigkeit wird bei der bisherigen Verwendung des Notebooks sicherlich durch die verbaute HDD limitiert, da wird die SSD erst die volle Arbeitsgeschwindigkeit zu Tage fördern.
Wenn du direkt gewisse Benchmarks möchtest, lass mich mal wissen welche.

Je mehr du mit dem Notebook arbeitest, desto mehr gefällt es dir? Ist das so?

Auf jeden Fall, man gewöhnt sich sehr schnell daran, und wende mich nur ungern meinen FW zu um noch diverse Daten zu holen :d

Von mir erhällt das Gerät eine klare Kaufempfehung, für ein VAIO wird hier auch ein fairer Preis ( 1499€ ) für das Topmodel veranschlagt. Nur die Festplattenstrategie sollte Sony noch einmal überdenken.

@Corner,
bei meinen Clevo hatte sich die Lautstärke deutlich reduzieren lassen indem ich in den Energieoptionen den Energiesparmodus aktiviert habe, damit wird die CPU nicht mit vollen Takt betrieben, aber die Leistung sollte für den Officebetrieb immer noch ausreichend sein ;)
 
Danke nemetona. Einen Benchmark benötige ich nicht. Mir ist jetzt noch eine letzte Frage eingefallen. Wie ist die Webcam. Sie soll lt. Sony ja nur 0,3 Mio Pixel haben. Kann mir vorstellen, dass die Bilder nicht sehr gut sind.
 
Ich testete die Cam. mit der vorinstallierten ArcSoft-Software.
Die max. Auflösung beträgt 1280x960 Pixel, bei ausreichenden Licht ist das Ergebnis ganz brauchbar, wenn es etwas dunkler ist tritt ein kräftiges Farbrauschen auf. Zum Skypen ist sie wohl ganz ok.
 
Sorry, falls ich auf dem Lüfterthema rumrreiten sollte, aber:

dreht der Lüfter dauernd mit? oder nur unter last?
ich bin durch das Clevo, bei welchem der SilentModus schon ab Werk nicht funktioniert, leider! :-(

Daher immer wieder die Frage, wie laut wird das Stück? Und wie intensiv dreht der Lüfter?

Entschuldige bitte tausendfach im Voraus mein nerviges Gefrage!
 
Der Lüfter dreht ständig mit, im Idle aber sehr dezent.
Wenn mehr Last ansteht regelt die Steuerung sehr feinstufig, es ist echt ertäglich die "Lärmkulisse", ich bin durch mein ehemaliges Clevo diesbezüglich auch sehr sensibilisiert.
Das Lüftergeräusch ist auch sehr tieffrequent, und meiner Meinung nach daher angenehmer wie ein hochfrequenter Quirl ;)
 
Schönen Dank für Deine Antwort und die Bilder. Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil der Festplattentausch bei meinem alten VGN-A115B damals extrem aufwendig war.

Hat das VPC-F11S1E/B Modell definitiv das schlechtere respektive spiegelnde Display? EDIT: Laut sony-HP sind die Displays der Modelle S1E und Z1E gleich

Jetzt stellt sich nur die Frage wo ich mir das Ding holen soll. Laut Geizhals.at/de ist das Gerät in DE noch nirgendwo sofort lieferbar. Ich möchte nur ungern auf 14 Tage Rückgabe verzichten um ehrlich zu sein. Und auch Pixelfehler brauche ich keine ;)

Gruss
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VPC-F11Z1E und somit wohl auch das S1E hat auf keinen Fall das schlechtere Display.
Es ist zwar ein wenig dunkler wie das des FW, so hell braucht es auch nicht leuchten da es keine Spiegelungen auf matten Display zu überstrahlen git.

Bei der Verfügbarkeit kann ich dir leider nicht helfen, innerhalb der nächsten 14 Tage sollte sich diese aber bessern.
Ich habe in 3 verschiedenen Elektromärkten angefragt und meine Tel.Nr. hinterlassen, 4 Tage später wurde ich angerufen :d
 
Hallo nemetona,

ich möchte mir auch ein Notebook der Sony- F- serie kaufen und deine bisherigen Infos und Bilder sind echt klasse.
Ich habe auch einige Fragen und vielleicht kannst Du ja darauf eine Antwort geben:

- hast Du schon 3dmark06 bzw. 3dmarkVantage laufen lassen?
Ich bin zwar kein wirklicher Zocker, aber die Werte auf US- Foren und Modellen anderer Hersteller mit GT330 sehen nicht wirklich toll aus (<7.000)

Ich wollte mir das Teil direkt bei Sony bestellen. Da bekomme ich eine HD mit 7200 u/min und 7Prof. Die hätte ich doch schon gerne.

Aus einem anderen Beitrag von Dir wegen der Cam würde ich sagen, dass dann wohl doch eine mit 1,3 mPixel verbaut ist. Auf einer US- Seite wurde das Gerät auch getestet und dort hatten die von 1,3 geschrieben.

Eine Frage habe ich noch wegen der Tastatur:

nachdem ich auf der US- Seite von Sony war, hab ich hier den Sony Style Shop angerufen. Der Berater hat mir versichert (und das sogar per mail!!!), das Teil hätte in DE grundsätzlich eine hintergrundbeleuchtete Tastatur und nur 0,3 mPixel...

Und über des verwendete Gehäusematerial konnte er mir auch nichts sagen.

Kannst Du hierzu etwas sagen?

Danke und Grüße
 
tja, da haben wir wieder die sony mitarbeiter. vor kurzem hieß es erst, KEIN deutsches modell hat die hintergrundbeleuchtung. nun doch? sehr seltsam.

ich schätze das modell macht um die 7500 punkte beim 3dmarkt06, eine GT 330M beim notebookjournal mit i5 hat gerade etwas über 7000 eingefahren, da sollte der i7 mit den 8GB DDR3 doch mehr machen.
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum. Musste mich einfach anmelden um die Bilder sehen zu können. ;)

Die Eindrücke die nemetona geschildert hat klingen echt super. Bin kurz davor im sonystyle store zu bestellen, nur bin ich mir noch nicht über die genaue Konfiguration sicher. Denke es wird auf die Standardkonfiguration mit i7, 4gb ram, bluray writer, und win 7 prof hinauslaufen. Sowie einer 5400er Platte um diese dann zeitnah gegen eine Intel Postville G2 80GB SSD zu ersetzen.

Was meint ihr, hat das Potential um gelegentlich 2011 ein bisschen Diablo 3 zocken zu können? Ansonsten soll es als Desktop replacement dienen.

Grüße zäsch
 
Hey vielen Dank für die Infos und Fotos, super! Werde dann wohl das VPCF11S1E/B abwarten, hat finde ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Hallo, interessiere mich auch sehr für die neue F-Serie und schwanke noch zwischen der Version mit i5 und i7. Ich werde definitiv bei Sony Style bestellen. Ich habe aber im Vorfeld noch ein paar Fragen:

Meint ihr, der Unterschied zwischen Vaio Display und Vaio Premium Display (nur bei i7 verfügbar) ist wesentlich?

Welcher Blu Ray Brenner ist verbaut? Ist es wieder der Panasonic/Matsushita UJ240, der auch schon im FW verbaut wurde, oder zeigt der Gerätemanager etwas anderes an?

Ist die Grafikkarte schlechter als eine ATI 4650?

Und gibt es sehr viel Sony Müll-Software darauf vorinstalliert? Beim Vorgänger FW war es ja so, aber es gab immerhin noch Adobe und Premiere Elements kostenlos dazu (nun wohl nicht mehr).

Ach ja, und gibt es nun Tastaturhintergrundbeleuchtung oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo, interessiere mich auch sehr für die neue F-Serie und schwanke noch zwischen der Version mit i5 und i7. Ich werde definitiv bei Sony Style bestellen. Ich habe aber im Vorfeld noch ein paar Fragen:

Meint ihr, der Unterschied zwischen Vaio Display und Vaio Premium Display (nur bei i7 verfügbar) ist wesentlich?

Welcher Blu Ray Brenner ist verbaut? Ist es wieder der Panasonic/Matsushita UJ240, der auch schon im FW verbaut wurde, oder zeigt der Gerätemanager etwas anderes an?

Ist die Grafikkarte schlechter als eine ATI 4650?

Und gibt es sehr viel Sony Müll-Software darauf vorinstalliert? Beim Vorgänger FW war es ja so, aber es gab immerhin noch Adobe und Premiere Elements kostenlos dazu (nun wohl nicht mehr).

Ach ja, und gibt es nun Tastaturhintergrundbeleuchtung oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Diese Fragen sind interessant, aber momentan nicht beantwortbar. Das Gerät mit dem "normalen" FullHD Display VAIO VPC-F11M1E/H ist erst Mitte Februar lieferbar, da müssen wir uns noch gedulden. Aber ich denke mal das der Unterschied zum Premium-Display schon sehr groß ist. Bei der FW-Serie ist der Unterschied vom Normal- zum Doppellampen-Display ja auch extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber ein paar der Fragen kann der glückliche Besitzer des Vaios bestimmt schon beantworten :)
 
@mula,
ich lasse dann gleich mal einen 3D-Mark06 durchlaufen.
Sehr viel erwarte ich nicht von der GeForce 330mGT, sie ist ja eigentlich nur eine umgelabelte 230mGT. Link:

Um das Gehäusematerial genau bestimmen zu können, müsste ich wohl den Lack abkratzen, das ich daran kein Interesse habe verstehst du sicher ;)
Die Unterseite ist definitiv Kunststoff!

Da mein Gerät dann eine Tastaturbeleuchtung haben muss, könntest du den Sony Mitarbeiter mal fragen wie man diese aktiviert :d

@zäsch,
Diablo 3 wirst du damit definitiv zocken können, aber sicherlich nicht flüssig in Full-HD mit allen Details.

@NikiCave,
das Premium Display ist eben Matt und Adobe RGB zertifiziert, das "normale" Display wird wohl ganz ähnlich sein wie das in meinen alten FW (siehe Bild)

Laut Gerätemanager ist ein Optiarc BD RW BD5730S6 als optisches Laufwerk verbaut.

Ist die Grafikkarte schlechter als eine ATI 4650?

Ich lasse auf meinen alten FW auch noch einen 3DMark laufen und poste dann beide Ergebnisse.

Adobe Photoshop & Premiere gehören hier jetzt nicht mehr zur Standardausstattung, zumindest bei Photoshop finde ich dies sehr schade.

Es sind für alle Zwecke Vaio-Tools vorinstalliert, lassen sich aber deinstallieren.

@LuckyBoy,
in einen Media-Markt habe ich letzte Woche schon ein F mit i5 & Standarddisplay für knapp 1000€ stehen sehen, aus den Bauch heraus ist mir kein großer Unterschied zu dem Display meines alten FW aufgefallen.
 
@Nemetona

zunächst bedanke ich mich für deine ersten Eindrücke und die aussagefähigen Bilder...große Klasse wirklich!

Für mich ist das Gerät nun auch erste Wahl, gerade aufgrund des i7 Prozessors und des Full HD Panels. Ich werde in erster Linie Videos bearbeiten, allerdings soll das Gerät auch als "Standard" Rechner für tägliches Surfen, Emails und Office Arbeiten genutzt werden.

Meine Frage, die zwar schon einige Male gestellt wurde, aber sicher viele Leute grundsätzlich interessiert:

Wie verhält es sich mit der Geräuschentwicklung?

Insbesondere würde mich das Lüfterverhalten interessieren wenn du z.B. nur mit dem Browser surfst, oder nur im Office arbeitest.

Du hast ja bereits angedeutet dass der Lüfter dauerhaft läuft...das deckt sich mit den Aussagen in einem Fachgeschäft vor Ort hier vor einigen Tagen.
Der Mitarbeiter verwies auf Desktop PC deren Lüfter immer an ist.

Ich möchte da einfach böse Überraschungen vermeiden...so ein Teil steht ja recht direkt vor dir.

Vielleicht könntest du über dieses Thema ja noch in den nächsten Tagen deine Erfahrungen weitergeben...mich würde alles interessieren was mit Geräuschentwicklung zu tun hat.

Danke dir nochmals für die bisherigen Berichte!

pd
 
@nemetona: Ist in deinem Book jetzt ein Doppellampendisplay verbaut? Kannst du das irgendwie feststellen? Das ist meiner Ansicht nach nämlich der größte Unterschied zum Gerät mit i5-Prozessor, welches ja keine Doppellampe haben soll. Das FW hat ja auch die Doppellampe drinnen, zumindest die Geräte mit FullHD-Auflösung.
 
Hallo,
vielen Dank für die wirklich guten Bilder hier und den bisherigen Informationen, die uns gegeben wurden. Eine Sache allerdings interessiert mich schon sehr, darauf wird leider bei den meisten Berichten wenig eingegangen.

Wie lange das Book im Akkubetrieb (bei welchen Energiesparmaßnahmen)? Gerade auch im Vergleich zum FW könnte sich dort ein wenig was bewegt haben.
 
Der Blu Ray Brenner ist dann diesmal eine Sony-Eigenproduktion (Optiarc) und ist von den theoretischen Leistungsdaten 1:1 identisch mit dem Panasonic Matushita Laufwerk im Vaio FW. Also weder Verbesserung noch Verschlechterung.

Hier gibts Infos: http://www.sony-optiarc.eu/de/produkte/bluraydrivesnotebooks/bd5730s.html

Ich schwanke immer noch zwischen i5 und i7 mit Premium Screen. Der preisunterschied ist ja ca. 250 Euro für die ansonsten identische Konfiguration. Ich möchte gern das Gerät für normale Office Anwendungen sowie Full HD Videobearbeitung verwenden.

Danke jedenfalls bisher für die vielen Infos. Die Bewertung von 5,9, ist die gut? Wie schneidet da ein Dll Studio 17 i7 ab?

Das neue Samsung R580 wurde übrigens schon mit der gleichen Nvidia getestet, und sie schnitt in einem i5-Notebook schlechter ab als eine ATI 4650 in einem starken Core2Duo. Sehr schade!! :(

Tastatur-Beleuchtung ist nicht dabei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh