neues System auf Basis Ryzen 7 5800X / RX6800XT

Akira76

Profi
Hallo liebe Luxxer,

ja, auch ich bin einer, der unter Ryzenfieber leidet.
Und dachte, das mir das als "alter" Inteller nicht passiert.:ROFLMAO:
Tja, soviel dazu. Hab hier einige Rechner der "blauen" Fraktion am laufen,
der "beste" davon ist noch ein i7......8 (hust) 86..... öhmmm 860 :whistle: LGA1156 von 2010

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Assassin´s Creed Valhalla, Cyberpunk2077 und auch mal was mit Onlinegeballer, Anno und ab und an mal Witcher3, Diablo3 wenn es gerade passt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... da ich Beruflich mit CAD/CAM zu tun habe, könnte das auch mal von Zuhause aus passieren, der jetzige Rechenknecht hat dafür einfach keine Power

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... OC nicht geplant, ein besonders leiser PC sollte es doch sein, hab hier mehrere Turbinen stehen, RGB bring nichts (Steht unter dem Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Hauptmonitor ist ein iiyama ProLite GB2488HSU Rev1 (144Hz), Zweitmonitor ein Samsung SyncMaster 226CW, also nichts besonderes mehr, und der dritte ein Eizo L565

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... die "alten" Sachen werden eingemottet oder als Backup missbraucht, nur die R9 390 wechselt noch mal das Zimmer

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... tja, hab erst mit um die tausend Euro spekuliert, würde aber bis zwei mitgehen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... da die Lieferzeiten immo "super" sind, denke ich wohl oder übel die nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... selbst ist der Mutige, aber über Hilfe und Tipps bin ich immer dankbar.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... nein

Folgende Komponenten habe ich bisher auf dem Zettel:

Mainboard:
AM4
MSI B550 Unify X (ab Nov. 2020)
MSI MEG X570 Unify
MSI X570 Tomahawk
oder ein gutes von Gigabyte, die Qual der Wahl

CPU:
Ryzen 7 5800X

Kühler:
be quiet Dark Rock 4 (hab jetzt das 3er verbaut, daher)

Grafikkarte:
RX6800 XT (falls erscheint, eine Nitro+)

Arbeitsspeicher:
eine sehr gute Frage, ich mache mich gerade mit den timings / Ryzen 7 5800X schlau

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro11 750W

SSD / M.2:
Crucial MX500
Crucial P1 M.2

Gehäuse:
Phanteks Eclipse P600S hat es mit angetan

ich würde mich über Tipps und Informationen freuen, ob und was ich davon vernünftig verbauen bzw. kaufen könnte.

Euer Akira

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher:
eine sehr gute Frage, ich mache mich gerade mit den timings / Ryzen 7 5800X schlau
Am Besten du schaust dich mal in diesen Threads um.
Ja, die B- und E-Die Rams sind nicht ganz billig und man muss sich etwas in Ram-OC einlesen, aber dafür bekommt man stabile schnelle Rams zu okayen Preisen.
Wenn du nicht das letzte Bischen rausholen willst nimmste einfach irgendwelche 3600er Rams (Preislich voll okay)

Beim Board kannste sparen. MSI B550-A Pro. Layout vom B550 Tomahawk, aber halt ohne Schnickschnack zum schmalen Taler

CPU-Kühler und Gehäuse passt.
Beim Mobo Layout solltest du genauer hinschauen, dass der Schraubpunkt und der PCIe Slot nicht auf der gleichen Höhe sind, sondern versetzt, denn dann hast du noch was Luft zwischen CPU Kühler und Grafikkarte (wird sonst schon mal extrem Eng mit Backplates usw.

Als Beispielbild einfach mal das X570 Tomahawk:
1604693484801.png

zu dem RAM:

nur für mich mal zum Verständniss,
die
F4-3600C16Q-32GTZR 3600 / 16-16-16-36 2T

sind besser oder schlechter für die neuen CPUs als

GALS416GB4000C18ADC 4000/ 18-22-22-42

???

sry 2k5lexi , hab den Post noch nicht gelesen :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Besten du schaust dich mal in diesen Threads um.
Ja, die B- und E-Die Rams sind nicht ganz billig und man muss sich etwas in Ram-OC einlesen, aber dafür bekommt man stabile schnelle Rams zu okayen Preisen.
Wenn du nicht das letzte Bischen rausholen willst nimmste einfach irgendwelche 3600er Rams (Preislich voll okay)

Beim Board kannste sparen. MSI B550-A Pro. Layout vom B550 Tomahawk, aber halt ohne Schnickschnack zum schmalen Taler

CPU-Kühler und Gehäuse passt.
Beim Mobo Layout solltest du genauer hinschauen, dass der Schraubpunkt und der PCIe Slot nicht auf der gleichen Höhe sind, sondern versetzt, denn dann hast du noch was Luft zwischen CPU Kühler und Grafikkarte (wird sonst schon mal extrem Eng mit Backplates usw.
Danke für die Infos, ja die Preise der Rams sind recht Ordentlich, habe ich schon gesehen.
die Links schaue ich mir an.

Irgendwie werde ich mit dem MSI B550-A Pro nicht warm, warum auch immer.

Das mit der Backplate muss ich im Hinterkopf behalten, ein gutes Argument. Die alte R9 390 Nitro+ ist auch so ein Brett.

RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele und Anwendungen (AMD) - Update 23.05.2020​

wie verhält sich das denn mit den geraden oder ungeraden timings?
Hab da irgendwo was von gelesen, das bei AMD gerade timings besser sind (kann mich auch täuschen)
ist da was dran?

zur Info: mit den
F4-3600C14D-32GVK2x16GB DDR4-3600 14-15-15-35 1.45VjaQ1
würde ich nichts verkehrt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mobo Layout solltest du genauer hinschauen, dass der Schraubpunkt und der PCIe Slot nicht auf der gleichen Höhe sind, sondern versetzt, denn dann hast du noch was Luft zwischen CPU Kühler und Grafikkarte
Als Beispielbild einfach mal das X570 Tomahawk:
Anhang anzeigen 546726
Ich stehe offenbar auf der Leitung
Was bzw warum muss man da aufpassen? Ich komme nicht dahinter was der Grund ist. Also was für Platz? Kannst du das nochmal erklären bitte? Die Markierung der Schraube ist jene um das Mobo zu befestigen. Was hat das mit PCIe und CPU-Kühle zu tun? Ich bin auch gerade am zusammenstellen.
Thx

Bei Mainboards sind alle Positionen für die Steckkarten (z.B. Grafik oder Soundkarte) exakt genormt - muss ja nachher auch mit dem Gehäuse passen.
Der oberste Slot nach Norm ist auf Höhe der Schraube, der Zweite ist da wo der SLot beim Tomahawk ist. In Summe sind es 7 Slots bei ATX, 4 bei µATX, 1 bei ITX.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)

Wenn du jetzt nen extrem fetten CPU Kühler verbauen willst wie einen Dark Rock Pro oder einen D15 wissen die Hersteller exakt wie groß die bauen können, damit der oberste Slot noch genutzt werden kann. Dumm wird es nur, Wenn der Grafikkartenhersteller seinerseits denkt "Ist ja platz bis zur CPU, kann ich ne fette Backplate drauf machen". Dann denken beite Parteien "Ich hab ja Platz", aber am Ende passt es trotzdem nicht, weil beide übertrieben haben.

Wenn der oberste Slot aber 1 nach unten wandert, hast du 2cm mehr Platz für Backplate und CPU Kühler, auf dem ursprünglich obersten Platz liegt dann die m.2 SSD. (Siehe X570 Tomahawk Bild).
Und alle sind glücklich.

Danke
Hane jetzt ca 10-15 Mobos auf Geizhals angeschaut und für mich keines gefunden, wo es anders als auf dem Tomhawk wäre

Aber vielleicht täuschen die Bilder

Danke auf alle Fälle

Bei ATX ist es heutzutage auch Standard geworden. Schau mal bei µATX und staune ;)

Hallo Luxxer,

nun hab ich mich mal über B- und E-Die Rams weitergebildet, was ein spezielles Fachgebiet.:coffee3:

Folgendes habe ich jetzt mal zusammengestellt, über Änderungs-Hinweise würde ich mich freuen (ist ja auch nicht ganz billig, aber die Vor-/Freude siegt):

Mainboard
MSI MEG X570 UNIFY

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (F4-3600C16D-32GTZN)

Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 4

SSD
Samsung 970 EVO Plus 500 GB (MZ-V7S500BW)

SSD
Crucial MX500 1 TB (CT1000MX500SSD1)

PC-Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 750W (BN252)

Akira

Statt der 970 Evo und der MX500 gleich 2x die Kingston SA2000

Reicht nicht das B550 Tomahawk?

Und den 24 Zoll Monitor würde ich als Erstes ersetzen...

Statt der 970 Evo und der MX500 gleich 2x die Kingston SA2000

Reicht nicht das B550 Tomahawk?

Und den 24 Zoll Monitor würde ich als Erstes ersetzen...

Du wirst lachen, hab hier alle drei Monitore nebeneinander stehen und am laufen:LOL:
Der Sync hängt am E6600, der Eizo am Pi, der 24 am 860 und schon ist der Tisch voll.
Daher möchte ich ja auch ausmisten.
Neuer Monitor kommt mit neuer Grafikkarte, da müssen der 24" und die R9 390 bis dahin "durchhalten"(y)

Die Kingston SA2000 schaue ich mir an,
das B550 auch mal genauer

Danke für die Hinweise

P.s.: ganz vergessen zu erwähnen : MSI B550 Unify X (ab Nov. 2020) hatte ich als erstes auf dem Zettel
pps: sehe gerade : B550 Tomahawk Vier weitere PCI-Express-4.0-Lanes gehen von der CPU zum ersten M.2-Steckplatz, ein zweiter Steckplatz ist über den Chipsatz mit PCIe 3.0 x4 angebunden.

sooo... zum B550 Tomahawk:
Für den Preis ein gutes Board.
In der Preisklasse gibt es ne Menge Anbieter, ich schau mal weiter rum.

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter...
:unsure: z.B. das GigaByte X570 Aorus Elite für knapp 40Geld mehr

die Qual der Wahl.

ja, das Unify für knapp 300Geld ist ne Menge Kohle, da gebe ich Euch recht.

Zuletzt bearbeitet:
so, Warenkorb mal angepasst:

Mainboard
MSI MEG X570 UNIFY
MSI MAG B550 TOMAHAWK

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (F4-3600C16D-32GTZN)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (F4-3600C16D-32GVKC)

Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 4

SSD
Samsung 970 EVO Plus 500 GB (MZ-V7S500BW)
Kingston SA2000M8/1000G

SSD
Crucial MX500 1 TB (CT1000MX500SSD1)

PC-Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P11 750W (BN252)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh