[Kaufberatung] neues Soundsystem - Favorit momentan Edifier S330D

Black Lion

Enthusiast
Hi,

ich möcht gern mein ca 10 Jahre altes 4.1-System von Creative ablösen. Im Moment tendiere ich zu einen Edifier S330D auf folgenden Gründen:

- wird rel. häufig empfohlen
- kein Platz für Receiver/Boxen-Kombo
- digital - keine Soundkarte à la Xonar nötig
- 2.1 - ausreichend, da aufgrund der Platzverhältnisse eh kein Sorround möglich ist
- Kopfhörer bleiben definitv außen vor

Was meint ihr? Unter den gegebenen Umständen sollte das doch kein Fehlgriff werden, oder?

Zu klären wäre auf jeden Fall, ob man das System auch komplett stromlos machen kann und es bei erneuter Stromversorgung genauso arbeitet wie zuvor, oder ob man jedesmal iwas neu einstellen muss.

Außerdem konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob ein ausreichend langes Coaxialkabel dabei ist (seh ich doch richtig, dass ich das dann einfach an den S/PDIF-Ausgang meines Mainboards klemmen kann, oder?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine gegebenen Umstände ein Budget von nur ~ 100€ ergeben, ist das mit Sicherheit eine gute Wahl.

In der Regel werden solche Systeme ohne Verbindungskabel ausgeliefert. Ein Coax Kabel kostet nicht die Welt.

Stromlos kannst du das S330D wohl betreiben, nicht jedoch seinen großen Bruder.
Da du beim S330D nur 2 Potis hast für Lautstärke und Bass muss er also nichts abspeichern.

Grüße

Das Budget ist gar nicht mal das Problem, würde auch den einen oder anderen Euro mehr ausgeben, das Problem ist wirklich eher der Platz. Richtig dicke Subwoofer bzw. Stereoboxen finden in meinem Raum nur sehr sehr schwer Platz.

edit: aber das mit dem digitalen Anschluss ist doch korrekt oder? Eine dedizierte Soundkarte ist nicht nötig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist korrekt. Du brauchst aber auch analog keine extra Soundkarte - eine Extrakarte würde aber halt einen besseren Sound als onboard liefern, wenn man es analog macht. Digital übernimmt die Soundqualität das Boxenset, das hat quasi ne eigene Soundkarte drin - aber ob das nicht schlechter klingt, als wenn Du eine 50€-Soundkarte nimmst und es dann analog anschließt, ist schwer zu sagen. Der Soundchip in so nem Boxenset könnte schwächer sein als der einer richtgen Karte.

Am Liebsten wäre mir aufgrund der Qualität und Erweiterungsmöglichkeiten natürlich ein Receiver. Wenn ich das iwie ins Zimmer quetschen kann, was müßte ich denn für son Teil plus 2 Boxen ausgeben?

Kommt halt auf den Receiver an, in der Regel holt man sich die Dinger ja für 5.1, wobei natürlich auch ein stereo Betrieb möglich ist. Das S530 ist zwar etwas besser, allerdings auch teurer... wenn möglich würde ich es aber dem S330 vorziehen. Edifier ist so oder so aber eine gute Wahl.

ich überlege ebenfalls soetwas zu kaufen, was für eine soundkarte kann man denn empfehlen?

Soundkarte ist ansich egal, wenn sie einen Digital Ausgang hat. Also Coax oder Toslink.
Das Signal wird dann erst im Verstärker des Edifier-Subs verarbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh