Neues System.alte IDE Daten auf S-ATA kopieren

Serox

Enthusiast
Nabend zusammen :)

Ich hab mir zwar schon einige Threads durchgelesen aber werd nicht wirklich schlau ,und bevor ich mist baue ,frag ich lieber.

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammen gestellt ,und wollte nun die Daten meiner alten Festplatte (IDE) auf die neue (S-ATA) kopieren.

Das neue System läuft bereits komplett samt Windoof drauf etc.

Board= Gigabyte GA-P35-DS4 S775
Platte= 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Alte Platte= Keine Ahnung..irgend son IDE 120GB Dingen von Samsung ^^

Auf der neuen Platte ist Windoof XP SP2 auf C: installiert.
Dazu hab ich drei Partitionen von D-F

Auf der alten IDE ist das selbe Windows samt gleichen updates auf C: und noch ne D: Partition.

Wie bekomm ich das nun hin meine alte Platte in den neuen Rechner einzubauen (ist klar..einfach anschliessen ;) ) ,und die Daten auf die neue zu kopieren?
Was muss ich im Bios einstellen ?
Muss ich die C: Partition der alten vorher formatieren?
Muss ich auf der neuen die D: Partition umbenennen damit er die der alten erkennt?
usw.

Fragen über Fragen :(

Ich hoff ihr könnt mich aufklären :)

Schon einmal Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst deine alte Platte einfach anschliessen. Im BIOS sollte die Bootreihenfolge natürlich so eingestellt sein, dass die neue S-ATA Platte die primäre Bootplatte ist.

Noch einfacher wäre es die Platte zum überspielen der Daten nur extern anzuklemmen (USB Adapter oder externes HDD Gehäuse)

Windows sollte in jedem Fall die Platte erkennen und ihr die nächsten freien Laufwerksbuchstaben zuordnen, also z.B. G: und H:

Ok,danke :)

Dann werd ich das erstmal so versuchen.
Wenns nicht klappt ,melde ich mich nochmal

[E]

Hat geklappt :)
Musste bloß das DvD Laufwerk abklemmen.
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh