[Kaufberatung] Neues Soundequipment hauptsächlich zum Spielen

Kat47

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe vor kurzem mein System erneuert und anscheinend rauscht das Mikrofon meines Headset jetzt (noch) mehr, weshalb ich nun mit dem Gedanken spiele mir neues Audio-Equpiment anzuschaffen.

Derzeitiges Setup:
- Steelseries 5vh2 Headset
- onboard-Soundkarte des Intel DH87RL (RealtekALC892), wie geschrieben scheint mein Mikro jetzt schlimmer im Teamspeak zu rauschen als am Gigabyte GA-790XT-UD4P (Realtek ALC889A).
- Speedlink Instinct 2.1 Lautsprecher

Zurzeit liebaügliche ich mit folgenden Dingen:
- Superlux HD-681 Evo BK
- Asus Xonar U7, finde diese für mich sehr praktisch da ich dort einfach zwischen Lautsprechern und Kopfhörern wechseln kann (vorher habe ich die Klinken an einer Verlängerung immer umgestöpselt)
- ein Standmikrofon welches ich auf meinem Schreibtisch platzieren kann und man mich trotzdem gut in Skype/TS verstehen kann, leider hab ich noch nichts konkretes gefunden
- eher optional ein 2.1 System welches vielleicht von der U7 profitiert allerdings nicht sehr kostspielig und nicht groß ist, da ich hier nicht sonderlich auf die Audioqualität Wert lege

Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen und Meinungen.

Gruß
Kat47

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget?

30€ kopfhörer zu ner 80€ soundkarte ist Unsinn.^^
Bei dem Preis nimmst du besser gleich nen Kingston HyperX Cloud 1 (geschlossen) oder Qpad QH 85 (offen) und nutzt es am Onboard. Qualitativ ne gute Ecke besser als der Superlux, sowohl sound als auch verarbeitung/komfort.

Die soundqualität kommt zu 70-90% vom Kopfhörer selbst, die soundkarte ist nicht ansatzweise so wichtig, wie viele meinen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für das Superlux würde eine Xonar DGX völlig ausreichen oder vielleicht noch die U1 / U3. Hat dein Gehäuse keine Frontpanelanschlüsse um den Kopfhörer / Headset dort anzuklemmen? Falls Lautsprecher in Betracht kommen was dürfen die denn kosten? Falls man viel Musik hört würde ich aber eher zu 2.0 raten

Ich kann leider nicht wirklich bequem ans Frontpanel vom Gehäuse, grade deswegen fand ich die U7 mit dem einfachem Umschalten auch so toll (gibt es vllt sonst gute Lösungen für das umschalten?), das sie etwas überdimensioniert ist mir bewusst.
Kopfhörer und Lautsprecher sind hauptsächlich zum Spielen (LS für Singleplayer und Headset für Spiele mit Freunden), Musik höre ich kaum am PC ebenso schaue ich selten.

Ich würde mal maximal 200€ ansetzen für eventuelle Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon und Lautsprecher.
Mit U7 und den Superluxx wäre ich ja schon bei ca 120€ da würden noch 80€ für Mikro und Lautsprecher bleiben, aber ich bin natürlich offen für eure Vorschläge!

Sind Kingston HyperX Cloud 1 bzw Qpad QH-85 denn so viel besser?

Wenn ich die Headsets mit Kopfhörern vergleichen müsste wäre ich in einer Preisklasse um die 40 - 50 Dublonen. Man könnte mit hängen und würgen max. über die Xonar U5 nachdenken. Bei den Boxen würde ich trotzdem bei 2.0 bleiben und mal den Studiomonitoren schauen. Wenn eine FB wichtig wäre könnte man vielleicht über diese Edifier nachdenken

Nimm doch lieber die: Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher
Da kannst du den Superlux direkt anschließen und brauchst keine Soundkarte, da du den Onboardsound per TOSLink anschließen kannst.
Als Mic würde sich sowas anbieten: http://www.thomann.de/de/samson_go_mic.htm

Vom Klang her gibts es derzeit nur zwei Headsets unter 150€, die besser als der Superlux sind: QPAD QH-85 und QH-90 (Kingston Hyperx Cloud).
Die nächsthöhere Messlatte ist das MMX300 von Beyerdynamic, das auf dem 150€-teuren DT770 basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samson Mic steht schon mal auf meiner Liste, da es über USB läuft hätte ich auch schon mein Hauptproblem gelöst.

Ich würde aber gerne möglichst kleine Lautsprecher auf meinen Schreibtischstellen (zum Arbeiten brauch ich 2 Monitore und möglichst viel Platz), wenn diese dann noch die Möglichkeit bieten die Kopfhörer anzuschließen so,dass ich Problemlos wechseln kann, wären meine Wünsche ja schon erfüllt :).

Vielleicht habe ich es nicht so deutlich gemacht, aber meine Ansprüche an die Soundqualität sind gering, habe noch nie Probleme gehabt irgendwas im Spiel zu orten oder ähnliches
Da ich die Lautsprecher aber kaum wechsle (kann mich an die Vorgänger von meinen aktuellen schon gar nicht mehr erinnern) wäre ich bereit hier mehr zu investieren als in die Kopfhörer (fallen öfter mal runter).

Kurzversion:
- Samson Go Mic
- Superlux HD-681 Evo BK
- möglichst kleines 2.0/2.1 System mit der Möglichkeit zwischen KH und LS zu wechseln
- optional eine Asus Xonar DGX

Gibts auch ne Nummer kleiner: Behringer MS20 Multimedia Lautsprecher
Hier gilt allerdings, je kleiner die Boxen, desto weniger Mitten kommen raus (Quarkbecher). Der Klang wird aber einer gewissen Stufe sehr dünn/hell.
Bist du dir mit dem HD681 Evo sicher? Das ist ein sehr basslastiger Kopfhörer.
Gerade, wenn der Kopfhörer stark beansprucht wird, macht der Blick zu Beyerdynamic Sinn, da du dort jedes Teil austauschen kannst.

Wie steht ihr denn zu den Creative GigaWorks T40/T20 Series II ? T40 (Die sind ja noch mal ein ganzes Stück kleiner, wobei die höhe relativ egal ist.

Von Beyerdynamic würdet ihr mir die DT-990 Pro empfehlen, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Die gigaworks sollen ganz okay/gut sein, für die größe.

Wenn du es offen und bassbetont magst, ja.

Ganz okay/gut hört sich ja nicht überzeugenden an, gibt es sonst noch Alternativen in der Größenordnung?
Und wie sieht es mit Kopfhörern in der Preisklasse bis 150€ aus? Viel Bass sollte ja nicht besonders vorteilhaft beim Zocken sein.

Da gibts einiges. z.B. die AKG K612 Pro, wenn man es offen und eher neutral/ausgewogen mag.
Besseres zum zocken gibt's erst ab 200-230€~ was besseres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh