neues sys bis max 700 euro ! Zusammenstellung optimieren

enhale

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
2.908
So, dann frag ich nun eben nochma nach Meiner Zusammenstellung...

Mixcomputer hat alles, und da ich da schon ohne Probleme bestellt hab würd ichs nochma versuchen:

CPU:

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz Boxed 143€

Mainboard:

DFI LANParty DK X38-T2R, X38 135,00€

Grafikkarte:

Sapphire HD4850 Dual-Slot 130,00€

(hat halt nen größeren Kühler als die normalen 4850er der sicherlich nich so lärm macht und auch gut Luft fördert oder? Ist die 4870 viel besser ? Kostet halt gleich min. 70 euro mehr ohne größeren Lüfter...)

Netzteil:

Chieftec CFT-500A schwarze Deluxeedition 60,00 €

(Weitere Vorschläge dazu direkt von MIX ?)

Arbeitsspeicher:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10662GK, Reaper HPC) 45,00€

(mir wurden die PC800 vorgeschlagen, die PC1066 kosten aber gradmal 2 euro mehr und die anderen nicht lieferbar. Wenn ich übertakten will, kann ich die volle Bandbreite dann nutzen?)

Laufwerke:

Alte + Seagate Barracuda 7200.11 500GB 16MB SATA II 53,00 €

Gehäuse:

Altes Raidmax Smilodon

Preis Total: 580 incl. Nachname


fehlt zuletzt wenn ichs richtig seh noch ein Kühler... da der Zalman 9500LED doch schon etwas älter ist, wollt ich eben nochmal Nachfragen, ob der immernoch Leistungsstark in seiner Kategorie ist...

Eine Mischung aus gut kühlen und leise ist immer schwierig, aber das Gehäuse von meinem Bruder ist sehr gut durchlüftet sollte keine Probleme sein, vorallem nicht bei Standardtakt oder ohne Erhöhung der Vcore.


Alles in allem will ich lieber weniger ausgeben und meinen Bruder später mal aufrüsten lassen wie jetzt das Neuste vom neustem zu kaufen und dem Preisverfall nachzutrauern. Also so ein Mittelding wäre echt nicht schlecht was aber trotzdem Zukunftssicher ist.

Danke für eure Hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Board mit einem P45 Chipsatz nehmen und nicht mit einem X38 der ist ja für CF oder SLI (oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?). Das Netzteil sagt mir nicht viel aber da scheiden sich ja sowieso die Geister.

Mit PC 800 könntest du ohne den Ram zu übertakten bis 3.8Ghz hochgehen mit 1066 halt bis 5Ghz wobei das unter Luft ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden sollte.


Die HD 4850 ist momentan schon ein ziemlicher Preisleistungskracher, ohne deine Auflösung zu wissen kann man aber nicht sagen ob man zu einer größeren 4870 tendieren sollte, ich glaube vom Lärm her werden sie sich nicht sehr unterscheiden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mit chipsätzen kann ich leider wenig anfangen, mein aktuelles system ist ein nforce3 sockel 939 rechner, und der von meinem bruder der erneuert werden soll besteht noch aus Sockel A... beide Rechner noch AGP...

also würde pc800 genügen, wobei man wegen den 2 euros wohl drauf verzichten kann da Ram ja sowieso abwärtskompatibel sein sollte ?

Was ist unter Luft realistisch ? Habe da keinen Bezug zu mit core2duo.

Preisleistung TOP ist immer gut, habe damals mit meiner 9800 Pro einer 6800 GT und der meinigen x1950gt super immer ein gutes händchen gehabt und denke auch, dass diese 4850 wohl wirklich völlig ausreichend sein sollte für die nächste Zeit, vorallem weil mein bruder sich eh eher auf Counter-Strike Source und ähnliches beschränkt, aber auch bestimmt mal ein neueres Spiel gerne mal ausprobieren will.

Auflösung ist und bleibt bei erstmals bescheidenen 1280x1024 17" tft, der aber eventuell in vielleicht nem halbem oder einem Jahr weichen könnte gegen 19 oder 20" etwas in der Art.
 
Nimm ein ASUS P5Q-Pro Board.
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt, leiser, effizienter und es hat KM. 1066er Ram ist unnötig, wirst du eh nie merken. 800er wenn du nicht übertakten willst & 1000er wenn du ocen willst.
 
Bei der Auflösung und der von dem von dir beschriebenen Einsatzfeld sollte die 4850 vollkommen genügen, du solltest wenn du OC willst nur einen anderen CPU Kühler wählen. Xigmatek HDT-S1283, Scythe Mugen + Retention Kit oder den Noctura SP 12 um nur einige zu nennen.

MfG
 
Die HD4850 ist mehr als ausreichend.

Wenn der 1066er RAM nur 2€ mehr kostet, nimm ihn. Man braucht ihn beim E8500 zwar erst ab 4,75Ghz, welche du mit Lukü höchstwahrscheinlich eh nie sehen wirst, aber O.K..
Realistisch sind (mit einem sehr guten Kühler) für 24/7 so an die 400-450Mhz FSB, im Falle des E8500 also ca. 3,8-4,2Ghz. Für letztere Frequenz wäre aber schon ein IFX-14 etc. erforderlich (und natürlich das KnowHow im BIOS).

Von Chieftec-NTs kann ich dir klar abraten. Grottige Effizienz.
Dann besser Unsterbliches Empfehlung folgen.

Das X38 Board ist unnötig, bei der kleinen Auflösung fällt Crossfire eh weg. Besser ein P45 wie das Asus P5Q-Pro.
 
merke mir das Asus P5Q PRO wenn nix anderes mehr kommt... ist zumindest günstiger... aber was sind die vorteile davon ?

übertakten möchte ich schon, aber eben nur das, was die Luft auch hergibt am besten ohne Spannungserhöhung...

der ram kostet halt eben nur 2 euro mehr, dann ist es doch kein fehler den 1066er zu nehmen oder ?

Hat das Netzteil auch genug leistung für spätere Aufrüstungen ?? Habe im jetzigem Sockel A Rechner auch ein Enermax 353 Netzteil drin und bin soweit eigentlich zufrieden. Kabelmanagement ist natürlich was feines.

der Xigmatek RED S1283 klingt ganz gut und wäre auch lieferbar.

weitere Ideen gerne willkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir keine großartigen Vorteile nennen, ist halt ein grundsolides Board. Ein X38 ist halt unnötig, weil du die zwei PCIe x16 nicht brauchst.

Kannst du mal den Link zum RAM posten?

Das NT reicht für alle Lebenslagen. Es sei denn du willst zwei Grakas verbauen, was ich ja wie gesagt als unnötig empfinde.

Der Xigmatek ist O.K..
 
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=188098

hier der Ram.

Das DFI wurde mir halt zum übertakten empfohlen... und auch eine 4870 wär für spätere Monitoränderung nicht fehl am Platz.

Auch wäre dann mit 4870 und übertakten das Netzteil schon am schwitzen und ich sollte dann nach was größerem Ausschau halten...

garnich so einfach das richtige zu finden, dabei ist mein Bruder der das ganze gradmal 14 und es interessiert ihn kein bisschen was in seiner Kiste ist, hauptsache es läuft :d
 
ich dachte aber an OCZ nich an A-Data... dass es günstige andere Hersteller gibt ist und war mir klar :) aber ne überlegung ist es trotzdem wert, hast schon recht...

netzteil bin ich gerade noch am überlegen... Kabelmanagement wäre mir nicht sooo wichtig und ließen sich noch ein wenig euro sparen bzw in mehr Leistung investieren falls doch mal aufgerüstet werden sollte...

enermaxalternativen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
garnich so einfach das richtige zu finden, dabei ist mein Bruder der das ganze gradmal 14 und es interessiert ihn kein bisschen was in seiner Kiste ist, hauptsache es läuft :d

Dann lass das mit dem OC. Notwendig ist es bei diesen Komponenten nicht. Ein übertaktetes System muß auch administriert werden.

Das NT würde noch locker reichen, wenn CPU & Graka übertaktet wären.
 
also, ich habe mich nun entschieden für:

Asus P5Q Pro
E8500
Sapphire HD4850 mit Dualslotkühler
MODU82+ 425W mit Kabelmanagement
HDT-S1283 Kühler
Seagate Barracuda SATA 500 GB

nur beim ram bin ich mir nun doch noch nich ganz sicher... ich würde wenn, dann nur die CPU um einige 100mhz ohne Spannungsanhebung übertakten, dafür reicht dann der PC800 ram auch sehe ich richtig ja, und das 425 Watt Netzteil macht das ganze dann auch noch mit ?

der pc1066 von OCZ hat schlechtere Latenzen als der PC800, ich weiss nicht, obs das heutzutage noch rausreisst, aber der PC800 wär nunmal wieder lieferbar aber kostet nur 2 euro weniger...

oder doch irgendwelche anderen Ramvorschläge wie A-Data etc. ?
 
sieht gut aus.
latenzen sind bei intel unwichtig... warum nicht 1000er ram?
 
Die Latenzen sind gerade bei Intel vollkommend egal. Mit dem DDR2-800 kommst du mit dem E8500 bis 3,8Ghz, ohne den RAM zu übertakten.

Dieser A-Data ist ziemlich gut, und würde auch noch etwas mehr als 800Mhz mitmachen.

Das NT hat auch noch Reserven für stärkeres OC.
 
ok das enermax steht nun also...

wollet nur 2 gb haben, nicht 4 da mein bruder weiterhin XP nutzen will und das ja nur bis 3gb möglich ist oder ?

welchen 1000er würdet ihr empfehlen ?

also ich mein halt, weil der 1066er nur 2 euro unterschied zum 800er is weiss ich nich was ich tun soll... da würden 2x1gb ca 42 euro kosten ...

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=160627

der hier wär nochma günstiger, aber es handelt sich dabei überall nur um einige Euro, die es wirklich nicht rausreissen... ram ksotet mittlerweile echt kaum mehr was, darum tu ich mir da schwer :d

edit://

nochmal einen gefunden der mich verwirrt...

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IBIEVD

:P es giobt einfach zuviel verschiedene...
 
Zuletzt bearbeitet:
da das XP wahrscheinlich keine 64bit Vers. ist, ist der RAM ok

€ unterblich hat recht also geht schon noch mehr eigentlich ;)
 
ich hab noch nichma ein xp, bräuchte ein xp prof. jemand eine idee woher günstig nehmen ?

heisst das dann dass 512 mb ungenutzt sind ? Macht das sinn 4gb mitlerweile ?
 
€ unterblich hat recht also geht schon noch mehr eigentlich ;)

Das heißt unsterblich :fresse: !

ich hab noch nichma ein xp, bräuchte ein xp prof. jemand eine idee woher günstig nehmen ?

heisst das dann dass 512 mb ungenutzt sind ? Macht das sinn 4gb mitlerweile ?

Ja macht Sinn, Ram ist ja so günstig geworden. Außerdem laufen 2x2 Riegel besser als andere Kombinationen.
 
2x2 also auch bei xp besser als 2x1 ?

wiegesagt handelt es sich bei dem ganzem um meinen Bruder, und meine mommy finanziert und ich möchte sie natürlich nich zuviel ausgeben lassen.

gerade weil ram nix mehr kostet kann er sich den in nem Jahr oder so auch noch selbst nachrüsten. Er kümmert sich eh nich ums system, hauptsache es läuft, und er hatte ein Sockel A system mit 1gb ddr400 und war bis dato zufrieden wenn nich dauernd die grafikkarte wegen seiner unachtsamkeit sterben würde ^^

also ich würd gern 2xeinen nehmen, und schöne heatspreader draufham... werde wohl doch die pc800 ocz reaper hpc nehmen und dann is jut
 
dann nimm 2x1gb, läuft ja auch gut.
heatspreader bringen meist gar nix ;)
 
In deiner Aussage ist irgendwie ein kleiner Widerspruch drin.

Einerseits will Mom nicht viel investieren, aber du willst den Reaper? Nimm das billigste DDR2-800 Kit, das reicht. In diesem Taktbereich ist der Kühlkörper eh nur Dekoration.
 
ja scheiss sollte es aber auch net sein ^^... werd zum a-data vitesta g oder extreme edition greifen, 32 oder 34 euro ...

ok, danke, nun stehts... ich berichte wenn das system zusammengebaut ist !
 
Was heißt "scheiss", der billigste A-Data läuft genauso wie der Reaper. Da kann man noch nicht einmal messtechnisch einen Unterschied erfassen.

Zudem hat A-Data nach Userberichten eine sehr gute RMA, falls mal was kaputt sein sollte.
 
bei ram sind die differenzen sehr gering was die leistung angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh