Neues Switch für den Homebereich

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo

Wie der Titel schon besagt, will ich mir ein neues Switch für zu Hause kaufen.
Momentan verrichtet ein 16er Level One 10/100 seinen Dienst und es soll gegen ein 16er Gigabit Switch Managed ausgetauscht werden.

Zuerst dachte ich an das Level One 1675T http://www.level-one.de/products3.php?sklop=21&id=551055
Da hatte ich mit Wuggu schonmal drüber gesprochen und er brachte Linksys mit ein, welches ich mir auch schonmal angesehen hatte.
Bei Linksys würde mir das SRW2016 http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=DE%2FLayout&packedargs=c%3DL_Product_C2%26cid%3D1123637981770&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

Das Linksys würde mich sehr reizen, da es ja ne Cisco Tochter ist, nur habe ich bei google gelesen, dass einer schrieb, dass es einen sehr lauten Lüfter hat.
Kann das einer bestätigen oder was dazu sagen?
Das Switch soll ca 50cm von mir unter den Schreibtisch geschraubt werden und sollte dementsprechend keinen Krach machen.

Mein momentanes 16er ist passiv gekühlt, das gibts bei den grossen sicher nicht mehr oder?

Habt Ihr gar andere Vorschläge? Aber nicht ala 2 8er Switches etc.
Das ganze soll Bums haben und auf 16 Port. Momentan nutze ich schon 9 und es kommt noch was dazu. Zwar hat nicht alles Gigabit, aber ich will den Flaschenhals mit dem Uplink nicht haben.
Die beiden kosten um die 300€. Da sist denke ich auch ein guter Kurs. Klar gibts auch noch bessere unteurere, aber es ist Home, also sollte es nicht das High End Firmenswitch sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das der lüfter laut ist das musst du in kauf nehmen.

hatte von einem bekannten einen 3com mit 2G uplinks und selbst der hat laut rumgerammelt.

wohl oder uebel musste da auch erfahrungsberichte baun. vieleicht steht auch im datenblatt wieviel so ein luefter an sone macht aber eigentlich sind die nie so richtig leise
 
Na Doll.

Im Schrank wird sowas ja wärmer, aber hier unterm Schreibtisch wird es ja nie so warm werden, dennoch kann man ja nicht einfach den Lüfter abklemmen, zumal sixh das Thema Garantie dann erledigt hat oder?
 
Hallo

Ich habe gerade mal mit Linksys bzw L1 telefoniert.
Der von L1 hat mir solch einen Lüfter mal ans Telefon gehalten.

Er meint es ist auch nicht viel lauter als ein Rechner.

Jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll.
Krach ist relativ. Was dem einen zu laut ist für den anderen noch OK.

Ich weiss, dass mein Server Krach macht, aber unter sonem Switch kann ich mir nichts vorstellen.
Ist er nicht so laut wie ein Northbridgekühler z.B.? Das sind doch auch 40er
 
Alles war für den professionellen Rackeinbau konstruiert wurde ist lauter als Desktop-Geräte. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung noch ergänzen: je länger die Garantiezeit, desto mehr Lüfter sind verbaut ;)

Das Problem ist nämlich, dass in einem Rack nur seitlich Wärme abgegeben werden kann, da normalerweise direkt oberhalb und darunter andere Geräte verbaut werden. Daher können die beiden größten Gehäuseseiten keine Wärme an die Umgebungsluft abgeben (im Gegenteil die Geräte heizen sich sogar gegenseitig noch auf) und sie muß zwangsläufig über Lüfter abtransportiert werden.

Ich hatte schon Switches von 3Com, Allnet, Cisco, D-Link, Siemens und SMC. Alle diese Geräte für den Rackeinbau waren/sind lauter als ein Standard-PC :(

Wer also Empfindlich ist was Lärm betrifft sollte so ein Teil in den Nachbarraum stellen oder besser nen Desktop-Gerät kaufen.
 
Ähhhh??? Im Rack Wärme zur Seite abgeben? Hast du schon mal nen Rack gesehen? Da ist an der Seite kein Platz mehr. Wärme wird nur nach hinten rausgeblasen normalerweise.

Und jeder der schon mal in der Nähe eines Cisco 35XX gearbeitet hat weiss, dass dieses Ding einen Höllenlärm macht.
 
Arokh schrieb:
Ähhhh??? Im Rack Wärme zur Seite abgeben? Hast du schon mal nen Rack gesehen? Da ist an der Seite kein Platz mehr. Wärme wird nur nach hinten rausgeblasen normalerweise.

Und jeder der schon mal in der Nähe eines Cisco 35XX gearbeitet hat weiss, dass dieses Ding einen Höllenlärm macht.

Komisch, denn meine Switches für den Rackeinbau haben alle links und rechts Lüfter und sind hinten gänzlich ohne Lüftungslöcher oder Lüfter.
 
Die Lüfter sind natürlich seitlich, die Geräte werden ja nicht an eine Vollwand montiert, sondern meist nur auf Schienen / 4 Aufhängungen. Es gibt gar Racks, die einen geregelten Kreislauf für das seitliche Abführen der Wärme integriert haben -> aber das is OT

Ich würde dir einfach mal die Frage stellen, ob es denn ein managed Switch sein muss. Umnanaged Switch"e" sind günstiger, und vorallem gibt es die auch passiv.
Wobei ich mir andersrum auch nicht vorstellen kann, dass nur aufgrund der Managment Elektronik Lüfter verbaut werden?!
Kabelsalat hat letztens mal in einem anderen Thread ein Gerät vorgeschlagen. Kenne zwar nicht genau dieses, von Netgear kann ich dir jedoch nur gutes berichten (nicht so wie von Cisco + DLink zB). Besitze selbst ein FSM726S, ist jedoch auch OT ;-)

http://www.netgear.de/Unternehmen/Switches/Desktop/GS116/index.html
 
hi könnte mir mal bitte einer erklären was das mit diesem managed und unmanaged auf sich hat? was managen die denn... ??

die allgemeine funktionsweise ist mir ja klar und da managen sie ja in gewisser weise auch , nämlich eine virtuelle verbindung innerhalb des switches vom sender zum empfänger...
 
Naja managed muss nicht unbedingt sein, aber es kostet ja nicht wirklich viel mehr und wenn man schon so viel ausgibt, dann kommt es auf die 50 auch nicht mehr an.
Ausserdem kann ich so meine netzwerkdrucker sperren.

Zur Erklärung: Nen Managed Switch kann Ports sperren usw.
 
Arokh schrieb:
Ähhhh??? Im Rack Wärme zur Seite abgeben? Hast du schon mal nen Rack gesehen? Da ist an der Seite kein Platz mehr. Wärme wird nur nach hinten rausgeblasen normalerweise.

Und jeder der schon mal in der Nähe eines Cisco 35XX gearbeitet hat weiss, dass dieses Ding einen Höllenlärm macht.

dann überleg mal was 2 Cisco 4507R oder 6509 für einen lärm machen :)

also die neuen 3750 von Cisco sind relativ leise aber ins zimmer würde ich sie mir auch ned stellen nur wenn ich sie schnell configen muss

feichti
 
Wenn man sich sonen Vogel mal ausleihen könnte um es selbst zu hören...

Ob ich mir einfach das Switch wa smir am meisten zusagt bestelle und selber schaue ob es erträglich ist, indem ich es auf den Boden stelle und teste?
Wenn es wirklich zu laut ist, würde ich dann vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber anders wirds schlecht gehen.
 
FNBalu schrieb:
Ob ich mir einfach das Switch wa smir am meisten zusagt bestelle und selber schaue ob es erträglich ist, indem ich es auf den Boden stelle und teste?

Auf den Boden stellen???

Na da würde ich das billigste holen was es gibt, denn spätestens nach nem Jahr oder so dürfte das Teil am ganzen durch die Lüfter angesaugten und durchgezogenen Dreck eingehen.
 
Ich sprach ja von aufm Boden stellen für den Test.

Ich bau doch nichts fest untern Schreibtisch, wenn ich nur hören will wie laut es ist.

Aber sage mal kennst Du Staubsauger? :-)
Ansonsten gibbet ja noch den Kompressor
 
Ich habe mal bei HP-Switches (24 Ports, 100Mbit, ca. 3-4 Jahre alt) die Lüfter sauber gemacht, die Dinger haben wohl so 6000-8000upm (40 oder 50mm) drauf, davon noch 3 Stück pro Switch :fresse:.
 
Na geil.

Richtig warm wird es ja erst bei Gigabit, wobei bei mir 4 Rechner am Gigabit angeschlossen sind, der Rest ist 10/100.
Dennoch wollte ich ein Gigabit Switsch durch und durch.

Nur wird solch ein Switch bei 4 Ports, wovon nicht immer alle im Betrieb sind auf Gigabit Basis ja nicht so warm, als wenn man traffic ohne Ende auf allen 16 Ports aufbaut oder?

Nur abklemmen ist ja auch so einen Sache wage ich zu behaupten.
 
wieso soll es denn unbedingt ein gigabit switch sein?

hast du überhaupt ne aktive gigabit karte? weil die meisten passiven gigabit karten sind schlechter, als ne gute 100mbit..

Wieso brauchst du für den Heimgebrauch eigentlich Gbit? Wenn du nicht unbedingt die Riesen-Server und ein richtiges Backbone hast... Nunja

Näheres auf www.gbit.de.vu
 
Hallo

Es geht darum, dass ich momentan ein 16 Port 10/100 habe.
Jetzt wollte ich mir ein neues zulegen, dass ich unter den Schreibtisch montieren kann. Somit 19" Bauweise.
Da mein Rechner, der meines Vater, mein Server und mein Laptop was ich mir noch zulegen werde dann auf Gigabit fahren, wäre es doch wohl besser wenn ich auf Gigabit setze oder nicht?
Hinzu kommt dann noch, dass wenn ich mir was anständiges hole, dann kommts auf die paar Euro wegen dem managen auch nicht mehr an.
Vorteil dabei ist dann, dass ich sperren kann, wer bei mir Drucken darf und wer nicht, da bei mir alles über reine Netzwerkdrucker läuft.
Das hat ja bekanntlich den Vorteil, dass jeder Drucken kann ohne dass ein spezieller Rechner an sein muss.
 
hast du ne verkabelung, die fest verlegt ist, sprich in den wänden, oder lose kabel?

was für nen datenverkehr hast du? was heißt paar euro...wieviel budget hast du?

mfg
 
FNBalu schrieb:
Hallo

Es geht darum, dass ich momentan ein 16 Port 10/100 habe.
Jetzt wollte ich mir ein neues zulegen, dass ich unter den Schreibtisch montieren kann. Somit 19" Bauweise.
Da mein Rechner, der meines Vater, mein Server und mein Laptop was ich mir noch zulegen werde dann auf Gigabit fahren, wäre es doch wohl besser wenn ich auf Gigabit setze oder nicht?
Wenn du nicht EXTREM viele Daten über das Netzwerk fährst brauchst du kein Gigabit, darum geht es hier.
Außerdem kannst du dein altes Switch doch mit einem 5 oder 8-Port Gigabit-Switch erweitern, dann hängen die Rechner die so einen gigantischen Traffic brauchen an der schnellen Leitung und die Drucker an 100Mbit/s.
 
Hallo

Also meine ganzen Daten liegen auf meinem Server.
Sicherlich würde es ein 10/100er wohl auch tun, aber Gigabit juckt inne Finger.

Mit 2 Switches wollte ich nicht anfangen, acuh wenn es vielleicht billiger wäre.
Computerei ist halt mein und ich wage zu behaupten unser Hobby.

Momentan schaffe ich laut Anzeige im FlashFXP zu meinem Server 11 Megabyte/s
Wenn ich Gigabit fahre, dann habe ich ja quasi die Geschwindigkeit, als wenn die Platte direkt bei mir eingebaut wäre und da sist mein Ziel.
Wenn ich da 30-40Mb durchjage, dann ist das ein gewaltiger Zuwachs und es wäre was.
Verkabelt ist bei mir im hause alles mit Cat7 Verlegekabel.
Das ganze läuft bei mir auf einem 16er Cat6 Patchpanel alles zusammen.
Unten am Server sind momentan noch Cat5 Dosen, die aber auch noch durch ein kleines Cat6 Patchpanel ersetzt werden.

Der Server an sich hat gewaltig Bums und langweilt sich quasi. Blos den wollte ich halt schnell anbinden.
Wenn ich 2 kleine Switche nehmen, dann hätte ich ja den Flaschenhals mit dem Uplink und 2 Switche nehmen auch gewaltig Platz wech.

Dazu kommt halt das Must have, aber wem erzähle ich das :-)

Die Links oben habe ich mir durchgelesen und der eine sagt ja aus, dass man 30-40Mb/s durchjagt und das wäre OK.
Wir reden ja auch nicht von Gigabit Karten die via PCI angebunden sind, sondern von PCI Express, weil onboard.
 
ja ok.. aber wenn du auf die daten auf deinem server zugreifst, langen 100mbits doch auch.. nunja wer zuviel geld hat...

ich finde www.gbit.de.vu macht das eigentlich klar, dass man gbit nur zwischen servern oder bei core switches braucht.. nunja aber wenn ich dafür richtig geld ausgeben würde, würd ichs mir auch holen :)
 
Was heisst richtig Sinn?

Klar wir reden jetzt von theoretischen 125 Megabyte.

Sicher wissen wir auch alle, dass man das nicht mit normalen Platten schafft.

Nur 12,5 Megabyte bzw 10-11 echte zu 30-40 Megabyte ist ein gewaltiger Sprung und es macht fast keinen Unterschied mehr, ob die Daten Lokal liegen oder im netz verteilt und das ist Sinn un Zweck der Übung.
Ein 5 Gig Rar Archiv mit 100 Mbit über Netzwerk zu entpacken macht echt keinen Spass mehr.
 
ja okay, wenn du das netzwerk für sowas brauchst, macht gigabit denke ich dann schon sinn...

aber für die meisten anwendungen a la router verbinden und heimnetzwerk aufbauen, in dem dann mal ein oder zwei .docs rumgeschickt werden... was bringt da gigbit? ^^
 
Sicher, da sind wir uns einig.

Mein Router hat 10/100 :-)

Nur lagere ich auf dem Server einige Dateien aus und da braucht man Bums, bzw ist es schöner mit Bums.

Ausserdem was ist Geld? Sind doch nur Zahlen oder nicht?
 
Hallöchen nochmal.

ja nun muss es akut werden, da mein 16er das Zeitliche gesegnet hat.
Merke: Stecke kein Bügeleisen zu EDV Geräten.
Zacke Bum, der Überspannungsschutz löste aus und das wars.
Alle Kondensatoren vom internen Netzteil zerledert.
Werde diese siche rnochmal tauschen, aber es sollte ja eh ein neues her.

Naja aufgrund dessen musste ich mit LevelOne telefonieren, da das alte von denen war.
Er rief mich dann zurück (30 Minuten Respekt) und wir sprachen über alles mögliche mit den Switchen.
Ich fragte dann auch Hinterfotzig wie laut die Lüfter seien wegen dem Homebereich.
Er sagte man dürfe die Lüfter bei LevelOne gegen identische von den Werten tauschen. 5 Volt und gut also.
Ist alles Steckbar usw und dann bleibt die Garantie auch erhalten.

Aus diesem Grunde wird es jetzt dei Tage auch das 1675T werden.
Er sagt das ist kein High End Switch, für sowas müsste man schon 2500€ aufwärts aufbringen, aber 70 Megabyte7s sind auch da kein problem und somit langts ja ;-)

Wollte das mit dem Küftertausch halt mal erwähnt haben, da wohl viele das Prob haben udn wer lässt sowas schon zu? ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh