Neues System... alte Probleme?

svennn0r

Neuling
Hallo zusammen :)...
Ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum...
Und zwar haben nen Kumpel und ich fuer Ihn ein neues System zusammen-
gebaut. Das "alte" hatte von Anfang an auch nie wirklich rund gelaufen.

Lediglich aus dem alten System wurde das Netzteil
Corsair 450 W und ein DVD Brenner behalten.

Die neue Hardware:
i5 750 @ default
Gainward GTX 260 GS
4 GB Gskill 1600er DDR3 Kit
Asus P7P55D...

Das Problem war bisher in der Aufspuerung schon sehr Nervenaufreibend.
Leider blieb bisher die Fehlersuche erfolglos.

Der Rechner startet einwandfrei...
Beim ersten mal hatten wir Win7 Ultimate auch einwandfrei
installiert bekommen... lief aber mehr schlecht als recht.
WinRar sowie Win7 Zip liefen nicht Richtig bzw. es gab immer Fehler.
Beim Installations sowie Deinstallationsversuch vom VGA Treiber
gabs Bluescreens und und und...

Dachten uns evtl. sollten wir einfach nochmal neu Installieren...

Gesagt ... versucht... :(

Schon nach Daten werden geladen bevor das erste richtige Installations-
fenster kommt bleibt die Installation hängen.
Nach diversen Versuchen gings dann mal weiter aber dann gabs nen
Bluescreen... Ich hab davon auch nen Digishot gemacht den ich auch
mit Bildern vom Bios hochladen werde.

Ich weiss absolut nicht woran das noch liegen könnte...
Ich denke Bios steht alles auf Standart.
Mit dem alten System sind seinerzeit ähnliche Probleme aufgetreten.

Ich denke blöder zufall aber wollte das zur erklärung der momentanen
verzweiflung hinzufügen ;P

Hatten die Bios Settings auf offensichtliche übeltäter überprüft aber
waren leider bei der scheinbar unendlichen einstellmöglichkeiten und
neuen Features vom Asus überfordert.
Haben es auch nur mit einem Ram Riegel probiert aber alles wie gehabt.
Haben sogar die GTX 260 gegen eine HD 4850 getaucht aber auch nichts
getan.

Leute ohne euch sind wir am Ar*** :P

Bitte um Hilfe!!!

Liebe Grüße Sven...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

So hier ein Paar bilderchens ;)

Der Bluescreen hat in der Fehlermeldung allerdings variiert...
Ich habs nur geschafft den zu Fotografieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Leider steht der Rechner bei meinem Kumpel in der Wohnung ...
Er hat Spätschicht :(
Daher können wir erst morgen weiter probieren...
Mir ist allerdings aufgefallen das die Bios Version schon mehrmals überholt wurde...
Ich denke das wird Morgen das erste sein was behoben werden sollte oder?

Hatte jemand von euch erfahrungen mit dem Bios Update Teil das man
über Bios starten kann ?
Braucht das nur die .rom von der Asus HP auf der CD ? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr mal die Festplatte und die S-ATA Kabel getauscht?

Bios von der HP laden, entpacken, die .rom auf einem USB Stick schieben ins BIOS gehen, EZ Flash starten und dann den Stick mit der .rom auswählen.

Insgesamt haben wir 3 S-Ata Platten verbaut.
Gestern beim letzten Versuch als auch die VGA gewechselt wurde hab ich 2
etwas ältere HDDs abgesteckt und nur eine neue 1TB Platte dran gelassen...
War aber exakt das gleiche.

Was ich an euer stelle machen würde ist, den Rechner komplett zu zerlegen und alles nochmal Schritt für Schritt zusammenbauen, überlegt lieber einmal mehr als zu wenig.

wenn ihr zwei teile aus dem alten pc übernommen habt und der auch gesponnen hat würde ich die schuld mal auf die teile schieben?!

ma dein netzteil reinpacken, bzw. n neues und nen anderen dvd brenner....

wär iwie die erste möglichkeit ;)

Haben ja noch nen paar teile ja... morgen werde ich auf jeden fall auch erstmal
nen kompl. funktionierenden Rechner mitnehmen damit man nen bisschen
Hardware auf lager hat ;)
Aber nochmal zu den übernommenen Teilen...
Ich war im NT Forum und hab da auch das Problem geschildert...
Dort wurde mir gesagt wenn das Netzteil probleme machen würde währe entweder
der Fall das es garnicht Funktionieren würde bzw. der Rechner abstürzen würde.

Frage: Kann es nicht sein das durch ein defekt am NT Probleme auftreten können
die keinen Absturz zur Folge haben könnten ?

Den Brenner werden wir dann auch mal Austauschen der ist auch noch IDE ...
Also vorerst mal nen S-Ata probieren.

Das VideoSignal ist z.z. direkt HDMI von der GTX 260 auf nen Plasma TV...
Besteht die möglichkeit das Win7 ohne bzw. während der Installation kein HDMI
Signal mag ? :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Ach ne andere Frage noch... die heutigen Mainboards bekommen ja neben ATX
ja noch nen 8 poligen Stecker verpasst...
Also für Strom.
Beim Asus MB ist ein 4 poliger Stecker allerdings durch nen Schwarzen Blindstopfen
verschlossen.
Das ist so richtig oder ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Was ich an euer stelle machen würde ist, den Rechner komplett zu zerlegen und alles nochmal Schritt für Schritt zusammenbauen, überlegt lieber einmal mehr als zu wenig.

Hmm... also wenn ich nen Rechner zusammen baue wird das richtig
zelebriert... :P
Also nicht alles rein und fertig...

Ich verstehe nicht ganz worauf du da hinaus willst...
Kannst du mir nen Tipp geben was evtl. schief gegangen sein kann ?

Die CPU Temp ist übrigens auch mehr als im grünen Bereich...
Als win7 lief hatte ich direkt CoreTemp und Orthos installiert gehabt...

Kann immer mal sein, dass man etwas falsch gesteckt hat und es bis jetzt übersieht.

Zum Thema NT:

Es kann sein dass das netzteil keine stabile leistung bringt und daher bei last ect. probleme macht. Baue täglich mehrere rechner und in letzter zeit viele i5's und bisher war mein einziges prob mit 8gb ram und nem p55-ud3....

Also netzteil definitiv zum test tauschen.

Das laufwerk kann nen internen defekt haben, wackler ect. und das ganze wirkt sich aufs mobo aus, unwarscheinlcih aber möglich.

den 4 pol stecker nur einstecken wenn du nur n 4 pol hast, wenn du n 8 pol hast steckste den rein... ;)

und probier ma nur mit einem ramriegel zu fahren also entweder slot 1 oder 2 probieren...

Beim Asus MB ist ein 4 poliger Stecker allerdings durch nen Schwarzen Blindstopfen
verschlossen.
Das ist so richtig oder ?

Hast du den 4pol anschluss aufm MB noch nicht mit dem Netzteil verbunden? Also vorerst nur den 24pol ATX Anschluss benutzt richtig?

ich denk er hat von dem 8 poligen nur den 4 poligen angeschlossen weil die anderen 4 pole durch n plastekäppchen verdeckt sind ;)

Moment mal jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht ob der Threadersteller in dem Zitat was ich da oben von ihm geqoutet hab einen Anschluss vom Mainboard meint oder einen Stecker vom Netzteil. Wenn er einen Stecker vom Mainboard meint wie er schreibt wüßte ich echt gern was das für ein Stecker bitte sein soll?:hmm:

Aber wenn es ein Anschluss auf dem Mainboard ist welcher mit solchem gummi teil zu ist dann würde ich gern wissen ob er ihn nun wie du sagst mit nem 8pol versehen hat:hmm: oder überhaupt noch nicht benutzt?

der stecker auf dem mainboard hat 8 pole, 4 sind dabei oft verdeckt durch ein plastekäppchen.

das nt hat idr entweder einen 8 und einen 4 pol stecker oder zwei 4 polige die man zu nem 8poligen klippen kann.

Er hat anscheinend nur den 4 poligen vom netzteil in die 4 unabgedeckten pole des mainboardsteckers gesteckt ;)

Du meinst keinen Stecker auf dem Mainboard sondern einen Anschluss. ;):haha:

Ja richtig ...
Es sind 2 x 4 polig vorhanden.
Ein Anschluss ist durch ein Plastikkäppchen verdeckt.
Derzeit ist ATX und ein 4 pol. Stecker in dem offenen Anschluss.
Der 2te geschlossene 4polige hat aber auch keine Nase wo der Stecker einrasten könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Ich denke demontieren und wieder neu montieren ist bei dem Kunstwerk meine
letzte Chance :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Wobei mir das mit dem Netzteil auch immer als Fehlerquelle ins Auge fiehl...
Nur nach dem Beitrag im NT Unterforum war ich eigtl. davon ab bzw. wollte nicht
weiter nachhacken weil die Antwort sich so Souverän gelesen hat das ich
Angst hatte ne 2te Frage zu stellen :P

Nen defekt kann ja immer mal sein...

Aber wo wir hier grad schonmal bei defekt im Laufwerk sind...
Hatte auch mal nen Problem verursacht durch nen defektes DVD Laufwerk welches
seinerzeit nicht einmal mehr genutzt worden ist... ;)

wie gesagt wird an nt oder brenner liegen ;)

der du hast aber schon den 24 pol komplett in den 24 pol gesteckt und net davon den 4 pol genommen oder? oO

in den "2" gehört ja der zweite teil vom 8 poligen rein..

Hängt die Forumzeit eigtl ne Stunde zurück oder hab ich was verpasst? :-P

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Ich such mal nen Bild vom MB das ich daran erläutern kann was ich veranstaltet habe ;)

@@svenn0r
Ich denke du meinst wohl mich.

Deine Aussage war diese
Nun muckt der Rechner beim Hochfahren rum.
Hing beim Hochfahren ... stellt einstellungen zurueck und und und...
und das meine Antwort
Wenns am NT liegt, würde der Rechner aus gehen, nicht angehen oder neustarten.
Bei dieser Aussage bleibe ich auch. Ich bin jetzt von nem normalen Hänger bzw. Freeze ausgegangen.
Ein Bluescreen ist ein kompletter Abbruch bzw. Neustart, was das NT wieder in den Kreis der Verdächtigen bringt.

Nein da findet er mich hier auch noch :d
Tut mir leid du hast mich eingeschüchtert :P
Stimmt ich hab die Frage aber auch falsch formuliert... ging vorgestern ja nur darum
ob nen 450W Netzteil dafür reicht.

Tut mir leid. Dieser Edit Knopf eröffnet mir ja ungeahnte Welten :d

Ach aber Tankman ;)... Zu dem Zeitpunkt war sogar noch Win7 drauf und noch keine Bluescreens ;)
Erst wo der VGA Treiber etc. also nen bisschen Bewegung rein kamen ist das los gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
steck doch oben einfach den kompletten 8er rein^^

aber wie gesagt wird damit nix zu tun haben...

neues netzteil! ^^

Da freut sich aber jemand... steckt da jemand mit der NT Mafia unter einer
Decke ? ;)

Hängt die Forumzeit eigtl ne Stunde zurück oder hab ich was verpasst? :-P

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

Ich such mal nen Bild vom MB das ich daran erläutern kann was ich veranstaltet habe ;)

Such kein Bild sondern überleg ma genau wie das Mainboard Modell richtig heißt, du hast nur nen paar pünktchen dahinter angegeben und von dem Mainboard gibt es 6 verschiedene Ausführungen und ich könnte jetzt davon ausgehen wenn du auch sagst das an dem verdeckten 4 pol der einraster auch fehlt das es wahrscheinlich auch so gewollt das er nicht benutzt wird. Aber wie gesagt ne genaue Modellbezeichnung könnte unter umständen etwas weiterhelfen. ;)

Komisch ist irgendwie dass alle anderen aktuellen Boards auch die Aktuellen Gigabyte Boards für die AMD´s nen 8 Pol Anschluss haben und den auch komplett brauchen. Deshalb glaub ich auch dass es bei dem Intel nicht anders sein sollte, was aber wiederum etwas seltsam ist weil ja die Hälfte verdeckt ist.

Schau mal ins Handbuch rein und such mal genau nach irgendwelchen Informationen bezüglich dieses 8 pol Anschlusses vielleicht steht dort auch das der bei bestimmten CPU Modellen nur als 4pol benutzt werden soll und der Prozessor zur Zeit da drin ist evtl. den kompletten 8 pol braucht und deshalb diese Problem auftreten. Ich glaube das wirste aus dem Handbuch erfahren oder von jemanden der genau die selbe Konstellation aus MB+CPU hat. Vielleicht löst du damit dein Problem ohne Komponenten weiter auszutesten.

@svennn0r
Naja einschüchtern wollte ich dich natürlich nicht;)
Wollte halt nur kurz und knapp schildern, warum es nicht am NT liegt.
Aber durch die neuen Tatsachen schauts jetzt wieder anders aus.
Aber reichen tut das NT auf jedenfall, wenns denn auch i.O ist.

jop von der dimensionierung her reichts locker... wenn nicht defekt wie gesagt ;)

das is kein intel is n asus und das braucht auch nur den 4 pol wie alle gigabyte auch ;) man kann den 8 pol nutzen .. was auch iwie mehr sinn macht wenn man ihn schon hat ;)

jop von der dimensionierung her reichts locker... wenn nicht defekt wie gesagt ;)

das is kein intel is n asus und das braucht auch nur den 4 pol wie alle gigabyte auch ;) man kann den 8 pol nutzen .. was auch iwie mehr sinn macht wenn man ihn schon hat ;)

Ich schrieb von der CPU und es ist ein Intel, dass das Board ein Asus ist steht ja oben, aber leider nicht welches denn genau. Er hat die Modellzeichnung mit ..... beendet. Und hast du dir mal wirklich die Gigabyte Boards wirklich mal angeschaut oder worauf stützt du deine Aussage dass alle Gigabyte Boards auch nur 4 Pol Anschlüsse haben?:hmm: Schau dir mal alle Boards da mal an;)

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_List.aspx?VenderType=Intel&CPUType=socket+1156

Ich bin der Meinung das der i5 einfach noch etwas Saft braucht. Ich hab bislang wenn ein 8 pol Anschluss vorhanden war bei jedem den 8 pol auch genutzt.

Könnte aber natürlich auch sein dass sein Netzteil wirklich nicht ganz takko ist, aber ich würde es erst austauschen wenn ich den 8 Pol anschluss als Fehlerquelle ausschließen könnte.

ich hab gesagt das die gigabyte n 8 pol haben aber es da auch reicht den 4 pol zu nutzen ;)

und wie gesagt es geht (habs selbst schon probiert) die i5 saugen nicht viel mehr als 775er wenn überhaupt... ;)

Ne also die ... sollten nichts heissen ;)
Das ist das normale P7P55D also ohne Pro, Premium oder was auch immer ...

hmm ich weiss nur nicht was die kappe dann zu bedeuten hat...

im handbuch steht definitiv nichts darüber

Zuletzt bearbeitet:
die hat nix zu bedeuten die markiert nur die 4 pins in die man den 4 poligen net stecken soll ;)

Hab grad mir das 4te Bild von dir Sven0r angeschaut und da steht OC Tuner limit Value (GOOD PERFORMANCE) Ich hab kein Asus aber wenn ich das richtig interpretiere ist das ein Dynamisches Overclocken oder? Und nun kommt wieder das 8 Pol thema! Hab jetzt bislang nen paar mal irgendwo gelesen das der zweite 4 pol Anschluss für die extreme editions gedacht ist oder für Übertaktungen.

Deine CPU ist zwar keine Extreme Edition aber ich hab auch gelesen dass der zweite 4 pol bei Übertaktungen mehr stabilität bringt und da du sowas in der Art hast und zusätzlich auch auf einem Foto einsehbar den TurboMode Aktiv hast(Welcher je nach bedarf einzelne Kerne Übertaktet) sag ich jetzt dass der fehler beim 8 Pin liegt. Entweder du schaltest diese OC Eigenschaften des Boards aus oder auf Normal und deaktivierst den Turbo mode oder du benutzt den kompletten 8 pol anschluss um bei dem Übertakten der CPU auch den Grundstoff dafür zu liefern;)

Die CPU Taktet sich meiner Meinung nach hoch oder versucht es aber bekommt nicht genügend Saft weil durch den zweiten 4 pol kein saft kommt. Und auch diese Programme die du unten aufgeführt hast werden zum teil kurzzeitig den Prozessor auslasten auch wenn nur für kurze Zeit aber genau in dieser Zeit will er sich dynamisch hochtakten und zudem noch mit dem aktiven Turbomode einzelne Kerne versuchen hoch zu takten aber es klappt nicht wegen dem 8 Pol anschluss. Versuch mal was ich geschrieben hab, ich bin zuversichtlich dass das Problem sich damit erledigt.

Und auf dem Foto seh ich auch das du Intel Virtualization tech aktiviert hast das kannste ausschalten wenn du nicht ne VMware oder so nutzt. Wird aber nicht dein Problem lösen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:22 ----------

Hey Svenn0r ich sehe außerdem grad erst dass du den Ram auf AUTO laufen lässt. Ich kann aus deinen Angaben leider nicht genau entnehmen welcher RAM es ist und wieviel spannung er brauch. Die RAM Settings würde ich immer Manuell setzen ich hab selber Bluescreens mal gehabt das ist schon lange her aber seitdem ich es immer Manuell alles einstelle hab ich diese Problem nicht mehr. Aber dazu musst du genau wissen welches Kit du hast und was für latenzen es kann und bei welcher spannung. Es könnte auch sein das der Speicher bei dir Probleme macht weil die AUTO erkennung sie nicht perfekt erkennt. Sowas hatten schon viele User vor dir.

Aber auch wenn das 8 Pol Thema dein Problem bereits lösen sollte, stell die Timings mal Manuell ein, das ist immer besser vorrausgesetzt du verpasst dem Speicher nicht mehr Spannung als der Hersteller mit angegeben hat. Das alles musst du anhand der genauen Modellbezeichnung herausfinden.

Ich steck gleich wenn mein Kumpel Feierabend hat einfach mal den 2ten 4.poligen
Stecker da rein... Brennen wirds schon nicht ;)

Ehm ja... Good Performance kann man nur ändern in Better Performance.
So wie hier die Einstellungen sind waren die Default.

Also ich hab nicht direkt mit dem OC angefangen bevor ich überhaupt nen bs hatte ;)

Für nachher hab ich ja erstmal genug möglichkeiten zum Basteln ;)
Ich hoffe das klappt heute irgendwie...

Der Ram ist ein GSkill 1600er 4 GB Kit mit 1,5V default laut pappe ;P

und zwar dieses : 4096MB G.Skill PC3-12800-4GBRL CL9 KIT
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23750

Gruß

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh