[Kaufberatung] Neues Sys, welche CPU?

Morpheus2200

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
30.945
Hey Leute, ich hab mir vor kurzem überlegt mein aktuelles System...

E8400@4Ghz
98GTX
4 GB Team Xtreeme
P5KC
Maxtor 500 GB 32 MB
Scythe Mugen
Coolermaster Cosmos 1000
be quiet 600W dark power pro

... zu verkaufen. Wollte mir mal was neues gönnen. Im Grunde ist es ne gaming Kiste, aber ich habe doch stark gemerkt dass der 84er beim videos rendern n bisl ins stocken kommt... ^^ ansich top cpu aber ich wollte gerne auf Quad umsteigen. Eine Sache vorab, AMD kommt mir nicht in die Tüte.

Nun schwanke ich halt zwischen Q9550 E0 oder i7 920 :/

Was meint ihr womit ich besser beraten wäre?

ps: hab geschaut falls Q9550 dann dieses sys:

Q9550 E0
DFI LANPARTY DK P45-T2RS PLUS
Thermalright IFX-14 + Xigmatek XLF-F1453 LED - 140mm
GeIL 4 GB DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC)
EVGA GTX260 Core 216 55nm
Coolermaster Silent Pro 600W
Samsung 1 TB (SpinPoint F1 DT)
Lian Li PC-A70B

...soll auch n bisl nett aussehen ;)

Würde mich über Antworten freuen...

mfg Kev1nZzz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört ins Aufrüstforum.

Wenn dir die CPU beim Rendern zu langsam ist, wieso kaufst du dann nicht einfach nur die CPU neu? :hmm:
 
Das frag ich mich auch.
Es ist ja jedem seine Entscheidung, aber dein System ist doch nicht schlecht.
Wozu alles neu? Und wenn du wirklich überlegst und du das Geld hast, dann i7 oder das was du nicht magst AM2+ auf einen 775 würde ich nicht mehr setzten.
Somal Intel jetzt auch 3 neue sockel auf den Markt schmeißt um den 775 endgültig abzugeben. Wenn du noch noch bis April warten kannst. Werden middleclass Sockel werden.
 
momentanes sys wird verkauft, wollte was neues starten auch in sachen modding. gehäuse wird schwarz pulverbeschichtet (innen und hinten), bisschen sleeve-arbeiten etc.

nur die Cpu-Frage bereitet mir kopfzerbrechen...


greetz
 
Wenn dann gleich einen i920
Sonst kannst du dir in 4Monaten wieder einen neuen zulegen :fresse:

Das Ganze dann am Besten auf ein Gigbyte UD5 geschnallt und overclocking
wird zu einer wahren Freude :bigok:
 
Beim rendern bist du mit nem i7 sicherlich gut beraten.
Oder du rüstest einfach nur auf nen Q9550 um, lässt den Rest wie er ist und wartest bis es was richtig dickes günstiger gibt.
 
Oder du rüstest einfach nur auf nen Q9550 um, lässt den Rest wie er ist und wartest bis es was richtig dickes günstiger gibt.

Es gibt doch eigentlich im Moment nicht wirklich was dickeres?!
Q9550 und dann versuchen auf 4GHz zu OCen. Der Core i7 ist zwar schnell, stellt aber zu deinem System nicht wirklich ne intelligente Aufrüstoption da. Nächstes Jahr sollte da mehr passieren, Octacore und Takte von 4GHz stock sollten kommen..... vielleicht ja auch schon Sandy Bridge....

Und bis dahin wärst du mit dem Q9550 wohl noch gut im Rennen.
 
Es gibt doch eigentlich im Moment nicht wirklich was dickeres?!
Q9550 und dann versuchen auf 4GHz zu OCen. Der Core i7 ist zwar schnell, stellt aber zu deinem System nicht wirklich ne intelligente Aufrüstoption da. Nächstes Jahr sollte da mehr passieren, Octacore und Takte von 4GHz stock sollten kommen..... vielleicht ja auch schon Sandy Bridge....

Und bis dahin wärst du mit dem Q9550 wohl noch gut im Rennen.

Eigentlich kann man es kurz machen:

Variante1: Die Günstige ~300 Euro
Q9550 mit Kühler einbauen gut sein lassen. Mit OC stehen die Chancen nicht schlecht auf 4GHz zu kommen. IFX-14 ist geil, passt aber nicht auf jedes Board und in noch weniger Gehäuse (nur manche BigTower).

Variante2: Die Schnellste ~
- Core i7 920
- IFX14 oder Noctua oder Ultra-120 Extreme
- Gigabyte X58 Board
- 6GB 1600er DDR3-Speicher

Graka würde ich so lassen, außer du hast nen 24''.
Beim Rendern kann der i7 voll punkten. Daher würde ich die 2. option wählen.
 
Beim rendern bist du mit nem i7 sicherlich gut beraten.
Oder du rüstest einfach nur auf nen Q9550 um, lässt den Rest wie er ist und wartest bis es was richtig dickes günstiger gibt.


Mein momentanes Sys ist sozusagen bereits verkauft ^^ deswegen kommt es für mich nicht mehr in Frage die aktuellen Teile zu behalten und nur Q95 + Lüfter zu holen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich denke es wird auf nen Q95 hinauslaufen, es sei denn dass ich n super i7 Schnäppchen schlagen kann (marketplace).

sry an Mod. bin neu hier ;)
 
Würde zu nem Phenom 2 940 gehen bin zwar mit dem AM2+ Boards nicht so happy aber bei am3 gibts nichts lohnenswertes (in meinen Augen).
Hast zwar wieder probleme irgendwann mit aufrüsten aber irgendwas ist halt immer :)

Nen i7 zum Rendern ist wirklich viel zu viel luxus. Würde persönlich einfach nen 2. PC zum rendern hinstellen für 300€ oder so. Fährst du immer besser mit ... aber das muss wohl jeder selber wissen :)
 
Würde zu nem Phenom 2 940

also ganz im ernst das wäre die letzte auswahl ....genau in diesem segment versagt der amd gewaltig!da kann er gleich seinen dc behalten.

also am sinnvollsten wäre wirklich nur den q9550 zu kaufen...aber er will ja ums verrecken nen neuen

also dann i7 920+gigabyte x58+6gb:bigok:
 
also ganz im ernst das wäre die letzte auswahl ....genau in diesem segment versagt der amd gewaltig!da kann er gleich seinen dc behalten.

also am sinnvollsten wäre wirklich nur den q9550 zu kaufen...aber er will ja ums verrecken nen neuen

also dann i7 920+gigabyte x58+6gb:bigok:

Lassen wir mal die Kirche im Dorf ...

Der Sprung von nem E8400 zu nem Phenom 2 ist gewaltig. Außerdem ist hier von "Zocken" geredet worden, willst ihm also für 10% der Rechnernutzung 300 € mehr zahlen lassen? Ist vielleicht nicht so wirklich clever, aber jeder wie er mag :)


Wenn du wirklich nur Videos Umcodierst sind Grakas eh schneller als die CPU das "neue" Nero wird CUDA unterstützung haben dann läst du das eh nicht mehr die CPU machen.
Cinema4d/3dSmax haben sowas irgendwie auch (ka nutze sowas nicht mehr) abgesehen davon das zum Rendern ne 2. Maschiene eh immer besser ist :)
 
Generell ist gegen den Q9550 E0 nichts einzuwenden. Mit OC kann man auch in C4D ganz gut mit dem kleinsten Corei7 mithalten. Da es auch nur ein kleiner Teil der Anwendung beinhaltet, ist die Wahl schon ok. Bei einem PhenomII Sys kann man vielleicht 50-80 € sparen und ob der Sockel AM2+ zukunftssicherer als ein Sockel 775 ist stelle ich hier mal in Frage. Wenn der Rechner an seine Grenzen gekommen ist, gibts schon USB 3.0, Sata III, DirectX11 und evtl 22nm CPUs. Dann steht eh ein Komplettwechsel an. Ob der User jetzt etwas mehr Geld ausgibt und sich in Sachen Modding schon so ziemlich alles ausgesucht und aufeinander abgestimmt hat oder Geld sparen möchte ist ihm überlassen. Corei7 für die Anwendungen halte ich für nicht notwendig.
Achja: für 300€ eine Renderkiste? Zeig mir das mal bitte! Dann kauf ich 2 davon :d
Und nein, Mainstreamgrakas unterstützen nach wie vor kein C4D, 3DS MAX, usw. Das bleibt den CAD Karten vorbehalten!

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh