Neues SYS erwünscht

howard82

Neuling
Hallo erstmal,

also ich bin gerade ein wenig flüssig :drool: und habe vor mir einen neuen Recher
zu leisten. Da bei uns in Stuttgart demnächst eine Messe stattfindet und ich ein :hmm: Noob :hmm: bin was Hardware abgeht, habe ich diesbezüglich ein paar Fragen an euch und hoffe das mir geholfen wird. Habe einige Themen angeschaut und bin jetzt noch mehr verunsichert als zuvor :( .

Also mit dem sys sollte Crysis gut und flüssig spielbar sein und ca 900 € bis max. 1100 € kosten

CPU: dachte ich an den Q6600 von Pentium (boxed)

MoBo: Frage ist SLI oder nicht dachte an das ASUS P5N-E SLI nForcer650i SLI habe aber einige schlechte Kommentare zu dem MoBo gelesen, da ich das MoBo mit 4 GIG Arbeitsspeicher betreiben möchte. Hat jemand evtl ne alternative in der selben Preisklasse?

Arbeitsspeicher: Wie gesagt 4 GIG sollten dann halt auch mit dem MoBo kompatibel sein.

Graka: Dachte an die 8800 GTX aber die 8800 GT soll ja auch reichen wie ich das hier im Forum gelesen hab. Evtl. die 8800 GT im SLI betrieb?

Netzteil: Denke an 600W nur welches das gut ist?

Laufwerke und Festplatten sind vorhanden und nen kühler für die CPU hab ich auch, nur weiss ich nciht ob der für den Q6600 reicht. Es ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Ein Gehäuse muss ich mir noch aussuchen. Habe einen alten Medion PC von 2005 und hatte nur Probleme mit der Kühlung. Hat da evtl. auch einer einen Tip?

Vielen Dank im vorruas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es hiermit aus, reicht vollkommen?

Speicher / DDR2: 1x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 ~65€
Board / 775 (DDR2): 1x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~84€
CPU / 775: 1x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed ~230€
Festplatten / SATA 3,5": 1x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II ~59€
Luftkühlung / CPU: 1x Scythe Mine Rev. B ~30€
Gehäuse / Netzteile 500-990W: 1x Seasonic S12II 500W ATX 2.2 ~83€
Grafikkarten / PCIe 512MB+: 1x Sparkle GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ~432€

Preis: 983 €

Brauchste noch Gehäuse oder Monitor?

Gruß
:wink:

Also nen Monitor hab ich und wie gesagt die Festplatten auch. Ja ein Gehäuse wäre nicht schlecht das für gute Kühlung sorgt. Also du bist der Meinung das SLI unnötig ist und 2 GIG Arbeitsspeicher reichen?

Richtig, das Board kann zwar maximal 8GB verwalten, aber 2GB sind aktuell noch ausreichend. Außerdem braucht man für mehr als 3,5GB ein 64Bit OS! SLI ist in meinen Augen auch sinnlos, man zwei karten zu verkaufen hat; kauft man gleich eine gescheite! ;)

Herzlich Willkommen, übrigens, hier im Forum! :wink:

Gruß

Hmm noch ein Frage, schenkt sich da viel zwischen den GB P35 DS3 und dem DS4 MoBo und welcher Lüfter wäre besser zwecks OC der Scythe Mine oder der Mugen. Möchte mir die Hintertüren offen halten. Ein Gehäuse hab ich nicht gefunden es sollte nach was aussehen und für gute Kühlung sorgen, hat da evtl jemand einen guten Tip?

Hoffe das OC mit den oben genannten SYS keine Probleme geben dürfte.

THX for help

das ds4 hat ne bessere ausstattung - solltest wissen was du brauchst - und ne heatpipe; idr langt das ds3; scythe mugen hat eine etwas bessere kühlleistung, der mine ist auch top und sollte meist auch reichen - ist auch etwas kleiner; was willste fürs case ausgeben? - check mal www.caseking.de

Der Preis sollte ca 130 € betragen. Naja wie gesagt sollte gut kühlen das Ding da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Wie sind denn die Thermaltake Gehäuse so?

Ach ja es sollte Platz sein für die 8800 GTX, habe schon gelesen das es Probleme beim Einbau der Graka mit verschiedenen Gehäuse gab wegen der größe der Graka.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=5660

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht relativ geräumig aus, ich sehe darin kein Problem! ;)

Gruß

Schau Dir mal das NZXT Lexxa Blackline an.
Da passt die GTX gut rein und hat alles schon dabei (ausser NT) was man braucht.
Gruss Vince

Edit: Evtl. würde ich statt der GTX die GT nehmen. Fast genauso schnell aber kostet nur die Hälfte.
In welcher Auflösung willst Du denn Crysis flüssig spielen. Davon ist abhängig, ob SLI oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus. Das hast du oder? Bist damit zufrieden? Denke das es nicht unbedingt SLI sein muss. Hab die Crysis Demo noch nicht angezockt (da PC zu low) kann deshalb nicht sagen welche Auflösung cool wäre. Klar wäre es nett ein paar € zu sparen. Wenn ihr meint das die 8800 GT für eine vernüftige Auflösung reicht, wäre das natürlich eine Überlegung wert.

also ich würde zu der 8800gt 512mb greifen. Ich hab irgendwo gesehen das sie mit OC 15000 im 3DMark 06 erreicht.

Die Auflösung mit der Du spielen willst hängt davon ab, welchen Monitor Du hast.
Ich denke mal das Du einen 19Zoll TFT hast, dann spielst Du wahrscheinlich in der 1280x1024er.
Ja das Gehäuse kann ich empfehlen. Sind schon 3 leise 120er Lüfter dabei.
Gibts in blau und rot.
Nur die Frontklappe ist aus Plastik, aber das kann ich verschmerzen.
Ich würde Dir auch die 8800GT/512MB empfehlen. Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruss Vince

Ja ich hab einen 19" TFT. Na dann werd ich zur 8800 GT greifen und mir das Geld sparen.

Dann wird das System folgendermaßen aussehen:

CPU:Intel Quad Core Q6600

Board:Gigabyte P35 DS3 oder DS4 (je nach dem wie die Preise aus der Messe sein werden :) )

RAM:A-Data 2048 MB Extreme Edition

Lüfter:Scythe Mugen

Netzteil:Seasonic S12II 500W

Graka:8800 GT 512 MB

Gehäuse:NZXT Lexxa Blackline

Was haltet ihr von dem System? Bei OC dürften da keine Probleme auftauchen oder?!

Also ihr würdet sagen statt dem 500 W das 430 W von Seasonic. Aber sonst passt alles? Auch mit OC? Hoffe das die Graka für Crysis reicht :fresse:

Zum spielen ja, zum alles auf high nein. Aber da reicht keine graka ausser Crytek optimiert noch etwas.

Hmm reicht die 8800 GTX auch nicht für eine Auflösung von 1280x1024 und high? Denke halt schon das vom P/L die 8800 GT um einiges besser ist.

Also von meiner Seite aus könnte ich noch das NZXT Zero Tower Gehäuse empfehlen, habs seit ca. einer Woche hier stehen und bin sehr zufrieden damit...man muss nur ein bissel vorsichtig damit umgehen wegen der Lackierung. Ansonsten sieht es gut aus und hat von Haus aus schon 7x120mm Lüfter und 1x80mm Lüfter serienmässig verbaut, die auch noch recht leise sind. Zudem kann man alle Laufwerke schraubenlos montieren. Ich habs dann noch mit Dämmmatten von BeQuiet gedämmt und hab jetzt bei einem C2D E6750 mit 3,2Ghz unter Last eine CPU Temp von ca. 42°. CPU Kühler ist Noctua NH-U12F...siehe auch hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407373
Wenn man die Gehäuselüfter auf 7V betreibt dann kann man das ganze ohne Probleme als "Silent" durchgehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich nochmal zu Wort :)

So sieht mein System jetzt aus das ich mir holen möchte:

Jetzt ist da noch eine Frage offen. Habe in meinem alten Rechner noch 2 160 GB Festplatten verbaut, ich denke von alter her sind es SATA I. Würde die gerne mit verbauen hab aber auch eine Samsung in der Liste aufgeführt. Jetzt zur Frage und zwar ist es möglich die 3 Platten zu betreiben mit dem Mobo und dem NT?

Was meint ihr noch zu der Zusammenstellung des Systems? Habe mich echt eingelesen hier im Forum und denke das die einzelnen Teile gut zusammen laufen und OC tauglich sind...

Danke für eure Antworten.
Hinzugefügter Post:
Kann mir das niemand sagen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist möglich damit 3 Platten zu betreiben. (Kannst sogar 6 Sata Geräte damit betreiben (mit dem Board).

Beim Ram würden auch normale Adata 800er Cl5 reichen. Weil mit denen erreicht man theoretisch auch 3,6ghz (400*9). Und die Timings kannst vernachlässigen.

Wird gut laufen :wink:

Sehr schön :) na dann werd ich das System so holen und wenn das Ding dann fertig ist wird es natürlich im Sammelthread gezeigt werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh