Neues System - 10700k oder 11700k

Blackburn2k9

Enthusiast
Hallo Leute,

Konnte leider nicht anders als zugreifen. Für 300€ ein neues AsRock Z490 Aqua… 😄
Ich habe bereits beschlossen das eine 1X700 CPU rein kommt. Jedoch bin ich am grübeln welche.
Definitiv K oder KF.

Über Unterschiede weiß ich Bescheid, auch die native Unterstützung von PCIe 4.0

Welche CPU von den beiden würdet ihr einbauen und wieso? Der Performance Unterschied scheint ja nicht groß zu sein, oder irre ich mich 🤔

Das System wird hauptsächlich zum Spielen und Videoschnitt benutzt.

Danke für eure Antworten

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du Videoschnitt betreibst würde ich eine mit iGPU nehmen, die verschiedene Dinge wie Encoding beschleunigen kann.

Selbst dGPU und iGPU gleichzeitig kann was bringen wenn du z.B. Premiere nutzt, 11700K hat die schnellere iGPU und höhere IPC.

Der 10900 hätte 2 Kerne mehr als der 11700... Aber der 10700 ist ja auch "nur" ein 8 Kerner. Ich würde daher den 11700 nehmen und fertig. Ram dazu dann 3600er oder 3800er mit vernünftigen Timings zum guten Preis, also z.B. Micron/Crucial Ballistix in 2x16gb.

Ich habe bisher alle getesteten 11700K unter Lukü auf 5 GHz takten können.

Prrime 95 Large FFT non-AVX Last mit einem Noctua NH-D15S (nur ein Lüfter) meist im Bereich von 65-72 grad, je nach CPU.

Dazu hat RKL auch noch AVX-512 Support als einzige Architektur im Mainstream, Kann man z.B. fürs HEVC Encoding mit x265 nutzen.

Danke für die Infos :)

CPU wird ja mit wakü gekühlt, wird 11700k werden wegen dem AVX, bin gespannt wie das Ding zum takten geht.
Gibts eigentlich eine Obergrenze bei RocketLake was den Speicher betrifft wie bei Ryzen? (Stichwort InfinityFabric)

3600 gear 1, gear 2 wirst du eh nich rankommen

Das im 2 gear mit halben Takt gearbeitet wird weiß ich ja schon, dachte da mehr daran ob es gleich schlecht ist wie bei Ryzen. Hab aber schon Tests gefunden die es belegen, danke :)

naja schlecht is es insofern, dass es erst ab 5000+ lohnenswert gegenüber gear 1 wird. Dazu brauchst du entsprechende kits, die n Haufen Geld kosten und musst viel Arbeit reinstecken, plug and play mit XMP is da nicht.
3200C14 B-die kit kaufen und mit straffen timings übertakten auf das, was der IMC in gear 1 hergibt ist die Devise bei RKL.

Wegen Gear1 vs. Gear2 kann es mit entsprechendem Ram durchaus von Vorteil sein einen 10900k statt des 11700/11900 zu nehmen. Macht sich vor allem in Spielen bemerkbar... Ich würde wohl dennoch Rocketlake nehmen und versuchen den Ram auf 3733 bei guten Timings zu ziehen.

im zweifelsfall lieber das neuere, da auch die softwareunterstützung länger gegeben ist. (siehe win11 vs. i7 7700k/R7 1800X). nur so als tendenz für die entscheidung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh