Neues System: AM5 Pins verbogen

GiantJack

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
89
Moin
Habe für einen Freund einen nagelneuen PC zusammengebaut (Ryzen 7 7800x3d, rtx 4090, 32gb ram) der lief zwei Tage und dann fingen die Probleme an das Windows sich komplett aufhängt nach dem booten und nach etwas hin und her testen ging der PC gar nicht mehr an, nicht mal ins bios ist man gekommen

Daraufhin habe ich gesagt er soll den ganzen Mist zurückschicken dass ich sowas bei nagelneuer Hardware noch nie erlebt habe...
Das hat er auch gemacht und nun sagt der Händler die CPU Sockel Pins auf dem mainboard sind verbogen...

Meine Frage das ist doch Schwachsinn oder dann wäre es doch nicht erst zwei Tage ohne Probleme gelaufen?

Ich muss dazu sagen es war mein erster am5 Rechner und ich hatte mich schon etwas gewundert wie schwer man den Hebel runter drücken muss um die CPU zu fixieren, hatte daraufhin aber extra doppelt und dreifach geschaut dass die CPU richtig drin sitzt.
 
Habt ihr die Pins beim rausbauen vielleicht verbogen?
 
Habt ihr die Pins beim rausbauen vielleicht verbogen?
Ich war beim auseinander bauen leider nicht dabei, er wohnt ein paar km von mir entfernt....

aber auf die Idee hätte ich auch selber kommen können, der Kollege hat es auch geschafft beim raus nehmen eines ram Riegels eine Halterungsklammer abzubrechen (hatte ihm gesagt er soll mal nur mit einem ram Riegel testen als die Probleme auftraten, da es auch mal bsod mit memory Management gab)

Naja mal gucken was das wird, 14 Tage Rückgaberecht hatte er noch... Im Büro hatten wir auch mal ein nagelneues MB wo die Pins auf dem board verbogen waren bevor überhaupt einer von uns dran war, da hat es ohne Probleme geklappt mit Umtausch
 
trotz FAG kann der laden etwas abziehen wenn er möchte und das wird er dann wohl tun. anstatt das defekte teil zu tauschen habt ihr alle artikel zurückgeschickt und dem händler arbeit gemacht.
 
Ist halt die Frage, ob die Pins vorher verbogen waren und die Ursache des Problems waren, aber das werden wir nicht rausfinden. Denke da wird es jetzt einen ordentlichen Abzug geben. Im Zweifelsfall Board zurückfordern und versuchen die Pins wieder geradezubiegen, ggf. mit Unterstützung hier aus dem Forum. Wird im Erfolgsfall wohl das günstigere sein.
 
anstatt das defekte teil zu tauschen habt ihr alle artikel zurückgeschickt und dem händler arbeit gemacht.
Hört sich das nur für mich total dämlich an ?

wenn man einen nagelneuen PC zusammenbaut den testet mit Prime 95 und 3D Mark alles läuft super und nach zwei tagen geht's auf einmal nicht mehr...

@Scrush woher soll man wissen welches teil defekt ist wenn alles nagelneu ist und lief... Daher hatte ich ihm extra dazu geraten alles zurück zu schicken weil man jetzt nicht weiß woran es liegt, ist mir auch so noch nicht bei über 100 PCs vorgekommen
 
woher soll man wissen welches teil defekt ist wenn alles nagelneu ist und lief... Daher hatte ich ihm extra dazu geraten alles zurück zu schicken weil man jetzt nicht weiß woran es liegt, ist mir auch so noch nicht bei über 100 PCs vorgekommen
das ist der nachteil wenn man sich alle komponenten selber zusammenkauft und kein komplettsystem ewirbt. die fehlersuche liegt in dem fall beim käufer der das system zusammengebaut hat inkl. eventueller fehler die beim konzipieren und zusammenbau entstanden sind und nicht beim händler der einen haufen einzelner artikel testen muss und nun sagt die pins wären verbogen.

z.b. könnten die pins von vornerein probleme gehabt haben (oder tatsächlich beim einbau/ausbau beschädigt worden sein) und durch thermische expansion beim betrieb haben sie dann nach ein paar tagen den kontakt komplett verloren, das problem ist aber nun dass sich das problem nicht mehr klären lässt nachdem ihr die hardware aus der hand gegeben habt ...
 
das ist der nachteil wenn man sich alle komponenten selber zusammenkauft und kein komplettsystem ewirbt.
Wer gerne paar hundert Euro aus dem Fenster wirft kann gerne komplettsysteme erwerben ... Ich hab deutlich über 100 PCs zusammen gekauft und gebaut und nicht einmal solche Probleme gehabt
 
Wer gerne paar hundert Euro aus dem Fenster wirft kann gerne komplettsysteme erwerben ... Ich hab deutlich über 100 PCs zusammen gekauft und gebaut und nicht einmal solche Probleme gehabt
ich habe 50+ zusammengebaut, einen davon habe ich mit statischer aufladung gekillt, irgendwann ist immer das erste mal.
bringt dir aber nichts das hier im forum zu diskutieren, das kind ist in den brunnen gefallen und mit uns musst du keine lösung finden sondern mit dem händler der imho bisher nichts falsch gemacht hat 🤷‍♂️

edit: sorry falls der erste absatz im vorherigen post falsch rüberkam ich wollte mit dem ersten absatz nur anmerken wegen dem problem mit dem wie man wissen soll welches teil fehlerhaft ist, als privatperson habe ich dann die teile geliehen/gekauft die ich in verdacht hatte und musste durchtesten, das hat der händler natürlich einfacher. nicht das man weniger oder mehr probleme haben kann wenn man ein komplett system kauft oder das es das geld wert oder nicht wert wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat sogar ein paar Fotos geschickt, grade vom Kumpel geschickt bekommen....
IMG-20231124-WA0001.jpg

IMG-20231124-WA0002.jpg

Wäre das beim Einbau so krass verbogen, mindestens fünf Pins kann ich erkennen, wäre es doch nicht zwei Tage gelaufen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe 50+ zusammengebaut, einen davon habe ich mit statischer aufladung gekillt, irgendwann ist immer das erste mal.
bringt dir aber nichts das hier im forum zu diskutieren, das kind ist in den brunnen gefallen und mit uns musst du keine lösung finden sondern mit dem händler der imho bisher nichts falsch gemacht hat 🤷‍♂️
Haste 100% recht, dabei ist mir eingefallen meinen eigenen PC habe ich mal geschrottet als ich das mainboard ausgebaut habe um ein anderes einzubauen und nicht genau kontrolliert habe dass die abstandhalter an der richtigen Stelle stehen, einer stand falsch hat ein Kurzschluss am mainboard verursacht und dann war es hinüber... Seitdem werden die abstandhalter doppelt kontrolliert ist aber auch schon viele Jahre her
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte vor Ort nachdem wir den PC zusammengebaut hatten 3D Mark durchlaufen lassen (mit meinem Account von steam) zum Glück habe ich das Ergebnis noch hier, die CPU Bewertung scheint mir völlig in Ordnung zu sein, kann mir nicht vorstellen dass das mit so vielen verbogenen Pins geklappt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber es sind jetzt Pins verbogen und es existieren keine Beweise, dass das von Anfang an so war 🤷
Ich würde mich darauf einstellen, dass das Geld nicht zu 100% erstattet wird.
 
Moin

Kurz auch etwas in die Runde geworfen.

Die neuen Pins mit Loch brechen sehr fix beim Versuch diese zurück zu biegen.

Egal ob Intel oder AMD.
Bedenke das bevor Du das zurück biegen willst.


Und ich hatte schon User mit Pinschäden da hat man sich gefragt wie das passieren konnte.
Es war einfach so , selbst die Art und Weise wie die krumm waren, nicht nachzuvollziehen.
Es gibt klassische Schadensbilder da weiss ich bei AMD und Intel was passiert war / ist.

Mir ist es auch schon passiert aber ich sitz da an der Qelle der Rettung.

Und glaub mir die Ursachen sind seltsam aber es gibt Sie.


Ich bevorzuge jetzt die Boards wo der Pin voll ist.
Es gibt nur noch wenige davon.

Pins hier min 6 Stk krumm.

Ich denke die Probleme kamen nicht hier her.
Zu Kurzschluss lastig.


Gruss
Ubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Genau vor so ein Problem stehe ich jetzt auch, gekauft bei NBB als B-Ware (Hinweis: Verpackung beschädigt, Handbuch fehlt)
Leider hatte ich keine 💯 Kontrolle beim Einbau gemacht und jetzt kam von NBB die Bilder voran auch schon gepostet.

Jetzt bin ich der Doofe und in der Beweispflicht.

Parallel läuft ein Ticket beim RMA von Gigabyte.

Habt ihr noch Tips oder gibt's hier jemand der den Sockel tauschen kann?

VG
Arne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh