[Kaufberatung] Neues Soundsystem (2.1 oder 5.1) für Musik + TV

HolGORE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
2.451
Ort
Ulm
Hey zusammen,

ich suche nach einem neuen Soundsystem, weil heute mein altes creative t7700 den geist aufgegeben hat.

Ich denke mal ein 2.1 system reicht mir vollkommen, weil die boxen nur vor mir auf dem schreibtisch stehen, wenns jedoch ein gutes 5.1 system ist, passts auch.

Als soundkarte kommt eine Asus Xonar D1 zum einsatz.

Einsatzgebiet: Musik und Filme, ab und zu auch zum zocken (obwohl ich da meistens kopfhörer benutze)

was für ein system könnt ihr mir denn empfehlen? mit welchen habt ihr schon erfahrungen gemacht?

ich würde mal sagen bis 250-300€ wäre es mir wert. günstiger ist natürlich auch gut ;)
und gegen gebraucht mir garantie habe ich auch nichts!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nur direkt vor dem Schreibtisch Musik gehört oder im ganzen Raum?
Hast du Platz für größere Boxen?
Muss es unbedingt mit Subwoofer sein?
 
meistens direkt vor dem schreibtisch aber auch oft im ganzen raum (ca 18 m²)
kommt darauf an was du unter größere verstehst ;) aber würde mal sagen ja.
ja musik ohne subwoofer ist nicht so mein fall ;c
 
Preislich etwas drüber, aber klanglich gut wäre z.B. das Bundle hier: Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle

Etwas günstiger und ohne Subwoofer:
Samson Rubicon R8A
Denke, dass das schon reichen würde. Die Tiefmitteltöner haben einen Durchmesser von 20cm.

Wenn überwiegend am Schreibtisch gehört wird, sind Nahfeldmonitore eine gute Wahl.
Wenn du aber oft übers ganze Zimmer hörst, klingen die nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist preislich einiges drüber :/
und gebraucht finde ich auch nix

nen woofer will ich schon.
 
Wozu willst du nen Woofer, wenn die Lautsprecher selbst schon so große Chassis wie Subs haben?
Du kannst dort 30 tage bedenkenlos probehören und wenns dir doch nicht zusagt, wieder zurückgeben.
 
nimm einfach Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör oder http://www.amazon.de/Edifier-HCS564...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1362600688&sr=1-5 und lass dir nicht so einen blödsinn erzählen, dass man nur mit richtigem hifi und großen boxen zufrieden sein kann.
ich habe ein logitech vorgängersystem und bin damit schon über 10j sehr zufrieden. egal ob filme, musik, spiele. man muss es aber vernünftig aufstellen, in jede ecke eine box. außerdem richtig einstellen, so dass jede box gleich laut klingt, eher die hinteren noch etwas lauter.

für musik bei der xonar auf 2 channels stellen (filme und spiele 8 channels), dann kommt aus allen boxen musik. hört sich viel besser an wenn ein raum aus jeder ecke gleichmäßig mit musik beschallt wird.
 
nimm einfach Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Edifier HCS5640 C6, 5.1-Soundsystem mit 5x 8W: Amazon.de: Computer & Zubehör und lass dir nicht so einen blödsinn erzählen, dass man nur mit richtigem hifi und großen boxen zufrieden sein kann.
ich habe ein logitech vorgängersystem und bin damit schon über 10j sehr zufrieden. egal ob filme, musik, spiele. man muss es aber vernünftig aufstellen, in jede ecke eine box. außerdem richtig einstellen, so dass jede box gleich laut klingt, eher die hinteren noch etwas lauter.

für musik bei der xonar auf 2 channels stellen (filme und spiele 8 channels), dann kommt aus allen boxen musik. hört sich viel besser an wenn ein raum aus jeder ecke gleichmäßig mit musik beschallt wird.
Danke, dass ich nur Blödsinn erzähle.
Ich schmeiss gleich meine Boxen aus dem Fenster und bestell mir deine Brüllwürfel. Wie konnte ich die ganzen Jahre nur so daneben liegen. *Achtung: Ironie*
Dass du ohne einen Vergleich damit zufrieden bist, glaube ich dir. Das ist aber kein Grund anderen Leuten Blödsinn aufzuschwatzen.
Jeder der Satelliten- und Kompakt-/Regallautsprecher gegeneinander mal probegehört hat, stellt in der Regel ein Defizit zwischen Bass und Höhen beim Satelliten-System fest. Es fehlt dann einfach das dazwischen.
 
nimm einfach Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör oder Edifier HCS5640 C6, 5.1-Soundsystem mit 5x 8W: Amazon.de: Computer & Zubehör und lass dir nicht so einen blödsinn erzählen, dass man nur mit richtigem hifi und großen boxen zufrieden sein kann.
ich habe ein logitech vorgängersystem und bin damit schon über 10j sehr zufrieden. egal ob filme, musik, spiele. man muss es aber vernünftig aufstellen, in jede ecke eine box. außerdem richtig einstellen, so dass jede box gleich laut klingt, eher die hinteren noch etwas lauter.

für musik bei der xonar auf 2 channels stellen (filme und spiele 8 channels), dann kommt aus allen boxen musik. hört sich viel besser an wenn ein raum aus jeder ecke gleichmäßig mit musik beschallt wird.

ich weiß nicht... immer wenn ich irgendwo die logitech gehört habe war ich nicht wirklich überzeugt davon.
die edifier werde ich mir nochmal anschauen...

aber ich denke doch mal im allgemeinen ist en 2.1 system günstiger als ein 5.1?
weil wie gesagt im endeffekt würde es mir ein 2.1 system tun, weil eh nur alle boxen aufm schreibtisch stehen lol
habe keine möglichkeit die passend zu verteilen.


Wozu willst du nen Woofer, wenn die Lautsprecher selbst schon so große Chassis wie Subs haben?
Du kannst dort 30 tage bedenkenlos probehören und wenns dir doch nicht zusagt, wieder zurückgeben.

nen kumpel von mir hat auch nur 2 solcher boxen aufm tisch stehen.. und bei dem wackelt immer der ganze bildschirm etc wenn er aufdreht o_O
das phänomen habe ich bisher noch nicht so gravierend erlebt wenn der woofer aufm boden steht

ich habe mich dreckig in das Teufel Concept D 500 THX verliebt o_O
aber das ist einfach zu teuer...
zudem habe ich gehört die boxen sind nur so teuer wegen der THX-Lizenz?

sowas in die richtung, nur billiger o_O
 
es muss natürlich kein teufel sein, das ist mir halt aufgefallen.

das Kombo 42 hat

1. kein sub
2. zu teuer

Gruß
 
Wieso glaubst du unbedingt einen Subwoofer zu brauchen? :hmm:
 
nimm einfach Logitech Z906 5.1 Lautsprechersystem THX und Dolby: Amazon.de: Computer & Zubehör oder http://www.amazon.de/Edifier-HCS564...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1362600688&sr=1-5 und lass dir nicht so einen blödsinn erzählen, dass man nur mit richtigem hifi und großen boxen zufrieden sein kann.

Sorry, aber wer im Glashaus sitzt... Aber selbst bei Neuprodukten geht bei dem Budget schon deutlich mehr: z.B. Alesis Monitor One MK II oder Behringer B2031P Truth und ein SMSL SA-50 T Amp oder the t.amp S-75 MK II bzw. S-100

Mit gebrauchten Lautsprechern und Stereo-Verstärken würde man hier sicherlich nochmal mehr rausholen.
 
Mit gebrauchten Lautsprechern und Stereo-Verstärken würde man hier sicherlich nochmal mehr rausholen.
Da geht selbst für 200€ genug, um das Logitröt mehrmals in Grund und Boden zu spielen.
 
Jo, hol Dir bloß nicht solche Joghurtbecher wie Katze Dir empfehlen will. Was Waermeleitpaste vorschlägt macht alles Sinn, aber Kotzekatze hat sich sein Gehör in 10 Jahren Brüllwürfel versaut ;)
 
Würde dir auch erstmal Lautsprecher, wie die von Waermeleitpaste empfohlenen, vorschlagen.
Falls dir dann tatsächlich Bass fehlt, etc. kannst du sie ja wieder zurück schicken.
 
Hi,
kann mich nur Doenerman141 anschließen, was dir empfohlen wurde hat Hand und Fuß. Und selbst wenn dir etwas Bass fehlen sollte, so wird er durch deutlich besseren Klang ausgeglichen. Gerade wenn man viel Musik hört kann man auf etwas Tiefgang verzichten wenn man dafür die Hi Hat von der Geige unterscheiden kann... Außerdem solltest du nicht vergessen das du bei dieser Lösung einen Subwoofer in ein paar Jahren nachrüsten kannst, sofern es deine Wohnsituation(Nachbarn) zulässt.
PS:
Die untere Grenzfrequenz des Concept D500 ist mit 35hz angegeben, die der Samson Rubicon R8A mit 40hz, falls also die Daten stimmen macht das keinen Unterschied. Nur trennt Teufel mit 135hz verdammt hoch.(Ich trenne zb. bei 56hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich mal die Samson Rubicon R8A probehören.
wie siehts aus, welche adapter brauche ich noch um die boxen bei mir am pc anschließen zu können ?_?
ich hab zwar ne idee aber keine ahnung ob das das richtige ist
 
vielen dank!

jetzt kommen die doofen fragen o_O

wenn ich jetzt in die richtung gehen würde, kann ich dann später einen subwoofer dazu kaufen falls mir der bass nicht reicht?
Behringer Mon 800 Minimon
 
Zuletzt bearbeitet:
das wurde mir ja schon weiter oben vorgeschlagen, jedoch übersteigt das einfach mein budget.
bei ebay bietet thomann gerade den woofer an, gebraucht.
vllt steigere ich da mal mit und schau ob ich ihn günstig bekomme.


was würde ich denn jetzt alles brauchen, um das 2.1 system an meinem PC betreiben zu können mir manueller lautstärkeregelung?
habe iwie den überblick verloren -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waermeleitpaste
meinte dich nicht persönlich, sondern allgemein, weil in solchen threads ständig normale pc lautsprecher schlecht geredet werden.



ich finde, jemand der von billigen lautsprechern direkt auf hifi umsteigt, kann gar nicht beurteilen, ob es sich für ihn lohnt. von 50eu lautsprechern zu den 5.1 logitech für 250eu gibt es einen riesigen unterschied. von 250eu zu 500eu ist der unterschied um ein vielfaches kleiner und der unterschied wäre den meisten leuten statt 250eu wahrscheinlich keine 100eu wert. aber wenn sie von leuten direkt zum teuren hifi kauf gedrängt werden, merken sie es nicht mal, dass sie preis/leistungsmäßig für sich gesehen einen sehr schlechten kauf gemacht haben.

ich hatte schon eine anlage für 1400eu im auto und kam nicht mal auf die idee deswegen über einen lautsprecherumstieg zu hause nachzudenken.
also da können mir "hifiexperten" so viel erzählen wie sie wollen. audio ist eine sehr subjektive sache und lautsprecher schlecht zu reden, wo fast jeder käufer mit zufrieden ist, wie man in den amazon rezensionen sieht, so nach dem motto, 'ich hab tolle teure hifi boxen zu hause, jetzt bezeichne ich alle logitech boxen mal als brüllwürfel', finde ich ziemlich kindisch.
überhaupt gibt es viele kindische äußerungen im zusammenhang mit pc lautsprechern. das macht auf mich eher den eindruck als wären einige hifi käufer selber nicht voll zufrieden mit ihrem preis/leistungsverältnis, so dass sie es erst nötig haben andere lausprecher mit solch billigen mitteln schlecht zu reden.

meinen akg kopfhörer für 150eu habe ich inzwischen wieder verkauft, hat sich nicht gelohnt. ich habe fast nur meine logitech boxen weiter benutzt.


@TE
wenn du keine gute aufstellungsmöglichkeit hast, dann nimm lieber 2.1, sonst hast du eh keinen echten raumklang.
lausprecherständer kann man sich aber auch sehr günstig selber bauen. hab keine 5eu pro stück bezahlt für balkonbrett und regalbretthalter als füße.
 
Wenn du die Soundkarte behalten willst, dann brauchst du zur gleichzeitigen analogen Lautstärkeregelung einen Controller. Die Samson Monitore haben unsymetrische Cinch- und symetrische Klinke- / XLR-Anschlussbuchsen.

Wenn du die Soundkarte verkaufen willst, kommt ein Audio Interface in Frage: z.B. Focusrite Scarlett 2i2

---------- Post added at 17:17 ---------- Previous post was at 17:05 ----------

Edit: Wenn du dir eh einen Subwoofer zulegen willst, ist auch die kleinere Variante Rubicon R6a anstatt den R8a interessant. Die R8a sind mit Unterlage fast einen halben Meter hoch, das solltest du beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waermeleitpaste
meinte dich nicht persönlich, sondern allgemein, weil in solchen threads ständig normale pc lautsprecher schlecht geredet werden.

Sie werden schlecht geredet, weil sie schlecht sind..
Vor allem Logitech. Übertriebene wummerbässe, schlechte mitten, dosige höhen. Man muss nicht direkt ins Hifi, aber siehe Edifier oder auch Microlab. Die sind wesentlich Musikalischer und ausgewogener abgestimmt, und bieten für den selben Preis eine höhere Klangqualität.

und lautsprecher schlecht zu reden, wo fast jeder käufer mit zufrieden ist, wie man in den amazon rezensionen sieht, so nach dem motto, 'ich hab tolle teure hifi boxen zu hause, jetzt bezeichne ich alle logitech boxen mal als brüllwürfel', finde ich ziemlich kindisch.

Sie sind ja nur damit zufrieden, weil sie nichts besseres kennen, und weil der nette Media Markt mitarbeiter das Logitech als high end gaming 1337 soundsystem bezeichnet hat..

Fakt ist, es gibt einfach besseres für den gleichen Preis, mit welcher Begründung hat es das System dann nicht verdient, schlecht geredet zu werden?
Und erklär mir doch mal bitte, was Amazon reviews aussagen?

Combat Power 750w. Hauptsächlich knapp über 4/5 Sternen, überwiegend positive bewertungen. Mehr als 80% der Käufer sind zufrieden.
Ändert nichts an der Tatsache, dass das Netzteil billigster technischer Müll ist, da können auch Obama, Jesus oder der Papst was anderes behaupten, und 5/5 Sternen auf Amazon verteilen. Das hat keinerlei Aussagekraft über wie Qualität des Produktes.

Und da die meisten hauptsächlich Musik hören wollen, du aber ein 5.1 Logitröten set empfielst, halte ich den vergleich 250€ Logitech 5.1 vs. 250€ Stereo Boxen als studiomonitore/Kompaktlautsprecher/etc durchaus für Fair.
Und im vergleich zu denen wird das Logitech nunmal gnadenlos in den Boden gestampft musikalisch, in absolut jeglicher Hinsicht.

Du bist hier der einzige, der mit nem 5.1 Logitech set dem TO blödsinn erzählen will


ich finde, jemand der von billigen lautsprechern direkt auf hifi umsteigt, kann gar nicht beurteilen, ob es sich für ihn lohnt.

Jemand der seine Ohren seit 10 Jahren mit plastiktröten vergewaltigt kann aber auch nicht beurteilen, Wo man die beste Klangqualität für sein Geld bekommt.. Das einzige, womit solche PC-Systeme punkten können, ist doch nichts anderes als die Bassmenge, und die ist nichtmal in angemessener Qualität vorhanden, nur quantität, und das ist von "musikalisch" weit entfernt..

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, warum du dir deine tischhupen so toll reden musst? Wenn sie DIR gefallen, ist doch alles okay.
Du kannst sie auch ruhig weiterempfehlen, aber es wird genug Leute geben, die den TO vor einem Fehlkauf bewahren wollen. Und dass du deswegen gleich rumstresst, mit dem Apell, dass wir aufhören sollen, Logitech sets schlecht zu reden, finde ich schon etwas kindisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
die ohren werden nicht schlechter von logitech lautsprechern, lol. also das ist mal wieder so ein argument, was an den haaren herbei gezogen wird, weil es an echten argumenten mangelt.
dass die meisten leute hauptsächlich musik hören mit lautsprechern, die sie sich für den pc holen, würde ich nicht sagen.

250eu für das 5.1 ist ein top preis. natürlich ist die klangqualität besser wenn man sich für den preis nur 2 lautsprecher holt, aber klangqualität ist nicht alles und gerade für spiele und filme finde ich 2 lautsprecher ohne sub einfach langweilig, egal wie da die klangqualität ist. das kenne ich schon von den 150eu kopfhörern.

dass über 100 amazon rezensenten damit nur zufieden seien, weil sie keine ahnung hätten, ist auch wieder so eine typisch einseitige sichtweise von jemanden, der meint, alle würden genau so urteilen, weil alle seinen geschmack haben.
es wird mir langsam immer klarer wie wenig ahnung die hifi leute mit ihren 2 boxen von raumklang haben und um wieviel besser ein sounderlebnis dadurch wird. jemand der es kennt würde beim 2.0 vs 5.1 vergleich ja alles nicht nur auf klangqualität reduzieren als gäbs nichts anderes.

soll jeder das kaufen, womit er am meisten zufieden ist. da der TE eh kein platz für 5.1 hat, lohnt es sich auch nicht weiter darüber zu diskutieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh