Neues Sys für ~1000€

DarknessFalls

Neuling
Da meine alte Mühle langsam nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird,
will ich mir demnächst ein neues zulegen. Preismäßig sollte es so um 1000€ liegen.
Pc wird primär zum spielen und zum surfen benutzt.
Ansprüche sind: leise,stabil,alle Spiele mit 1280x1024 mit high flüssig.
Also prinzipiell die eierlegende Wollmilchsau :bigok:

Meine Kombi lautet wie folgt:

CPU: Amd64 3000+ Winni ~ 130€
Sollte mind. 2500 machen. Was sind denn da gute Steppings ?
Mobo: noch ka sollte aber Pci-e haben. Villeicht, Asus a8n deluxe ?
Ram: Dachte da an A-Data PC4500 2x512 ~225€
Graka: Sowas in Richtung X800 Xl :love: für ~300€
http://www.geizhals.net/eu/a133691.html
Netzteil:Tagan 480W ~80€
Welches von denen ist denn besser ?
http://www.geizhals.net/eu/?fs=tagan+480&x=0&y=0&in=
Gehäuse: Centurion5 oder n Chieftech. Sollte halt 120mm Lüfter haben
Kühler: Zalman Alcu CNPS-7000B ~25€
Festplatten und Laufwerke sind noch vorhanden.

Ich bin für jedwege Verbesserungsvorschläge absolut offen, also her damit :) :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich doch schon recht ordentlich an!

Eigentlich gibt es nichts dran auszusetzen, mit den Steppings ist es immer so ne Sache!

Am besten du kaufst dir einen Pretestes 3000+. Dann hast du garantiert einen der ca. 2500mhz macht.

schau dich doch einfach mal um..... es gibt viele solcher fragen die schon beantwortet wurden....

Hab mir jetzt noch mindestesn 40 Seiten durchgelesen. Ich muss sagen, so langsam werd ich unsicher was das Mobo angeht. Das A8n scheint ja schon bei 240, T1 unmöglich zu machen :(. Welches Mobo soll ich denn nun nehmen. Irgendwie sticht kein Mobo wirklich aus der Masse hervor. Welches soll ich denn nun nehmen. Oc und Pci-e ist wichtig.

Also wenn du auch Wert auf SLI legst.. warum dann ne X800 macht doch keinen sinn .. fallste nich weisst.. nur Geforce karten undterstützen SLI

Ich weiss schon das Sli nur von Nvidia GPUs untestützt wird, aber die X800 hat das beste PreisLeistungverhälnis. Sli ist mir eigendlich Wurst. Aber es steigert den Wiederverkaufswert, und wenns dann noch so günstig ist wies Asus....Außerdem ist die Ausstattung vom Asus top..
Ist des DFI Board denn ausnahmslos empfehlenswert? Ich hab noch keinen Test darüber finden können und hier im Forum habens auch nur sehr wenige.

Kann mir niemand darüber was sagen ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
das dfi ist noch nicht in stückzahlen verfügbar, tests müssten in 1-2 wochen aber von usern kommen

Hm,.. dann wart ich die Zeit noch ab. Villeicht sinken bis dahin die Preise nochmal ein bisschen ;). Ich kauf mir nur sehr selten neue Hardware und das ist das erste Mal, dass ich mir einen komplett neuen Pc zusammenbaue. Der muss ne Zeit reichen und da soll echt nur sehr gutes Zeug drin sein :) ^^

hm, also ich selbst habe das asus a8n sli bestellt, is MEINR meinung nach grade das beste (laut tests), würde dazu aber auch ne nvidia karte kaufen, damit sichs später richtig lohnt mit ner zweite aufzurüsten...also 6600gt 6800le oder 6800gt kommt auf die kohle an....ich hab auch von asus die extrem n6600gt ....

Dass das A8n ein super Board ist streit ich ja nicht ab, aber gerade in Sachen OC scheinen andere doch deutlich mehr Potential zu haben.
Mit Geforce ist des im Moment so ne Sache. Erstmal die schlechte Verfügbarkeit und dann noch der hohe Preis. Die 6800LE kannste ja ohne Pipeline freischalten in die Tonne kicken, da die sonst kaum des Niveau einer 6600GT übersteigt:shake: . Und das bei 80€ Aufpreis! Und die 6800GT hat zwar Top Performance, aber ist nur knapp verfügbar und fast 100€ (!!!)teurer als die X800 XL bei praktisch null Mehrleistung. Also ich bin nicht gewillt mir für 100€ mehr ne Karte zu kaufen nur damit ich später mal das ach so tolle SLI nutzen kann :-[ . :shake:
Also mein Entschluss zu der X800 Xl von CLub3D steht :hail:
Jetzt ist es eben nur noch ne Frage vom Board....
PS: Was ist besser: Tagan 480 U01 oder BeQuiet P5 470 ? :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
jup, deswegen hab ich mir ne 6600 gt geholt da die leistung momentan gut reicht und sie absoluter preis leistungssieger ist...

wobei die ati bestimmt auch rennt, aber ich hatte schon immer nvidia und wollte auch jetzt nicht umsteigen, mein bester freund z.b. hatte dafür immer nur ATI :fresse:

Rein vom Aussehen her würd ich ja zum bequiet tendieren. Aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht so stabiele Spannungen liefert wie das Tagan. Auf der anderen Seite soll das Tagan ja wärmer werden.... Das ist echt immer verzwickt.:( :motz:
Achso, gibt es schon eine Kompatibilitätsliste der CPU-Kühler fürs DFI Board. Hab bisher noch keine gefunden. Im Moment tendier ich zwischen dem 7000alcu von Zalman und dem XP90 von Thermalright. Der Sockel ist ja schon ziemlich nah an den Rambänken. :grrr: :grrr: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht der zalman voll-kupfer ???

hab grad gestern genau das selbe sys fürn freund zusammengebastelt
das ding is top

@ Klein-Tossens Der Unterschied zwischen Cu und AlCU beträgt villeicht ~1-2°C. Dafür ist der AlCu 5€ billiger und noch leichter.
@ Strassenkehrer Hast du irgendeinen Link der mich von dem DFI abbringen könnte ? Wenn die Leistung und der Preis stimmt, ist mir die Marke egal :) :cool:

lies mal die sammelthread im maiboard forum über die jeweiligen mobos

Hab ich ja schon die ganze zeit gemacht. Sonst wäre ich ja beim A8N geblieben. :rolleyes:
Naja, ich nehm jetzt das DFI aufgrund des Testes von AnandTech.com . Ist anscheinend wirklich eines der besten Boards und damit predestiniert für mein neues System. :bigok:

Also ich hab jetzt meine Schlusskombi gefunden:

AMD 64 3000+ Winni + XP-90
DFI NF4 Ultra-D Lanparty:asthanos:
2x 512 DDR ADATA PC4500
X800 Xl Club3D:love:
BeQuiet P5 420Watt
Chieftec Mesh midi silver/black:love:
Benq DW1620 Brenner

Denke mal daran wird es nicht mehr viel auszusetzen gebn :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also Darkness ein BeQuiet ist nicht falsches weil der 2x12 V beide über 30A !!! hat, aber 420W (?) ist zu knapp (siehe spezifikationen von Asus) 470W währe optimal, eine gute Alternative ist der Sharkon (habe bestellt bei Alternate 480W für 89€) Silent Storm Serie.
Die X800 unterstützt kein Shader 3.0 !

Tagan wird aber 47° heiss ! 10° mehr wie zum beispiel BQT. Wozu dann die alle zalmans wenn von andere seite werden die kühlergebnisse zu nichte gemacht ?

Also 420Watt Markennetzteil reicht locker aus. Das 470W Modell von beQuiet hat nur 2 A mehr auf der 12V Schiene und 3A mehr auf der 5V. Also der Unterschied ist sehr klein. Ich denke das 420 reicht für mein Sys locker aus.

naja da be quiet sind auch nich grade kühlschränke....

Kannste des auch begründen ? Bzw. ich sehe grad du hast auch ein Tagan. Wie ist des denn so von der Lautstärke und von der Wärmeentwicklung ? Meinste wirklich da ist n großer Unterschied zum Bequiet ? Das wär nämlich günstiger ...

Mein Sharkon ist unterwegs und der ist laut neuesten Tests 2° kühler als Tagan der liefert über 30A auf 12V und hat Efizienz laut tests um 77% ! Unterstützt ATX 2.0 hat 4x Sata etc. siehe Auflistung bei Alternate und ist verdammt leise. Meine Komponennten für neuen rechner kommen erst nach Wochenende...das wird die längste Wochenende im meinen Leben und ich kann kaum erwarten bis ich am montag zum Arbeit gehe. Mei Sys. natürlich Winnie.+ SLI (Asus)+ Zalman 7700Cu...ich habe schlechte gewissen weil ich mein PC für 49€ schrauben lies, das aber um auf die stelle eventuelle Inkompatibilitätten auszuschliessen (Kingston Hyper X 2x512 CL 2 für 165€ !!!). Bei dem BeQuiet übriegens habe irgendwo im Internet gelesen, dass Teil über 30-35 A auf beiden 12V liefert ! Ausserdem unterstützt BTX Format dann kannst mindenstens in zukunft bei nächsten system sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh